Pfeil rechts

S
hallo

ich leide seid ewigkeiten an genereller hyperhydrosis...

das bedeutet das sich das schwitzen nicht auf markante stellen wie achseln, gesicht, füße und dergleichen beschränkt, sondern generell - am ganzen körper - gleichmässig stark verhält

ich schwitze in eigendlich allen situationen... immer und überall ...

natürlich im sommer störker, im winter (draussen) weniger stark... wobei das natürlich makulatur ist, spätestens wenn es von draussen in die ubahn, in einen geheizten raum oder ähnliches geht fängt es an zu laufen

wie dem auch sei....

das schwitzen in den achseln habe ich heute hinter mir... dank langwierigem, starkem einsatz von AlCl 20%

jedoch kann (will) ich mir nicht täglich alcl überall hinschmieren... verständlicherweise

vor 2 jahren etwa kam ich so zu Belladonnysat.... ein mittel welches atropic(-derivate) enthält... es ist EIGENDLICh ein spasmolytikum (wenn ich richtig informiert bin), hat aber als anticholinergikum die nebenwirkung, schweissfluss zu unterdrücken... und voila, es hilft einigermaßen (und an die mundtrockenheit wie akkomodationsstörungen gewöhnt man sich auch mit der zeit )

der nachteil dieses mittels ist zum einen die kurzfristige wirkdauer.... nach ca. 1 stunde setzt die wirkung ein, und sie hält 5-6 stunden an... danach darf man wieder zugreifen

nunja...

und nun laß ich von BORNAPRIN

ebenso ein anticholinergikum.... eigendlich anti-parkinson... aber soll sich laut verschiedenen artikeln auch sehr gut gegen starke, (generelle), hyperhydrosis helfen...

die nebenwirkungen ähneln denen von belladonnysat... aber an diese habe ich mich ja eh gewöhnt

der vorteil: längerfristige, gleichmässige wirkung..und nicht immer eine 100 ml flasche in der tasche

nun meine frage hier...

hat schon jemand erfahrungen sammeln können mit Bornaprin?

wenn ja... wie teuer ist es? wie hat euer arzt auf den wunsch reagiert? wie ist die wirkung - befriedigend oder eher mäßig? nebenwirkungen... wie stark sind sie am ende? (am besten von jemandem zu beantworten der BEIDE mittel kennt) uswusw...

danke schon mal für eure aufmerksamkeit... und lasst den kopf nicht hängen liebe leidensgenossinnen und genossen....

24.06.2005 21:26 • 28.06.2005 #1


2 Antworten ↓


A
Moin,

das von dir genannte Meikament hat den wirkstoffnamen Sormodren. darunter solltest du etwas im forum finden, meist werden hier die nebenwirkungen beklagt. ich habe nur mit anticholinergika wie vagantin erfahrung, leider ohne erhoffte wirkung.

andii

28.06.2005 13:12 • #2


S
nunja, gut zu wissen....

wie gesagt, ich habe mit anticholinergika sehr gute erfahrungen (nun schon über mehrere jahre hinweg)

wie ja bekannt, liegt es nicht bei jedem an gesteigerter neurotransmitterausschüttung oÄ. - leider

nunja, als tipp kann ich dir geben: probier mal belladonnysat.... es wirkt wunder (bei mir), von den logistischen problemen wie auch ziemlich kurzfristiger wirkung einmal abgesehen (die mich aber mittlerweile, nach 2 jahren, schon sehr nerft )

der wirkstoff ist atropin.... also vorsicht vor überdosierung!

auf bornaprin kam ich durch wissenschaftliche/fachärztliche texte die ich lass....

einer derer wäre da zb. (wobei HIER wirklich von sornopren als medikament aber bornaprin als wirkstoff geschrieben wird )



wie dem auch sei.... sobald es die zeit zulässt werde ich mich wohl mal mit meinem neurologen in verbindung setzen... das blöde dabei ist nur ...

ich führe meine belladonnysat-therapie in eigenregie durch... da ich von berufs wegen her ein wenig ahnung von der materie habe habe ich bisher nur mit meiner hausärztin über das thema geredet, und nunja... auch nur um das rezept für bellad. zu bekommen... dosierung, gestaltung etc. der therapie (die keine ist... ist ja nur symptombekämpfung) führe ich in eigenregie durch

nunja, mal sehen wie mein neurologe reagiert... zur not werde ich mich ggf. auch mal an eine (spezial-)klinik wenden müssen

danke für die antwort... und alles gute für die zukunft!

28.06.2005 13:50 • #3