Pfeil rechts
21

aldia249
Welche Tabletten musst du nehmen?

23.09.2019 15:05 • #21


V
Zitat von Lara1204:
Ich würde zügig mit den Medikamenten anfangen. Das ist ja super wichtig. Wenn es nicht behandelt wird, kann das schnell nach hinten losgehen.


Dem kann ich nur zustimmen. Ist deine Angst vorm Erbrechen wirklich so schlimm, dass du lieber das Risiko auf du nimmst, Krebs zu bekommen? Was machst du denn dann?

Deine Angst vorm Erbrechen ist bestimmt schlimm. Daran zweifel ich überhaupt nicht. Aber lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Und das mit der 80 % Heilungschance vergiss ganz schnell. Ich kenne einige, die den Helicobacter hatten und dann mit Antibiotika ganz gesund wurden. Nimm bitte nicht das Risiko in Kauf, dass es bösartig ist.
Du wartest ja praktisch darauf, dass dir übel wird. Lenk dich nach der Einnahme ab. Warum sollte dir übel werden? Das suggeriert dir die Psyche ein

23.09.2019 15:06 • #22


A


Helicobater und Emetophobie

x 3


E
Zitat von Lara1204:
Dann nehme sie und gehe dann sofort nach draußen.. Rad fahren.. Joggen.. Keine Ahnung.. So das du gleich abgelenkt bist. Für ne Stunde


Das hab ich bei der ersten Einnahme vor 2 Wochen auch gemacht. War dann den ganzen Tag unterwegs, fühlte mich aber überhaupt nicht wohl. Den Tag kann ich vllt. noch einigermassen überstehen, aber wovor mir graut ist die Nacht. Einzuschlafen und dann ev. unter starker Übelkeit etc. aufzuwachen... Das bereitet mir grosse Sorgen.

23.09.2019 15:08 • #23


E
Zitat von aldia249:
Welche Tabletten musst du nehmen?


Clarithromycin, Amoxicillin und halt Pantoprazol.

23.09.2019 15:08 • #24


L
Ja, weil es in deinen Kopf schon so verankert ist. Von dem Medikament kam es bestimmt dann nicht. Spreche mit deinem Arzt. Mein Mann hat die Bakterien auch besiegt. Haben ja total viele.. Wird schon fast zur Volkskrankheit.

23.09.2019 15:10 • x 1 #25


Mindhead
Aber du vergisst, dass Nebenwirkungen auch auf Grund der Psyche entstehen können. Weil du so sehr davon ausgehst, ist es kein Wunder, dass es dir so ging nach der einmaligen Einnahme...

In der Klinik geht es auch nicht darum in 2 Wochen deine Phobie auszuradieren. Aber du wirst unterstützt und begleitet.
Die könnten dir ggf auch etwas gegen Übelkeit geben.

Ist dir nicht von dem Helico. sowieso schlecht? Und das willst du schon noch länger?

23.09.2019 15:11 • x 1 #26


E
Zitat von Mindhead:
Aber du vergisst, dass Nebenwirkungen auch auf Grund der Psyche entstehen können. Weil du so sehr davon ausgehst, ist es kein Wunder, dass es dir so ging nach der einmaligen Einnahme...In der Klinik geht es auch nicht darum in 2 Wochen deine Phobie auszuradieren. Aber du wirst unterstützt und begleitet.Die könnten dir ggf auch etwas gegen Übelkeit geben.Ist dir nicht von dem Helico. sowieso schlecht? Und das willst du schon noch länger?


mir ist meistens am Abend oft übel, oder bereits ab Mittag... nie wahnsinnig schlimm, aber halt auch nicht erträglich.. fühle mich sehr oft müde, null Antrieb, bin nur noch Zuhause. Meine Ärztin meinte, sie glaube in meinem Fall (wegen der Emetophobie), dass das Hauptaugenmerk noch nicht einmal beim Helicobacter liegen muss, sondern dass auch meine wahnsinnige Angst gewisse Symptome auslösen kann. Das erscheint mir logisch, aber dennoch glaube ich nicht, dass ich mich nur wegen meiner Angst so fühle.. Es ist eine Huhn-Ei - Frage...

23.09.2019 15:14 • #27


Mindhead
Ich habe zwar keine Ahnung was eine Huhn-Ei Frage ist, aber deine Ärztin wird wohl Recht haben.
Es ist vermutlich beides.
Deswegen ist es auch gut, wenn du in die Klinik gehst. So geht es ja auch nicht. Und wie gesagt, dort wirst du unterstützt.

23.09.2019 15:16 • #28


Icefalki
Ich bin da pragmatisch. Google mal natives Olivenöl gegen Helicobacter. Ernährung etc...

Und mach das alles natürlich mit Absprache deines Arzt und Überwachung. Aber bevor du die absolute Krise bekommst, was natürlich die Helicobacter Bakterien freut, würde ich Plan B ausprobieren. Denn, wie du richtig sagst, Hirn nützt nichts gegen den absoluten Horror.

23.09.2019 15:52 • #29


aldia249
ich würde mich nochmal an den Arzt wenden und gemeinsam eine Lösung finden, aber lass dich nicht auf die Angst vor der Angst Spirale ein. Ich denke, so wird die Angst nur schlimmer

23.09.2019 16:13 • #30


E
Ich leide auch unter Emetophobie und hab auch eine Gastritis (zum Glück aber ohne Helicobacter) und kann dich sehr gut verstehen.
Vielleicht hilft dir folgendes: Die Wahrscheinlichkeit dass du dich übergeben musst von den Tabletten ist sehr gering. Klar, passieren kann es, muss es aber nicht und wirds vermutlich auch nicht. Du hast drei auf einmal gut überstanden ohne dich übergeben zu müssen, da wirds wahrscheinlich noch ein paar Tage problemlos genauso klappen. Das Pantropazol o.ä. hast du ja genau gegen die Übelkeit. Vielleicht kannst du zusätzlich noch ein Antiemetika nehmen?
Jedenfalls das Problem bei deiner Verweigerung ist folgendes: Du gehst eine geringe Wahrscheinlichkeit, wegen der Medis dich übergeben zu müssen nicht ein und riskierst damit aber, durch die Gastritis dich irgendwann mal vielleicht übergeben zu müssen.
Dein Magen muss heilen damit dir nicht mehr flau/übel ist und du dein Risiko dich zu übergeben mindern kannst.
Deine Angst können sicher alle hier nachvollziehen (ich auf jeden Fall) aber du kannst dich dieser Angst auch nicht einfach ergeben. Du Riskierst damit zuviel und vor allem dich wegen anderer Gründe zu übergeben.

23.09.2019 20:06 • x 1 #31


E
Danke für die Antwort. Ich versuche den Helicobacter anders zu behandeln und loszubringen oder zumindest so zurückzudrängen, dass er mir keine (grossen) Beschwerden mehr bereitet. Ich möchte falls irgendwie möglich auf die Antibiotika-Therapie verzichten. Ich meine, was machen denn die vielen Leute, welche aufgrund ihrer Einstellung keine AB nehmen WOLLEN oder KÖNNEN?! Es ist einfach primitiv, dass die Behandlung bei H. Pylori heute noch dieselbe ist wie vor über 30 Jahren. Absolut unglaublich...

24.09.2019 15:21 • #32


Mindhead
Okay

24.09.2019 15:30 • #33


aldia249
Zitat von eidgenosse:
Danke für die Antwort. Ich versuche den Helicobacter anders zu behandeln und loszubringen oder zumindest so zurückzudrängen, dass er mir keine (grossen) Beschwerden mehr bereitet. Ich möchte falls irgendwie möglich auf die Antibiotika-Therapie verzichten. Ich meine, was machen denn die vielen Leute, welche aufgrund ihrer Einstellung keine AB nehmen WOLLEN oder KÖNNEN?! Es ist einfach primitiv, dass die Behandlung bei H. Pylori heute noch dieselbe ist wie vor über 30 Jahren. Absolut unglaublich...

Sorry, aber was erwartest du? Dass eine jahrelang effektive Therapie geändert wird, nur wegen Emetophobie?
Ich verstehe wie schwer das alles für dich ist, aber die Rechtfertigung zeigt, dass du den Kampf nicht mal angetreten bist und das wiederum wird die Angst nähren. Schade. Ich hoffe, dass du das in der Klinik aufarbeiten wirst. viel Glück!

24.09.2019 15:39 • #34


V
Zitat von eidgenosse:
Ich meine, was machen denn die vielen Leute, welche aufgrund ihrer Einstellung keine AB nehmen WOLLEN oder KÖNNEN


Die gehen ein großes Risiko ein

24.09.2019 15:40 • #35


E
Zitat von Violetta:
Die gehen ein großes Risiko ein


Das Risiko, ein Karzinom zu entwickeln (wenn man H. Pylori positiv ist) liegt bei ungefähr 3% offenbar.

24.09.2019 15:42 • #36


Mindhead
Zitat von eidgenosse:
Das Risiko, ein Karzinom zu entwickeln (wenn man H. Pylori positiv ist) liegt bei ungefähr 3% offenbar.


Ach hier gehst du schon auf die 3% ein aber wenn es um die Genesung von 80% geht, siehst du nur die 20%?

24.09.2019 15:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von aldia249:
Sorry, aber was erwartest du? Dass eine jahrelang effektive Therapie geändert wird, nur wegen Emetophobie?Ich verstehe wie schwer das alles für dich ist, aber die Rechtfertigung zeigt, dass du den Kampf nicht mal angetreten bist und das wiederum wird die Angst nähren. Schade. Ich hoffe, dass du das in der Klinik aufarbeiten wirst. viel Glück!


Ich verstehe was du sagen willst, bin da ganz bei dir. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es die Medizin in 30 Jahren nicht fertiggebracht hat, neue und innovative Methoden für diese Volksleiden (die Hälfte aller Menschen ist infiziert damit!) hervorzubringen - gerade weil immer mehr H. Pylori-Stämme bereits gegen die bekannten AB immun sind. Das ist ein riesiges Problem, man hat es einfach verschlafen.
PS. Es ist ja nicht nur wegen Emetophobikern. Die meisten Menschen, welche diese Kur machen, haben keine Angst vor dem Erbrechen und empfinde die ganze Rosskur dennoch als höchst unangenehm, viele müssen sie vorzeitig wegen starker NW beenden.

24.09.2019 15:45 • #38


E
puh naja gegen Bakterien helfen zum Glück noch Antibiotika. Das wird sich eh irgendwann mal ändern dank der ganzen Resistenzen Dann muss sich die Menschheit was anderes überlegen oder mit den Bakterien dann leben. Vielleicht gibts dann bessere Mittel gegen Krebs
Ich verstehe dich wirklich sehr gut, aber da redet meiner Meinung nach die Angst aus dir, nichts rationales.
Ich bin allerdings auch der Meinung dass man ruhig andere Methoden als die Schulmedizin probieren kann solange die Krankheit nicht gefährlich ist. Du musst dann aber auch ehrlich genug sein falls du merkst dass es nicht hilft. Ich wünsche dir aber dass es das tut.

24.09.2019 15:46 • #39


E
Zitat von el-liberty:
puh naja gegen Bakterien helfen zum Glück noch Antibiotika. Das wird sich eh irgendwann mal ändern dank der ganzen Resistenzen Dann muss sich die Menschheit was anderes überlegen oder mit den Bakterien dann leben. Vielleicht gibts dann bessere Mittel gegen Krebs Ich verstehe dich wirklich sehr gut, aber da redet meiner Meinung nach die Angst aus dir, nichts rationales. Ich bin allerdings auch der Meinung dass man ruhig andere Methoden als die Schulmedizin probieren kann solange die Krankheit nicht gefährlich ist. Du musst dann aber auch ehrlich genug sein falls du merkst dass es nicht hilft. Ich wünsche dir aber dass es das tut.


Danke dir!

24.09.2019 15:48 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann