Pfeil rechts

J
hallo,

ich habe eine schwere beziehung 3 jahre geführt,sie endete vor ein paar tagen.
erstmal zu meiner person : ich bin sehr gutmütig gewesen,habe vieles toleriert, vieles geopfert für ihn. er war sozusagen mein erster.
wir hatten viele höhen und tiefen, ich war sehr eifersüchtig. dann kam der erste bruch doch wir hatten wieder zusammengefunden. dachte ich..

zu seiner person aus meiner sicht: er ist wirklich sehr lieb,humorvoll und alles aber die schlechten seiten sind wirklich extrem.er ist ein riesen egoist,hat mich selten respektiert, mich kaum irgendwo mit hingenommen.vor mir hatte er eine lange beziehung mit einer frau die war schwer depressiv und suzidgefährdet..

nun bin ich genau da wo diese frau auch war.. ich bin fertig,fühle mich im stich gelassen. es lief nicht immer rosig aber es gab auch schöne zeiten. am ende wars nur noch die gewohnheit aber er hatte anscheind schon lange damit abgeschlossen und für mich war es wie eine seifenblase die zerplatzt.es ist nicht das was er wolle,er wolle mehr.. wieder verliebt sein obwohl er nicht der beziehungsmensch ist. er entschied es einfach und hielt es nichtmal für nötig mir das mitzuteilen. das schlimme ist ich hatte geburtstag die tage davor und er war aufmerksam und hatten sex.weihnachten genauso und dann bam..

ich schlafe kaum wache ständig auf und weine mich fürchterlich in den schlaf.esse wirklich wenig. ich habe angst schlafen zu gehen denn sobald ich im bett liege fang ich an zu weinen und denke darüber nach wie es wäre nichtmehr zu leben. meine motivation ist wirklich am ende. er möchte das ich mich mehr mit mich selber beschäftige und alleine und mir endlich einen weg baue. ich bin noch sehr jung,21jahre aber ich hätte nie gedacht das ein mensch sowas aus einen anderen menschen machen kann.

sollte ich vllt. hilfe aussuchen oder bin ich noch nicht so weit?

lg an euch

28.12.2009 15:23 • 02.01.2010 #1


19 Antworten ↓


B
Hallo,

ich will jetzt mal versuchen, eine Antwort zu schreiben, aber ich bin nun wohl wirklich kein Experte für Beziehungsfragen .

Ich denke mal, wenn Dein Ex-Freund gerade erst vor ein paar Tagen plötzlich und überraschend mit Dir Schluss gemacht hat, dann ist es vermutlich kein Wunder, dass Du Dich schlecht fühlst, denn soweit ich weiß, ist eine Trennung immer schwer. Und eine solche wohl erstrecht.

Wenn Du wirklich nicht mehr leben willst, solltest Du Dir schnell Hilfe besorgen, aber wenn es nur normaler Liebeskummer ist, dann ist es vielleicht ganz normal, auch wenn es schlimm ist. Das wird dann vermutlich mit der Zeit besser, wenn Du es verarbeitest... Vielleicht kannst Du ja mit jemand darüber reden ?

Sorry, falls das jetzt nicht hilfreich war .

Lg, Berliner

28.12.2009 15:38 • #2


A


Was ist mit mir los? brauch ich hilfe?

x 3


J
ich habe einige anzeichen schon ein jahr lang wo ich ihn trotzdem noch hatte. z.b. gedanken über den tot,heulattacken und einiges. ich mach das nicht erst seit der trennung mit aber seitdem ist es sehr schlimm.

28.12.2009 15:41 • #3


B
Naja, was denkst Du denn, wenn Du über den Tod nachdenkst ? Wie meinst Du das ?

28.12.2009 15:47 • #4


J
naja, ich würde mich gerne einfach raus legen und erfrieren,denke darüber nach wie es nicht so schmerzhaft wäre zu sterben. ich hab aber noch nie einen versuch gestartet.

28.12.2009 15:51 • #5


B
Zitat:
naja, ich würde mich gerne einfach raus legen und erfrieren,denke darüber nach wie es nicht so schmerzhaft wäre zu sterben.
Zitat:

Naja, das hört sich nicht so gut an, dann solltest Du Dir schon Hilfe besorgen. Möglichst bald.

ich hab aber noch nie einen versuch gestartet.
Zitat:

Das ist auch besser so und ich hoffe sehr für Dich, dass das auch dabei bleibt.

Ich frag mich halt nur, ob das jetzt nur Liebeskummer ist, der vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen wieder vorbei ist (ich hatte auch mal sowas in der Art wie Liebeskummer, allerdings keine Trennung, sondern sowas in der Art wie nicht erwiderte Verliebtheit, und da hatte ich auch ein paar Tage solche Gedanken, allerdings hat mir auch ein Gespräch mit meinem Therapeuten dann weitergeholfen, es ging bei mir aber auch darum, dass ich mich irgendwie schuldig gefühlt habe, also eine schon etwas andere Situation wie bei Dir, und inzwischen ist das auch wieder in Ordnung).
Naja, oder ob es eben doch etwas Richtung Depression oder so ist, dann solltest Du Dir möglichst schon Hilfe holen, gut, dass Du da schon selbst drauf gekommen bist.

Liebe Grüße Berliner

28.12.2009 16:01 • #6


B
Jetzt noch mal richtig :

Zitat:
naja, ich würde mich gerne einfach raus legen und erfrieren,denke darüber nach wie es nicht so schmerzhaft wäre zu sterben.


Naja, das hört sich nicht so gut an, dann solltest Du Dir schon Hilfe besorgen. Möglichst bald.

Zitat:
ich hab aber noch nie einen versuch gestartet.


Das ist auch besser so und ich hoffe sehr für Dich, dass das auch dabei bleibt.

Ich frag mich halt nur, ob das jetzt nur Liebeskummer ist, der vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen wieder vorbei ist (ich hatte auch mal sowas in der Art wie Liebeskummer, allerdings keine Trennung, sondern sowas in der Art wie nicht erwiderte Verliebtheit, und da hatte ich auch ein paar Tage solche Gedanken, allerdings hat mir auch ein Gespräch mit meinem Therapeuten dann weitergeholfen, es ging bei mir aber auch darum, dass ich mich irgendwie schuldig gefühlt habe, also eine schon etwas andere Situation wie bei Dir, und inzwischen ist das auch wieder in Ordnung).
Naja, oder ob es eben doch etwas Richtung Depression oder so ist, dann solltest Du Dir möglichst schon Hilfe holen, gut, dass Du da schon selbst drauf gekommen bist.

Liebe Grüße Berliner

28.12.2009 16:02 • #7


V
Julie, was hält dich davon ab dir Hilfe zu suchen?
Manche Partner sind schwierig, z.T. beziehungsunfähig, auch aus diesem Grund kann man in so heftige Turbulenzen geraten wie du. Da bereits deine Vorgängerin ähnliche Schwierigkeiten hatte und auch deine Hinweise auf die Persönlichkeit deines Ex für mich eine Ähnlichkeit mit dieser Symptomatik aufweisen, wäre es ev. hilfreich zu wissen, was da eigentlich schief gelaufen ist. Guck doch mal, ob du da deinen Ex nicht wiederfindest.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... issmus.pdf

Warum solltest du dir nicht Hilfe holen? Dafür sind doch Hilfsmaßnahmen da. Und wenn du das Schlimmste hinter dir hast, wirst du sicher einsehen können, dass das Ende der Beziehung für dich eigentlich unvermeidbar und schon lange überfällig gewesen ist und dass sich nur durch sie dein psychischer Zustand besser kann.

Wo meinst du könntest du dir psychologische Hilfe holen? Ist jetzt vielleicht etwas schwierig zwischen den Feiertagen... wohnst du in einer Großstadt?

Liebe Grüße Vent

28.12.2009 16:20 • #8


J
vent

das kommt mir alles sowas von bekannt vor!
ich würde es ihm echt gerne schicken. aber ich möchte ihn nicht belästigen.
vorhin schrieb er mich an aber ich wollte keine unterhaltung führen.

ich weiß nicht, irgendetwas hält mich davon ab meinen hausarzt aufzusuchen. dahin würde ich als erstes gehen, denke er müsste sich damit doch genauso auskennen?
vllt. möchte ich nicht als wirklich depressiv abgestempelt werden oder habe angst keiner könnte mir helfen. ich wohne in keiner großstadt...
würde ihm auch gerne meine gefühle mitteilen -...

28.12.2009 17:18 • #9


P
Julie, du wirst ganz bestimmt nicht abgestempelt, sondern behandelt

Eine psychische Krankheit ist kein Schicksal, das man hinnehmen muss, oder etwas, wofür man sich schämen muss. Es ist eine Krankheit.
Und wie jede andere Krankheit auch kann man sie heilen.
Wenn man Fieber hat, geht man zum Hausarzt, und wenn das Herz schmerzt, eben zum Therapeuten. So einfach ist das.

Je eher du dir Hilfe holst, desto eher geht es wieder aufwärts.
Meine erste Therapiestunde war damals echt klasse, ich hab mich so erleichtert gefühlt, dass ich endlich an meinen Problemen arbeiten kann und mir jemand hilft.

Also trau dich!

Liebe Grüße,
Bianca

28.12.2009 17:47 • #10


V
Zitat von julie88:
vent

das kommt mir alles sowas von bekannt vor!
ich würde es ihm echt gerne schicken. aber ich möchte ihn nicht belästigen.
vorhin schrieb er mich an aber ich wollte keine unterhaltung führen.

ich weiß nicht, irgendetwas hält mich davon ab meinen hausarzt aufzusuchen. dahin würde ich als erstes gehen, denke er müsste sich damit doch genauso auskennen?
vllt. möchte ich nicht als wirklich depressiv abgestempelt werden oder habe angst keiner könnte mir helfen. ich wohne in keiner großstadt...
würde ihm auch gerne meine gefühle mitteilen -...


Hallo Julie,
die Ärztescheu verstehe ich, aber Hausarzt ist doch ok. Und auch sonst - Ärzte stempeln nicht ab, sondern helfen und unterliegen auch der ärztlichen Schweigepflicht. Du kannst dir Beruhigungsmittel geben lassen damit du besser schlafen kannst, das ist schon die halbe Miete. Lass dir aber möglichst keine Schlafmittel verschreiben... guck mal im Thread Opipramol nach, das ist ein relativ harmloses Mittel, das die schlimmsten Tiefs abflacht ohne Abhängigkeiten zu erzeugen.
Wenn es wirklich Narzissmus ist, wird dein Ex immer wieder zurück wollen, aber die Beziehung wird dadurch nicht besser und es ist m.E. nur Frage der Zeit, wann er die nächste Trennungsaktion inszenieren wird. Ich kenne das. Auch das Zuschicken würde nichts bewirken. Bleib hart, lenk dich irgendwie ab... damit hast du schon den ersten, bewussten Schritt in dein neues Leben ohne fatale seelische Belastungen getan. Lieben Gruß.

28.12.2009 18:09 • #11


J
Zitat von vent:
Zitat von julie88:
vent

das kommt mir alles sowas von bekannt vor!
ich würde es ihm echt gerne schicken. aber ich möchte ihn nicht belästigen.
vorhin schrieb er mich an aber ich wollte keine unterhaltung führen.

ich weiß nicht, irgendetwas hält mich davon ab meinen hausarzt aufzusuchen. dahin würde ich als erstes gehen, denke er müsste sich damit doch genauso auskennen?
vllt. möchte ich nicht als wirklich depressiv abgestempelt werden oder habe angst keiner könnte mir helfen. ich wohne in keiner großstadt...
würde ihm auch gerne meine gefühle mitteilen -...


Hallo Julie,
die Ärztescheu verstehe ich, aber Hausarzt ist doch ok. Und auch sonst - Ärzte stempeln nicht ab, sondern helfen und unterliegen auch der ärztlichen Schweigepflicht. Du kannst dir Beruhigungsmittel geben lassen damit du besser schlafen kannst, das ist schon die halbe Miete. Lass dir aber möglichst keine Schlafmittel verschreiben... guck mal im Thread Opipramol nach, das ist ein relativ harmloses Mittel, das die schlimmsten Tiefs abflacht ohne Abhängigkeiten zu erzeugen.
Wenn es wirklich Narzissmus ist, wird dein Ex immer wieder zurück wollen, aber die Beziehung wird dadurch nicht besser und es ist m.E. nur Frage der Zeit, wann er die nächste Trennungsaktion inszenieren wird. Ich kenne das. Auch das Zuschicken würde nichts bewirken. Bleib hart, lenk dich irgendwie ab... damit hast du schon den ersten, bewussten Schritt in dein neues Leben ohne fatale seelische Belastungen getan. Lieben Gruß.


ich werd ihm nie wieder schreiben.er war eben so gemein.er hat geschrieben ich soll andere belästigen und ihm niemehr schreiben.wie kann ein mensch so sein? bin ich ein monster? nur weil ich etwas wissen wollte,tickt er gleich aus. ich versteh das nicht.

28.12.2009 18:34 • #12


V
Zitat von julie88:
ich werd ihm nie wieder schreiben.er war eben so gemein.er hat geschrieben ich soll andere belästigen und ihm niemehr schreiben.wie kann ein mensch so sein? bin ich ein monster? nur weil ich etwas wissen wollte,tickt er gleich aus. ich versteh das nicht.

Ja, vom Narzissten wird man abgewertet und verachtet und was weiß noch, aber das ist alles nur gespielt. Dahinter steckt nur Angst. Er hat keinen Selbswert und deshalb sind für ihn alle Menschen Konkurrenten und Feinde. Selbst die Beziehungspartner. Denk dir einfach er hat krankhafte Angst und wirkt deshalb so aggressiv.

Das hat mit dir nichts zu tun.

28.12.2009 18:49 • #13


P
Zitat:
? bin ich ein monster

Oder denkt Dir lieber, dass Er ein Monster ist, und das brauchst Du nun wirklich nicht. Ok?
Neues Jahr und neues Glück.
Das wünsche ich Dir sehr.

28.12.2009 18:58 • #14


B
Hallo,

... und wie gehts Dir ?
Hast Du schon überlegt, was Du unternehmen möchtest ? Wenn Du einen guten Hausarzt hast, ist das bestimmt ein guter erster Ansprechpartner.

Liebe Grüße, Berliner

30.12.2009 01:35 • #15


J
also vom dach gesprungen bin ich noch nicht !

ich hatte die tage wirklich sehr wenig geschlafen und gegessen. habe mir nun auch baldrian zuglegt wegen alpträumen.war die tage bei einer freundin da fühlt man sich nicht so alleine..
Ich habe mich heute spontan mit ihm getroffen u. geredet.halt alles was sich so aufgestaut hat an fragen.es geht mir besser und er meinte er sei trotzdem für mich da...naja ob das so ein narzisst überhaupt kann ?

01.01.2010 23:46 • #16


J
Zitat von julie88:
also vom dach gesprungen bin ich noch nicht !

ich hatte die tage wirklich sehr wenig geschlafen und gegessen. habe mir nun auch baldrian zuglegt wegen alpträumen.war die tage bei einer freundin da fühlt man sich nicht so alleine..
Ich habe mich heute spontan mit ihm getroffen u. geredet.halt alles was sich so aufgestaut hat an fragen.es geht mir besser und er meinte er sei trotzdem für mich da...naja ob das so ein narzisst überhaupt kann ?


oh liebe leute,
ein frohes neues jahr

01.01.2010 23:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo Julie,

ich wünsche Dir natürlich auch ein frohes neues Jahr.

Das mit dem evtl. Narzissmus, da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber vielleicht sagt vent da ja nochmal was dazu.

Geht es Dir denn jetzt besser nach dem Besuch bei Deiner Freundin und dem Gespräch mit ihm ?
Wenn Du Dich immernoch so sehr depressiv fühlen solltest, wäre es wohl schon besser, wenn Du Dir Hilfe holst...

Lg, Berliner

02.01.2010 01:03 • #18


J
ich denke das lag an dem gespräch mit ihm,denn als ich die tage weg war machte ich mir echt viele gedanken. ich konnte endlich all meine sorgen loswerden. er hatte schon sehr lange abgeschlossen,traute sich es nur nicht mir zu sagen. ich hoffe das wird endlich wieder eine nacht ohne diesen einen alptraum ihn mit einer anderen zu sehen,außerdem beteuerte er heute das es keine neue gäbe und er auch kein beziehungsmensch sei ,da ihm nach 1-2 jahren eh der bock ausginge.

ja hoffe vent schreibt da nochmal was zu oder eine pn. interessiert mich schon sehr das thema.

02.01.2010 02:01 • #19


P
Liebe Julie,

Ob er nun ein Narzisst ist oder schlicht und ergreifend bloß ein Depp -ist doch für dich im Moment egal.

Du weißt nach dem Gespräch, dass ihr euch schlicht und ergreifend auseinander gelebt habt. Dass er schon lange so dachte, aber dir zuliebe noch ne Zeit lang da geblieben ist. Dieses Auseinanderleben, das passiert leider vielen Paaren. Da seid ihr kein Einzelfall, es ist der häufigste Trennungsgrund. Ich glaube nicht, dass er ein ernsthaftes Problem hat. Es hat einfach nicht geklappt mit euch Beiden.

Und selbst, wenn er ein Problem hätte, es ist sein Problem, nicht deines. Du musst dich nicht um ihn kümmern oder versuchen, seine Psyche zu analysieren. Eure Beziehung ist vorbei. Schließ mit ihm ab.

Kümmere dich um dich selber, du bist nicht für ihn verantwortlich, sondern in erster Linie für dich. Hol dir Hilfe, wenn du dich weiterhin schlecht fühlen solltest, mach eine Therapie.

Auch, wenn er dir angeboten hat, weiterhin für dich da zu sein, nutze die Distanz erst mal, werde dir deiner eigenen Gefühle klar und sortiere sie neu. Wenn man nach der Trennung zu engen Kontakt weiter führt, dann ist es meistens sehr schwer, die Trennung auch wirklich als solche zu akzeptieren.

Die Albträume und das Nichtsessenwollen, das gehört zu fast jeder Trennung dazu. Deswegen musst du dir keine Gedanken machen und bist noch lange nicht depressiv. Trennungen sind immer hart und tun immer weh, sie werfen einen aus der Bahn, weil man gelernt hat, dass man sich immer an jemanden wenden kann und dass man immer jemanden zum Reden hat und dann ist diese Jemand plötzlich weg.
Das ist ein schei. Gefühl am Anfang, da musst du jetzt einfach durch.
Schluss endlich heißt es aber auch, dass du die Chance hast auf eine neue, glückliche Beziehung, mit einem Mann, der besser zu dir passt.
Der dich nicht, wie dein Ex, mal so mal so behandelt.

Nach der Trennung von meinem letzten Ex hab ich auch bestimmt einen Monat lang jede Nacht geheult und auch mehrmals am Tag. Obwohl ich während der Beziehung schon unglücklich war, hat er mir einfach gefehlt. Eine Trennung ist in den seltensten Fällen schön. Aber nachdem ich diese schlimme Phase überwunden hatte, hab ich mich unglaublich frei und zufrieden gefühlt. Und rückblickend weiß ich jetzt, dass es so auch besser war.

Den Schmerz über die Trennung kann ich dir leider nicht nehmen, aber du bist sicherlich nicht allein. Lenk dich ab, geh mit Freundinnen weg, mach schöne Sachen, tu dir was Gutes, kümmere dich um dich selbst!
Wirst sehen, in ein paar Wochen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.


Liebe Grüße,
Bianca

02.01.2010 09:19 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler