Pfeil rechts
8039

Vendetta1981
Ich hatte damals angefangen Klavier zu spielen. Das half mir sehr.

18.09.2020 13:45 • x 1 #10761


Trillo
Zitat von rotezora2k:
Und wenn es mal so ist wie heute, dass ich mich von allem angegriffen fühle dann halte ich mir vor Augen, dass es nicht persönlich gemeint ist und dass ich mir später den Spiegel vorhalten sollte


Und es ist in Ordnung, sich angegriffen zu fühlen!

Mein einfach heute habe ich vielleicht nicht so ausgedrückt, wie es gemeint war.

Das einfach war nicht darauf bezogen, dass das einfach wird sondern steht eher stellvertretend für:
- probiere es mal aus
- probiere es heute aus, nicht übermorgen

Füllwörter sind für Inhalte, die jemand lesen muss nicht immer sinnvoll - das stimmt wohl. Machmal finde ich sie aber nicht verkehrt, wenn ich einem Text etwas Textur geben möchte und viel Zwischenmenschliches vermittelt werden muss, wenn das ganze Nonverbale wegfällt^^

18.09.2020 14:13 • x 1 #10762


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Trillo
Zitat von fabian010210:
bin maßlos überfordert.


Das wäre ich auch, wenn ich es jetzt sofort fertigstellen müsste. Aber wir kennen es alle: Große Dinge erledigt man mit kleinen Schritten usw. etc. pp.

18.09.2020 14:21 • x 1 #10763


R
Zitat von Trillo:
Und es ist in Ordnung, sich angegriffen zu fühlen! Mein einfach heute habe ich vielleicht nicht so ausgedrückt, wie es gemeint war.Das einfach war nicht darauf bezogen, dass das einfach wird sondern steht eher stellvertretend für:- probiere es mal aus- probiere es heute aus, nicht übermorgen Füllwörter sind für Inhalte, die jemand lesen muss nicht immer sinnvoll - das stimmt wohl. Machmal finde ich sie aber nicht verkehrt, wenn ich einem Text etwas Textur geben möchte und viel Zwischenmenschliches vermittelt werden muss, wenn das ganze Nonverbale wegfällt^^

Alles gut, ich hab mich wieder geerdet und alles richtig verstanden.
Dankeschön für deine Anregungen!

18.09.2020 15:28 • x 1 #10764


Trillo
War eben bei einem guten Freund und habe mit ihm gequatscht und auch ein B. getrunken (0,3). Wir haben viel gelacht. Von Schwindel heute den ganzen Tag keine Spur. Habe jetzt 2h gearbeitet und freue mich aufs Bett. Vielleicht einen schönen Film - hätte Lust auf James Bond. Ich hoffe sehr, dass der Schwindel nicht mehr wieder kommt. Auf der einen Seite wird es mit jeder Stunde stabiler aber ich bin sehr mistrauisch. Muss ich leider zugeben.

Habe aber auch viele Übungen von meinem Therapeuten bekommen, vielleicht hat jetzt einfach mal was geholfen...

Musikunterricht war heute auch super!

Daher appeliere ich nochmal an die Eure Hobbies! Das ist glaube ich wichtiger, als wir meinen.

EDIT: Sorry mein Deutsch lässt nach. Ist etwas stumpf ausgedrückt.

18.09.2020 23:26 • x 2 #10765


R
Zitat von Trillo:
War eben bei einem guten Freund und habe mit ihm gequatscht und auch ein B. getrunken (0,3). Wir haben viel gelacht. Von Schwindel heute den ganzen Tag keine Spur. Habe jetzt 2h gearbeitet und freue mich aufs Bett. Vielleicht einen schönen Film - hätte Lust auf James Bond. Ich hoffe sehr, dass der Schwindel nicht mehr wieder kommt. Auf der einen Seite wird es mit jeder Stunde stabiler aber ich bin sehr mistrauisch. Muss ich leider zugeben.Habe aber auch viele Übungen von meinem Therapeuten bekommen, vielleicht hat jetzt einfach mal was geholfen...Musikunterricht war heute auch super!Daher appeliere ich nochmal an die Eure Hobbies! Das ist glaube ich wichtiger, als wir meinen.EDIT: Sorry mein Deutsch lässt nach. Ist etwas stumpf ausgedrückt.

Das hört sich nach einem guten Tag an.
Kenne es, dass man irgendwann misstrauisch wird wenn es einem mal länger gut geht. Man sollte nicht zweifeln und auf der Hut sein, ob es wieder schlimmer wird. Man darf sich freuen und weiter positive Pläne schmieden. Wenn es dann doch wieder schlechter wird darf man sich vor Augen halten, dass solche Wellen absolut normal sind und nichts mit versagen oder so zu tun hat. Der Weg hinaus verläuft meistens in Wellen und nicht als Gerade. Wichtig ist in schlechteren Phasen dann nicht die Hoffnung aufzugeben. So sagt es mir meine Therapeutin. Klingt für mich schlüssig daher versuche ich mich immer wieder an ihre Worte zu erinnern.

Was für Übungen hat dir dein Therapeut gezeigt?

Warum lässt dein Deutsch denn nach?

19.09.2020 04:01 • x 3 #10766


R
Ich bin mit gestern zufrieden.

Hab trotz aller Symptome alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. Und das, obwohl ich morgens auch wirklich noch zu allem Übel schlechte Laune hatte. Da hat es geholfen auf dem Balkon zu arbeiten
Ich nehme mir nur noch kleine Schritte vor, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich sie auch schaffe. Damit gibt's dann Erfolgserlebnisse die immens wichtig sind
Hab mir einfallen lassen was ich koche, war dann die Zutaten einkaufen (grandios für mich, dass ich das trotz der Vielzahl der Symptome geschafft habe. Vor ein paar Wochen konnte ich nur ängstlich in der Wohnung sein), hab Haushalt gemacht und ein Kreativprojekt fertiggestellt.
Das halte ich mir jetzt vor Augen, wo es gerade wieder chaotisch wird mit meinen Gedanken und Symptomen.
Auch heute darf ein positiver Tag werden!

19.09.2020 04:20 • x 2 #10767


Mondschein86
Wo kommt die ständige angstattacke nur her? Ich nehme citalopram und opipramol aber werde am morgen wach und muss würgen vor aufregung

19.09.2020 07:29 • #10768


Trillo
Zitat von rotezora2k:
Der Weg hinaus verläuft meistens in Wellen und nicht als Gerade. Wichtig ist in schlechteren Phasen dann nicht die Hoffnung aufzugeben. So sagt es mir meine Therapeutin. Klingt für mich schlüssig daher versuche ich mich immer wieder an ihre Worte zu erinnern.

Was für Übungen hat dir dein Therapeut gezeigt?

Warum lässt dein Deutsch denn nach?


Vielen Dank, das war mir so nicht klar

Kurze Antwort zu erst: Mein Deutsch lässt nach, weil ich abends noch gearbeitet habe und müde wurde

Du, sowie ich das hier schreibe fällt mir was auf. Dass du so wenig schläfst, liegt vielleicht auch daran, dass du dich nicht auspowern kannst? Ist nicht böse gemeint, jeder versteht deine Situation. Und ja du bist gerädert, wenn du wenig schläfst aber vielleicht wenn du etwas findest, dass dich vom Kopf oder vom Körper müde macht klappt es vielleicht von alleine = mehr Schlaf = weniger Angst. Ich lernte übrigens von meinem Therapeuten, dass es eine Therapiemethode gibt, bei der Patienten wach gehalten werden, und dann, wenn sie richtig müde sind, therapiert werden. Es wird also bewusst Müdigkeit und Schlafmangel erzeugt. Findet man unter therapeutischem Schlafentzug. Steht aber in einem anderen Kontext und wird natürlich durch den Therapeuten begleitet. Ich will nicht zu Experimentieren anregen sondern die Bedrohlicheit deines Schlafmangels etwas nehmen.

Kurz zu den Übungen. Ich muss derzeit meine Baustellen und Befürchtungen aufschreiben und behandeln - vereinfacht ausgedrückt.

Eine Baustelle ist, dass ich nicht mehr angestellt sein möchte und deshalb schon länger an etwas eigenem arbeite, bis Mr Schwindel mich genervt hat. Mein Therapeut ist her gegangen und hat mit mir geübt, dass das Angestelltenverhältnis jetzt das Richtige ist, denn so kann ich weiter meine eigene Sache aufbauen. Damit wird das angestellt sein erträglicher. Nichts gegen angestellt sein, der Job ist toll ich kann mich viel entfalten und ich mache das sehr gerne und auch schon ein paar Jahre. Ich wollte nur meine eigene Sache machen aus Gründen, die jetzt nicht schnell erklärt sind. Geht um mehr Entfaltung und Verantwortung etc. Also akzeptiere ich, woraus ich gerade sowieso nicht raus komme, ohne Angst haben zu müssen, nie eine selbständige Tätigkeit ausprobiert zu haben. Egal ob es funktioniert oder nur von kurzer Dauer ist.

Dann eine Übung, die nennt sich Reframing. Kannst mal googeln. Geht kurz gesagt so (ich nehme mal deinen Schlafmangel): Mist ich konnte nur 4h schlafen das ist ganz schlimm hin zu ich konnte jetzt 4h schlafen, cool. Jetzt esse ich was leckeres oder lese was und lege mich dann nochmal ins Bett oder Mittags.

Ich könnte auch raus auf den Balkon und mitbekommen, wie der Tag anfängt, dieser magische Moment, wenn die Vögel anfangen zu zwitschern und die ersten Sonnenstrahlen am Himmel sichtbar sind und der ganze Tag noch vor mir liegt. Dick eingepackt in einer Decke und einem ganz, ganz leckeren Tee. Dieser Tee wird jetzt mein Guten Morgen Tee und immer wenn ich mir den mache, weiß ich, dass jetzt ein magischer, toller Moment ist. Voller Leidenschaft und Tatendrang. Mir kann nichts passieren. Ich bin stark.

Oder kurz: Mist ich stehe im Stau. hin zu Gut, dass ich nur in Stau stehe und nicht vorne den Stau mit einem Unfall verursacht habe. Und jetzt alle weiteren Vorteile auflisten

19.09.2020 08:06 • x 2 #10769


Trillo
Zitat von Mondschein86:
Wo kommt die ständige angstattacke nur her? Ich nehme citalopram und opipramol aber werde am morgen wach und muss würgen vor aufregung


Wie lange nimmst du die schon? Was sagt der Doc dazu? Könnten das Nebenwirkungen sein, weil du sie gerade erst angefangen hast? Wie geht es dir jetzt? Welche Gegenmaßnahmen hast du für Panikattacken? (Atemübungen, Progressive Muskelentspannung, Sport, was Trinken?)

19.09.2020 08:14 • x 1 #10770


Mondschein86
Den Arzt sehe ich erst in 2 Wochen

Er schlägt vor cita zu reduzieren und dann Opipramol zu steigern

Gehe von den 5mg cita auf 10 mg aber wieder hoch und das Opipramol macht nur müde

19.09.2020 10:25 • #10771


Mondschein86
Gegenmaßnahmen gegen die Panik habe ich in meinen 10 Jahren angstgeschichte noch nicht gefunden

19.09.2020 10:26 • x 1 #10772


MissSo
Ich krieg grad wieder Panik, weil ich was gegessen hab . Ich hab es vor 2 Wochen erst gegessen, aber nicht in Gesellschaft. Jedesmal das gleiche in Gesellschaft essen klappt noch weniger als alleine. Habe mich grad schon durchgerungen trotz angst vor allergischer Reaktion noch ein bisschen weiter zu essen... Aberbgut fühlt es sich nicht an

19.09.2020 19:59 • x 1 #10773


Trillo
Hallo zusammen,

hänge auch wieder in den Seilen. Nach etwas Arbeit und etwas Schlaf heute Mittag plagten mich starke Kopfschmerzen und Schwindel. Nach einer Schmerztablette waren wenigstens die Kopfschmerzen weg aber jetzt kommt's.

Ich habe ein linienartiges Druck oder Schmerzgefühl hinten rechts am Kopf.

Das macht mir Angst.

Fühle mich wieder wie bei Null. Habe Wieder Gedanken in Richtung Schlaganfall oder ähnliches. Dieser Schmerz ist ganz seltsam. Kann nicht deuten ob das im oder ganz außen am Kopf ist aber es ist nur an einer Stelle.

19.09.2020 22:12 • x 1 #10774


Tabe77
Zitat von Trillo:
Hallo zusammen,hänge auch wieder in den Seilen. Nach etwas Arbeit und etwas Schlaf heute Mittag plagten mich starke Kopfschmerzen und Schwindel. Nach einer Schmerztablette waren wenigstens die Kopfschmerzen weg aber jetzt kommt's.Ich habe ein linienartiges Druck oder Schmerzgefühl hinten rechts am Kopf.Das macht mir Angst.Fühle mich wieder wie bei Null. Habe Wieder Gedanken in Richtung Schlaganfall oder ähnliches. Dieser Schmerz ist ganz seltsam. Kann nicht deuten ob das im oder ganz außen am Kopf ist aber es ist nur an einer Stelle.


Hast du den schwindel jeden Tag oder hast auch mal Pause. Solche Panik anfälle habe in der letzten Zeit auch wieder mehr

19.09.2020 23:11 • #10775


Trillo
Zitat von Tabe77:
Hast du den schwindel jeden Tag oder hast auch mal Pause. Solche Panik anfälle habe in der letzten Zeit auch wieder mehr


Den habe ich eigentlich jeden Tag. Bis jetzt hatte ich 2 Phasen, wo ich ihn mal für 3-4 Tage etwas reduzieren konnte. War aber viel Mühe notwendig und es ist unklar ob meine Bemühungen dazu beigetragen haben oder ob der Schwindel von alleine weg ging.

Viel spazieren gehen, nicht Abends noch arbeiten. Übungen der Therapeuten machen, ausreichend essen, richtig essen etc.

Ist dein Schwindel permanent? Hast du auch einen Bürojob?

19.09.2020 23:18 • x 1 #10776


Tabe77
Zitat von Trillo:
Den habe ich eigentlich jeden Tag. Bis jetzt hatte ich 2 Phasen, wo ich ihn mal für 3-4 Tage etwas reduzieren konnte. War aber viel Mühe notwendig und es ist unklar ob meine Bemühungen dazu beigetragen haben oder ob der Schwindel von alleine weg ging.Viel spazieren gehen, nicht Abends noch arbeiten. Übungen der Therapeuten machen, ausreichend essen, richtig essen etc.Ist dein Schwindel permanent? Hast du auch einen Bürojob?


Was für Übungen?
Mein Schwindel ist täglich da immer. Mal stark, mittel, oder leichter, aber dauerhaft. Es gibt selten Minuten oder Stunden ohne. Aber noch nie ein tag ohne seit 14 Monaten. Arbeitsunfähig seit dem. Vorher Einzelhandel, aber viel am PC oder Handy

19.09.2020 23:22 • x 1 #10777

Sponsor-Mitgliedschaft

Trillo
Zitat von Tabe77:
Was für Übungen? Mein Schwindel ist täglich da immer. Mal stark, mittel, oder leichter, aber dauerhaft. Es gibt selten Minuten oder Stunden ohne. Aber noch nie ein tag ohne seit 14 Monaten. Arbeitsunfähig seit dem. Vorher Einzelhandel, aber viel am PC oder Handy


Ich versuch's kurz zu fassen und das ist auch nur, wie ich es für mich versuche zu lösen. Andere würden manche Ansätze vielleicht anzweifeln.

2015-2017 hatte ich permanent Schwindel. Nach langer Odyssey ging es wie folgt weg:

- Citalopram
- viel spazieren gehen, jeden Tag
- Nacken-Dehnübungen
- kein PC oder Handy

Was die Lösung war, kann ich nur vermuten.

Seit 6 Monaten wieder Schwindel.
Ich mache jetzt eine Verhaltenstherapie, die ich selbst zahle und eine Gesprächstherapie. Aus meiner Sicht mit mäßigem Erfolg.

- Wieder vorsichtige Dehnübungen
- viel Bewegung
- Tagelang nicht an den PC
- Schwindel nicht messen
- Übungen für positives Denken
- Reframing (kann man mal googeln)



Irgendwann klappt's dann aber das dauert. Ca 1-2 Wochen.

Demnächst startet eine Physiotherapie. Außerdem habe ich letzte Woche eine Borrelioseuntersuchung gemacht. Ergebnis steht noch aus. Ich versuche dem Ganzen ganzheitlich auf die Schliche zu kommen.
Ich finde man sollte vor allem Ergebnisorientiert und klar daran gehen.

Auch eine Psychotherapie muss irgendwann anschlagen...

Ich würde übrigens dazu raten mit dem Schwindel arbeiten zu gehen. Klingt doof aber das hilft manchmal. Es entlastet vor allem. War damals auch krank geschrieben für paar Monate. Heute würde ich das nicht mehr machen.

19.09.2020 23:39 • x 3 #10778


fabian010210
Zitat von Trillo:
Wieder Gedanken in Richtung Schlaganfall oder ähnliches.


Hör mir bloß auf damit. Bei mir will die Angst davor auch noch nicht so richtig weg.
Eine Person die mir etwas näher steht hatte letzte Woche ganze 3 stück. Seitdem hab ich die zumindest leichten Symptome davon natürlich auch.
Es geht ihr allerdings gut und wenn er kommt können wir das auch nicht mehr ändern. Versuch dir in dem Punkt eine gewisse ist mir egal Einstellung anzugewöhnen. Das wird es besser machen.

Seitdem ich was im Fernsehen gehört habe und um himmels willen wie ich diese Serie hasse, habe ich auch wieder einen Hirn Tumor. Aber lass dich nicht runter ziehen. Akzeptiere das es gerade nicht weiter geht und freue dich auf die Zeit wo es wieder Bergauf gehen wird. Das gehört einfach dazu auch wenn es blöd und nicht leicht ist.

20.09.2020 03:16 • x 2 #10779


R
Oh man hab unerwarteter weise heute bis 5.30 Uhr geschlafen. Das muss mich so erschreckt haben, dass ich erst Hitze in mir hatte, dann Schweißausbrüche und dann schnellte der Puls hoch. Hatte dann ca 3 Minuten heftig Herzrasen, hab versucht ruhig zu bleiben, langsam in den Bauch zu atmen und mir immer wieder gesagt dass mein herz gesund ist, dass es bestimmt eine Panikattacke ist auch wenn ich das gar nicht glauben kann.
Hat der schreck über die Uhrzeit mich so getriggert, dass es direkt eine PA gab? Schwer zu glauben aber so wird es gewesen sein.
Übrig geblieben ist jetzt die angst vor herzrasen. Herzrasen war ja vor ein paar wochen ein großes problem von mir. Da hatte ich jeden Morgen stundenlang herzrasen mit spitzen von 140 bpm.

Ich versuche zu vertrauen, dass es gerade nur eine kurze PA war.

Wie geht's euch denn?
@Trillo und @fabian010210 seid ihr zur Ruhe gekommen und konntet ihr schlafen?
Habt ihr heute etwas schönes geplant? Vielleicht die Sonne im Park genießen oder so?
Wir fahren nachher zu Schwiegereltern in den Garten da kann sich unser Kind dann austoben. Es sollen 24 Grad werden, das wäre ideal

20.09.2020 06:07 • x 3 #10780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler