Grübelkatze
Nun versuche ich es hier mal, bevor ich mir auch dafür noch professionelle Hilfe suchen muss. Ihr könnt mir bestimmt hilfreiche Tipps geben.
Ich hab bis zum Jahr 2015 zurück gesucht, aber nix für mich passendes gefunden. Noch was Älteres wieder aufwärmen wollte ich dann aber auch nicht.
Also, ich hab zusätzlich zu meiner generalisierten Angststörung offenbar ne extreme Insektenphobie entwickelt.
Es ist wirklich extrem und betrifft außer Bienen alle Insekten, die mir irgendwie gefährlich werden könnten oder die einfach ekelhaft aussehen.
Für wirklich richtige Panik sorgen:
Hornissen
Wespen
Alles andere, was irgendwie stech- oder beisswütig ist.
Spinnen aller Größe
Käfer aller Art und Größe
Alle restlichen Insekten. Ich kenne ja sicher nicht alles, was so keucht und fleucht.
Einzige Insekten, bei denen ich keine Panik bekomme, die ich aber auch nicht haben muss, sind Ameisen und Stubenfliegen.
Bienen machen mir gar nix aus, sobald ich sicher erkannt habe, dass es ne Biene ist.
Das schränkt mich wirklich ein. Zum Beispiel beim Lüften Morgens bleib ich trotz Insektennetz beim Fenster stehen. Dann ist zu, auch wenn es nicht heiß ist. Ich mach nur auf, wenn mein Mann da ist.
Ich hab zu große Angst, dass da was rein fliegen könnte. Gestern zb war ne riesige Spinne im Schlafzimmer. Ich hab mich nimmer raus getraut. Das Vieh saß direkt über der Tür. Mein Mann hat die dann entsorgt. Für mich undenkbar. Ebenso tagsüber irgendwo im Gastgarten sitzen. Da krieg ich Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tipps? Ideen, wie ich das los werde oder zumindest etwas besser damit umgehen kann?
Danke schon mal!
20.07.2022 10:14 • • 20.07.2022 #1