Pfeil rechts
27

Pusteblume86
Hallo ihr lieben

Seit der Geburt meines Kindes im Februar gehts mir Angst technisch von Woche zu Woche schlechter. Seit einiger Zeit habe ich ein neues Phänomen: ich habe ständig (seit 4 Wochen sogar täglich) mehrmals hintereinander Hitzewellen teilweise mit Schweißausbruch. Angefangen hat das direkt nach der Geburt aber tagsüber etwa seit mai. Nachts ist es nur noch selten, dafür tagsüber heftiger denn je. Mittlerweile macht mir das massive Angst.

Ich merke das es irgendwie von der Angst beeinflusst wird? Als wäre mein Nervensystem völlig am Ende bzw. Dauerhaft unter Strom

War beim Arzt der hat abdomen sono gemacht da war alles ok, Hormone und Schilddrüse sind in Ordnung und auch sonst war im Blut bis auf einen geringen Eisenspeicher (hb war auch ok) alles in Ordnung.

Habe solche Angst das das was schlimmes ist, kann das denn wirklich durch die generalisierte Angst und die Dauer Anspannung kommen?

Bekomme die Hitzewallubgen eigentlich nur am Oberkörper und kopf. Teilweise 10x hintereinander für Sekunden und dann ist wieder stundenlang Ruhe

Danke

18.08.2022 09:07 • 19.08.2022 x 4 #1


12 Antworten ↓


Schlaflose
Das kann hormonell sein oder auch typisch bei Angst. Wenn ich vor etwas Angst habe, überkommen mich immer Schweißausbrüche.

18.08.2022 10:23 • x 4 #2


A


Hitzewallungen durch Angststörung?

x 3


Pusteblume86
Aber das komische ist das ich nicht gezielt vor etwas Angst habe in den Momenten, es ist eher momentan durch die vielen Ängste (hauptsächlich Krankheiten) so das ich dauerhaft unter Strom steh und nicht mehr abschalten kann.

Hormonell hatte da nicht was aus der Norm fallen müssen beim Hormon Status?

18.08.2022 10:28 • #3


Schlaflose
Zitat von Pusteblume86:
Hormonell hatte da nicht was aus der Norm fallen müssen beim Hormon Status?

Doch, wenn das gemacht wurde und alles in Ordnung war, dann dürfte es nicht daran liegen. Aber Schwitzen ist eins der typischsten und häufigsten psychisch bedingten Symptome.

18.08.2022 11:47 • x 3 #4


Icefalki
Du darfst ruhig Schweissausbrüche haben, da sich der Körper nach der Geburt umstellen muss. Da du Hypochonder bist, hast du das alles wahrscheinlich durcheinander gebracht und vollkommen normale körperliche Veränderungen nach der Schwangerschaft, als gefährlich interpretiert.

Und, ich kenne das selbst ohne jetzt Hypochonder zu sein, alles was man auf aufmerksam verfolgt, gewinnt an Bedeutung.

Ist der Natur wird ein Lebewesen in der Regel nicht schwanger, wenn es nicht gesund ist, sprich, wenn der Nachwuchs nicht versorgt werden kann. Insofern ist die Tatsache, dass du Nachwuchs hast, schon mal supi, jetzt auf deine Angst bezogen.

Dass ein Baby Stress macht, ist auch normal. Insofern sollte sich jeder Hypochonder die Frage stellen, ob Kranksein einen aus der Verantwortung, aus dem Stress retten könnte. Und bevor du dich jetzt angegriffen fühlst, nein, das ist ein Satz aus der Therapie, nur einer von vielen, die versuchen, den Hintergrund einer Angststörung aufzudröseln.

Ansonsten ist dein Symtom typisch nach einer Geburt und bei Ängsten.

18.08.2022 11:49 • x 3 #5


Pusteblume86
@Icefalki vielen lieben Dank und du hast eigentlich völlig recht … es stresst ja trotzdem unterschwellig also der Alltag

18.08.2022 12:17 • x 2 #6


Icefalki
Zitat von Pusteblume86:
@Icefalki vielen lieben Dank und du hast eigentlich völlig recht … es stresst ja trotzdem unterschwellig also der Alltag


Absolut richtig. Natürlich stressen einen die Kinder. Man hat Verantwortung, das Kümmern und das sich zurücknehmen. Total logisch, wenn man auf der einen Seite nimmer kann und auf der anderen, sich auf keinen Fall ein nimmer kann leisten möchte. Mehr Stress geht gar nicht.

Mir persönlich geht es immer besser, wenn ich mir meine wahren Gefühle bewusst werde. Und dazu gehörte auch, dass ich mir eingestehe, auf den ganzen Mist keinen Bock mehr zu haben. Anschliessend ist es dann besser. Grins, bis zum nächsten Mal.

18.08.2022 13:02 • x 4 #7


Perle
Ich hab zwar kein Kind bekommen aber Du hast auch mir mit der Erklärung zu den Schweißausbrüchen sehr geholfen liebe @Icefalki , danke dafür! LG Perle

18.08.2022 15:38 • x 2 #8


Elfie
Hallo @Pusteblume86

Nachdem ich mein 2.kind bekam, hatte ich genau das gleiche Problem. X mal am Tag, wie in der Nacht, hatte ich Schweißausbrüche. Unaufhaltsam und unkontrollierbar. Das ging einige Monate. Es ist nicht bedrohlich und doch sehr unangenehm und beängstigend.
Ich hatte das Glück, das niedrige Temperaturen waren, also bin ich immer auf den Balkon gegangen, bis es besser wurde. Das ist das einzige, was geholfen hat.
Ich kann dir nur sagen: es wird besser
Lg

18.08.2022 17:00 • x 1 #9


Canary
Es könnte auch von bestimmten Medikamenten kommen, hast du was abgesetzt oder angesetzt?!

18.08.2022 17:13 • x 1 #10


Pusteblume86
Zitat von Elfie:
Hallo @Pusteblume86 Nachdem ich mein 2.kind bekam, hatte ich genau das gleiche Problem. X mal am Tag, wie in der Nacht, hatte ich Schweißausbrüche. ...

Ich hoffe es sehr - wie lange ging das denn bei dir?
vielen dank

19.08.2022 07:12 • x 1 #11


Pusteblume86
Zitat von Canary:
Es könnte auch von bestimmten Medikamenten kommen, hast du was abgesetzt oder angesetzt?!

Nein meine Schilddrüsen Tabletten nehm ich schon ewig

19.08.2022 07:13 • #12


Elfie
@Pusteblume86
Einen genauen Zeitraum kann ich dir da nicht mehr sagen. Auf jeden Fall mehrere Monate. vielleicht 1 Jahr.
In großen Abständen hab ich das heute noch. Aber wirklich selten. Zur Zeit liegt aber mehr am Wetter als an meiner psychischen Verfassung.
Von daher, versuch das nicht zu ernst zu nehmen. Dir wird nichts passieren, außer das du klitschenass bist
Schwitzen ist außerdem wichtig für den Körper.
Und @Icefalki hat das auch super erklärt.

19.08.2022 10:37 • x 2 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann