Pfeil rechts

Surreal
Hallo ihr Lieben,

ich hab keine Ahnung ob das hier in diesen Bereich gehört. Hab keinen passenden gefunden.

Und zwar verhüte ich seit etwas über zwei Jahren mit dem Verhütungsring (Nuvaring).
Ich hab keinen Partner und brauch ihn eigentlich nicht zum verhüten. Ich hab ihn damals verschrieben bekommen, weil ich eine Akne-Therapie gemacht habe (Isoterin-Therapie) und man verhüten musste, weil eine Schwangerschaft für das Kind Komplikationen hätte bedeuten können.
Auf jeden Fall habe ich den Ring nach Therapieende weiter genommen. War ganz angenehm so ne regelmäßige Periode, war auch weniger.
Allerdings ist meine Libido auf -100 gesunken.
Jetzt, vor allem seit den Wochen, in denen ich die Angstprobleme habe, denke ich darüber nach den Nuvaring abzusetzen. Vielleicht ist er ja doch irgendwie beteiligt. Ich habe allerdings Angst, dass ich dann wieder mehr Akne bekommen. Natürlich hab ich den damals nicht wegen der Akne angefangen zu nehmen. Aber kann ja sein, dass es dann doch wieder schlimmer wird.
Und ich habe gehört, dass psychische Probleme ohne hormonelle Verhütung auch schlimmer werden können.
Also bei denen einen ist es wohl so und bei anderen so.
Mal davon abgesehen, dass es ja auch zu anderen Komplikationen bei der hormonellen Verhütung kommen kann, wie Thrombose.

Was denkt ihr denn? Hat da jemand Erfahrung? Tu ich mir eher was schlechtes grad damit wenn ich ihn absetze?

Liebe Grüße

10.03.2016 21:43 • 12.03.2016 #1


6 Antworten ↓


alice01
Hallo Surreal,
was schlechtes tust du dir sicher nicht an, wenn du absetzt und deunen Körper nicht mehr belastest. Und auf Akne hat der Nuva-Ring soviel ich weiß keinen Einfluss.
Andererseits weiß ich nicht inwieweit der Nuva-Ring auf die Psyche oder auf Thrombosegefährdung Einfluss hat. Ich bin damals von der Pille auf den Nuva-Ring umgestiegen, weil er eben nicht so den Körper belastet. Die Hormone müssen nicht erst aufgenommen und durch den ganzen Körper transportiert werden und die Dosis ist ja sehr viel niedriger als bei der Pille...

10.03.2016 21:58 • #2


A


Hormonelle Verhütung absetzen?

x 3


A
Interessantes Thema...
Ich überlege auch nach jaaahren die pille abzusetzen....
Bin mir manchmal nicht sicher ob es Auslöser für viele Dinge ist.

10.03.2016 21:59 • #3


Surreal
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen mit der Entscheidung.
Momentan bin ich in der Ringpause. Morgen Nachmittag müsste ich aber einen neuen Einsetzen. Ich weiß nicht ob ich es tun soll oder nich!
Ich hab so viel gelesen dass hormonelle Verhütung schädlich ist für Körper und Geist. Aber auch, dass es zu extremen Nebenwirkungen erstmal kommen kann nach dem Absetzen, wenn sich der Hormonhaushalt langsam normalisiert.
und davor hab ich Angst, dass es mir erstmal noch viel schlechter geht.

Aber ich werde nie erfahren ob es ein Auslöser sein kann, wenn ich nicht mal absetze.

12.03.2016 13:05 • #4


alice01
Liebe Surreal,
ich hatte absolut keine Probleme als ich den Ring abgesetzt habe, außer dass sich der Zyklus einstellen musste. Ich denke das Absetzen der Pille würde sich stärker Auswirken, weil die höher dosiert ist. Gib dir einen Ruck! Wenn du wirklich absetzen möchtest, mache es!
Du hast nichts zu verlieren. Wenn du so sehr Probleme bekämst, kannst du ja wieder anfangen.

12.03.2016 13:15 • #5


Surreal
Okay ich werde das jetzt durchziehen! Komme was da wolle.
Und ich werde euch dann hier berichten, wie es mir damit ergeht.
Ich brauch diese Verhütung ja zur Zeit auch gar nicht, also weg damit!

12.03.2016 15:24 • #6


alice01
Genau! Und wenn es nix ist, dann kannst du es ja wieder anfangen, aber du hast es wenigstens mal versucht.

12.03.2016 16:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann