Pfeil rechts

D
Hi,
Hab total Panik zittere am ganzen Laib . Hatte gestern eine entscheidende Sitzung bei meiner Therapeutin. Gestern war noch alles ok, heute dachte ich über die Sitzung nach und ich bekomm panik das Herz sticht. Hab Angst zu sterben.
Auslöser war das meine Therapeutin sagt ich hab mich von meiner Mutter nicht abgenabelt. Sie würde mich noch in vorm einer inneren stimme beinflussen und eine andere innere Stimme , mein ich im Teenager alter würde sich gegen die Mutter stimme wehren. Weiss nich wie ich das beschreiben soll........ich werd verrückt...bin ich ne gespaltene persönlichkeit.......was wer bin ich??Ich versteh das nicht will niemand in mir haben bin total verwirrt.
Hilfe was passiert mit mir? Ich werd wahnsinnig.

03.12.2008 01:22 • 03.12.2008 #1


20 Antworten ↓


D
HALLO??
ich denke hier gilt das Motto : Austauschen-helfen-aufmunter

42 Leute lesen meine zeilen und KEINER hat in meiner VERZWEIFLUNg NUR ein wort der aufmunterung oder des Trostes. Ist echt armselig von euch, ich sitz hier unt t mir wieder weh.
Ist doch schei*** egal was mit der blöden Dragona ist.

03.12.2008 08:48 • #2


A


Hilfe ich werde verrückt!*vorsicht dramatisch*

x 3


S
Liebe Dragona!!!

Habs erst jetzt gelesen.

Nach und nach kommt alls raus.Es ist schwer mit dem Verarbeiten.

Das Zittern ist auch eine ganz fiese Reaktion deines Köroers der die Panik noch vertieft.

Schrei es raus! Alles was draussen lass nicht mehr rein.


Eine Tasse Tee, Radio zum Ablenken.

lg Sonja

03.12.2008 08:56 • #3


Begen
Guten Morgen Dragona,

sorry, habe auch jetzt erst gelesen. Komm...ich drücke Dich. Es ist o.k. Bitte mach Dir wirklich einen Tee und das Radio an...es ist ein guter Tipp. Wenn Du reden möchtest.....mach es.

Ich muss um 10h das erste Mal zum Psychater...danach bin ich wieder da.
Bitte Kopf hoch....Alle stehen Dir bei...


Liebe Grüsse....Begen

03.12.2008 09:06 • #4


D
bin ich verrückt, wenn ich diese stimmen hab und ein Teenager in mir sein soll?? Bin total verwirrt

03.12.2008 09:09 • #5


K
Hey Dragona, ich nehme dich auch errstmal in den Arm! Es ist nur natürlich das du nun so reagierst! Du weißt nicht mehr was du denken und fühlen sollst! Aber ich denke nicht das du eine gespaltene Persönlichkeit hast! Den das hättest du schon früher selber bemerkt und das uns auch geschrieben! Hörst du den die innere Stimme wirklich oder denkst du sie nur?
Ach Dragona, es wird schon wieder! Wir sind da! Nur leider schlafen die meisten hier Nachts! Es tut mir auch leid das ich nicht für dich da war!

03.12.2008 09:28 • #6


D
@kajal: Mit dem schlafen weiss ich, aber der beitrag hatte von heute nacht bis heute morgen 42!! klicks das regt mich auf.
Ich höre nicht die stimmen ich denke nur was meine mutter gesagt hätte. Aber ich hab schon lange so...wie soll ichs nenen so zornanfälle...die dem verhalten eines Jugendlichen nahekommen. ich hab mich dann auch nicht unterkontrolle, wenn ich dann böse sachen sage. Will sie nicht sagen kommen aber einfach raus. DAS beunruhigt mich daran.
Mein Freund sagte auch jetzt macht das sinn, dann verhältst du dich wie ein zorniger, trotziger, zickiger Teenage. Das hat mega wehgetan. Er denkt jetzt sicher hab ne Meise.

03.12.2008 09:34 • #7


Begen
Hey...beiss Dich doch bitte nicht an den Klicks fest. Du bist lieb..nett.... Manchmal kann man nicht auf Situationen antworten. Es haben die Falschen gelesen. Du siehst es doch...es gibt genug Menschen, die Dir antworten. Jeder hat auch den zickigen Teenager in sich. Bitte..noch einmal...es ist o.k. Das Zauberwort ist wohl..akzeptieren lernen. Ein schwerer Weg...Alle mühen sich damit ab...

Liebe Grüsse.....Drückerli...ganz viele...Begen

03.12.2008 09:49 • #8


K
Aber das ist doch normal das man sich denkt was hätte jetzt meine Mutter gesagt! Schau ein kleines Beispiel zur beruhigung! Mein Vater ist Tod, aber ich habe oft das Gefühl das er dies oder jenes sagt in der Situation! Vielleicht kann ich mich ja auch nicht abnabeln! Aber das muss nicht immer schlimm sein! Ich finde so was normal! Und so Anfälle aus Wut kenne ich auch nur zu gut! Aber ich denke das hat was mit temperament zu tun! So ist es auf jeden fall bei mir!
Rede mit deinem Freund und versuche es ihm klar zu machen das du normal bist! Und da hast definitiv KEINE Meise!
Dragona, es wird dich manches noch aus der Bahn werfen, aber du weißt tief im inneren wer du bist! Auch wenn du glaubst es vergessen zu haben! Ich hatte nie den Eindruck von dir das du verloren rüber kamst! Auch diesen Weg werden wir gemeinsam schaffen! Mach dir keinen Kopf! Wir finden den richtigen Weg, den du weißt innerlich wo dein Weg ist!

03.12.2008 09:51 • #9


E
Liebe Dragona,
lass dich mal ganz doll in den Arm nehmen und drücken.
Deine körperlichen Reaktionen sind ganz normal, so schwer sie auch für dich auszuhalten sind. Dein Unterbewußtsein setzt sich mit der Therapiestunde auseinander, vieles wird aufgewühlt, kommt wieder hoch.
Laß diese Reaktionen zu, schrei es heraus, werf vielleicht auch irgendetwas an die Wand.
Du bist und wirst nicht wahnsinnig. Du bis du, eine ganz selbständige liebenswerte Persönlichkeit und du bist dabei, dich selbst und dein eigenes Ich zu erkennen und zu sehen, was dich vielleicht über Jahre unterdrückt hat.

Laß dich ganz doll drücken
engelchen106

03.12.2008 09:55 • #10


Christina
Zitat von Dragona:
bin ich verrückt, wenn ich diese stimmen hab und ein Teenager in mir sein soll?? Bin total verwirrt
Ohje, lass Dich nicht verrückt machen! Das mit den inneren Stimmen ist ein psychologisches Hilfskonstrukt, ein Modell, an dem man verdeutlichen will, dass in ein und derselben Person immer verschiedene Regungen aktiv sind. Das ist völlig normal und hat damit zu tun, das wir im Leben unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind und auch unterschiedliche Rollen innehaben. Zum Problem wird es dann, wenn diese Regungen sehr widersprüchlich sind. In Deinem Fall könnte es - laut Therapeutin - so sein, dass Deine Mutter bzw. das, was sie Dir über die Erziehung mitgegeben hat, noch einen sehr großen Einfluss auf Dich hat. So großen Einfluss, dass Du nicht einfach nach Deinen eigenen, heutigen Vorstellungen und Überzeugungen leben kannst. Trotzdem scheint der Einfluss wiederum nicht so umfassend zu sein, dass Du nun komplett nach den Vorstellungen Deiner Mutter lebst. Vielleicht setzt Du Dich in Deiner Wut wie ein Teenager zur Wehr - weil Du bewusst gar nicht merkst, was da vor sich geht. Wobei sich das durch die Therapie demnächst ändern/bessern dürfte.

Mit gespaltener oder multipler Persönlichkeit hat das rein gar nichts zu tun. Vielleicht kennst Du ja den Ausdruck vom inneren Kind, das ist auch ein Hilfsmodell, um mit seinen Ängsten, Bedürfnissen und Schwächen nachsichtiger umzugehen. Oder den inneren Kritiker als die Stimmen, mit denen man sich selbst niedermacht. Ein bekannter Kommunikationsforscher hat sogar ein ganzes inneres Team entworfen.

Also: Keine Panik, diese verschiedenen Stimmen oder Persönlichkeitsanteile sollen nur dazu beitragen, die einander widersprechenden Regungen besser differenzieren zu können. Dann kannst Du irgendwann mal sagen: Okay, das ist jetzt meine Mutter (oder wie meine Mutter). Das ist Vergangenheit, ich brauche und werde mich nicht darum kümmern.

Liebe Grüße
Christina

03.12.2008 11:11 • #11


D
Danke euch allen......tschuldigung wenn ich so ausgeflippt bin


@christina: Mhm....danke du hast die Erklärung die ich zur Beruhigung brauchte. Gott sei dank doch nicht verrückt *beruhig*

03.12.2008 11:21 • #12


L
Hallo Dragona!
Gehts dir wieder besser?Weißt du warum ich glaube,dass du nicht gleich Antworten bekommen hast?Weil es einfach schwer ist dir irgendwas zu raten und man nicht weiß wie man dir helfen kann.Man möchte ja nicht irgend etwas schreiben und dich vielleicht noch mehr verletzen.
Zum Glück haben wir unsere Christina.Die meisten von uns hier sind ja nur Laien.
Auf jeden Fall wünsch ich dir Alles Gute.Lass dich nicht unterkriegen.

03.12.2008 11:23 • #13


D
Ja mir geht es etwas besser. Werde mir das von christina immer vor augen halten um nicht wieder den kopf zu verlieren.

03.12.2008 11:28 • #14


E
Liebe Dragona,
den Kopf können wir immer wieder verlieren, wir dürfen ihn nur nicht liegen lassen.
Du bist auf dem besten Weg, mach weiter so.

engelchen106

03.12.2008 11:43 • #15


F
Sorry doppelt...

03.12.2008 11:49 • #16


F
Hallo Dragona,
ich denke nicht dass du Schizophren bist.
Und außerdem: Schizophrenie bedeutet nicht dass du eine gespaltene Persönlichkeit hast, sondern es bedeutet etwas ganz anderes, musst du
aber auch gar nicht wissen
Was dir vielleicht Sorgen bereitet ist die Tatsache dass du eine gespaltene Persönlichkeit besitzt, liege ich da richtig ?
Wenn dem so ist, dann kann ich dich beruhigen, wenn man erwachsen wird, muss man unter anderem lernen eine zweite Persönlichkeit aufzubauen.
Sagen wir mal im Beruf, mein Onkel ist Polizist, im privaten Leben kann man mit dem gesellig ein Bierchen trinken und Fünfe gerade sein lassen, aber wenn er auf Streife ist, dann ist er ein ganz anderer Mensch.
Als Polizist muss man zäh sein , nur zum Beispiel, aber wenn man eine Familie hat, dann kann man ja auch nicht die ganze Zeit den Sheriff raushängen lassen, verstehst du ?
Ich denke dass das was du gerade erlebst oder was deine Therapeutin einfach, vielleicht auch nur zur Probe halber anschneiden wollte war, ob du dich von deiner Mutter schon losgelöst hast.
Dass ist insofern für deine Behandlung wichtig, weil sie ja wissen muss, ob du dich immer noch am Rockzipfel deiner Mutter klammerst wenn du mal Probleme hast.
Mach dir mal Gedanken um deine Selbstständigkeit.
Also,
ich wünsche dir echt alles Gute.

Enrico

03.12.2008 11:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ich bin selbstständig lebe über 2 Jahre schon allein in meiner Wohnung und meine Mutter ist ca.1,5 Jhare tot. Ich will weg von ihrem Rockzipfel sie hat mich gewaltsam kurz und unselbstständig gehalten. Mir immer wieder vermittel das ich ohne sie nix kann und bin. Hat mir bis ich 28 Jahre war alt war und endlich ne möglichkeit fand auszuziehen, vorgeschrieben was ich anziehen soll. Mir die sachen die ich morgens anziehen soll aufs bett gelegt. Wollte ich nicht gabs stress in vorm von psychicher/emotionaler Gewalt. Mein Kleiderstil entsprach dem einer alten Frau hab mich dafür immer so geschämt. Denn ich durfte mir die Anziehsachen auch nie selbst aussuchen, wenn sie mir was gekauft hat. Hab ich allein was gekauft gabs zoff.

Bitte ich möchte nicht mehr ausführen.
Thema beendet.

03.12.2008 12:00 • #18


laika
Dragona,
du musst nicht weiter ausführen! ich kann dich total verstehen! bis auf ein paar kleine ausnahmen, könnte auch ich das alles geschrieben haben!
ich denke, das problem ist, eine lösung zwischen liebe und loslassen zu finden!
ich habe mal einen interessanten artikel im internet über den mutter-tochter konflikt gelesen! ich muss den nochmal suchen! wenn ich den gefunden habe, schicke ich dir mal den link!
alles liebe,
laika

03.12.2008 12:47 • #19


E
also i muss ganz ehrlich sagen i weiß nicht was ich von therapeuten halten soll. bei meiner mutter wurde da sehr sehr viel bockmist gebaut. selbst wenn du von deiner mutter noch nicht abgenabelt bist. NA UND? man kann doch auch angenabelt glücklich sein, wieviele menschen gibt es die viel abhängeiger von irgendwas sind etc. mein dad ist heut noche in muttersöhnchen sondersgleichen hat sich nie die wäsche selbst gemacht etc und trotzdem eine eigene firma und ist erfolgreich. i würd mir von den Ar. nix erzählen lassen. die wollen doch nur dass man von denen abhängig wird. ach ich hör lieber auf bevor ich meine verschörungstheorien auspacke wenn du es mal mit einem guten ratgeber versuchst? *dichauchmalindenarmnehm*

03.12.2008 16:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky