Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich leide seit ca. 3-4 Jahren bereits an einer mal mehr, mal weniger starken Herzneurose. Seitdem ich 16 Jahre alt bin nehme ich Betablocker, damals hat es mir meine Hausärztin nach einer Routineuntersuchung verschrieben. Grund hierfür waren hohe Blutdruckschwankungen im Tagesverlauf, obwohl ich schlank und sportlich war. Jetzt mit 27 Jahren nehme ich die Tabletten weiterhin, auch wenn in niedriger Dosis (2,5mg Bisoprolol morgens).
Warum ich mich an euch richte:
Seit ca. einem Jahr hab ich Extrasystolen, selten in Ruhe, manchmal auf der Arbeit bei Stress, vor allem aber beim spazieren gehen. Gerade das spazieren sollte mich ja eigentlich entspannen, aber sobald ich losgehe bemerke ich fast sofort das Stolpern in der Brust. Blöderweise bemerke ich es auch immer sehr stark, es ist wie ein Stromschlag der durch meinen Körper geht.
Seitdem ich ich sowohl bei meinem Hausarzt, als auch bei meinem Kardiologen ein Belastungs-EKG und ein Ruhe-EKG gemacht. Beides war unauffällig und der Befund lautet herzgesund. Beim 24-Std.-EKG kamen rund 400 Extrasystolen vor, aber auch das sei laut Aussage beider Ärzte normal und unbedenklich, da ich ansonsten organisch gesund bin. Das Belastungs-EKG war nicht so gut, aber währenddessen hatte ich auch eine totale Panik und konnte deshalb kaum meine Leistung abrufen.
Warum erzähl ich euch das alles? Meine Ärzte sagen mir, dass ich gesund bin und somit keinen Grund für Sorgen habe. Die Extrasystolen sind halt einfach da und ich soll das akzeptieren. Obwohl dies eine gute Nachricht ist, lassen mir die Extrasystolen einfach keine Ruhe. Eben beim spazieren hatte ich in 20 Minuten etwa 5 stark spürbare, in den 5 Minuten danach zuhause ca. 10 weitere, welche mich immer total aufschrecken lassen. Die Angst ist mein ständiger Begleiter und ich habe wahnsinnige Angst, dass irgendwann das Gestolper nicht mehr aufhört und mein Herz den richtigen Rhythmus nicht mehr findet und es dann damit endet..
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und falls ja, wie konntet ihr euch helfen?
14.04.2021 14:38 •
#16314