Pfeil rechts
2

angsthasi90
Guten Abend an die Damen
Ich hatte 2014 meine erste Panikattacke, bekam in der Klinik die Diagnose Angst- und Panikstörung. Therapie habe ich gemacht, ohne Medikamente, da ich Angst vor Medikamenten habe. Hormonell verhütet habe ich bis zum Jahr 2018 noch nie. (Ich bin jetzt 34) Ich habe zwei Kinder bekommen und 2018 habe ich angefangen die Pille zu nehmen. ( meine Angststörung hatte ich nach meiner erfolgreichen Therapie fast vergessen) Ich musste nach 3 Monaten auf den Nuvaring umsteigen, da ich Übelkeit von der Pille hatte. Den Ring habe ich genommen bis Februar 2023. Da habe ich ihn abgesetzt, weil ich endlich wieder mich selbst fühlen wollte. Die ersten Wochen nach dem absetzen waren toll. Keine Probleme. Im Juli 2023 ging’s dann los. Schlechte Haut, Haarausfall, Stimmung im Keller, und das Schlimmste: ANGST UND PANIK! Ich dachte, ich werde verrückt. Ganz ganz schlimm. Nur noch Angst! Reinsteigern in Alles inklusive! Irgendwann dachte ich, es liegt vielleicht am abgesetzten Ring und ich habe im November wieder angefangen ihn zu nehmen. Seit Anfang Januar geht es mir psychisch wieder besser. Kann das möglich sein? Ich möchte diese Hormone nicht nehmen, habe aber Angst, dass es dann wieder losgeht. Das kann doch nicht sein… Ab nächster Woche beginnt meine neue Therapie, dennoch frage ich mich: Kennt das irgendeine Frau? Bilde ich mir den ganzen Müll nur ein?
Ganz liebe Grüße an alle

06.02.2024 19:57 • 06.02.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


SweetButPsycho1
@angsthasi90

Mir geht es da ähnlich.
Hatte im Sommer 2022 meine Pille abgesetzt und die ersten 2 Monate danach waren gut, aber dann…

Hatte dann im November 2022 wieder angefangen sie zu nehmen und was soll ich sagen? Alles super

06.02.2024 20:23 • x 1 #2


A


Nach Absetzen von Verhütung wieder Angst

x 3


tinamai85
Hallo liebe @angsthasi90,

Ich habe auch vor ein paar Jahren die Pille abgesetzt und hatte danach ziemliche Hormonprobleme. Zb Akne, starke Perioden und Ängste. Ich habe beim Heilpraktiker einen Hormontest machen lassen. (Speicheltest, der ist aussagekräftiger als der Bluttest beim Frauenarzt). Ich hatte zum Beispiel einen starken Progesteronmangel. Wir sind das angegangen und es geht mir besser. Es gibt auch auf Instagram tolle Accounts, die sich mit Hormonbelangen von Frauen in unserem Alter spezialisiert haben.
Dauert alles seine Zeit, das wieder natürlich ins Lot zu bekommen, aber einen Versuch ist es Wert.

Liebe Grüße!

06.02.2024 20:26 • #3


Lange-2024
Mir geht es mit Pille auch besser als ohne und das deutlich. Habe aber auch PMDS, welche mit den Jahren immer schlimmer wurde. Nehme jetzt seit 4 Jahren die Pille, davor fast 20 Jahre nicht. Bin jetzt 44 und die Ärztin meinte, dass es in Richtung Wechseljahre schlimmer werden kann. Nehme jetzt die Pille solange ich kann/darf. Bin nicht super happy damit, aber alles besser als ohne. Vertrage sie gsd sehr gut und hab nur etwas Libidoeinschränkungen.

06.02.2024 20:49 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann