Pfeil rechts
1

W
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet und mich auch auszutauschen.
Gemeinhin sagt man ja das PA's aus dem heiteren Himmel kommen und einen treffen. Bei mir ist das allerdings komplett anders!

Ich merke manchmal schon Stunden vorher das ich unruhig bin und einfach schlechte Gedanken. Das schaffe ich dann auch nur schwer zu unterdrücken. Ich habe das z.B. extrem gemerkt wenn ich zu viele Kaffee getrunken hatte. Keine Seltenheit im Bürojob. Ich verzichte darauf aber mittlerweile fast vollständig.
Bei mir stauen sich die Panikattacken wie gesagt minuten- bis stundenlang auf bis ich dann auf einmal die typischen Symptome bekomme. Herzrasen, Zittern, Angst vor Ohnmacht, etc. Kennt einer das? (Dieses Wissen oh bald ist es wieder soweit).
Das kann auch in den verschiedensten Situationen auftreten. Es gibt auch Tage wo ich mehr Probleme damit habe und weniger...

20.11.2017 14:55 • 05.03.2018 #1


5 Antworten ↓


EddardStark
Zitat von Whitechapel:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet und mich auch auszutauschen.
Gemeinhin sagt man ja das PA's aus dem heiteren Himmel kommen und einen treffen. Bei mir ist das allerdings komplett anders!

Ich merke manchmal schon Stunden vorher das ich unruhig bin und einfach schlechte Gedanken. Das schaffe ich dann auch nur schwer zu unterdrücken. Ich habe das z.B. extrem gemerkt wenn ich zu viele Kaffee getrunken hatte. Keine Seltenheit im Bürojob. Ich verzichte darauf aber mittlerweile fast vollständig.
Bei mir stauen sich die Panikattacken wie gesagt minuten- bis stundenlang auf bis ich dann auf einmal die typischen Symptome bekomme. Herzrasen, Zittern, Angst vor Ohnmacht, etc. Kennt einer das? (Dieses Wissen oh bald ist es wieder soweit).
Das kann auch in den verschiedensten Situationen auftreten. Es gibt auch Tage wo ich mehr Probleme damit habe und weniger...


Ich kenn das. Das ist die allgemeine Unruhe und Angst vor der Angst. Diese Erwartungsangst das man wieder eine Panikattacke bekommen könnte äußert sich in starker innerer Unruhe, wirren Gedanken, Benommenheit, leichter Übelkeit und anderen Symptomen. So wie als hätte man morgen oder heute eine wichtige Prüfung oder muss ein Vortrag vor anderen halten.

Menschen mit Panik- oder Angststörung können sich davon aber nicht ablenken. Sondern sie bewerten das Gefühl als drohende Panikattacke, als Zeichen für organische Krankheiten oder ähnliches. Also bleibt dieses Gefühl - solange bis der Körper nicht mehr kann und auch mal eine Panikattacke lostritt.

20.11.2017 15:18 • #2


A


Ich merke schon ewig vorher das eine Attacke kommt

x 3


dont_panic
Kenne ich - aber ich halte es eher für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung:
wenn man sich so sicher ist, daß eine Panikattacke kommt, dann kommt sie natürlich auch, weil man sie dadurch hervorruft.

20.11.2017 19:29 • x 1 #3


guteFee
Ich habe mal darauf geachtet, wann es bei mir immer losgeht.

Wenn ich mich alleine gelassen fühle.
Wenn ich das Gefühl habe, dass niemand hinter mir steht!

Mir fehlt definitiv Sicherheit und Geborgenheit.

Ganz schlimm, wenn im Berufsleben niemand zu einem hält!

20.11.2017 19:47 • #4


W
Das ist schon richtig bekloppt bei mir eigentlich, also das ich selber so denke. Diese Erwartungshaltung das es mir schlecht gehen MUSS. Das ich gar nicht akzeptieren kann und drüber nachdenke wenn es mir gut geht.
So nach dem Motto Seltsam... Bis jetzt ging es mir eigentlich gut, das ist ja total untypisch. Na wann kommt denn endlich die nächste Anspannung/PA... Mir muss es doch schlecht gehen.

Ich versuche eben diese negativen Gedanken aus meinem Leben wieder zu entfernen. Denn eigentlich brauch ich mich gar nicht zu beschweren. Bei mir im Leben läuft soweit alles super.

05.12.2017 11:43 • #5


W
Ich bin es nochmal. Ich habe irgendwie oft gar nicht die typischen Panikattacken. Ich bekomme oft einen richtig großen Blähbauch (Auch wenn ich nichts esse, bzw. eigentlich ist es egal was ich esse. Der kommt einfach wenn ich nervös bin). Durch den Blähbauch bekomme ich teilweise Schwindel, Unwohlsein und starke Schwitzattacken. So richtige Schmerzen in der Brust bekomme ich nicht, auch ist das Herzrasen ist nicht extrem schlimm, aber ich denke das ich jeden Moment einfach umkippe. Das geht dann so 10-15 Minuten maximal und dann ist das auch wieder weg. Kennt sich jemand damit aus bzw. kann ähnliches berichten? Ist das ggf. eher eine Angsterkrankung. Ich muss dazu sagen das ich extrem oft in meinen Körper rein horche und mittlerweile schon an chronischen Schmerzen leide...

Wie gesagt kommen die Attacken auch nicht aus heiterem Himmel sondern ich merke immer schon Minuten vorher wie es langsam immer schlimmer wird. Es ist einfach nur nervig!

05.03.2018 11:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann