Lino80
- 6
- 1
- 6
ich heiße Mirko und bin 45 Jahre alt. Ich hatte am 16.03.2025 einen Herzinfarkt und habe in der Klinik 2 Stents erhalten.
Dieses Ereignisses hat mich nun komplett aus der Bahn geworfen und mein Leben hat sich dadurch komplett auf den Kopf gestellt.
Ich hatte auch erhebliche Risikofaktoren wie; Rauchen, sehr hohes Cholesterin (LDL lag bei 247) , familiäre Vorbelastung ( meine Mutter ist daran verstorben) und hohen Blutdruck.
Aber alle Ratschläge von meinem Arzt, mein Leben gesünder zu gestalten, sind an mir ab geprallt.
Dann kam die Nacht vom 15.3.2025 auf den 16.3.2025. Ich bin um ca.3:30 Uhr in der Nacht mit Schmerzen in der Brust wach geworden. Hatte mit extremer Todesangst zu kämpfen und kam mit dem Rettungswagen in die Klinik.
Da haben sie mir 2 Stents in der linken Seite des Herzens gesetzt.
Seit diesem Tag habe ich große Ängste, gerade in der Nacht ist es sehr schlimm.
Ich habe Angst vor dem tod, dass macht mir extrem zu schaffen.
Für meine Ehe und meine Kinder ist die Situation extrem belastend!
Ich habe im Internet gelesen, dass sich die Stents wieder verschließen können.
Ich dachte, dass es nach der Reha besser wird, leider hat mir die Reha nichts gebracht. Außer einen Arzt der meinte, er muss mit seinen Aussagen alles nur noch schlimmer machen. Ein Beispiel war z.b, daß mein Langzeitblutzucker leicht erhöht war, seine Aussage dazu war ich solle aufhören Zucker zu essen, da ich sonst demnächst Diabetis bekomme.Mein Wert lag bei 5,8 ( grau Bereich) normal sind 5,7. Nun hatte ich zusätzlich eine Angst symptomatik mehr.
Zuhause angekommen ist es so, dass ich jetzt seit Wochen in ständig Angst lebe, einen erneuten Herzinfarkt zu bekommen und an Diabetes zu erkranken.
Ich achte seither penibel auf meine Mahlzeit ( wird alles abgewogen), dank dem doofen Arzt in der Reha. Ich habe ständig Hunger weil ich mich nicht mehr traue alles zu Essen.
Und über meine Herzangst kann ich nur noch sagen, dass Sie mein Leben gerade bestimmt. Ich schlafe Nachts einfach nicht mehr richtig oder kaum noch. Das letzte Mal als ich sorgenfrei eingeschlafen bin, habe ich der Herzinfarkt bekommen.
Ich messe ständig meinen Puls und meinen Blutdruck.
Ich war auch schon mehrfach im Krankenhaus, Blutabnahme (Troponin-Wert) und EKG alles in Ordnung. Blutwerte alle in Ordnung, außer meine CK werte. Ich rauche nicht mehr seit meinem Infarkt und meine Cholesterin Werte sind super.
Ich schaffe es einfach nicht den Kreislauf der Angst zu durchbrechen. Ich bin auch beim Psychologen (erst zwei Sitzungen), dass besucht aber noch etwas Zeit zum Anlaufen.
Bitte entschuldigt den langen Text und meine Rechtschreibung.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Wertvolle Tipps geben.
Vielen lieben Dank im voraus.
10.06.2025 04:30 • • 10.06.2025 x 1 #1