App im Playstore
Pfeil rechts
35027

Hallo an Alle!
Ich bin seit einigen Wochen nun heute erstmal wieder hier im Forum unterwegs.
Ich dachte ich sei auf dem Weg der Besserung, aber es ist so das ich einen Beckenvenenthrombose habe. Diese schon seit mindestens Juni hatte und ein Gefäßspezialist diese übersah.

Dadurch war ich dann vor ca. 4 Wochen im KH. Nun schon wieder etwas zu Hause und im Alltag angekommen wollte ich wie eh und je meinem Gewohnheiten nachgehen. Soweit so gut.

Durch die BVT habe ich natürlich häufig Sorge es passiert wieder etwas, sobald es mich wo zwickt.
Am vergangen Sonntag Abend war das plötzlich so, das ich in völliger Ruhe vom Sofa aufstand, ging ein paar Schritte und merkte wie plötzlich mein Puls viel schneller wurde. Und ich rede nicht vom Normalbereich.

Ich wartete etwas und nach 2 min nahm ich mein Pulsoximeter. Da hatte ich einen 130-140 Puls.
Ich erschrak schon etwas, da ich wie gesagt zuvor locker und leicht TV schaute.

Die Minuten vergingen und ich wollte mich ablenken, dich es wurde schlimmer.

Weitere Minuten später habe ich meinen Blutdruck gemessen und war bei über 200/95 mit einem ca. 100 er Puls.

So fühlte ich mich auch.
Da ich aber eine Thrombose habe rief ich dann das RTW.

Diese nahmen mich mit ins KH wo der Blutdruck etwas gefallen ist.
Einen Tag darauf war dann Herzecho sowie weitere Tests. Diese waren alle prima.

Doch eine Sache viel mir in meinem Befund auf.

Es stand an dem Tag an dem ich ins KH kam, verkürzte PQ- Zeit.

Ansonsten war alles normal.

Aber dieses verkürzte PQ- Zeit das macht mich jetzt fertig.

Kennt sich jemand von Euch damit aus? Oder hat davon schon mal gehört?

Im Netz will ich nicht so richtig schauen.
Meine Ärztin machte mich heute morgen darauf aufmerksam.

Sie meinte ich solle abwarten, das muss nicht wieder auftreten usw.
Aber da ich dachte an Panikattacken zu leiden und das jetzt da steht, was sonst nie jemand gesagt oder gesehen hat. Das macht mir Angst.

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen?

Habt Vielen und noch einen schönen Abend.

LG Cali

Die PQ-Zeit hat hiermit:

Zitat von Cali2016:
Am vergangen Sonntag Abend war das plötzlich so, das ich in völliger Ruhe vom Sofa aufstand, ging ein paar Schritte und merkte wie plötzlich mein Puls viel schneller wurde. Und ich rede nicht vom Normalbereich.

Ich wartete etwas und nach 2 min nahm ich mein Pulsoximeter. Da hatte ich einen 130-140 Puls.
Ich erschrak schon etwas, da ich wie gesagt zuvor locker und leicht TV schaute.

Die Minuten vergingen und ich wollte mich ablenken, dich es wurde schlimmer.

Weitere Minuten später habe ich meinen Blutdruck gemessen und war bei über 200/95 mit einem ca. 100 er Puls.

überhaupt nichts zu tun. Du hast einfach eine heftige Panikattacke gehabt.

Eine PQ-Zeit Verkürzung muss nix heißen, kann aber organisch bedingt sein, z.B. durch eine AVNRT bzw. WPW-Syndrom. Wenn du bisher in deinem Leben noch nie anfallsartiges Herzrasen bekommen hast, dann ist der Befund sehr wahrscheinlich harmloser Natur und nicht organisch bedingt. Bei ernsteren Erkrankungen wären zusätzliche problematische Parameter erfasst worden. Das ist hier anscheinend nicht der Fall.

Wie wird deine Beckenvenenthrombose behandelt? Bekommst du Heparin?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Vendetta1981 Erstmal Vielen Herzlichen Dank für diese Schnelle Antwort. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

Also vor ca. 9 Jahren hatte ich Verdacht auf Myocarditis und dadurch eine Herzkatheter Untersuchung, sowie Herzecho gehabt.

Dann mindestens jedes Jahr 1-2 weitere. Auch dieses Jahr 2 Untersuchungen und noch nie sah jemand Veränderungen, oder bemängelte ein EKG.

Da ich selber eine Physio Ausbildung mache und ohne hin eine Sportskanone bin kann ich selber auch recht gut Befunde lesen, aber in dieser Richtung will ich mich nicht zu verrückt machen.

Wie gesagt, ich dachte immer nur ich habe Panikattacken, aber jetzt durch diese PQ Sache mache ich mir Sorgen die ganzen Jahre schon etwas gehabt zu haben oder so…

Es ist halt einfach wirklich so das ich im Sommer, oder auch am Sonntag Abend eigentlich nicht aus der Angst heraus dieses Herzrasen bekam.
Das war dieses komische bzw. Besorgniserregend für mich.

Genau steht da: Sinusrhythmus, Indifferenztyp, verkürzte PQ-Zeit, normale R- Progresssion, keine pathologische Q-Zacke, Rechtherzverspätung.


Beim Echo steht nur Normalbefund nach den Auflistungen.

Ich soll jetzt meine Bisoprolol 5 mg ab heute Abend absetzen, ganz weglassen und dafür früh und Abend Ivabradin 5mg einnehmen.
Mal sehen wie das wird.

Ansonsten wird meine Thrombose mit einem. Kompressionsstrumpf und Xarelto 20 mg für mindestens 9-12 Monate behandelt.

Ein Grund für diese wurde auch nicht gefunden. MRT Abdomen, CT Lunge, sowie Blutmutation alles ausgeschlossen und alles war wie es sein muss.

Ist alles nicht ganz einfach zur Zeit.

Vor allem weil ich ein 5 jähriges Kind habe und im März das 2. kommt.

Aber richtig @Vendetta1981 Anfangs gab es Heparin Spritzen, also Celxane.

Kann es denn organisch bedingt sein das ich sofort Herzrasen bekomme wenn ich kurz vorm einschlafen bin? Ich habe seit ein paar Tagen auch einen viel höheren Ruhepuls.. sonst ist der bei 56 und jetzt so bei 77. An Stress und Angst kann es nicht liegen, das hatte ich schon viel schlimmer und hatte trotzdem eine Ruhepuls von 56.

@Madla2506 Bist du denn organisch schon abgeklärt und sicher?

Also ich persönlich kenne diese Probleme auch. Genau wenn der Punkt des einschlafens kommt, gehen die Augen auf und man hat das Gefühl weniger Luft zu bekommen, oder einfach das die HF ansteigt. Legt sich dann nach Sekunden aber wieder.

Dann wiederholt sich das auch häufig… So kenne ich das.

Also meine Ärztin meinte es sei Psychosomatisch…

@Cali2016 ja bin ich.

Ich frage mich nur warum mein Ruhepuls plötzlich so viel höher ist als sonst.

Genau, ich schrecke hoch, habe unfassbare Angst und Herzrasen… nach kurzer Zeit ist es wieder vorbei. Passiert aber ein paar mal in der Nacht.

Ich persönlich gehe vom vegetativen Nervensystem aus, auf dieses können wir theoretisch nicht zugreifen, doch wenn über Lange Zeit Dauerstress und Angst besteht, irgendwann sind einfach alle Areale im Körper auf Alarm gestellt. Alles ist überreizt und ich denke mal das der Kopf dann nicht so schnell abschalten kann, wie es der erschöpfte Körper möchte.

Zitat von Cali2016:
Ein Grund für diese wurde auch nicht gefunden. MRT Abdomen, CT Lunge, sowie Blutmutation alles ausgeschlossen und alles war wie es sein muss.

Wurde das Antiphospholipidsyndrom (APS) auch ausgeschlossen? Meine Frau hat das, musste während der Schwangerschaft regelmäßig ins Gerinnungszentrum zur Kontrolle und auch Heparin spritzen. Das hat sich soweit stabilisiert, dass sie die Spritzen nur noch in bestimmten Situationen nehmen muss (lange Autofahrten, bei Bettlägerigkeit usw.)


Zitat von Madla2506:
Ich frage mich nur warum mein Ruhepuls plötzlich so viel höher ist als sonst.

77 ist jetzt nicht hoch. Klar, wenn du von einem Ruhepuls von 56 ausgehst, ist es so gesehen schon hoch, aber ansich vollkommen im Normalbereich.

Hallo Leute! Hatte jetzt 2 gute Tage. Aber heute ist’s wieder besonders schlimm. Ich hab ständig Angst vor der Angst. Meine Ohren sind verschlagen und meine Schläfen pochen. Ich würde am liebsten aufstehen und davonlaufen. Geht natürlich nicht. Und immer wenn ich zur Ruhe kommen möchte. Während dem Tag, wenn ich beschäftigt bin hat mein Körper/meine Psyche keine Zeit für schlechte Gedanken und so Angst, wenn dann eher ganz kurz mal. Aber Abends ist es oftmals schlimmer. Wie gehts euch so? Hoffe Gut und ihr kommt zur Ruhe! Lg Chris

Kann drehschwindel auch von verspannung kommen? Oder wirklich phsyche

@sonny87 Das kann von beidem kommen.
Zahlreiche Blockaden der HWS können solche Dinge auslösen.

Bei manchen nur in der Funktion, also während der Bewegung und bei anderen in Ruhe. Kann aber auch in beiden Bereichen auftauchen.

Naja und die Psyche ist ohnehin zu allem im Stande.

@Vendetta1981 also bisher wurde nur Protein S und Protein C, sowie Faktor 5 im Blut ausgeschlossen.

Da ich das Nächste Jahr die Blutverdünner einnehmen muss kann ich erst nach dieser Einnahme auf andere Faktoren im Blut weiter testen lassen.
Da gibt es glaube 12 oder 13 verschiedene Mutationen. Und in meinem Alter wäre es schon schön den Grund zu finden, da ich das wirklich nicht nochmal brauche.

Wie hat sich deine Frau von allem erholt? Also hatte Sie auch eine richtige BVT?
VG

Da es mich die letzten Tage auch wieder Triggert mit Schmerzen auf/in der Linken Brust bzw linken Schulterblatt Bereich die Schmerzen sind immer nur max 1-3 Sekunden lang allerdings schaltet der Kopf dann schnell auf Horror um und ich bin ewig danach voll Down/ fühle mich mies
Bis letzte Woche Mittwoch ging es mir über Wochen gut nur an diesem Tag hatte ich wiedermal negative Erlebnise/Stress u. Da ging es los
Was ich aber auch festgestellt habe meist ist es aber auch in der Vollmond Phase hat damit jemand Erfahrung?

@Cali2016 kommt manchmal wie aus dem nichts

Hallo ihr lieben.

So nun ust einige Zeit vergangen und ich habe nun Blutabnahme und 24 Std Blutdruck Messung hinter mir und wollte mich mal melden.
Meine Blutwerte sind alle völlig in Ordnung laut Hausarzt. Die Messung bestätigte aber das ich sehr niedrigen Blutdruck habe. Beim Arzt war er immer in Ordnung aber seit einiger Zeit merke ich eine ständige Müdigkeit ab nachmittag mit Kopfschmerzen, bin völlig durcheinander und kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Sobald ich liege sackt der wert auf bis auf 85/50 ab ich hab habe massive angst dadurch mag mich schon gar nicht mehr hinlegen o.ä. Aber laut Hausarzt ist anhand der Blutwerte nichts festzustellen das es organische Ursachen hat. Langzeit EKG hatte ich ja erst im Juni zwar war der Blutdruck da nicht so niedrig aber ich denke man hätte ja dann auch etwas festgestellt.
Jedenfalls sagte der Arzt ich bekomme das nur mit Ausdauersport in den griff mindestens 3 mal die Woche. Trotzdem plagt mich ständig die angst warum der wert so extrem absackt ich bin nicht schlank so wie man das ja nachsagt es betrifft eigtl nur junge und schlanke Frauen.

Jetzt kommen am 1. Weihnachtstag Freunde von uns und ich hab Sorge das es wieder so schlimm wird. Ich fühle mich so unwohl

Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann brauchst du auch keine Angst haben. Da ist nichts verstecktes am Werk was bösartig sein kann.

Halte dich an die Tipps des Arztes und ansonsten genieße deine Gesundheit. Wurde deine Schilddrüse mal auf Unterfunktion untersucht? Dadurch kann der Blutdruck ebenfalls absinken.

Zitat von Vendetta1981:
Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann brauchst du auch keine Angst haben. Da ist nichts verstecktes am Werk was bösartig sein kann. Halte ...

Ich gehe jetzt mal davon aus das er den Wert auch mit abgenommen hat aber vor einigen Jahren wurde auch Ultraschall der Schilddrüse gemacht bisher immer o.B....

Aber @Vendetta1981 meinst du nicht der Wert ist einfach zu niedrig? Ich denke zwar einerseits im Blutbild hätte man ja sehen können ob z.b was am Herz ist oder Blutverlust herrscht o.ä aber wenn ich dann solch werte von 80/50 habe bekomme ich angst. Hab schon länger mit dem Magen zu tun und jetzt bilde ich mir noch ein ich könnte innere blutung haben oder sowas. Klingt wahrscheinlich völlig bescheuert aber es macht verrückt auch die zusätzlich anderen Symptome
Sponsor-Mitgliedschaft

Nunja, wenn man liegt, spielt hier die Schwerkraft eine große Rolle. Das Herz muss nicht so sehr gegen die Schwerkraft anpumpen wie es im Sitzen oder stehen der Fall wäre. Dementsprechend ist der Blutdruck auch immer ein wenig geringer. Solange der Blutdruck in anderen Situationen so ist, wie er sein soll (was ja laut Arzt so ist), brauchst du auch keine Sorgen haben.

@sonny87 das hab ich auch öfter mal. Geht vorbei und hat nichts körperliches. Lg chris

Zitat von Vendetta1981:
Nunja, wenn man liegt, spielt hier die Schwerkraft eine große Rolle. Das Herz muss nicht so sehr gegen die Schwerkraft anpumpen wie es im Sitzen ...

Also unter Belastung steigt er jedenfalls. Es ist einfach zum verrückt werden wenn man sich solche Gedanken macht.
Vielen Dank für deine Antworten

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore