App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Leidensgenossen.

Was machen die VES bei euch ?

Ich habe seit Jahren nachgewiesen um die 10000-12000VES/Tag. Unifokal. Hatte Termin zur Ablation. Einige Tage vorher - Zack - keine mehr da. Sie konnten bei mir nichts machen - hatte ja nichts. Die Zeit ohne Extrasystolen war schön. Keine VES. Dann irgendwann waren sie wieder da. Mehrere Kardiologen haben sie sich live beim Ultraschall angeschut. Dann war wieder alles weg. Ein dreiviertel Jahr lang. Seit einer Woche sind sie wieder da. Ich hane immer die Angst zu sterben. Ich hasse es, sie zu merken. Ich hatte sogar ein 7 Tage Holster. Sa waren es nur bis zu 5000 am Tag. Habe super niedrig Betablocker. Soll Sport machen. Ich habe aber definitiv einen Zusammenhang entdeckt zur Ernährung. Wemig Zucker und wenig Fett = wenig Verdauungsprobleme und wenig Extrasystolen. So ist es bei mir. Ach ja. 51 Jahre, seit 8 Jahren Nichtraucher. Herz strukturell gesund. CT sollte letztens gemacht werden, da schlug mein Herz vor Aufregung so viel zu schnell trotz Betablocker inteavenös, dass man es nicht machen konnte

VG.

27.08.2025 13:20 • 04.09.2025 x 1 #1

13 Antworten ↓

@Herzphobiker2018
Ohje das sind echt viele mein Mann hat genauso viele wie du nur der macht sich nichts draus
Bei mir wurden 100 festgestellt und mir machen sie Angst besonders wenn sie am Stück über Stunden da sind
mache Therapie um damit umzugehen
Leider kenne ich den Mist schon seid ich 25 bin jetzt bin ich 61

Hatte vor 2 Tagen einen totalen Blähbauch und ES am Stück und die Ernährung war am Tag dafür sehr förderlich

A

Herzangst und generelle Angststörung

x 3

Oh mann. So einfach drüber weggehen würde ich auch gerne. Die Kardiologen sagen, es gibt Menschen die ein sehr ausgeprägtes Körpergefühl haben, diese leiden dann darunter.

@Herzphobiker2018
Dazu gehören wir dann leider wie lange hast du das schon und warum haben sie zur Ablation geraten
Bei meinem Mann war das kein Thema Betablocker soll er nehmen wenn er darunter aber das tut er nicht
Gefährlich seien die VES beim ihm nicht er gilt als herzgesund

@Herzphobiker2018
Tut mir echt leid für dich. Kenne es selber wenn man die immer merkt. Aber 10.000 ist schon ne andere Hausnummer.
Den Zusammenhang mit der Ernährung habe ich selber auch schon oft fest gestellt. Wenn irgendwas im Bauch nach oben drückt dann fängt das Herz an zu stolpern. Ansonsten gibt es bei mir auch einen klaren Zusammenhang mit Nährstoffmangel. Auch wenn man es im Blut nicht immer direkt als Mangel sieht ist es oft trotzdem zu wenig. Sobald ich was nehme sind sie wieder weniger. Und sport hilft auch sehr. Vor allem alles wo viel Kraft aufgewendet werden muss. Also auch sowas wie Bauarbeit, Gartenarbeiten, Ganzkörperkrafttraining. Was mir auch sehr geholfen hat ist mit lesen anzufangen. Abends ein Buch lesen. Das beruhigt das Nervensystem und man kann besser schlafen. Vielleicht helfen dir ja ein paar von den Sachen.

Was mir auch hilft ist pascoflair. Was pflanzliches zur Beruhigung.
Mit all diesen Sachen in Kombination hab ich dir schon oft weg bekommen und nur noch wenig bis gar keine. Nur wenn ich aufgeregt bin

Danke für die lieben Ratschläge. Ich nehme Lasea - auch zur Beruhigung und eben den Betablocker - super niedrig dosiert. Die Kardiologin meinte, dass ich halt auch etwas runterkommen muss und das hilft ein wenig. Aber diese kack VES tun mir immer wieder im Bauchraum weh und nerven. Jeden blöden merke ich davon. Wenn ich dann was gegessen habe, geht es etwas besser. Bei mir ist noch die Besonderheit, dass ich einen Zwerchfellbruch habe, so dass der Mageb etwas in den oberen Bauchraum drückt. Eventuell reicht das dann schon aus. Plus Rückenthema - auch das macht es. Es ist bei mir ein Gesamtpaket, es sind einfach viele Faktoren. Und da kann jeder Arzt sagen, dass es nicht schlim ist und wie gesagt habe ich es auch seit 5-7 Jahren immer mal wieder. Und trotzdem ist es jedesmal Todesangst. Grrrrr.

Zitat von Herzphobiker2018:
Danke für die lieben Ratschläge. Ich nehme Lasea - auch zur Beruhigung und eben den Betablocker - super niedrig dosiert. Die Kardiologin meinte, ...

Ich hatte auch einen Zwerchfellbruch. Ich bin mir nicht sicher ob er jetzt noch da ist. Bei einer magenspiegelung wurde es aufgeschrieben und bei einer anderen nicht mehr. Es gibt Übungen um das Zwerchfell zu stärken. Die hatte ich ne zeitlang gemacht. Vielleicht hilft es. Ja wegen Rücken kann man nur regelmäßig vll Mass. physio osteopath und Rückentraining machen..glaube Extrasystolen sind immer durch ein Gesamtpaket aus psyche Nährstoffe Bauch verdauung nervenstimulation hypersensibilitat etc..

@kedici Danke. Das Gesamtpaket glaube ich auch. Danke für die Idee mit den Übungen für den Zwerchfellbruch. Gute Idee.

@Herzphobiker2018 Wie du es schon selber beschreibst. Grade bei Stress, Angst, generelle Veränderungen. Lassen das Herz (Poltern) das dieses beängstigend ist, ist völlig normal.
Solange der Kardiologe nicht nervös wird, solltest du ihm vertrauen. Die Extrasystolen sind wichtig, und zeigen das dein Herz genau das tut was es soll. Schau etwas auf Ernährung, Versuch wenn es geht den Stress ein bissen zu reduzieren ( leichter gesagt als getan) ich weiß. Das Herz halt sehr sehr viel aus

Also bei mir merk ich dass die Anspannung der letzten Wochen auch aufs Herz schlägt. Normal hab ich dem wenig Beachtung geschenkt, aber es gibt so Phasen da hab ich ohne großen Anlass so Herzklopfen bis hin zu kurz Herzrasen und kann dann auch nicht sagen ob das Angst oder Aufregung ist, iwas jagt einem da so durch. Ich denk durch den Stress führt da vieles ein Eigenleben, alles fühlt sich auch so komisch kribbelig an manchmal, das ist beunruhigend.
Ich hoffe, dass diese Stressphasen immer wieder bald nachlassen, damit das Herz mehr so altersentsprechend und im Gleichtakt so bleiben kann, wie es wohl in Ordnung ist.

Es gibt noch ein Update. Am Samstag war dann der blanke Horror Tag. Nach einem schönen Tag mit meiner Frau zu Hause mit viel Ruhe und etwas herumprötteln wollten meine Frau und ich eigentlich einen schönen Abend in der Stadt verbringen. Wir wollten eigentlich auf die Rückzahlung unserer recht hoch gezahlten Steuern anstoßen.... Doch es sollte alles ganz anders kommen....

Wir gingen los in die Stadt, etwa 3km, die Strasse entlang und ich merkte schon bevor wir losgehen wollten, dass.es irgendwie mir schlecht ging. Komisch halt. Nicht richtig zuzuordnen. Ich dachte,.Ich brüte irgendwie was aus. Wir gingen los- ich musste noch einige Pakete wegbringen.

In der Stadt angekommen - der weitere Weg verlief ohne jegliche Zwischenfälle - ging es mir rapide schlechter. Ich hatte schon unterwegs den Eindruck, ich würde nicht richtig hören können auf dem linken Ohr, habe aber auch ein neues, noch nicht richtig fertig angepasstes Hörgerät. Wir gingen zu einem Stadtteilfest und mir ging es langsam immer schlechter - irgendwie merkwürdig - ich konnte es nicht richtig zuordnen. Ich dachte, es läge am Hunger. Wir gingen zum Extrablatt - setzten uns hin. Hunger war weg. Meine Frau fragte mich, ob alles ok sei und ehrlicherweise sagte ich ihr: Nein. Sollen wir wieder gehen ? fragte sie. Ich nickte. Mir tat es leid. Wir gingen also wieder. Draußen fragte sie mich, ob wir nach Haue sollten. Natürlich wollte ich das. Aber ich merkte auch, dass ich auf Toilette musste. Dabei hatte ein heute am Tag nur genau 3 Kaffee getrunken. Viel zu wenig. Wir gingen los - zum Glück liegt auf dem Weg das Klinikum. Dort angekommen, ging ich eben zur Toilette. Ich war schon oft hier, wenn ich musste. Wir setzten uns vor dem Klinikum auf eine Bank im Park. Ich hatte einen ganz ruhigen Puls - lt. Uhr um die 70. Dann alles auf einmal. Schwindel, Kreislauf, Schweissausbruch, totale Angst, Herzstolpern das sich überhaupt nicht beruhigte. Ich war so hin und hergerissen, ob ich in die Notaufnahme sollte. Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Nach etwa einer Stunde, meine Frau hat mir liebevoll etwas zu trinken geholt, ging es wieder. Der Wwg zurück war wieder voller Angst. Zu Hause musste ich mich dann übergeben. Sonntag war ok. Montag blieb ich den ganzen Tag im Bett. Abend musste ich zum Kunden 250km entfernt. Im Hotel ging es mir wieder schlecht. Am nächsten Morgen unterrichtete Dinge wieder zurück. Hororfahrt mit Panikattacken. Zu Hause erst hingelegt. Dann zum Arzt. Es war tatsächlich ein Infekt - positiv auf Rotaviren getestet. Eigentlich bei Erwachsenen kein Problem - bei mor scheinbar schon. Das war Dienstag Abend. Heute, Donnerstag, mit starken Blähungen und wieder entsprechendem Herzstolpern aufgewacht. Mal sehen, wie es weitergeht

@Herzphobiker2018 Das ist zwar alles nicht schön. Aber es ist nichts schlimmes. Du hast schon richtig erkannt, das dass schwierigste der Kampf gegen die Angst ist. Gute Besserung

Zitat von Herzphobiker2018:
Es gibt noch ein Update. Am Samstag war dann der blanke Horror Tag. Nach einem schönen Tag mit meiner Frau zu Hause mit viel Ruhe und ...

Du armer.. Das klingt furchtbar aber so ging es mir auch schon mal. Ist wirklich horror. Besonders wenn man irgendwas ausbrütet reagieren wir noch sensibler..

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore