App im Playstore
Pfeil rechts
6

Habe vom Stress immer einen hohen Puls. Mein Blutdruck ist eigentlich immer normal oder höchstens Hoch-Normal. Mein Ruhepuls ist aber immer bei mindestens 105 odet 110, da ich ständig unter Strom stehe. Hat jemand tipps hierfür?

12.11.2025 20:20 • 15.11.2025 #1


8 Antworten ↓


Hi! Vorab die Frage: was für Strategien hast du in der Regel zum beruhigen? Atemübung, Mediation o.ä? Und falls du davon etwas tust, merkst du eine Unterschied im Puls? Ansonsten hätte ich noch den Tipp einer Bekannten von mir die ist MFA. Sie meinte man soll ganz schnell ein Glas eiskaltes Wasser trinken, das soll wohl helfen. Ich habe es selbst noch nicht probiert, lass mich doch gerne wissen ob dir das geholfen

A


Hoher Puls- was hilft?

x 3


@Joe_Black
Ich habe das auch. Du kannst es mit ruhiger Atmung versuchen (tief und langsam einatmen und dann für ein paar Skunden halten) oder mit dem schon erwähnten Glas Wasser versuchen.
Nur hält das alles meist nicht lange an. Also entweder den Stress und die Unruhe reduzieren oder Du kannst deinen Doc fragen, ob er dir eine Minidosis Bisoprolol verschreibt.
Ich nehme das seit einigen Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr damit. Der Blutdruck wird durch die Minidosis (ich nehme 2,5 mg) auch nur unwesentlich beeinflusst.
Vielleicht hat er auch noch eine andere Idee..

Also Atemübungen und progressive Muskelentspannung haben mir am Besten geholfen. Im Moment bin ich so unruhig und agitiert, dass ich dafür gar keinen Nerv habe Von daher ist gut dass ich bald in Reha komme- da hab ich dann auch die Ruhe und den Rahmen sowohl bewährte als auch neue Entspannungstechniken auszuprobieren. Deinen Tipp werde ich ausprobieren, danke dir dafür. Interessant ist, dass mir den Tipp auch schon mal ein Arzt gegeben, allerdings als Tipp bei Herzrasen...werde dir berichten!

@DrSeltsam danke für den Tipp. Habe in Kürze Termin mit meiner Ärztin, werde sie darauf ansprechen. Hoffe auch dass meine Reha dazu beiträgt dass mein Wert hier normaler wird.

Zitat von Joe_Black:
Interessant ist, dass mir den Tipp auch schon mal ein Arzt gegeben, allerdings als Tipp bei Herzrasen...werde dir berichten!

Hoher Puls wird ja durch schnellen Herzschlag verursacht, auch wenn es nicht direkt Herzrasen ist.
Ich kann dir aber noch einen Tipp geben: regelmäßiger Ausdauersport. Ich mache das seit ca. 30 Jahren und mein Ruhepuls liegt bei 52-54. Hilft auch gut gegen Schlafstörungen. Ich fing damals mit Joggen an, weil ich gelesen hatte, dass das bei Schlafstörungen und leichten bis mittelschweren Depressionen gut hilft. Aber nicht am späten Nachmittag oder gar abends, da putscht es auf. Der Körper braucht ein paar Stunden, um wieder runterzufahren.
In der Reha gehört übrigens Sporttherapie zum Programm.

@Schlaflose gehe normal immer zum schwimmen. Da unser Hallenbad gerade renoviert wird habe ich es etwas schleifen lassen, da das nächste Hallenbad schon etwas weiter weg ist. Freu mich daher um so mehr, dass meine Rehaklinik wo ich im gut 2 Wochen hinkomme, Schwimmbad und Sauna hat

In meiner Reha gab es auch ein Hallenbad, aber winzig. Man war mit 3-4 Schwimmzügen auf der anderen Seite. Ich bin die 75m Bahn von unserem Freibad gewöhnt. Das ist ein Naturbecken, angelegt wie ein See. Im Sommer ist es mein zweites Zuhause. Außerhalb der Freibadsaison mache ich Walking, Joggen, Fahrradfahren und gehe in Studio.

Ja ich glaube wird da auch so sein. Tagsüber sind meist Therapien wie Wassergymnastik, zum Bahnenschwimmen kann man das Schwimmbad dann Abends und am Wochenende venutzen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore