Pfeil rechts

M
meine Angst vor Krankheitenn ist ja sehr ausgeprägt...egal in welche richtung es geht ich denke ständig ich bin schwer krank... Besonders bezogen auf Herz(Herzinfakt), Lunge(Asthma oder all. Reaktion) , Haut ,manchmal krieg ich Hatausschlag (Urticaria) kein Auslöser bekannt auch hier Angst vor ersticken(allerg. Reaktion ).Ich hatte da mal ein erlebnis in meiner kINDHEIT WO MIR WAS IM HALS STECKEN BLIEB UND MIR MEINE ELTERN DAS NICHT GLAUBTEN ES DAUERTE EWIG BIS WIR IN DER kLINIK WAREN DA WAR ICH NEUN. Da hatte ich zum ersten mal in meinem Leben Todesangst...ich kann mich fast an jedes Detail dieser Nacht erinnern. Die Heilpraktikerin sagt das war ein Trauma (stimmt das)?
Nun habe ich eine Heilpraktikerin gefunden die mich hypnotisieren möchte in mehreren Sitzungen . Macht das Sinn? Hat jemand schon erfahrungen damit?
lg micaela77

11.10.2009 07:23 • 21.10.2009 #1


3 Antworten ↓


Christina
Zitat von micaela77:
Die Heilpraktikerin sagt das war ein Trauma (stimmt das)?
Ja, kann man wohl so gelten lassen...

Zitat von micaela77:
Nun habe ich eine Heilpraktikerin gefunden die mich hypnotisieren möchte in mehreren Sitzungen . Macht das Sinn? Hat jemand schon erfahrungen damit?
Grundsätzlich kann Hypnose helfen, das ist erwiesen. Aber nicht jeder, der Hypnose anbietet, verfügt über eine Ausbildung, die ihn erkennen lässt, ob die Hypnose im speziellen Fall angebracht ist und/oder evtl. durch weitere therapeutische Maßnahmen ergänzt werden müsste. Deshalb empfehle ich Dir, eine solche Behandlung nicht bei einer Heilpraktikerin zu machen, sondern entweder bei einem approbierten Psychotherapeuten, der zusätzlich Hypnose anbietet, oder bei jemandem, der eine Ausbildung in klinischer Hypnose bei der MEG z.B. absolviert hat. Frag' auf jeden Fall nach der Qualifikation Deines Behandlers.

BTW, wenn Du Dich ohnehin bestens an jedes Detail erinnern kannst, halte ich es für fraglich, ob Hypnose in diesem speziellen Fall angebracht bzw. erforderlich ist. Evtl. wäre eine EMDR-Behandlung sinnvoller.

Liebe Grüße
Christina

11.10.2009 12:39 • #2


A


Heilpraktikerin will mich hypnotisieren / Trauma & Kindheit

x 3


L
Ich gebe Christina absolut recht. Übrigens gibt es in Bielefeld eine Klinik, die auf Traumata spezialisiert ist und u.a. EMDR dazu einsetzt.

Viele Grüße

11.10.2009 13:38 • #3


M
hi,

ich bin selbst gerade in einer hypnosetherapie und will deswegen noch was dazu schreiben.
wie oben bereits geschrieben ist es ungemein wichtig, WER der therapeut ist und wie erfahren er ist. zum einen ist hypnose auch ohne vorherige qualifikation lernbar. zum anderen sehe ich bei meiner eigenen therapeutin wie wichtig erfahrung ist. es kam im laufe der therapie zu einigen widerständen oder problemen wo ich jedesmal merke wie routiniert sie umswitchen und sofort einen plan b und c hat. an diesen punkten wäre ein weniger erfahrener therapeut gescheitert

eine weitere frage ist welche art der hypnose. ich persönlich halte wenig von der klassischen hypnose bei der einem von außen etwas suggeriert wird wie deine gedanken sind positiv, hast keine angst vor hunen. mit sowas hab ich letztlich keine erfahrung, aber auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass es wirkt, denke ich, dass es nicht sehr nachhaltig ist und die ursache irgendwann wieder durchbricht.
wenn dich das thema weiter beschäftigen wird, ist meine empfehlung eine selbstorganisatorische hypnose.

grüße
media

21.10.2009 12:06 • #4