Pfeil rechts
22

B
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und endlich traue ich mich hier zu schreiben . Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich glaube nämlich allmälig verückt zu werden.

Zu meiner Geschichte : Ich bin 31 Jahre alt - im alter von ca. 22 Jahren erkrankte ich schwer an Magersucht - Wegen Depressionen ( so mein Arzt) habe dann vom 22.sten Lebensjahr an Citalopram 30.mg zu mir genommen - Habe die Magersucht innerhalb von ca, 2 Jahren gut überwunden - das Medikament (Citalopram) aber seit vor 4 Monaten abgesetzt. Alles,wirklich alles war gut .

Vor einem Monat dann bin ich mit meiner Mama ( wie jedes Jahr) in den Urlaub gefahren - eine Strecke von ca. 5 Stunden mit dem Auto. Auf der hälfte von der Strecke ging es dann los - ich hatte Schwindel- so wie ich ihn noch nie hatte, musste mich übergeben, Herzrasen dieser Zustand hielt bestimmt 4 Stunden am Stück an - danach war alles wie immer. Doch dann wärend dem Urlaub ging es mir noch zwei mal so. Meine Mutter holte mir aus der Apotheke Tropfen gegen den Schwindel und Baldrian zur beruhigung - Alles hat nicht geholfen. Ich hatte richtig Angst.

Ich hatte plötzlich Angst davor wieder nach Hause zu fahren... ( die Heimfahrt war ok ) aber seit ich zu Hause bin wird es immer schlimmer - jeden Tag dieser Schwindel dass man denkt umzu kippen - Herzrasen, Schweissausbrüche,Grippeln in den Armen bis hin zu einem Taubheitsgefühl- das Schlimmste ist die plötzliche Atemnot oder das Gefühl beim einschlafen zu fallen .. kennt ihr das ? Habt ihr Tipps für mich um ruhig zu bleiben wenn soetwas plötzlich auftritt?

Noch bemerkt : Aus dem Haus gehe ich gar nicht mehr -sprich auch nicht zum Arzt - da die Angst mich begleitet umzufallen.
ich bin für jede Hilfe dankbar, danke im vorraus.

22.08.2018 14:18 • 04.09.2018 x 1 #1


26 Antworten ↓


M
Liebe BiiBii
Als erstes meine frage .. nimmst du noch irgendwelche Medikamente? Nimmst du noch ein AD ?
Wäre erst mal wichtig dies zu wissen.
Hört sich für mich nach angst und PanikAttacken an.
Liebe grüße

22.08.2018 14:36 • x 1 #2


A


Ich habe Angst

x 3


B
Erst einmal DANKE für diese schnelle Antwort, nein ich nehme kein AD mehr. (seit ca.4 Monaten ) nicht mehr .

Liebe Grüße

22.08.2018 14:46 • x 1 #3


la2la2
Hey,
Zitat von BiiBii:
das Medikament (Citalopram) aber seit vor 4 Monaten abgesetzt.

Hast du es wirklich abrupt abgesetzt oder über viele Monate ganz langsam die Dosis reduziert (ausgeschlichen)?

22.08.2018 14:50 • x 1 #4


kritisches_Auge
Ich frage nur: Hattest du irgendeinen Grund eigentlich nicht mit deiner Mama wegfahren zu wollen?

22.08.2018 14:53 • x 2 #5


M
Kann mich @la2la2 nur anschließen. Hast du es von heute auf morgen abgesetzt oder ausgeschlichen? AD sollte man ausschleichen sonst gibt es starke Nebenwirkungen.
Oder du brauchst einfach wieder ein AD gegen solche Angst und panikattacken.
Würde mir beim Neurologen einen Termin ausmachen und ihm das so schildern.

22.08.2018 14:55 • x 1 #6


B
ich habe es aprupt abgesetzt .Das war bestimmt der Fehler ?

22.08.2018 15:04 • x 1 #7


M
Ohja das war der Fehler . NIEMALS abrupt absetzen.

22.08.2018 15:11 • x 1 #8


B
nein im Gegenteil . ich genieße es immer

22.08.2018 15:12 • #9


B
nein , niemals ich schätze jede Minute mit meiner Mama und unsere Urlaub ist immer -bisher- das Schönste

22.08.2018 15:20 • #10


kritisches_Auge
ADs darf man nicht abrupt absetzen, das ist sehr gefährlich.

22.08.2018 15:24 • x 2 #11


la2la2
Zitat von BiiBii:
ich habe es aprupt abgesetzt .Das war bestimmt der Fehler ?


Ja, das war ein großer Fehler. Es kann sein, dass deine Verschlechterung damit zusammenhängt - ist zwar nicht oft, dass es erst so spät knallt, aber das kann passieren.
Das bedeutet aber NICHT, dass du lebenslänglich Medikamente brauchst, sondern dass du es richtig ausschleichen musst, um ohne auszukommen.

War das deine eigene Idee, es einfach plötzlich abzusetzen oder hat ein Arzt dir gesagt, dass man das einfach von heute auf morgen weglassen kann?

Um das Problem zu lösen, kann es erforderlich sein nochmal wieder mit Citalopram anzufangen und dann über 3-6 Monate langsam auszuschleichen. Aber NICHT sofort wieder mit 30mg einsteigen, sonst scheppert es vielleicht nochmal......

22.08.2018 15:27 • x 1 #12


B
Vielen lieben Dank... ich Idiot dachte nach so vilen Jahren ach mir geht es ja wieder gut, lass dass Zeug Danke an la2la2

22.08.2018 15:37 • #13


kritisches_Auge
Genauso wie man Antibiotika nicht vorzeitig absetzen darf, darf man es nicht bei ADs.
Ich würde zu einem Psychiater gehen, das mit ihm besprechen und er wird mit dir einen Plan machen, wahrscheinlich wird er dir vorschlagen es wieder zu nehmen und mit seiner Hilfe kannst du dann an das Absetzen denken.
ADs sind keine Bonbons die man mal lutscht und es mal bleiben läßt.

22.08.2018 17:07 • x 2 #14


petrus57
Zitat von kritisches_Auge:
Genauso wie man Antibiotika nicht vorzeitig absetzen darf


Es gibt jetzt neue Studien die das Gegenteil besagen. Man soll Antibiotika nur so lange nehmen, bis die bakterielle Entzündung verschwunden ist.

https://www.t-online.de/gesundheit/heil ... -sein.html

22.08.2018 17:15 • #15


kritisches_Auge
ich wäre dennoch vorsichtig, die neuesten Erkenntnisse sind nicht immer die besten.
Lieber nehme ich sie nicht ein, fange erst garnicht damit an, seit 20 Jahren habe ich kein Antibiotikum mehr genommen.

22.08.2018 17:33 • #16


B
Danke, dass ist richtig - nur kann und möchte ich nicht mehr zum Arzt ...ihr denkt jetzt bestimmt ... selbst schuld - aber genau deshalb habe ich mich an euch gewandt . Habe zwei mal etwas,für mich,ganz schlimmes beim Arzt erlebt.

22.08.2018 19:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Biibii,

dein Bericht klingt,als hätte ich den geschrieben.Magersucht,depressive Verstimmungen,Citalopram als die Angst überhand nahm usw. Die Angst,vom Urlaub nach Hause zu fahren kenne ich ,obwohl ich absolut keinen Grund hätte,naja vielleicht doch:zu Hause bin ich wenn mein Partner nicht da ist alleine mit der Angst...deswegen war ich viel lieber immer unterwegs,wozu ich mich inzwischen auch nicht mehr aufraffen kann.Ich bin in Therapie:Diagnose/soziale Phobie, ich würde dir gerne helfen oder hilfreiche Tipps geben,aber ich stecke leider im selben Sumpf.Wünsche dir alles Liebe und Kraft

22.08.2018 21:56 • x 1 #18


M
@BiiBii was ist den beim Arzt passiert wenn ich fragen darf ?

23.08.2018 09:12 • #19


S
Hallo Biibii,

meine Therapeutin hat nir empfohken mit Skils zu arbeiten. Das Gefühl der Angst an zu nehmen und wenn ich merke dass die Angst losstartet,habe dann immer einen Druck auf meiner Brust,als würd mich etwas abhalten zu atmen und klein halten wollen. Ja in dem Fall,wenn das startet,soll ich alles an Ablenkung starten,was mich von dem typischen Hamsterrad raushält.Was mir grad möglich ist und gut tut und wenn es putzen ist,aufräumen,die Situation verlassen,mich an schöne Erlebnisse erinnern,bewusst aus der Situatiin aussteigen,gedanklich aber auch körperlich aussteigen,in dem ich den Ort verlasse an dem im mich grad befinde und wenn es vin der Küche in den Garten ist.Hilft ...aber es ist wichtig das sofort an zu gehen,sobald ich merke in mir startet das Programm Angst.Bin ich zu weit drinnen im Thema,bedeutet das für mich ..tagelang in dem besch...Urwald der Angst herum zu irren. Achtsamkeit ist wichtig,erfordert sehr viel Konzentration ,reinfühlen und sofortiges agieren.Ich beschreib es mal so:sobald ich wahrnehme,dass die Angst den Schlüssel hervor holt mit dem sie ihren Motor starten will,heisst es für mich sofort reagieren,damit der Schlüssel gar nicgt erst ins Schloss kommt,denn dann wieder raus zu kommen ist sehr schwer. Manchmal kommt es mir so vor,dass es leichter ist die Angst zu ertragen als dagegen an zu kämpfen,weil mir der Kraftaufwand alle Energie raubt.Es ist ein sehr schwerer Kampf und ich könnt manchmal laut schreien , sobald ich merke ,dass ich mich für den Kampf zu schwach fühle oder zu spät oder langsam reagiert habe und wieder mitten drin gelandet bin
Ich wünsche dir viel Kraft
Alles Liebe
S.

23.08.2018 09:33 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann