Pfeil rechts
3

B
Hallo, ich bin es mal wieder.
Ich habe mal wieder einige Symptome die mir sehr Angst machen und da mich jeder Arzt sofort weg schickt sobald ich im von Panikattacken erzähle wollte ich hier mal fragen ob jemand das kennt.

Mein Puls ist viel zu hoch. In sitzen oder liegen zwischen 80 und 100 und beim stehen zwischen 130 und teilweise bis zu 150.
Morgens ist es besonders schlimm, gegen abend geht er allgemein eher gegen die unteren Werte.
Außerdem hab ich appetitlosigkeit. Ich habe heute in 9 Stunden eine Banane gegessen und sonst halt noch ne flasche Pfirsich eistee getrunken. Mit wird schlecht wenn ich etwas esse oder nur daran denke. Nach kleinen bissen fühle ich druck im Bauch und kann nichts mehr essen.
Deshalb ist mein Blutzucker auch dann bei unter 70.

Auserdem habe ich natürlich noch das übliche, stechen und enge in der brust, oftes urinieren und unregelmäßiger Stuhlgang (Konsistenz und Zeitpunkt) sowie schlappheit und Gliederschmerzen.

Ich weiß, dass es hunderte Krankheiten seine können die alle tödlich sind, aber es kann hoffentlich auch von meiner Angst und Panikattacken kommen.

Kennt ihr das oder ähnliches? Ich drehe echt durch. Ich weiß nicht wie ich die ständige Todesangst weiter aushalten soll. Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus, die Uni lass ich sausen und Freunde und Freundinn auch. Aber bis ich zum Psychologen wieder kann dauert es halt noch über einen Monat.

04.07.2016 21:19 • 12.02.2018 x 1 #1


3 Antworten ↓


Salzkristall
Wie alt bist du, Größe, Gewicht (also vielleicht etwas Übergewicht? Das kann auch den Puls/Blutdruck beeinflussen)

Also, vorweg:
ich kann manches, wenn nicht sogar vieles, was du schreibst bei mir wiedererkennen. Ich hatte in den letzten Wochen mal eine Panikattacke und da war der Puls auch oben, allerdings bei mir so bei 100 und da hatte ich schon Angst.

In der Ruhe war er immer noch erhöht, da war er oftmals über 80.

Mittlerweile habe ich mich durch Neurexan etwas gefangen, da geht er dann in Ruhe auch mal in den 60er Bereich.

Generell, so meinte mein Kardiologe letztens zu mir, ist aber alles OK zwischen 60 und 100.

Über 100 ohne wirkliche körperliche Anstrengung ist nicht unbedingt normal - da solltest du vielleicht mal abklären lassen, ob das wirklich allein nur von der Psyche/vom Kopf herkommt (was durchaus sein kann), oder ob es was im Herz-Kreislauf-System ist.

Da du aber von Angst und Panikattacken redest, kann das durchaus sein, dass dir dein Kopf und deine Angst den Puls auf über 100 hochtreibt.

Selbst wenn es nur vom Kopf kommt und du keine körperliche Erkrankung hast, solltest du aber trotzdem deswegen schauen lassen, denn ein dauerhaft hoher Puls schädigt irgendwann auch das Herz. (Aus dem Grund gibt es ja Beta-Blocker, die den Puls runterschrauben). Es stimmt also doch, dass die ständige Angst auf Dauer tatsächlich körperlich schädlich sein kann.

Warum schicken dich denn die Ärzte weg? Dann sind das keine guten Ärzte. Ich würde vielleicht nicht unbedingt gleich beim ersten Gespräch das Wort Panikattacke in den Mund nehmen. Stell dich einfach ein bisschen dumm und beschreibe die Symptome, die du hast. Also hoher Puls, Appetitlosigkeit, etc.
Dann wird man dich sicher nicht wegschicken. Allerdings sollte ein professioneller Arzt dich auch bei der Diagnose Panikattacke nicht einfach wegschicken, denn die sollten wissen, dass ein dauerhaft erhöhter Puls irgendwann tatsächlich herzschädigend sein kann.

Gibt es denn einen Grund wovor du Angst hast? Ist es, wie bei mir, eine Art Herzneurose, als Angst, herzkrank zu sein? Oder kommt die Angst aus heiterem Himmel ohne spezifischen Gründe?

Aber das mit der Enge auf der Brust und der Appetitlosigkeit kenne ich von mir selber nur zu gut. Das sind normale Anzeichen bei einer Angststörung. Und nicht nur das, bei der Angststörung kann zudem auch noch Herzrasen/Stolpern, Schwindel, Schwitzen, Kopfschmerz, etc mit dazukommen.

Kopfschmerz und Schwindel hatte ich auch schon.
Echt krass, was der Kopf alles mit einem machen kann.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Diese Symptome, die du beschreibst, passen alle gut zu einer Angststörung. Wenn es aber noch nicht ärztlich abgeklärt wurde, dass du ansonsten körperlich gesund bist, solltest du das tun lassen, denn nur wenn du weißt, dass du medizinisch gesund bist, kannst du von der Angststörung ausgehen. Ansonsten könnten es, wie du ja schreibst, auch zig andere krankhafte Ursachen haben. Entweder du wechselst die Ärzte, die dich nicht gleich wieder rausschmeißen, oder du verwendest einfach mal das Wort Panikattacke nicht und schilderst einfach nur deine Symptome. Wenn die sehen, dass dein Puls im Viereck rumrennt werden die sicher nicht gleich sagen alles gut. Wenn der dauerhaft so hoch ist, solltest du Beruhigungsmittel oder Betablocker nehmen, damit dein Herz auf Dauer keinen Schaden nimmt.

Vielleicht hilft es dir, runterzukommen, wenn du auch mal die Neurexan probierst. In akuten Momenten kannst du jede halbe Stunde eine nehmen. Ich sprühe zusätzlich Lavendelspray auf mein Kissen und das Bett - Lavendel hat auch eine beruhigende Funktion.
Alles Gute!

04.07.2016 23:00 • x 1 #2


A


Hoher Puls und appetitlosigkeit, kennt ihr das?

x 3


Sunray
Zitat von BAngst:
Hallo, ich bin es mal wieder.
Mein Puls ist viel zu hoch. In sitzen oder liegen zwischen 80 und 100 und beim stehen zwischen 130 und teilweise bis zu 150.
Morgens ist es besonders schlimm, gegen abend geht er allgemein eher gegen die unteren Werte.
Außerdem hab ich appetitlosigkeit. Ich habe heute in 9 Stunden eine Banane gegessen und sonst halt noch ne flasche Pfirsich eistee getrunken. Mit wird schlecht wenn ich etwas esse oder nur daran denke. Nach kleinen bissen fühle ich druck im Bauch und kann nichts mehr essen.
Deshalb ist mein Blutzucker auch dann bei unter 70.

Auserdem habe ich natürlich noch das übliche, stechen und enge in der brust, oftes urinieren und unregelmäßiger Stuhlgang (Konsistenz und Zeitpunkt) sowie schlappheit und Gliederschmerzen.

Kennt ihr das oder ähnliches?


Genau so geht es mir seit vielen Jahren - mal besser und mal schlechter. Oft habe ich geglaubt dass es von meinem Kaliummangel kommt, aber da er regelmäßig gecheckt wird und ich die Beschwerden auch hatte, wenn mein Kaliumspiegel an diesem Tag im Normbereich war, ist dies auch nicht die Ursache meiner Beschwerden...

Es ist schrecklich...

Heute war ich mit meinem Mann und meinem Kind Schlitten fahren. Und non stop war mein Puls über mehrere Stunden zwischen 110-130 und beim Bergauflaufen sogar bei 150-180. Selbst im Restaurant war er immer bei 100. Erst als wir wieder im Auto saßen und zurückfuhren war er wieder bei 70....und nun - jetzt gerade wo ich mit meinem Laptop schreibend im Bett liege ist er bei 65!

12.02.2018 00:02 • #3


Schlaflose
Zitat von Sunray:
Heute war ich mit meinem Mann und meinem Kind Schlitten fahren. Und non stop war mein Puls über mehrere Stunden zwischen 110-130 und beim Bergauflaufen sogar bei 150-180. Selbst im Restaurant war er immer bei 100. Erst als wir wieder im Auto saßen und zurückfuhren war er wieder bei 70....und nun - jetzt gerade wo ich mit meinem Laptop schreibend im Bett liege ist er bei 65!


Das ist alles völlig normal. Bei Bewegung geht der Puls hoch. Schlitten fahren und immer wieder den Berg hochlaufen ist Sport. Wenn man ansonsten nicht trainiert ist, geht der Puls auf solche Werte wie du sie hattest. Wenn du regelmäßig Ausdauersport machen würdest, wäre deine Kondition besser und die Werte auch beim Berghochlaufen würden wohl nicht höher als auf 150 gehen.

12.02.2018 06:51 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann