Pfeil rechts
29695

Calima
Zitat von Liisa:
Weil ich merke immer wenn ich sitze oder liege und dann aufstehe, bekomm ich Herzklopfen und Herzrasen

Das ist eigentlich erst mal eine ziemlich normale und gesunde Reaktion des Körpers. Wenn er aus einer Ruhelage in eine aufrechte Position kommt, muss das Herz den Blutfluss anpassen, damit das wichtigste Teil des Körpers, das Gehirn, ausreichend Sauerstoff kriegt.

Das macht das Herz, indem es schneller und/ oder kräftiger schlägt. Auch Rhythmusanpassungen durch Extrasystolen gehören völlig normal dazu. Gleichzeitig gleicht es einen eher niedrigen Blutdruck durch einen kräftigeren Puls aus.

Je besser das Herz sportlich trainiert ist, um so geschmeidiger und weniger spürbar laufen diese Prozesse ab.

14.04.2021 09:28 • x 3 #16281


Liisa
Zitat von Calima:
Das ist eigentlich erst mal eine ziemlich normale und gesunde Reaktion des Körpers. Wenn er aus einer Ruhelage in eine aufrechte Position kommt, ...


Danke für deine Antwort. Mein Kardiologe meinte auch, ich soll Ausdauersport gegen mein niedrigen Blutdruck machen. Und viel Wasser trinken! Dann versuche ich das Herzrasen bzw. Herzklopfen soweit es geht zu Ignorieren und es als etwas normales sehen.

14.04.2021 09:32 • x 2 #16282


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Calima
Zitat von Liisa:
Dann versuche ich das Herzrasen bzw. Herzklopfen soweit es geht zu Ignorieren und es als etwas normales sehen.

Prima Idee . Und lass dich nicht verunsichern, wenn es beim und nach dem Sport auch hüpft und rast: Auch da braucht es Anpassungen. Da du untersucht bist, kannst du das getrost abhaken.

Sport ist das beste Mittel für Herzängstler, Vertrauen in den Körper zurückzukriegen. Wenn du regelmäßig Sport machst, kannst du dir immer sagen, dass du schließlich auch laufen, tanzen, radeln... konntest, ohne tot umzufallen .

14.04.2021 09:39 • x 3 #16283


Liisa
Zitat von Calima:
Prima Idee . Und lass dich nicht verunsichern, wenn es beim und nach dem Sport auch hüpft und rast: Auch da braucht es Anpassungen. Da du ...


Wenn es wieder wärmer wird, versuche ich es mal mit joggen und schwimmen. Kraftsport ist zwar eher mein Favorit, doch es ist alleine bestimmt nicht sehr effektiv dagegen. Danke für deine aufmunternden Worte.

14.04.2021 09:42 • x 3 #16284


Schlaflose
Zitat von Liisa:
Wenn es wieder wärmer wird, versuche ich es mal mit joggen


Joggen bei Wärme ist aber nicht so toll. Ich kann am besten joggen, wenn es unter 10 Grad ist. Bei höheren Temperaturen ist es viel anstrengender.

14.04.2021 10:29 • x 3 #16285


Seal79
Zitat von Vendetta1981:
Wie sollen deiner Meinung nach denn die Gespräche hier aussehen? Was erhoffst du dir, was erwartest du? Möchtest du einfach nur Mitleid oder willst ...


Gegenfrage : Muss man sich jetzt dafür schämen das man seinem körperlichen Problem gefolgt ist zur Abklärung ?

14.04.2021 10:32 • #16286


Schnubbi75
Zitat von Schlaflose:
Joggen bei Wärme ist aber nicht so toll. Ich kann am besten joggen, wenn es unter 10 Grad ist. Bei höheren Temperaturen ist es viel anstrengender. ...
Ist am angenehmsten als bei Wärme aber der eine so der andere so

14.04.2021 10:33 • x 1 #16287


Seal79
Zitat von Calima:
Warum gestehst du dieses Recht nicht auch anderen zu, anstatt dich so aufzuführen? Deine Angst ist verständlich und die Notwendigkeit der ...


Ich gestehe es anderen auch zu. Nur hier wird mittlerweile null Rücksicht darauf genommen wie weit jemand in seiner Erkrankung schon Erfahrungen hat... für mich war diese Situation eine völlige neue - wurde hier aber "angepflaumt" so nach dem Motto : hättest dir sparen können alles pass auf das du nicht da mit Sicherheit suchst !
Da stell ich mir die Frage was sowas soll?
Man sollte vielleicht wenn man gute Ratschläge anbietet auch erst einmal einen genauen Überblick und Einblick in die Person gewinnen damit man weiß wo sie steht ? Macht aber keiner denn dafür gibts Therapeuten ! Einige scheinen sich hier allerdings bereits als solche anzusehen ... deswegen klappt es auch nicht sachlich zu bleiben ...

14.04.2021 10:38 • x 2 #16288


flow87
Zitat von benleo2020:
Gegenfrage : Muss man sich jetzt dafür schämen das man seinem körperlichen Problem gefolgt ist zur Abklärung ?


Nein sicher nicht. Die Ratschläge sind nicht böse gemeint sondern sollen dir helfen.
Das was du hattest war eine Panik Reaktion des Körpers, daher der hohe Puls und Blutdruck.
Bei einer PA können Blutdruckwerte von weit über 200 vorkommen.
Bei Angstpatienten sind Blutdruckschwankungen leider an der Tagesordnung. Daher ist es auch schwer mit einem Langzeit Blutdruckmesser realistische Werte zu erreichen. Wenn man nur schon Angst hat vor dem Gerät und allem ist der Blutdruck automatisch zu hoch.
Ich finde es gut, dass du alles abklärst. Das muss auch sein.
Viel Glück.

14.04.2021 10:43 • x 2 #16289


Annii
Zitat von flow87:
Nein sicher nicht. Die Ratschläge sind nicht böse gemeint sondern sollen dir helfen. Das was du hattest war eine Panik Reaktion des Körpers, daher der hohe Puls und Blutdruck. Bei einer PA können Blutdruckwerte von weit über 200 vorkommen. Bei Angstpatienten sind Blutdruckschwankungen leider an der Tagesordnung. ...


Ich verstehe @benleo2020 da aber auch irgendwie.
Wenn man am Anfang dieser Erkrankung steht, dann lassen sich die Symptome halt abolut 0 einschätzen und man gerät in Panik. Das wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wegen diverser Beschwerden ein Arzt oder eine Notaufnahme aufgesucht wird.
Für mich waren die Antworten anfangs auch zum teil befremdlich und ich fühlte mich wie Ochs vorm Berg, da ich irgendwie mit was anderem gerechnet hätte, mehr Zuspruch vielleicht. Wenn man dann aber einige Schritte weiter ist, man alles besser verarbeiten kann, Ruhe bewahren kann, fühlt man sich nicht mehr angegriffen und es ist nicht mehr notwendig, wegen jedem Popel hier nach Rat zu suchen.

14.04.2021 10:50 • x 4 #16290


Calima
Zitat von benleo2020:
wurde hier aber angepflaumt so nach dem Motto : hättest dir sparen können alles pass auf das du nicht da mit Sicherheit suchst !

Das ist deine Interpretation. Meine Intention war die, dir zu signalisieren, dass du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sorgen um dein Herz machen musst, weil die Besserung in der Krankenhausumgebung dafür spricht, dass es nichts Organisches ist.

14.04.2021 10:57 • x 2 #16291


Seal79
Zitat von Calima:
Das ist deine Interpretation. Meine Intention war die, dir zu signalisieren, dass du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sorgen um dein Herz ...


Dann habe ich das in der Tat falsch interpretiert.
Mein Herz ist gesund das habe ich nun schwarz auf weiß und Betablocker benötige ich wie ich es selbst schon vermutet hatte "nicht" auch wenn die Ärzte immer gleich bei den teilweise hohen Werten Alarm schlagen und eine Panikstörung nicht erkennen oder zumindest in Betracht ziehen.

Da das langzeit RR gerät anscheinend defekt war - die Auswertung ging leider schief wurde ich eben gefragt ob ich noch hier bleiben will um die Untersuchung zu wiederholen !
Ich habe mich dagegen entschieden weil mir mein Körpergefühl und Verstand sagt das es nichts bringt denn die Werte die hier gestern manuell gemessen wurden waren mehr als top da lag ich bei 120/80 Puls 75 !

Meine aktuelle Medikation die Hier im KH nicht verändert wurde sind Opipram 50 mg zur Nacht !
Sie wollte mir eben erzählen das ich von dem Zeug runter kommen muss und ob ich nicht so eine Tablette haben wollte die man unter die Zunge legen kann.

Nachtigall ich hör dir trapsen ... die Ärztin wusste nicht das ich selber Krankenschwester bin und ich sagte ihr : da ist Opipram aber milde gegen Tavor.
So die hätte mir wenn ich gewollt hätte eine schöne Dose Tavor mitgegeben !

Ich selber habe eher den Eindruck das ich eher ein andere Mittel mittlerweile bräuchte zur Unterstützung und nicht einfach nur was mich weg beamt...

Da ich mit ihr hier auf keinen Nenner komme habe ich gesagt ich gehe heute.
Warte nun auf meinen Brief . Habe anschließend Termin beim Hausarzt heute und mit dem werde ich alles weitere besprechen was ich zusätzlich noch tun kann zum sportlichen Leben mit Bewegung .

Meine Frage nun: habt ihr Bedarfsmedikation wenn sich mal was zuspitzt ? Oder haltet ihr Blutdrücke in den Bereichen sooo aus?

14.04.2021 11:25 • x 2 #16292


veggicat
Zitat von Liisa:
Hallo, ich wollte mal fragen ob Herzrasen/Herzklopfen auch von einem niedrigem Blutdruck kommt? Mein Kardiologe hatte mir mein Blutdruck gemessen und ...
Ich hab auch immer niedrigen blutdruck....oft nur 90/50. ...und mir ist auch aufgefallen dass da mehr extrasystolen sind.,.....vor allem nach dem Ausdauersport ist blutdruck sehr niedrig und Herzstolperer mehr

14.04.2021 11:28 • x 1 #16293


Schnubbi75
Zitat von benleo2020:
Dann habe ich das in der Tat falsch interpretiert. Mein Herz ist gesund das habe ich nun schwarz auf weiß und Betablocker benötige ich wie ich es ...
ich habe auch keine Bedarfsmedikation und kein Betablocker da die Ärztin sagte dann wäre er zu tief im Endeffekt also halte ich es aus in dem moment

14.04.2021 11:29 • #16294


Annii
Zitat von benleo2020:
Dann habe ich das in der Tat falsch interpretiert. Mein Herz ist gesund das habe ich nun schwarz auf weiß und Betablocker benötige ich wie ich es selbst schon vermutet hatte nicht auch wenn die Ärzte immer gleich bei den teilweise hohen Werten Alarm schlagen und eine Panikstörung nicht erkennen oder zumindest in ...


Mir wurd auch direkt Betablocker verordnet.. hab dann für mich selbst entschieden, diesen nicht zu nehmen. Hatte über mehrere Tage den Blutdruck kontrolliert, da war er immer absolut in der Norm. Somit macht ein Betablocker in meinen Augen keinen Sinn

14.04.2021 11:31 • x 2 #16295


Schnubbi75
Zitat von Annii:
Mir wurd auch direkt Betablocker verordnet.. hab dann für mich selbst entschieden, diesen nicht zu nehmen. Hatte über mehrere Tage den Blutdruck ...
Deshalb nehme ich auch kein meine Hausärztin sagte es ist wirklich nur in Angst und Stresssituationen ebenso als würde ich kurzfristig Sport treiben

14.04.2021 11:33 • #16296


Seal79
Zitat von Annii:
Mir wurd auch direkt Betablocker verordnet.. hab dann für mich selbst entschieden, diesen nicht zu nehmen. Hatte über mehrere Tage den Blutdruck ...


Genauso habe ich das auch gehandhabt ! 3 verschiedene hatte ich bislang und alle 3 haben in mir nur eines bewirkt : die jeweiligen Nebenwirkungen des Präparats haben dazu geführt das man noch unruhiger wurde weil die körperlichen NW die auftreten können (nicht müssen) noch oben drauf gepackt wurden. Also wieder mehr Unruhe . Und entgleister Blutdruck trotz Blocker

Ein Teufelskreis denn das führt leider dazu das man unsicher ist dich überhaupt zu belasten (sportlich) und das ist ganz verkehrt sich in Watte zu packen ...

14.04.2021 11:34 • #16297

Sponsor-Mitgliedschaft

Annii
Zitat von benleo2020:
Genauso habe ich das auch gehandhabt ! 3 verschiedene hatte ich bislang und alle 3 haben in mir nur eines bewirkt : die jeweiligen Nebenwirkungen des Präparats haben dazu geführt das man noch unruhiger wurde weil die körperlichen NW die auftreten können (nicht müssen) noch oben drauf gepackt wurden. Also wieder ...


Ja, eben. Irgendwie muss der Körper ja die Möglichkeit haben, damit ,,allein'' zurecht zu kommen . Da man ja auch nicht zu befürchten hat, dass man organische Schäden erleidet, wenn der BD mal wieder entgleist (so sagte man mir es jedenfalls im KH).

14.04.2021 11:36 • x 2 #16298


Schnubbi75
Bei mir ist es auch so das der Blutdruck bei erwartungsangst und Angst Stresssituationen hoch schießt in dem moment zu viel Adrenalin aber wenn der wieder runter geht sinkt der blutdruck/puls kann man mal sehen wie hoch die Werte unter Angst hochjagen aber ich mach mir immer bewusst das es ein Hausgemachter Bluthochdruck ist kla wenn die Werte natürlich utopisch hoch sind und in dem moment schwer runter kommt sollte man es mit Notfall medis in Griff kriegen

14.04.2021 11:43 • x 1 #16299


Schnubbi75
Zitat von flow87:
Nein sicher nicht. Die Ratschläge sind nicht böse gemeint sondern sollen dir helfen. Das was du hattest war eine Panik Reaktion des Körpers, daher ...
Genau das ist es bei PAs ist das normal aber trotzdem abklären immer gut

14.04.2021 11:52 • #16300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler