Pfeil rechts

M
Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und bis letztes Jahr im November ging es mir noch blendend.

Ich habe zwar schon immer eigentlich das Problem gehabt, das ich kaum durchschlafen kann oder das ich immer merke Nervös zu sein, Fuß tippeln oder Finger tippeln.

Auch hab ich ab und an das Gefühl das ich keine Luft bekomme und Druck in der Brust, wie gesagt, das war schon immer so und hab mich dran gewöhnt.

Doch im Dezember letzten Jahre bin ich plötzlich in der Nach zusammen gebrochen, direkt ins Krankenhaus, da der Kreislauf abgesackt ist und ich kurz weg war.

Im Krankenhaus wurde dann EKG und Blutdruck geprüft, wäre alles ok, nach 4 Stunden wurde ich nach Hause geschickt.

Dann war ich direkt am Montag beim Hausarzt der dann feststellte das meine Schilddrüsenwerte katastrophal sind.

Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt namens Hashimoto.

Nachdem ich dann die L-Throxin 50 bekommen habe, ging es langsam wieder aufwärts.

Doch nach ein paar Wochen ca. im März fing es wieder an schlechter zu werden.

Direkt zum Arzt und siehe da, sofort die Tabletten absetzen.

Dann 2 Wochen lang keine Tabletten genommen und mir ging es soweit wieder gut.

Doch dann ging es direkt wieder bergab und bin dann auch sofort wieder zum Hausarzt.

Dieser stellte fest das ich jetzt wohl eine Überfunktion habe, dieser schickte mich dann zum Schilddrüsenarzt und der nahm mir auch wieder Blut ab, ca. 1 Woche später.

Da war es dann wieder die Unterfunktion und nun habe ich wieder L-Theroxin 25 bekommen und bei der letzten Kontrolle letzte Woche waren die Werte wieder im Normalbereich.

Soweit so gut, bin aber jetzt bereits seid 6 Wochen Krank geschrieben, da mir ständig der Kreislauf absackt.

Es wurde bereits ein Blutbild gemacht und Belastungs EKG sowie Ultraschall vom Herzen, alles Prima.

Ehrlich gesagt mach ich mir langsam sorgen das es sich um einen Tumor im Kopf handelt, doch da denke ich das mein Arzt das im Blutbild hätte gesehen.

Ich habe keine Infektionen und wurde auch noch nie operiert, bin eigentlich mit meinen 180cm und 78kg ziemlich fit.

Doch seit den 6 Wochen habe ich immer wieder so Schübe, bekomme dann Schweißausbrüche oder werde ganz kalt.

Dann hab ich druck in der Brust und das Gefühl das ich nicht richtig Atmen kann.

Dazu kommt dann noch Herzrasen und diese Nervösität macht mich Wahnsinnig.

Herzstolpern fühlt sich an wie ein Stromschlag durch den Körper da hab ich immer angst ich krieg nen Herzinfakt.

Dann hab während des Schubs auch so ein benommen gefühl.

Nun muss ich zum Psychologen, da mein Arzt dies noch abklären möchte, er verschreibt nicht gerne Medikamente, was ich sehr gut finde und ich fühle mich seit Jahren bei Ihm extrem gut aufgehoben.

Doch so langsam werde ich Wahnsinnig, ich kann ja nichtmal mit meiner Frau Spazieren gehen, treppe einmal hoch da bin ich ausser Atem, das kann doch alles nicht sein.

Das schlimme ist, ich hab einen Zeitvertrag, der im August eigentlich zu einem Festvertrag werden soll, aber wenn ich nicht bald wieder Gesund werde, bin ich dann wohl arbeitslos.

Ich hoffe hier ist jemand, der das kennt und mir schreiben kann was mit mir los ist.

Ich arbeite Hauptberuf in einer Firma, total Locker, also keine Hektik oder so und super lustig.

Nebenberuflich bin ich Selbsständig mit einem Online Shop.

07.05.2015 16:17 • 22.05.2015 #1


12 Antworten ↓


Illithia
Hallo Mazdarino, eine klare Diagnose zu stellen ist oft nicht einfach heut zu Tage für die Ärzte. Auch ich kenne das Problem, das ich vermehrt zu verschiedenen Ärzten gerannt bin, da ich mir sicher war, das etwas mit mir nicht stimmte. Leide selber unter Panikattacken, sprich Herzrasen, Schweißausbrüche, enge in der Brust etc. Mir war aber irgendwann auch klar, das es meine Psyche ist, die mir da einen Streich spielt. Belastet dich irgendwas im Allag? Manchmal ist es einem auch nicht bewusst, das man psychisch gestresst ist oder Sorgen mit sich rumträgt. Die Psyche kann dadurch ganz schön den Körper durcheinander bringen und manchmal kennen wir nicht mal die Ursache dafür. Vielleicht hat sich auch unbewusst eine Angst vor der Angst entwickelt. Du hast ja geschrieben, das du diese Unruhe schon immer hattest und vielleicht hat sich diese jetzt verstärkt und in deine Psyche eingebrannt. Therapie ist da zumindest nicht der verkehrteste Weg.

07.05.2015 19:48 • #2


A


Hilfe, was ist nur los mit mir - Kreislaufprobleme usw

x 3


M
Hallo,

ja das verstehe ich, ist auch schwierig, wenn der Arzt nichts finden kann womit er das verbindet.

Ich bin eigentlich als Stressi ;D bekannt, bedeutet ich kann und konnte noch nie ruhig sitzen und entspannen.

Mir geht ständig irgendetwas durch den Kopf, besonders warten auf etwas wie beim Amt oder im Restaurant macht mich nervös.

Werde morgen aber mal zu einem Ortophäden gehen, da ein bekannter mir vorhin erzählte das es auch an den Nerven im Nacken oder Rücken liegen kann.

Ich nehme jeden Zweig, hauptsache das hört bald auf, werde sonst noch irre.

Hab mir auch schon den Sidroga Tee für Nerven und Schlaf bestellt, hab ich hier gelesen beim Notfallkoffer

07.05.2015 20:25 • #3


Illithia
Ja sowas macht einen auch wahnsinnig, wenn man nicht weiß, woher es kommt. Natürlich kann es was rein körperliches sein und man hofft es fast schon, da man glaubt es ist leichter zu behandeln als die Psyche. Aber wenn du so ne innerliche Unruhe hast, dann ist es wirklich nicht ganz abwegig, das deine Symptome eher daher beruhen. Irgendwann gibt der Körper das Signal dafür und er schreit wahrscheinlich danach, das du endlich etwas zur Ruhe kommen sollst. Das war bei mir das gleiche. Geh natürlich zum Orthopäden, aber deine Psyche solltest du nicht aus der acht lassen. Wahrscheinlich setzt du dich jetzt schon unter Druck, indem du dagegen ankämpfst und das macht es nur noch schlimmer.

07.05.2015 20:48 • #4


j_1411
Hallo
ich weiß, dass es schilddrüsen Erkrankungen gibt, die panikAttacken auslösen. Wie das ganze funktioniert weiss ich nicht. Mein Kollege hatte das. Da wurden die richtigen medikamente gegeben und seitdem ist das wieder weg. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal eine zweite meinung vom Facharzt holen, ob du nun eine über oder unterfunktion hast. Ich verstehe dich auch, dass einen das nur noch irre macht, wenn man von Arzt zu Arzt rennt und nichts gefunden wird. Und sich mal mit einem Psychologen zusammensetzen tut meist auch sehr gut. Versuch es einfach mal

08.05.2015 03:38 • #5


M
Ja war heute beim Ortophäden, aber hab nur einen Termin für Juni bekommen.
Auch beim Psychologen hab ich erst im Juni ein Termin.
So lange warten ich werd noch bekloppt, kann nicht schlafen, kann nicht mal spazieren gehen, nach kurzer Zeit fühle ich mich richtig benommen, das kann doch nicht sein.
Hat das wirklich was mit der Psyche zu tun?
Gibt es hier Menschen die die gleichen Symtome haben?

08.05.2015 08:29 • #6


Illithia
Vielleicht ist dein Körper auch einfach erschöpft. Es gibt ja auch dieses Erschöpfungssyndrom, da hat man ähnliche Symptome, wie du sie geschildert hast. Ich persönlich weiß, das meine Schilddrüsenfunktion Top in Schuss ist. Bei dir ist es komisch, das du zuerst eine Unterfunktion hattest und dann plötzlich eine überfunktion. Das kann ja auch nicht normal sein. Wow, du hast im Juni einen Termin beim Psychologen. Respekt, so viel Glück hatte ich nie. Immer Wartezeit bis zu einem Jahr. Ich hab für dich Suche aufgegeben und versuche erstmal alleine damit klar zu kommen. Habe Strategien entwickelt um besser zurecht zu kommen, was mir z.T. Auch gelingt.bEs ist bei weiten nicht mehr so schlimm, wie zu Anfang. Ich hatte Schlaflose Nächte und war immer kurz davor den Notarzt zu holen. Ich würde vielleicht nochmal zu deinem HA gehen und ihm deine Symptome schildern. Vielleicht kann er dir mit irgendetwas noch weiterhelfen. Versuche dich vielleicht auch dich mit Dingen abzulenken die dir Freude bereiten. Wie sind denn deine Vitalzeichen, sprich Blutdruck und Puls?

08.05.2015 17:06 • #7


S
Sieht man am normalen Blutbild, wenn was mit der Schilddrüse nicht OK ist?
Mein Arzt hat auf meinen Wunsch Ultraschall gemacht von der Schilddrüse.
Das waren nur ein paar Sekunden, die er da draufgeguckt hat und es war alles I.O.
Kann er das sooo schnell sehen, bin mir nämlich ned sicher, ob meine Probleme nicht auch daher kommen könnten.

08.05.2015 17:07 • #8


Illithia
Ja eigentlich sieht man das durch ein Blutbild, besser als nur durch eine Ultraschalluntersuchung. Da sieht er doch nicht die klare Funktion der Schilddrüse.

08.05.2015 17:20 • #9


M
Joar ist so nicht ganz richtig, im Blutbild geht es hauptsächlich um den TSH Wert woran er erkennen kann ob es sich um eine Unter oder Überfunktion handelt.

Beim Ultraschall kann er dann sehen ob sich Knoten gebildet haben oder die Schilddrüse Größer oder Kleiner geworden ist.

Wenn die größer geworden ist, bekommste irgendwann so einen dickeren Hals, dann muss dringend was getan werden.

Entweder Tabletten oder die muss entfernt werden.

Beim entfernen sind die immer ganz schnell mit dem rausschneiden, ich persönlich habe das verneint, ich würde nur die Radio Jod Therapie machen um die zu entfernen, da es wohl passieren kann, das bei einer OP die Stimmbänder verletzt werden und man nicht mehr sprechen kann.

Und ehrlich, bei dem was wir nur noch hier in Deutschland an ärzten haben, ne danke.

Das mit dem wechsel von der unter in die überfunktion passiert schon mal, bei mir ist ein regelrechtes hin und her , da sich antikörper in der schilddrüse gebildet haben.

Zum Blutdruck und Puls keine ahnung schwankt immer, kann ich aber nicht messen, ich glaube das würd mich dann noch verrückter machen.

Als ich das Gefühl hatte das ich gleich bewußtlos werde, hat der arzt gemssen und sauerstoffsättig usw. alles ok.

Ja hier bei uns ist die Vorlaufzeit ca. 12 Wochen, hatte Glück das wohl einer abgesprungen ist.

Ob die mir dann aber helfen kann werden wir sehen.

08.05.2015 18:35 • #10


Illithia
Hey Maz, ich wollt mal fragen, wie es dir inzwischen so geht? Gibt es was neues? Ist Besserung eingetreten?

21.05.2015 22:44 • #11


M
Hallo,

danke der Nachfrage.

Also Blutwerte sind nach wie vor Top und die Schilddrüsenwerte auch.

Trotzdem bleibt mir bisher immer noch das Gefühl nicht atmen zu können und besonders beim essen wird mir immer so benommen.

Kriege nach dem Essen auch immer das Gefühl nicht Atmen zu können.

Nächste Woche muss ich zum Allergietest und auch Epucantest für Zahnfüllungen.

Dann nächsten Monat zur Magenspiegelung und Orthopäde.

Mal sehen was da raus kommt.

22.05.2015 10:06 • #12


Illithia
Oh man, da haste ja einiges vor dir. Aber ist immer besser, wenn man sich durchchecken lässt, um alles ausschließen zu können. Und falls eine Ursache gefunden wird, ist es auch nicht schlecht, da man dann endlich eine Thearpie beginnen kann. Ich hoffe, es kann dir bald geholfen werden.

22.05.2015 11:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler