Zitat von Dragona:bin ich verrückt, wenn ich diese stimmen hab und ein Teenager in mir sein soll?? Bin total verwirrt
Ohje, lass Dich nicht verrückt machen! Das mit den inneren Stimmen ist ein psychologisches Hilfskonstrukt, ein Modell, an dem man verdeutlichen will, dass in ein und derselben Person
immer verschiedene Regungen aktiv sind. Das ist völlig normal und hat damit zu tun, das wir im Leben unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind und auch unterschiedliche Rollen innehaben. Zum Problem wird es dann, wenn diese Regungen sehr widersprüchlich sind. In Deinem Fall könnte es - laut Therapeutin - so sein, dass Deine Mutter bzw. das, was sie Dir über die Erziehung mitgegeben hat, noch einen sehr großen Einfluss auf Dich hat. So großen Einfluss, dass Du nicht einfach nach Deinen eigenen, heutigen Vorstellungen und Überzeugungen leben kannst. Trotzdem scheint der Einfluss wiederum nicht so umfassend zu sein, dass Du nun komplett nach den Vorstellungen Deiner Mutter lebst. Vielleicht setzt Du Dich in Deiner Wut wie ein Teenager zur Wehr - weil Du bewusst gar nicht merkst, was da vor sich geht. Wobei sich das durch die Therapie demnächst ändern/bessern dürfte.
Mit gespaltener oder multipler Persönlichkeit hat das rein gar nichts zu tun. Vielleicht kennst Du ja den Ausdruck vom "inneren Kind", das ist auch ein Hilfsmodell, um mit seinen Ängsten, Bedürfnissen und Schwächen nachsichtiger umzugehen. Oder den "inneren Kritiker" als die Stimmen, mit denen man sich selbst niedermacht. Ein bekannter Kommunikationsforscher hat sogar ein ganzes "inneres Team" entworfen.
Also: Keine Panik, diese verschiedenen Stimmen oder Persönlichkeitsanteile sollen nur dazu beitragen, die einander widersprechenden Regungen besser differenzieren zu können. Dann kannst Du irgendwann mal sagen: "Okay, das ist jetzt meine Mutter (oder wie meine Mutter). Das ist Vergangenheit, ich brauche und werde mich nicht darum kümmern."
Liebe Grüße
Christina