App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren unter einer Angststörung. Früher hatte ich bei Stress immer wieder starkes Herzrasen, das ein paar Minuten anhielt. Mit der Zeit habe ich gelernt, diese Panikattacken mit verschiedenen Techniken gut zu kontrollieren, und irgendwann sind sie sogar ganz verschwunden.

Seit etwa einem Jahr habe ich jedoch fast durchgängig Herzstolpern. Es hört einfach nicht mehr auf. Ich war vor sechs Monaten beim Arzt, und das EKG war unauffällig bzw. harmlos. Trotzdem belastet mich das ständige Gefühl sehr.

Ich habe bereits vieles ausprobiert – Magnesium, rezeptfreie Tropfen, Herzgespann, Atemtechniken usw. Nichts davon hilft dauerhaft. Das Einzige, was mir wirklich Erleichterung verschafft, ist Joggen: Danach habe ich für ein paar Stunden Ruhe.

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Rat oder Erfahrungen freuen.
Ist das normal ?

Heute 04:02 • 01.12.2025 #1


5 Antworten ↓


Hey, wie genau nimmst du die Herzstolper war? ich bekomme sie seit 2 Wochen neuerdings im liegen, es beunruhigt mich auch sehr, da ich so nicht schlafen kann bzw. angst vor dem schlafen gehe habe. Fühlt sich das für dich auch so an, als würde dein herz kurz stehen bleiben und dann wieder weiter schlagen?

A


Herzstolpern extrem 1 jahr

x 3


heute ist es am schlimmsten, ich verstehe einfach nicht wieso. Ich will schlafen aber es stolpert und ich muss mich sofort wieder hinsetzen. Blutdruck ist bei 155/122.. Arzt Termin ist leider erst am 05.12.

Hallo, bei mir hat es jetzt aufgehört seit ich krankgeschrieben bin. Ich hatte sie zuvor auch täglich und auch oft abends im Liegen. Bei mir sind Sie definitiv durch den Stress ausgelöst worden. Ich hatte auch einen schweren Eisenmangel, durch Einnahme von Eisentabletten wo das auch etwas besser

@Nicky78 hattest du neben den stolpern noch weitere symptome?

@Maurice1892 manchmal hat es sich so angefühlt als ob mir kurz die Luft weg bleibt, kardiologisch war aber alles in Ordnung. Ich hatte auch einen schweren Eisenmangel und mit Einnahme der Tabletten ging es dann besser. Ich habe schon ganz lange eine Angststörung mit Panikattacken und Depressionen und kenne diese Stolperer immer aus Phasen starker Überlastung, sie sind bei mir immer dann aufgetreten als Hilfeschrei. Es gab aber auch Trigger wie z.b Koffein oder zu viel Zucker, wenn dein Herz als gesund untersucht wurde ist es wahrscheinlich dass die Stolperer durch Stress und Anspannung ausgelöst werden.
Du musst diesen Stress nicht mal aktiv spüren, das geht auch schon unbewusst, ich hatte die Stolperer schon oft bevor mir überhaupt bewusst, war wie stressig z.b der Job geworden war




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore