App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ichhab wieder seit einiger Zeit innere Unruhe und Panikattaken jeden Tag fast. Ich bin weiblich, 36 Jahre alt, verheiratet und mUtter von 2 Kindern (Sohn 8 und Tochter 5)
Alles ist wunderbar ich habe eine glückliche Ehe und zwei tolle Kinder. Ich arbeite 2x die Woche was will man mehr. Die erste PA bekam ich nach dem ich unseren Sohn geboren hatte da war er 4 Monate das 2 mal wieder nach der Geburt unserer Tochter da war sie auch 4 Monate. Ich muss dazu sagen ich hab das 1 mal eine Therapie gemacht und die hat mir sehr geholfen und nun mache ich wieder eine Therapie. Abe rich merke das es immer schlimmer wird ich hab Angst verrückt zu werden. Ich hatte immer nur innere Unruhe und ab und zu Pa und jetzt kommt glaub ich seit Sonntag Depressionen dazu? Das alels macht mir Angst! Sonntag ging es mir so schlecht, ich war alleine, dh. meine Mama war gsd bei mir aber ich verspührte eine so unendliche Traurigkeit und wie eine Wolke im Hirn richtig niedergeschlagen war ich. Gestern früh wieder und am schlimmsten ist es in der Früh wenn ich aufstehe und alleine mit den Kindern bin ich habe Herzrasen. Das ist das schlemmste was mir Angst macht dieses Herzrasen. Ich hab schon Angst meinen Blutdruck zu messen weil wenn ich sehe wie schnell mein Puls ist krieg ich Panik. Gestern war ich dann bei der Blutabahme auf Anraten des Arztes weil er vermutet das es an der Schliddrüse liegt. Ich nehme schon Lthyroxin und bin beim Nuklearmediziner aebr mal schaun was rauskommt. Das schlimmste ist wisst ihr ich hab das Vertrauen zu Ärzten verloren denn ich finde immer die suchen irgendeine Ursache und das es die Psyche sein kann kommen sie nicht drauf. Ich hab auch das Vertrauen in meinen Körper verloren. Das bin doch nicht ich, ich war immer lebenslustig aktiv selbstbewusst dachte ich.....und nun das:( ich muss doch funktionieren das geht so nicht! Antidepressiva will ich nicht nehmen, ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich versuche viel rauszugehen was auch hilft.
Jetzt warte ich auf die Blutergebnisse und hab jetzt schon Angst das was schlimmes rauskommt. Ich muss dazu sagen das ich vor 3 Monate die Antibabypille abgesetzt hab weil mir übel wurde, vielleicht sind meine Hormone durcheinander gekommen? Ach weiß nicht mehr weiter

Liebe Grüße

17.11.2015 11:02 • 17.11.2015 #1

17 Antworten ↓

Ich War gestern beim Blut abnehmen wegen der schilddruese. .habe angerufen heute und der doctor will mich anrufen. .macht Sinn bei mir als angst Patient. ..ich nehme seit 8 Wochen escitalopram aber seit Freitag werden meine panikattaken und unruhe schlimmer. .mal sehen was der Doktor sagt..Kopf hoch

A

Ich bin neu hier und leide sehr :(

x 3

Hey engeline,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Nun, es sind typische Angstsymtome. Wenn Du keine Medis nehmen willst, bleibt nur die Therapie. Letztlich können natürlich auch die Hormone verrückt spielen, da Du ja auch relativ unmittelbar nach den Geburten Probleme bekamst. Es ist schon schwer, wenn alles soweit in Ordnung ist wie Du beschreibst, zu verstehen, woher dies alles kommt.

Liest Du Dich ein wenig hier durch wirst Du viele Gleichbetroffene finden.

Wünsche Dir hier bei uns einen hilfreichen Austausch.

Danke ja komisch ist es schon immer nach den Geburten hmm...Das schlimmsten was bei mir Im Moment ist das ich meiner angeblich guten Freundin hier bei uns im haus ne wohnung gefunden hab...Wir haben bei der Renovierung geholfen etc. Und jetzt ignoriert sie mich und hat sich noch dazu mit einer nachbarin mit der ich auch befreundet war verbündet ach alles Kindergarten jetzt grüßen Mich beide nicht. ..heisst ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl. Wir wollen eh schon seit Jahren was eigenes kaufen viel. Wäre das jetzt die beste Gelegenheit

Hey engeline.

Nun, so sind die Menschen. Streckst Du ihnen die Hand entgegen nehmen sie gleich alle Finger. Ändern kannst Du es nicht und würde da auch nicht nachlaufen. Einschüchtern würde ich mich aber davon auch nicht lassen. Weißt Du die Menschen reden eh. Irgendwann bist Du nicht mehr Thema und dann trifft es jemand anderen.

Danke ja du hast recht ich werde ihnen nicht nachlaufen aber jedesmal wenn ich sie sehe kriege ich agressionen vor allem die eine freundin. Seit dem ich sie kennen gelernt hab gIng es mit mir bergab ob es daran lag

Zitat von moritz 2905:
Ich War gestern beim Blut abnehmen wegen der schilddruese. .habe angerufen heute und der doctor will mich anrufen. .macht Sinn bei mir als angst Patient. ..ich nehme seit 8 Wochen escitalopram aber seit Freitag werden meine panikattaken und unruhe schlimmer. .mal sehen was der Doktor sagt..Kopf hoch

Hast du auch eine Schilddrüsenunterfunktion? Ich nehmen Tabletten dagegen und seit dem passt Es aber ich hab mit der babypille aufgehört und anscheinend war jetzt dir Dosis die ich nehme zu hoch Weil die Hormone durcheinander spielen

Zitat von engeline1705:
Seit dem ich sie kennen gelernt hab gIng es mit mir bergab ob es daran lag

Das kann schon sein. Weiß jetzt nicht, was zwischen Euch alles vorgefallen ist. Versuche einen Haken dran zu machen.

Hallo engeline,

ich habe leider nicht so die Erfahrungen mit ausgewachsenen Panikattacken, doch glaube ich, dass deine depressiven Gefühle im Zuge dieser Ohnmacht kommen. Wir Menschen lassen uns sehr oft von Gefühlen überwältigen, was natürlich schön sein kann, doch nehmen sie uns auch ein Stück die Kontrolle.
Ich bin überzeugte Mentaltrainerin und arbeite oft mit Affirmationen, die das Selbstbewusstsein stärken können und mir die Zügel des Lebens in die Hand geben.
Zu den PA: vielleicht probierst du im ausgeglichenen Zustand einmal verschiedene Entspannungstechniken aus. Tiefe Bauchatmung, Pranayama oder Progressive Muskelentspannung kann dir möglicherweise helfen. Mit genug Übung speichert sich diese in dein Unterbewusstsein ab und du weißt was du bei deiner nächsten PA zu tun hast, ohne ihr hilflos ausgeliefert zu sein.
Die Übungen und Verfahren sind wirklich nur Tipps und keine Erfolgsrezepte. Wenn du Lust hast, probier sie aus Ich wünsche dir wirklich alles Gute!
Liebe Grüße

Zitat von engeline1705:
Hallo,
ich hab wieder seit einiger Zeit innere Unruhe und Panikattaken jeden Tag fast. Ich bin weiblich, 36 Jahre alt, verheiratet und mUtter von 2 Kindern (Sohn 8 und Tochter 5) [...]
Die erste PA bekam ich nach dem ich unseren Sohn geboren hatte da war er 4 Monate das 2 mal wieder nach der Geburt unserer Tochter da war sie auch 4 Monate. [...]
Ich muss dazu sagen das ich vor 3 Monate die Antibabypille abgesetzt hab weil mir übel wurde, vielleicht sind meine Hormone durcheinander gekommen?

Hallo engeline,
es gibt so viele Möglichkeiten gegen eine Angststörung vorzugehen. Es müssen nicht unbedingt Antidepressiva sein (wobei es da auch unterschiedliche Arten gibt). Allerdings würde ich bei dir wirklich auch den Fokus zu allererst auf die Schilddrüse bzw. allgemein die Hormone richten. Bei deiner Beschreibung ist es doch sehr auffällig, dass das immer zur gleichen Zeit nach einer Hormonumstellung auftritt.
Eine (Erschöpfungs-)depression kann eine Folge einer Angsterkrankung sein.

Zitat von xoxoxoxo:
Zitat von engeline1705:
Hallo,
ich hab wieder seit einiger Zeit innere Unruhe und Panikattaken jeden Tag fast. Ich bin weiblich, 36 Jahre alt, verheiratet und mUtter von 2 Kindern (Sohn 8 und Tochter 5) [...]
Die erste PA bekam ich nach dem ich unseren Sohn geboren hatte da war er 4 Monate das 2 mal wieder nach der Geburt unserer Tochter da war sie auch 4 Monate. [...]
Ich muss dazu sagen das ich vor 3 Monate die Antibabypille abgesetzt hab weil mir übel wurde, vielleicht sind meine Hormone durcheinander gekommen?

Hallo engeline,
es gibt so viele Möglichkeiten gegen eine Angststörung vorzugehen. Es müssen nicht unbedingt Antidepressiva sein (wobei es da auch unterschiedliche Arten gibt). Allerdings würde ich bei dir wirklich auch den Fokus zu allererst auf die Schilddrüse bzw. allgemein die Hormone richten. Bei deiner Beschreibung ist es doch sehr auffällig, dass das immer zur gleichen Zeit nach einer Hormonumstellung auftritt.
Eine (Erschöpfungs-)depression kann eine Folge einer Angsterkrankung sein.

Ja es ist wirklich komisch es kann sein das es bei mir mit Hormonen zu tun hat...Weil vor den schwangerschaften kannte ich es nicht....Angeblich war ich gut eingestellt aber da hab ich noch die pille genommen was ich noch gerne machen würde Ist ein hormonstatus aber meine Frauenärztin meint das es wenig Sinn macht den zu ermitteln Weil der immer schwankt

[quote=Katzi01]Hallo engeline,

ich habe leider nicht so die Erfahrungen mit ausgewachsenen Panikattacken, doch glaube ich, dass deine depressiven Gefühle im Zuge dieser Ohnmacht kommen. Wir Menschen lassen uns sehr oft von Gefühlen überwältigen, was natürlich schön sein kann, doch nehmen sie uns auch ein Stück die Kontrolle.
Ich bin überzeugte Mentaltrainerin und arbeite oft mit Affirmationen, die das Selbstbewusstsein stärken können und mir die Zügel des Lebens in die Hand geben.
Zu den PA: vielleicht probierst du im ausgeglichenen Zustand einmal verschiedene Entspannungstechniken aus. Tiefe Bauchatmung, Pranayama oder Progressive Muskelentspannung kann dir möglicherweise helfen. Mit genug Übung speichert sich diese in dein Unterbewusstsein ab und du weißt was du bei deiner nächsten PA zu tun hast, ohne ihr hilflos ausgeliefert zu sein.
Die Übungen und Verfahren sind wirklich nur Tipps und keine Erfolgsrezepte. Wenn du Lust hast, probier sie aus Ich wünsche dir wirklich alles Gute!
Liebe Grüße[/quote

Ich kenne die progressive muskelentspannung das hab ich früher auch gemacht ich sollte damit wohl wieder anfangen ich hab mir jetzt auch eine medizinische Lampe gekauft Die soll gegen Depression helfen Nur danach hatte ich leichte Kopfschmerzen

Zitat von engeline1705:
ich hab mir jetzt auch eine medizinische Lampe gekauft Die soll gegen Depression helfen Nur danach hatte ich leichte Kopfschmerzen

Eine Lampe gegen Depressionen?

Hey,

kenne auch solche Lampen. Dennoch auch einen Spaziergang an der Luft nicht vergessen. Das Lichtvitamin hilft auch bei dieser Jahreszeit.

Schreibt mal näheres zu der Lampe.

Hey evelinchen,

nun, ich hatte mal eine Infrarotsauna. Sie gab in den unterschiedlichsten Farben Licht ab und man konnte es individuell einstellen. Die einzelnen Farben stehen dann für was, was nachzulesen ist. Nicht anders ist es mit der Lampe.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hey evelinchen,

nun, ich hatte mal eine Infrarotsauna. Sie gab in den unterschiedlichsten Farben Licht ab und man konnte es individuell einstellen. Die einzelnen Farben stehen dann für was, was nachzulesen ist. Nicht anders ist es mit der Lampe.

Danke
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von evelinchen:
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey evelinchen,

Danke

Also die Lampe die ich habe ist sehr sehr hell und nur in einer farbe....Die soll serotonin im Gehirn ausschütten. ..Sagt man das so? Auf jeden Fall steht Auch dabei das man anfangs Kopfschmerzen kriegen kann....Sie soll einem Energie geben und deswegen soll man es nicht nachmittags machen weil sonst ist man zu aufgekratzt und kann nicht schlafen. ...spazieren geh ich viel

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore