App im Playstore
Pfeil rechts
8221

Zitat von rotezora2k:
Hat der schreck über die Uhrzeit mich so getriggert, dass es direkt eine PA gab?


Da entzieht sich doch glatt die Nacht deiner Kontrolle . Dabei hatte es sich doch so wunderbar eingespielt mit den kurzen Schlafsequenzen. Die sind zwar saublöd, aber doch eine verlässliche Größe:

Wenig Schlaf, wenig Kontrollverlust: Check.
Oft aufwachen, um die Kontrolle zurückzukriegen: Check.
Dabei immer auf die Uhr schauen, um die Kontrolle zu behalten: Check.
Sich sagen können, dass zu wenig Schlaf Symptome triggert und damit Beruhigung und Kontrolle haben: Check.

Und nun plötzlicher Kontrollverlust durch normale Schlafdauer: Panik.

Zitat von Calima:
Da entzieht sich doch glatt die Nacht deiner Kontrolle . Dabei hatte es sich doch so wunderbar eingespielt mit den kurzen Schlafsequenzen. Die sind zwar saublöd, aber doch eine verlässliche Größe:Wenig Schlaf, wenig Kontrollverlust: Check.Oft aufwachen, um die Kontrolle zurückzukriegen: Check.Dabei immer auf die Uhr schauen, um die Kontrolle zu behalten: Check.Sich sagen können, dass zu wenig Schlaf Symptome triggert und damit Beruhigung und Kontrolle haben: Check.Und nun plötzlicher Kontrollverlust durch normale Schlafdauer: Panik.

gut danke du hast genau das geschrieben was ich mir verboten hab zu denken

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von rotezora2k:
Wie geht's euch denn?
@Trillo und @fabian010210 seid ihr zur Ruhe gekommen und konntet ihr schlafen?Habt ihr heute etwas schönes geplant? Vielleicht die Sonne im Park genießen oder so?Wir fahren nachher zu Schwiegereltern in den Garten da kann sich unser Kind dann austoben. Es sollen 24 Grad werden, das wäre ideal


Hin und wieder Angstschübe und immer eine neue Krankheit im Hinterkopf aber im großen und ganzen geht es mir ziemlich gut wenn ich keine Zeit habe über die Symptome nachzudenken.
Geplant habe ich nichts. Ich mache meist einfach das wonach mir ist und da heute Sonntag ist werde ich es wohl ruhiger angehen lassen. Wichtig ist dabei trotzdem abgelenkt zu sein, sonst wird das nichts.
Die Wärme kann ich langsam nicht mehr haben. Meine lieblings Jahreszeit ist Ende Winter - Frühling wo zwar die Sonne scheint, es aber noch angenehm frisch ist. Auf die Zeit freue ich mich schon.

Ich wünsche euch viel spaß nachher im Garten!

Zitat von fabian010210:
Hin und wieder Angstschübe und immer eine neue Krankheit im Hinterkopf aber im großen und ganzen geht es mir ziemlich gut wenn ich keine Zeit habe über die Symptome nachzudenken.Geplant habe ich nichts. Ich mache meist einfach das wonach mir ist und da heute Sonntag ist werde ich es wohl ruhiger angehen lassen. Wichtig ist dabei trotzdem abgelenkt zu sein, sonst wird das nichts.Die Wärme kann ich langsam nicht mehr haben. Meine lieblings Jahreszeit ist Ende Winter - Frühling wo zwar die Sonne scheint, es aber noch angenehm frisch ist. Auf die Zeit freue ich mich schon.Ich wünsche euch viel spaß nachher im Garten!

Große Wärme und Hitze mag ich auch gar nicht aber 24 Grad sind noch so gerade ok für mich.
Aktuell sitze ich in der Sonne auf dem Balkon bei 9 Grad. Wie schön alles glitzert und die Vögel singen. Herrlich.

Danke. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag mit viel guter Ablenkung

Ich kann eine App empfehlen. Diese lautet :Keine Panik. Ist wirklich nicht schlecht.

Zitat von rotezora2k:
Wie geht's euch denn?
@Trillo und @fabian010210 seid ihr zur Ruhe gekommen und konntet ihr schlafen?
Habt ihr heute etwas schönes geplant? Vielleicht die Sonne im Park genießen oder so?
Wir fahren nachher zu Schwiegereltern in den Garten da kann sich unser Kind dann austoben. Es sollen 24 Grad werden, das wäre ideal


Konnte gut einschlafen aber schon beim Aufwachen hatte ich mit starkem Schwindel zu tun. Nur der Gang zur Toilette war schon ein Hindernisparkour.

Ich hoffe sehr, dass das irgendwie davon kommt, dass ich mit krummen Hals gestern Mittag eingeschlafen bin. Oder ich verkrampft am Schreibtisch saß. Ich will mich da jetzt auch nicht reinsteigern sondern da einfach nur schnell wieder raus. Als ich gestern merkte, dass mit schwindelig ist, wurde ich richtig wütend.

Ich schaue mal, wie es mir nach dem Frühstück geht. Würde den Schwindel gerne ohne Psychopharmaka los werden, sofern es überhaupt auf dieser Ebene passiert. Ich zweifle immer mehr an einer psychischen Ursache... Nagut kann sein, dass durch die Psyche Verspannungen hervorgerufen werden und dadurch Schwindel kommt usw.

Alles nur geraten. Ich will's einfach nicht mehr haben

Zitat von Trillo:
Ich versuch's kurz zu fassen und das ist auch nur, wie ich es für mich versuche zu lösen. Andere würden manche Ansätze vielleicht anzweifeln.2015-2017 hatte ich permanent Schwindel. Nach langer Odyssey ging es wie folgt weg:- Citalopram- viel spazieren gehen, jeden Tag- Nacken-Dehnübungen- kein PC oder HandyWas die Lösung war, kann ich nur vermuten.Seit 6 Monaten wieder Schwindel.Ich mache jetzt eine Verhaltenstherapie, die ich selbst zahle und eine Gesprächstherapie. Aus meiner Sicht mit mäßigem Erfolg.- Wieder vorsichtige Dehnübungen- viel Bewegung- Tagelang nicht an den PC- Schwindel nicht messen- Übungen für positives Denken- Reframing (kann man mal googeln)Irgendwann klappt's dann aber das dauert. Ca 1-2 Wochen.Demnächst startet eine Physiotherapie. Außerdem habe ich letzte Woche eine Borrelioseuntersuchung gemacht. Ergebnis steht noch aus. Ich versuche dem Ganzen ganzheitlich auf die Schliche zu kommen.Ich finde man sollte vor allem Ergebnisorientiert und klar daran gehen. Auch eine Psychotherapie muss irgendwann anschlagen...Ich würde übrigens dazu raten mit dem Schwindel arbeiten zu gehen. Klingt doof aber das hilft manchmal. Es entlastet vor allem. War damals auch krank geschrieben für paar Monate. Heute würde ich das nicht mehr machen.


Danke für deine Tipps . Was für Dehnungen am Nacken machst du . Kopf nach vorne dehnen , nach hinten, Seite? Ich denke da oft drüber nach logisch müsste ja nach hinter sein , weil PC und Handy, ... alles geht ja nach vorne. Meist verschlimmern bei mir die Übungen den schwindel.

Spaziergang mache ich jeden Tag ca 30 min bis Stunde. Keine Ahnung ob das reiht

Arbeiten kann ich so nicht , da ich im Einzelhandel arbeite, nur stehen und Kunden. Ich habe ja auch nicht nur den schwindel, sondern auch noch andere Sachen, aber der Schwindel ist mit das schlimmste.

Zitat von fabian010210:
Aber lass dich nicht runter ziehen. Akzeptiere das es gerade nicht weiter geht und freue dich auf die Zeit wo es wieder Bergauf gehen wird. Das gehört einfach dazu auch wenn es blöd und nicht leicht ist.


Das ist schon krass: Wenn man die ganze Zeit etwas hat, fühlt es sich nicht ganz so schlimm an, als wenn es zwischendurch weg geht, man sich freut und dann kommt's wieder.

Ich muss jetzt erstmal schauen, was ich heute mache und worauf ich meinen Fokus lege. Am Rechner hätte ich viel zu tun und Ablenkung aber den muss ich heute wohl meiden.

Etwas spazieren gehen wird heute drin sein. Aber das macht man ja auch nicht den ganzen Tag. Wir müssen alle raus. Egal womit.

Zitat von Tabe77:
Danke für deine Tipps . Was für Dehnungen am Nacken machst du . Kopf nach vorne dehnen , nach hinten, Seite? Ich denke da oft drüber nach logisch müsste ja nach hinter sein , weil PC und Handy, ... alles geht ja nach vorne. Meist verschlimmern bei mir die Übungen den schwindel.




Das mache ich s.o.. Also nichts Wildes. Vorher Rotlichtlampe drauf aber alles in Maßen. Nicht rumdrücken oder zu viel machen. Alles so, dass es angenehm und in einem gesunden Maß ist. Es muss sich gut anfühlen. Habe es selbst hin und wieder etwas übertrieben.
Ich schaue manchmal einfach nach Übungen bei YT um Verspannungen zu lösen.

Danach werde ich heute mal mein Lieblingsbuch aus meiner Teenager-Zeit lesen. Witzigerweise steht hinten Don't Panic drauf.

@Trillo darf ich mal hier rein Grätschen, mich interessieren zwei Dinge und zwar refraiming, da kenne ich nur englische Videos. Kannst du etwas auf deutsch empfehlen?

Ich habe das beim anxiety guy Podcast gefunden und finde es gut für mich, aber würde gerne noch mehr Infos dazu haben.

Und dann interessiert es mich, wie du auf den Borreliose test kommst und was da für Einer gemacht wird?

Ich hatte 2002 Borreliose und jeder Arzt sagte, es ist ausgeheilt, weil es direkt mit 6 Wochen Antibiotika behandelt worden ist.

Nun habe ich aber Schmerzen am Körper in der Muskulatur Füße, aufwärts. bin erschöpft, wenig Energie obwohl ich gern möchte, aber ich habe die Energie einfach nicht. Konzentration ist schwierig, schwindel 24/7.

Nun möchte ich den test wieder machen lassen, aber der normale titer sagt ja nur aus, es war mal eine Infektion da, aber nicht, ob es aktiviert ist.

Danke, finde den thread sehr interessant und lese mal weiter mit

Leider habe ich keine Therapie momentan und meine letzte kannte sich mit schwindel nicht aus und war wenig hilfreich als der dann Anfang 2018 los ging...

Zitat von Trillo:
Das mache ich s.o.. Also nichts Wildes. Vorher Rotlichtlampe drauf aber alles in Maßen. Nicht rumdrücken oder zu viel machen. Alles so, dass es angenehm und in einem gesunden Maß ist. Es muss sich gut anfühlen. Habe es selbst hin und wieder etwas übertrieben.Ich schaue manchmal einfach nach Übungen bei YT um Verspannungen zu lösen.



Guter Kanal, finde ich auch

Zitat von Trillo:
Das mache ich s.o.. Also nichts Wildes. Vorher Rotlichtlampe drauf aber alles in Maßen. Nicht rumdrücken oder zu viel machen. Alles so, dass es angenehm und in einem gesunden Maß ist. Es muss sich gut anfühlen. Habe es selbst hin und wieder etwas übertrieben.Ich schaue manchmal einfach nach Übungen bei YT um Verspannungen zu lösen.


Danke für das Video , ich glaube ich kenne das werde es gleich noch mal schauen. Spazieren wie lange machst du das? Manche mache ja 10 km oder so . Ich vielleicht 30-60 Minuten. Aber ich bis jetzt noch keine Besserung gehabt . Doch mal ein paar Tage kann aber zufall gewesen sein. Da habe die app gemacht Tag 1 und Tag 2 haben mir am besten geholfen , ist für Rücken Nacken Schultern ... 5 min am Tag , ist komplett kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/deta...entraining

Android App store

Zitat von Cloudsinthesky:
@Trillo darf ich mal hier rein Grätschen, mich interessieren zwei Dinge und zwar refraiming, da kenne ich nur englische Videos. Kannst du etwas auf deutsch empfehlen?Ich habe das beim anxiety guy Podcast gefunden und finde es gut für mich, aber würde gerne noch mehr Infos dazu haben.Und dann interessiert es mich, wie du auf den Borreliose test kommst und was da für Einer gemacht wird?Ich hatte 2002 Borreliose und jeder Arzt sagte, es ist ausgeheilt, weil es direkt mit 6 Wochen Antibiotika behandelt worden ist.Nun habe ich aber Schmerzen am Körper in der Muskulatur Füße, aufwärts. bin erschöpft, wenig Energie obwohl ich gern möchte, aber ich habe die Energie einfach nicht. Konzentration ist schwierig, schwindel 24/7.Nun möchte ich den test wieder machen lassen, aber der normale titer sagt ja nur aus, es war mal eine Infektion da, aber nicht, ob es aktiviert ist.Danke, finde den thread sehr interessant und lese mal weiter mit Leider habe ich keine Therapie momentan und meine letzte kannte sich mit schwindel nicht aus und war wenig hilfreich als der dann Anfang 2018 los ging...


Reframing auf deutsch


Borreliosetest:
Habe einfach nach einem Spezialisten in meiner Umgebung gesucht - nicht Hausarzt.
Gehört aber nicht so hier ins Forum. Die Meinungen gehen hier berechtigterweise auseinander und das ist auch gut so. Deswegen sind wir ja hier. Also wenn du dich in diese Richtung orientierst solltest du dich nicht einzig und allein darauf verlassen. Du kannst Borreliose und Symptome haben, diese behandeln lassen und es geht dir trotzdem nicht besser, weil du noch deine Baustellen mit dir rumschleppst und nicht angehst.

Andersherum ist es ungünstig Akutes nicht wenigstens mal untersuchen zu lassen. Alles bitte mit gesundem Menschenverstand.

Das fällt mir auch schwer, wenn ich Angst habe. Aber da wissen wir ja, dass hier das Gehirn nun mal im Alarmmodus nicht so funktioniert wie wir gerne wollen

Zitat von Tabe77:
Spazieren wie lange machst du das? Manche mache ja 10 km oder so . Ich vielleicht 30-60 Minuten. Aber ich bis jetzt noch keine Besserung gehabt


Das Spazierengehen muss Spaß machen. Wenn du keine Lust hast oder dich zwingst und beim Spaziergang nur darauf wartet, dass es besser wird, bringt es nichts.

Den Fehler habe ich oft gemacht. Beim Spaziergang über meine Zukunft nachgedacht oder versucht Probleme im Kopf zu lösen. Der Spaziergang ist der Fokus auf was anderes.

Ich gehe dann eher mehrmals kurz raus anstatt einmal ganz lange. Es ist der Versuch den Körper so zu benutzen, wie es vorgesehen ist. Wir sind für Bewegung gebaut.

Zitat von Trillo:
Reframing auf deutsch Borreliosetest:Habe einfach nach einem Spezialisten in meiner Umgebung gesucht - nicht Hausarzt.Gehört aber nicht so hier ins Forum. Die Meinungen gehen hier berechtigterweise auseinander und das ist auch gut so. Deswegen sind wir ja hier. Also wenn du dich in diese Richtung orientierst solltest du dich nicht einzig und allein darauf verlassen. Du kannst Borreliose und Symptome haben, diese behandeln lassen und es geht dir trotzdem nicht besser, weil du noch deine Baustellen mit dir rumschleppst und nicht angehst.Andersherum ist es ungünstig Akutes nicht wenigstens mal untersuchen zu lassen. Alles bitte mit gesundem Menschenverstand.Das fällt mir auch schwer, wenn ich Angst habe. Aber da wissen wir ja, dass hier das Gehirn nun mal im Alarmmodus nicht so funktioniert wie wir gerne wollen



Danke für das Video!

Borreliose, da bin ich relativ entspannt. Entweder ist sie aktiv und ich kann es behandeln lassen, oder eben nicht.
Nur klären möchte ich es.

Es kann sein, dass ich trotzdem noch Beschwerden habe, weil die Psyche ist schon angeschlagen, das ist mir aber bewusst. Ich erwarte kein neues Leben, falls Es behandelt wird, weil aktiv, aber eine Verbesserung meiner aktuell wirklich nicht so guten körperlichen Befindlichkeit , das wäre schon schön. Kann durchaus alles psychisch sein, aber vielleicht auch nur teilweise

Nur noch eine Frage, hast du den test machen lassen, den man selbst zahlen muss, weil Igel?

Zitat von Cloudsinthesky:
Nur noch eine Frage, hast du den test machen lassen, den man selbst zahlen muss, weil Igel?


In dem Fall muss ich den Test und den Arzt zahlen. Ich bin bewusst freiw. gesetzlich versichert (Das Fass lasse ich jetzt zu ) Weiß leider gerade nicht, wie der Test heißt, nur, dass das an ein Referenzlabor in Berlin geht. Es ist ja nicht so einfach eine Borreliose festzustellen - sagt man.

Ich will keinen ermutigen, zu großen Aufwand zu betreiben. Das ist nur, was ich für mich entschieden habe. Es ist nicht gesetzt, dass dies die Lösung ist, sondern nur meine Verhaltenweise auf etwas, was vor paar Jahren sehr langwierig war, nicht zuletzt deswegen, weil ich auf meine damaligen Mittel beschränkt war. Die drei Jahre ohne Schwindel habe ich auch investiert, um für solche Fälle gewappnet zu sein.

An sich zu arbeiten in jeder Facette, die man hat finde genauso wichtig. Das heißt für mein Verständnis, die Komfortzone in alle Richtungen zu verlassen. Für mich bedeutet Komfortzone auch, alles auf die Psyche zu schieben. Wenn man allerdings schon alles untersucht hat, muss man schauen, dass es Grenzen gibt. Nach der Borreliose-Untersuchung kommt bei mir erstmal nichts mehr.

Da geht es dann zu weit in die Hypochondrie rein. Da empfehle ich mal in die Signatur von @Calima zu schauen. Sie hat dazu ihren Weg raus ziemlich gut und toll beschrieben.

Siehe hier: erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html#p1875616

Zitat von Tabe77:
Was für Übungen? Mein Schwindel ist täglich da immer. Mal stark, mittel, oder leichter, aber dauerhaft. Es gibt selten Minuten oder Stunden ohne. Aber noch nie ein tag ohne seit 14 Monaten. Arbeitsunfähig seit dem. Vorher Einzelhandel, aber viel am PC oder Handy


Lieber Tab77,

was machst Du denn den ganzen Tag über? Wieviel Bewegung an der frischen Luft hast Du?
Was interessiert Dich außer Deinen, verständlicherweise sehr belastenden Symptomen?

Viele Grüße

Bernhard
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Trillo:
Das Spazierengehen muss Spaß machen. Wenn du keine Lust hast oder dich zwingst und beim Spaziergang nur darauf wartet, dass es besser wird, bringt es nichts.


An diesem Punkt widerspreche ich mal deutlich . Spaß wird überbewertet. Auch und vor allem dann, wenn es um Bewegung geht, die man lange Zeit aus welchen Gründen auch immer gemieden hat. Hätte man Spaß an der Bewegung, hätte man nicht so lange darauf verzichtet.

Das bedeutet, dass es durchaus ziemliche Überwindung kosten kann, den Hintern nach draußen zu bewegen. Und auch wenn man draußen ist, bedeutet das nicht, dass man das gut findet. Man kann beim Gehen ganz prima über Mist nachdenken und sich in weitere Symptome reinsteigern. Den Blick nach außen richten muss man üben. Das klappt nicht sofort, das klappt noch nicht mal nach einiger Übung regelmäßig.

Heißt: Es wird eine Menge Tage geben, an denen man absolut null Bock darauf hat, sich zu bewegen. Genau dann muss man aber erst recht. Gewohnheiten ändern sich nur über stetiges, regelmäßiges Tun.

Ich bin immer gut damit gefahren, Bewegung und Sport als meinen Job zu betrachten, den ich eben nun täglich ebenso zu erledigen habe, wie arbeiten Gehen oder Duschen. Wie oft habe ich mir anhören müssen, dass man nicht dabei bleibt, wenn es keinen Spaß bringt. Ich beweise seit nahezu 4 Jahren das Gegenteil. Ich bleibe dabei, weil ich mich dafür entschieden habe, das zu tun.

Damit ist es nicht mehr meinen Launen und Lust- oder Unlustgefühlen unterworfen. Von denen gibt es nach wie vor reichlich. Sie verschwinden auf wundersame Weise, NACHDEM ich mich aufgerafft und mein Pensum erfüllt habe. Dann machen sie mir für den Rest des Tages gute Laune.

@Calima

Deinem Beitrag stimme ich völlig zu.

Nur bleibt die Frage, wie erklärt man einem Menschen, dass eine Krankheit oft dadurch entstanden sein kann,
das jemand nach und nach immer weniger für seinen Körper getan hat.
Und ab einem bestimmten Zeitpunkt versucht hat, Zufriedenheit nur durch Nachdenken erreichen zu können.

Bekannterweise kann man durch Nachdenken allein nur unzufrieden und krank werden, niemals zufrieden.


Ich warte noch auf den ersten Menschen, der sich gesund gedacht hat oder gesund geredet hat.

Zitat von Hotin:
Lieber Tab77,was machst Du denn den ganzen Tag über? Wieviel Bewegung an der frischen Luft hast Du?Was interessiert Dich außer Deinen, verständlicherweise sehr belastenden Symptomen?Viele GrüßeBernhard


Das sind gute Fragen:

Ca. 1 Std am Tag draußen, inkl. Spaziergang, Kaffee trinken, und Einkäufe.

Rest des Tagses , bin ich hauptsächlich auf der Couch, wegen Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, magen darm, angst ....
Da höre ich Musik, lese im Internet um endlich eine Lösung zu finden, mache , paar Übungen für Nacken Rücken.... weil verspannt. Abends Serie schauen.

Ich habe vor kurzem auch 2 mal wieder jemanden Besucht, aber da wird Schwindel auch schlimmer, bei laufen auch immer , und in Geschäften auch . Ziehe aber das durch was ich machen wollte.

Interesse seit der Krankheit außerhalb nichts im Moment, ausser mal Handy spiel oder Musik , mal TV aber wenig. Mit dem Symptomen macht mir nichts Spaß. Grade fühle mich auch so schlapp , als wenn der Kreislauf gleich schlapp macht, Sehstörungen verschwommen sehen, schwindel , dabei sitze ich grade . Wenn es so ist kann man sich sehr schwer aufraffen. Denke vielleicht kippe ich gleich weg und bin tot, so fühlt es sich wirklich an.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore