App im Playstore
Pfeil rechts
6

Berliner20001

Berliner20001
Mitglied

2
1
Hallo,

ich leide seit einigen Jahren unter einer Angststörung. Früher hatte ich bei Stress immer wieder starkes Herzrasen, das ein paar Minuten anhielt. Mit der Zeit habe ich gelernt, diese Panikattacken mit verschiedenen Techniken gut zu kontrollieren, und irgendwann sind sie sogar ganz verschwunden.

Seit etwa einem Jahr habe ich jedoch fast durchgängig Herzstolpern. Es hört einfach nicht mehr auf. Ich war vor sechs Monaten beim Arzt, und das EKG war unauffällig bzw. harmlos. Trotzdem belastet mich das ständige Gefühl sehr.

Ich habe bereits vieles ausprobiert – Magnesium, rezeptfreie Tropfen, Herzgespann, Atemtechniken usw. Nichts davon hilft dauerhaft. Das Einzige, was mir wirklich Erleichterung verschafft, ist Joggen: Danach habe ich für ein paar Stunden Ruhe.

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Rat oder Erfahrungen freuen.
Ist das normal ?

08.12.2025 #1


12 Antworten ↓


Maurice1892
Hey, wie genau nimmst du die Herzstolper war? ich bekomme sie seit 2 Wochen neuerdings im liegen, es beunruhigt mich auch sehr, da ich so nicht schlafen kann bzw. angst vor dem schlafen gehe habe. Fühlt sich das für dich auch so an, als würde dein herz kurz stehen bleiben und dann wieder weiter schlagen?

#2


A


Herzstolpern extrem 1 jahr

x 3


Maurice1892
heute ist es am schlimmsten, ich verstehe einfach nicht wieso. Ich will schlafen aber es stolpert und ich muss mich sofort wieder hinsetzen. Blutdruck ist bei 155/122.. Arzt Termin ist leider erst am 05.12.

#3


N
Hallo, bei mir hat es jetzt aufgehört seit ich krankgeschrieben bin. Ich hatte sie zuvor auch täglich und auch oft abends im Liegen. Bei mir sind Sie definitiv durch den Stress ausgelöst worden. Ich hatte auch einen schweren Eisenmangel, durch Einnahme von Eisentabletten wo das auch etwas besser

x 1 #4


Maurice1892
@Nicky78 hattest du neben den stolpern noch weitere symptome?

x 1 #5


N
@Maurice1892 manchmal hat es sich so angefühlt als ob mir kurz die Luft weg bleibt, kardiologisch war aber alles in Ordnung. Ich hatte auch einen schweren Eisenmangel und mit Einnahme der Tabletten ging es dann besser. Ich habe schon ganz lange eine Angststörung mit Panikattacken und Depressionen und kenne diese Stolperer immer aus Phasen starker Überlastung, sie sind bei mir immer dann aufgetreten als Hilfeschrei. Es gab aber auch Trigger wie z.b Koffein oder zu viel Zucker, wenn dein Herz als gesund untersucht wurde ist es wahrscheinlich dass die Stolperer durch Stress und Anspannung ausgelöst werden.
Du musst diesen Stress nicht mal aktiv spüren, das geht auch schon unbewusst, ich hatte die Stolperer schon oft bevor mir überhaupt bewusst, war wie stressig z.b der Job geworden war

x 2 #6


Maurice1892
@Nicky78 seit heute nacht ist das bei mir extrem.. noch kein auge zu gemacht, sobald ich mich hinlege, stolpert mein herz und ich spüre diesen extra schlag. kaum auszuhalten, und dann die ganze zeit die angst das es wiederkommt.. hast du da tipps? so langsam verliere ich nämlich die fassung, nach fast 24 stunden wach..

#7


N
@Maurice1892 tut mir wirklich leid. Ist etwas vorgefallen bist du besonders aufgeregt oder gestresst? Hast du genug Wasser getrunken? Ich kann dir sagen was ich immer mache. Ich trinke eins bis zwei große Gläser Wasser oder Melissentee oder Schlaf und -Nerventee, Baldrian geht auch. Du kannst auch Entspannungsübungen im Liegen machen z.b Progressive Muskelentspannung oder dir ruhige Musik anhören, vielleicht etwas die Position verändern im Liegen. Wenn dein Herz gesund ist, musst du dem Stolpern keine Beachtung schenken, das schaukelt sich ja deswegen immer weiter hoch. Außerdem kommt nicht jedes Stolpern direkt vom Herz, ich habe mal meinen Puls währenddessen gemessen und festgestellt, dass mein Herz ganz normal geschlagen hat und das es Muskelverspannungen waren.

Kurzum, versuch dich zu entspannen und zu beruhigen ,vertraue darauf, dass dein Herz gesund ist und geh mal in Dich ob irgendwas los ist, was dich so stresst

x 1 #8


Kedici
Wenn ich es durchgehend habe hilft mir kalium calcium und pascoflair. Alles zusammen für ein paar Tage.

#9


SweetButPsycho1
Hallo ihr lieben!

Im Januar war ich beim Kardiologen wegen ständigen Herzstolperern.

Laut Doppler Echo und EKG alles in Ordnung.

Er hat mir Tromcardin empfohlen und das nehme ich seitdem.

Ich habe kaum noch stolpern, sehr sehr selten.

Probiert es doch mal aus

x 1 #10


Flousen
Zitat von SweetButPsycho1:
Hallo ihr lieben! Im Januar war ich beim Kardiologen wegen ständigen Herzstolperern. Laut Doppler Echo und EKG alles in Ordnung. Er hat mir ...

Tromcardin kann auch negative Seiten haben. Wie natürlich alles. Zu viel Kalium kann Probleme bereiten vorher immer abklären. Magnesium hingegen wird ja ausgeschieden wenn's zu viel ist.

#11


Maurice1892
hallöchen,

ich habe mich mal schlau gemacht und mit einem freund der eine schilddrüsenkrankheit hat gesprochen, alle wirklich alle symptome die ich habe deuten auf diese hin, dies lasse ich morgen beim arzt abklären zwecks einer untersuchung und das würde ich jedem ans herz legen

#12


Berliner20001
Das kann doch alles nicht wahr sein ,ich werde Eisen Tabletten probieren und versuchen Zucker zu verbannen.

#13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore