Pfeil rechts

S
Hallo Leute,

ich benötige mal euren Rat...

ich habe im Netz eine Heilpraktikterin zur Psychotherapie gefunden, zu der ich jetzt demnächst mal gerne gehen möchte... oder ist es besser einen Psychotherapeuten (ohne Heilpraktiker) aufzusuchen?

Wer zahlt dort eigentlich diese Behandlung, wenn ich gesetzlich krankenversichert bin? Wahrscheinlich ich?
Auf der Internetseite steht bei der Heilpraktikerin geschrieben, für eine Therapiestunde verlangt sie 60 Euro. Ist das im Rahmen? Kenn mich da ja überhaupt nicht aus:)

Vielen Dank im voraus!

18.06.2012 14:26 • 20.06.2012 #1


5 Antworten ↓


P
Heilpraktiker musst du selber bezahlen. Ich würde immer einen kassenzugelassenen Therapeuten aussuchen, da hat man wenigstens ein bisschen Sicherheit. Und entweder einen Psychologen oder einen Mediziner mit therapeutischer Weiterbildung. Alles andere käme für mich nicht in frage. Aber es gibt Leute die haben auch mit anderen gute Erfahrung gemacht, muss man dann halt alles selber bezahlen.

18.06.2012 15:55 • #2


A


Heilpraktikerin zur Psychotherapie

x 3


HeikoEN
Nunja, der Vorteil eines Heilpraktikers Psychotherapie ist, dass dieser Therapieformen anbietet, die der Schulmediziner nicht kennt.

Und auch dort kann man erstmal ein Beratungsgespräch vereinbaren (meistens sogar kostenlos) und jederzeit, weil man es ja selber bezahlt, abbrechen oder den nächsten Therapeuten aufsuchen, was bei einer kassenbezahlten Therapie u.U. zu Problemen führen kann.

Die 60 € liegen absolut im Rahmen und sind eher noch im unteren Bereich.

Was wichtig dabei ist, ein klar definiertes Therapieziel, damit alle Beteiligten wissen, woran man arbeitet und wofür man zahlt. Dann kommt auch kein Unmut darüber auf, wofür man bezahlt oder was es bringt usw. und hat sogar ggf. einen Maßstab für die Wirksamkeit der Therapie.

19.06.2012 09:00 • #3


S
Danke für eure Antworten!