App im Playstore
Pfeil rechts
1

Habe vom Stress immer einen hohen Puls. Mein Blutdruck ist eigentlich immer normal oder höchstens Hoch-Normal. Mein Ruhepuls ist aber immer bei mindestens 105 odet 110, da ich ständig unter Strom stehe. Hat jemand tipps hierfür?

Vor 25 Minuten • 12.11.2025 #1

2 Antworten ↓

Hi! Vorab die Frage: was für Strategien hast du in der Regel zum beruhigen? Atemübung, Mediation o.ä? Und falls du davon etwas tust, merkst du eine Unterschied im Puls? Ansonsten hätte ich noch den Tipp einer Bekannten von mir die ist MFA. Sie meinte man soll ganz schnell ein Glas eiskaltes Wasser trinken, das soll wohl helfen. Ich habe es selbst noch nicht probiert, lass mich doch gerne wissen ob dir das geholfen

@Joe_Black
Ich habe das auch. Du kannst es mit ruhiger Atmung versuchen (tief und langsam einatmen und dann für ein paar Skunden halten) oder mit dem schon erwähnten Glas Wasser versuchen.
Nur hält das alles meist nicht lange an. Also entweder den Stress und die Unruhe reduzieren oder Du kannst deinen Doc fragen, ob er dir eine Minidosis Bisoprolol verschreibt.
Ich nehme das seit einigen Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr damit. Der Blutdruck wird durch die Minidosis (ich nehme 2,5 mg) auch nur unwesentlich beeinflusst.
Vielleicht hat er auch noch eine andere Idee..

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore