Pfeil rechts
3

S
Hi,

Ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen. Ich habe momentan eine sehr schlechte Phase, voller Angst und Panik.

Ich war im November beim Kardiologe weil mein Hausarzt meinte ich habe einen zu hohen Puls (90 ungefähr).

Der Kardiologe hat ein Ultraschall gemacht sowie einen Belastungstest und da war alles in Ordnung.

Er wollte noch einen 24 Stunden EKG machen aber dann kam Corona, und deshalb habe ich den erst vor 2 Wochen gemacht.

Mein Puls war immer hoch. Und litt sogar unter Herzrasen und Herz stolpern.
Bei dem EKG kam eine Anomalie im Schlaf heraus, aber ich soll mir keine Gedanken machen.

Man sollte dies nur 1x im Jahr im Auge behalten. Wenn ich aber mal in Ohnmacht fallen sollte, was aber nicht passieren muss. Dann soll ich ihn anrufen.

Jetzt zu meiner Angst.

Ich spüre mein Herz nicht mehr schlagen, sonst habe ich es immer in meiner Brust schlagen gespürt auch wenn mein Puls unter 80 lag.

Dazu kommt dass ich mittlerweile einen Ruhepuls von teilweise 67 habe, was ich nie hatte.

Ich habe wirklich Angst dass mein Herz einfach stehen bleibt.

Es klingt blöd aber es nicht zu spüren macht mich verrückt. Sogar beim schnellen und langem spazieren gehen spüre ich es nicht mehr und mein Puls ist am Handgelenk kaum tastbar.

Es wäre schön wenn ihr mich ein wenig beruhigen könntet. Ich habe schon diese miese Phase wieder und jetzt noch das.
Danke euch.

03.08.2020 19:24 • 04.08.2020 #1


5 Antworten ↓


K
Ich habe einen Puls von 56 bis 72. Ich muss aber auch dazu sagen das ich Betablocker und Ramipril nehme gegen zu hohen Blutdruck. Mache dir keine Sorgen um dein Herz und überprüfe nicht immer wieder deinen Pulsschlag und wie oft die Puls Welle in 15 sek. (15 x 4 = 60 sek. = 1 min.) schlägt. Extra Systolen sind normal und entstehen durch Aufregung und nur Behandlungsbedürftig bei über 5000 Stk. am Tag. Dein Herzschlag wird nicht vom Gehirn gesteuert, sondern macht es selbst von ganz alleine und wird von deinem Gehirn überwacht und hört bestimmt nicht von jetzt auf gleich aufzuschlagen. Versuchs mal mit Magnesium, es ist ein Elektrolyt und entspannt deinen Körper und deine Seele.

03.08.2020 21:16 • x 1 #2


A


Herzangst, obwohl viele Untersuchungen gemacht wurden

x 3


S
Zitat von Karl Hoffmeister:
Ich habe einen Puls von 56 bis 72. Ich muss aber auch dazu sagen das ich Betablocker und Ramipril nehme gegen zu hohen Blutdruck. Mache dir keine Sorgen um dein Herz und überprüfe nicht immer wieder deinen Pulsschlag und wie oft die Puls Welle in 15 sek. (15 x 4 = 60 sek. = 1 min.) schlägt. Extra Systolen sind normal und entstehen durch Aufregung und nur Behandlungsbedürftig bei über 5000 Stk. am Tag. Dein Herzschlag wird nicht vom Gehirn gesteuert, sondern macht es selbst von ganz alleine und wird von deinem Gehirn überwacht und hört bestimmt nicht von jetzt auf gleich aufzuschlagen. Versuchs mal mit Magnesium, es ist ein Elektrolyt und entspannt deinen Körper und deine Seele.


Vielen Dank für deine Antwort. Nun, es ist einfach nur ungewohnt einen normalen Ruhepuls zu haben und ehrlich gesagt hat der Kardiologe mir Angst gemacht obwohl er weiss dass ich immer wieder diese Angstphasen habe. Andererseits, bin ich mir schon bewusst dass wenn diese Anomalie was schlimmes wäre hätte er was getan. Er meinte nur viele junge Leute hätten das, das müssten man nur im Auge behalten (was er genau meint weiss ich nicht).
Naja, aufjedenfall fühle ich mich seitdem nicht gut und habe oft Schwindel obwohl mein Blutdruck wirklich optimal ist!
Ich bin 34, Raucherin (10-12 am Tag), mache keinen Sport aber bewege mich trotzdem den Tag über und nehme keine Medikamente, nur Homöopathie. Eigentlich habe ich keinen Grund mir solche Sorgen zumachen aber es ist einfach schlimm im Moment. Die Angst ist da.

03.08.2020 21:27 • #3


K
Der Schwindel kommt durch deine Angst und mit im Auge behalten mein er nur das, wenn es schlimmer wird du wiederkommen sollst. Das, was du hast, ist nichts Schlimmes und wird durch Angst erzeugt die dann ein Symptom erzeugt (z.B. Schwindel)

03.08.2020 21:51 • #4


S
Zitat von Karl Hoffmeister:
Der Schwindel kommt durch deine Angst und mit im Auge behalten mein er nur das, wenn es schlimmer wird du wiederkommen sollst. Das, was du hast, ist nichts Schlimmes und wird durch Angst erzeugt die dann ein Symptom erzeugt (z.B. Schwindel)

Ja, so kenne ich das eigentlich von meiner Angststörung. Es ging mir eigentlich besser damit, ich helfe sogar anderen Menschen die auch darunter leide mit Tipps und Tricks gegen die Attacken, aber bei mir selbst ist es schwierig.
Sobald was nicht wie immer ist, wie jetzt Herz nicht spüren und Ruhepuls niedrig für meine Verhältnisse, kommt diese Angst wieder.
Ich habe neben meinem Beruf der relativ stressig ist jetzt noch ein Fernstudium angefangen. Ich wollte das schon sehr lange machen und es geht mir auch gut dabei. Ich muss unbedingt wieder lernen meinem Körper zu vertrauen, wie du schon sagtest es ist im Kopf.
Medizinisch gesehen habe ich eigentlich keinen Grund mir sorgen zumachen nach dem EKG.
Vielen Dank für deine Antworten, es hat mich ein wenig beruhigt und ich werde versuchen nicht mehr zu messen und einfach zu akzeptieren dass mein Herz auf einmal nicht mehr so spürbar ist.
Danke

03.08.2020 22:06 • x 1 #5


Calima
Rauchen und der Verzicht auf Sport sind ziemlich gute Verbündete, wenn man eine echtes Herz-Kreislaufproblem entwickeln möchte. Sich vor einem solchen fürchten, aber gleichzeitig die Dinge tun/ unterlassen, die es entstehen lassen, ist ziemlich kontraproduktiv.

Das Herz nicht zu spüren, wenn es schlägt, ist eigentlich der Normalzustand. Frag mal ein Kind, ob es sein Herz schlagen spürt. Es wird ziemlich sicher erst mal eine Weile überlegen müssen .

04.08.2020 17:57 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann