Pfeil rechts

E
Vor- und Nachteile eines Internetforums bei der Bewältigung von Angst- und Panikstörungen

Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Magisterarbeit mit der Frage welche Rolle Internetforen bei der Bewältigung von Angst- und Panikstörungen spielen.
Genauer gesagt würde ich gerne von Euch wissen, welche Vorteile ihr einerseits darin seht eure Erkrankungen in einem Forum zu diskutieren und wie euch das bei der Bewältigung eben dieser hilft?

Auf der anderen Seite würde ich gerne erfahren, welche Nachteile eine solche Art der Bewältigung birgt?

Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele ein paar Minuten Zeit nehmen und ausführlich antworten und die Antworten bitte wie folgt verfasst werden, sodass ich sie später besser bearbeiten kann.

Natürlich werden alle Antworten später absolut anonym behandelt! Rückschlüsse auf Eure Person oder Euren Nick wird es später nicht geben.

Hier also das Antwort-Schema:

Vorteile eines Internetforums bei der Bewältigung meiner Störung: ....

Nachteile eine Internetforums bei der Bewältigung meiner Störung:....

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mir dabei helfen!

Liebe Grüße
Espenlaub

07.04.2009 12:41 • 17.05.2009 #1


20 Antworten ↓


E
PS: Für jedwede Rückfragen stehe ich euch natürlich jederzeit offen

07.04.2009 12:43 • #2


A


Vor- und Nachteile eines Internetforums bei der Bewältigung

x 3


I
Hallo Espenlaub,

du hast dich selbst als Betroffene vorgestellt und schreibst, du seist selbst in vielen Internetforen unterwegs. Dann kennst du doch selbst die Vor- und Nachteile von Internetforen....oder?

LG Insomnia

07.04.2009 19:56 • #3


W
Vorteile-Menschen mit denselben Problemen

Nachteile-Menschen,die unehrlich sind -leider
Liebe Grüße

07.04.2009 21:05 • #4


E
Hallo Insomnia,

sicherlich kenne ich die Vor-und Nachteile von Internetforen. Jedoch wäre eine 1-Personen Umfrage für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit wenig repräsentativ.

Und genau aus diesem Grund würde ich gerne noch andere Menschen um Ihre Meinung bitten.

Lg,
Espenlaub.

08.04.2009 17:47 • #5


E
Natürlich würde ich mich freuen, wenn noch mehr Mitglieder Lust hätten zu antworten, da es mir bei meiner Arbeit helfen würde...

08.04.2009 17:58 • #6


Q
Hallo,

was studiertst oder lernst Du denn, wofür Du darüber eine Arbeit schreibst?!

Also Vorteile sind:
Man trifft gleichgesinnte, kann sich dadurch etwas beruhigen, da man sieht das man nicht alleine mit dem Problem da sthet und es vielleicht nicht ein völlig unlösbares Problem ist, wenn man liest das auch andere damit klar kommen.......

Nachteile:
Wenn man so liest was es noch alles für Symptome etc gibt, dann bekommt man irgendwie noch mehr Angst....

08.04.2009 20:33 • #7


K
Vorteile:
Man ist nicht allein!
Man sieht das man es schaffen kann, durch Erfolgserlebnisse anderer.
Hilfreiche Tips von anderen.

Nachteile:
Man muss aufpassen sich in schweren Zeiten nicht noch mehr runterfallen zu lassen.
Tips zu bekommen im Umgang mit starken Medikameten
Und auch Menschen die unerhrlich sind

08.04.2009 22:18 • #8


V
Vorteile eines Internetforums bei der Bewältigung meiner Störung: ....

- Man trifft eher Gleichgesinnte. Viele Problematiken sind einfach zu selten, so dass man niemanden in der Nähe findet

- Anonymtätsvorteil: Wenn man von seiner Problematik berichtet gibt man gleichzeitig eine Schwäche preis, die schnell ausgenuzt werden kann. Übers Forum ist es schwerer anderen ernsthaft zu schaden.

Nachteile eine Internetforums bei der Bewältigung meiner Störung:....

- Es fehlt eben doch etwas Nähe zu den Gleichgesinnten. Sich treffen oder nur Texte schreiben ist eben doch ein Unterschied.

-Anonymitätsnachteil: Man weiß nie wer denn nun wirklich mit einem schreibt. Es ist einfacher auf den Arm genommen zu werden.

09.04.2009 01:00 • #9


E
Hallo ihr Lieben!

Also erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die bereits mitgemacht haben!

@ Quashquaimaus:

Ich studiere Erziehungswissenschaft, Psychologie und Öffentliches Recht.
Im Rahmen meiner Magisterarbeit befasse ich mich wie gesagt mit der Bewältigung von Angst- und Panikerkrankungen ( mein Dozent sagt immer Störung *grummel*) in Internetforen.
Ich leide ja auch schon seit etwa 6 Jahren unter der generalisierten Angststörung mit Panikattacken.
Bei mir ging es erst während des Studiums los - sodass das gerne aufgegriffene Klischee Du studierst Psychologie um dich selbst zu heilen nicht zutrifft

Freue mich auf weitere Antworten!

Lieben Gruß,

Espi.

09.04.2009 07:56 • #10


E

E
Zitat von Espenlaub:


Sorry, sollte ein Smiley werden der ein Schild mit *schubs* in der Hand hält..

Also schubse ich nochmal so an,

ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

11.04.2009 19:32 • #12


E
Nochmal als erinnerung.. ich freue mich über jeden der was dazu schreiben kann/ mag..

LG,


Espi

14.04.2009 13:30 • #13


ZZerRburRuSs
Hallöchen

Hab schon öfter Umfragen im Netz zum Thema gesehen und bisher immer
den Eindruck gehabt das die Antowrtbereitschaft recht sparsam ausfällt

Warum frag ich mich da auch immer

lg ZZ

14.04.2009 16:51 • #14


E
Deswegen würde ich mich freuen wenn sich hier noch ein paar mehr Leute finden, die mir helfen könnten.. wie wäre es beispielsweise mit dir?

14.04.2009 22:07 • #15


ZZerRburRuSs
Hallo

Ich habs 1 Tag nachdem der Threat hier aufgemacht wurde ausgefüllt

lg ZZ

15.04.2009 12:34 • #16


E
Stimmt - hatte ich übersehen

Tut mir leid!

Freue mich sehr wenn noch mehr Leute Lust hätten ...

15.04.2009 19:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo Espenlaub,

gern würde ich Deinen Fragebogen ausfüllen. Leider kommt beim Aufruf immer eine Fehlermeldung.

Nun kurz zu den Vor- und Nachteilen eines Forums.

Als Vorteil sehe ich auf jeden Fall, dass ich hier Menschen mit der gleichen Erkrankung treffe und somit mehr Veständnis erfahre. Die Isolation wird zumindest, wenn auch nur virtuell, unterbrochen.

Der Nachteil ist eindeutig der fehlende menschliche Austausch und die Gefahren der Hineinsteigerung.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und viele Grüße nach Göttingen (bin öfter dort bei meiner Freundin)

Gruß Elsa

17.04.2009 11:34 • #18


E
Hallo Leute.. leider muss ich ein unerfreuliches Update machen: Mein Dozent hat es sich nochmal anders überlegt und so stehen nun die Vor- und Nachteile der Nutzung eines Internetforums nicht mehr im Fokus meiner Arbeit

Ich werde aber trotzdem (in meinem Fazit und Ausblick) noch auf dieses Thema in der Arbeit zu sprechen kommen und versuchen die geschriebenen Beiträge (in ihrer Kernaussage) zu verwerten.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Ihr seid klasse !

LG,
Espi

27.04.2009 15:19 • #19


Isabell111
Vorteil ist ,dass man sich nicht alleine fühlt, Gleichgesinnte

Nachteil ist, dass man sich nur noch ständig mit seinen Ängsten beschäftigt...Man liest hier viel rum, tauscht sich aus und (aus eigener Erfahrung) paar Stunden am Tag und das Gehirn kann nicht lernen umzudenken weil man es STÄNDIG damit konfrontirert dass man Angst hat. Ablenkung und sich weniger mit dem Thema zu beschäftigen wären vielleicht manchmal hilfreicher.

29.04.2009 01:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky