Pfeil rechts
35

Emotion87
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade mal wieder ein heftiges Erlebnis, und habe große Angst. Ich bin derzeit krank geschrieben wegen meinen Ängsten, mir gehts nicht gut, aber schon besser als vor ein paar Wochen, Panik hatte ich keine mehr. Gerade wollte ich das Bad putzen, da bekam ich wieder eine heftige Schwindelattacke (Drehschwindel), als wenn mich jemand von hinten zieht und meinen Kopf hin und her schleudert, ich bin direkt panisch ins Wohnzimmer gerannt, hab mich hingesetzt, bekam Herzrasen und Angst, mein Hals wurde eng, ich versuchte mich zu beruhigen und nach zwei Minuten war alles wieder in Ordnung. Meine erste Attacke im Januar war genau so, aber der Schwindel dieses mal war sowas von heftig, ich dachte ich sterbe fängt eine Panikattacke so an, mit so einem Drehschwindel ? Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob das alles psychisch bedingt ist
Es war vorher kein Anzeichen da, alles war in Ordnung. Ich mache mir große Sorgen das ich vielleicht einen Hirntumor haben könnte ?! Zu meinem Hausarzt brauche ich nicht zu gehen, der denkt eh es ist alles psychosomatisch. Blutuntersuchungen alle ohne Befund, bis auf Vitamin D Mangel habe ich seiner Meinung nach nichts.

Den letzten Drehschwindel hatte ich vor 4 Wochen, nicht so heftig, ich war spazieren und als ich mich auf eine Bank setzte fing es an, 2-3 Minuten aber da hatte ich keine Panik oder Herzrasen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich bin gerade so nervös und ängstlich, trau mich gerade gar nichts mehr kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße

03.04.2023 13:08 • 05.04.2023 x 3 #1


24 Antworten ↓


Worrylein60
Hallo erstmal. Der Schwindel kann viele Ursachen haben, aber oft ist es einfach nur die Halswirbelsäule. Wenn man sich verkrampft, passiert es schon mal, daß einem schwindelig wird. Zuviel auf das Smartphone geschaut, zuviel am PC gesessen... Oder eine zweite Möglichkeit ist das Ohr. Manchmal kommt Drehschwindel auch daher. Am Einfachsten zum HNO und den bitten, der Sache auf den Grund zu gehen.

03.04.2023 13:24 • x 4 #2


A


Heftige Schwindelattacke, Panik ?

x 3


Emotion87
@Worrylein60 Danke für Deine Antwort. Kann man auch durch das Ohr so einen heftigen Drehschwindel bekommen ? Vielleicht sollte ich das mal abklären lassen. Mit der HWS habe ich schon länger Probleme, aber derzeit geht es eigentlich, habe zumindest keine Nackenschmerzen.

Alles fing wie gesagt im Januar an, da hatte ich genau dasselbe wie gerade, nur weniger intensiv. Dann war noch 3 Wochen alles in Ordnung, und ich bekam noch eine Panikattacke (ohne Schwindel) und seitdem ist leider nichts mehr wie es war ich mache mich gerade echt bekloppt, weiß nicht wie ich da raus kommen soll

03.04.2023 13:34 • x 2 #3


Worrylein60
Diese Schwindelanfälle kenne ich nur zu gut. Es geschieht, gefühlt, wie aus dem Nichts. Sowas kann definitiv vom Innenohr kommen, dort sind wizige Kristalle, die für das Gleichgewicht zuständig sind. Sind die durch irgendetwas verschoben, kann es zu Drehschwindel kommen. Wenn es daher kommt, kann Dir ein HNO helfen. Und auch wenn Du derzeit keine offensichtlichen Probleme mit der HWS hast, ist es donnoch oft die Ursache von Schwindel. Nicht gefährlich, aber sehr unangenehm und beängstigend. Du kommt da heraus. Bin ich auch. Ich habe eben einen Schwindelanfall und der vergeht auch wieder. Es gab Tage, da bin ich vor lauter Angst vor Schwindel nicht aus dem Haus gegangen. Und so verkrampft man sich immer mehr, der Kreislauf aus Angst und Schwindel beginnt.

03.04.2023 13:46 • x 5 #4


Angstmaschine
Schwindel ist ekelig, aber meist harmlos. Drehscheindel kommt oft vom Ohr, wurde ja auch schon angedeutet. Schwankschwindel dagegen meist von der HWS. Das kann aber auch manchmal etwas „Durcheinander“ gehen. Nach deiner Beschreibung würde ich auch eher HWS vermuten, zumal Du ja eh Probleme damit hast. Schmerzen müssen gar nicht sein. Ich habe selten Nackenschmerzen, aber trotzdem häufig Schwindel von der HWS.

Du kannst auch mal nach entsprechenden Übungen bei YouTube schauen. Vielleicht hilft das schon etwas.

03.04.2023 14:21 • x 2 #5


H
@Emotion87 Das ist m. M. n. eindeutig gutartiger Lagerungsschwindel. Ich hatte letztes Jahr 5 dieser Attacken, immer im Abstand von paar Wochen.
Schuld sind kleine Kristalle, die sich im Bogengang verirren. Spätestens nach der zweiten Attacke geht das Gehirn in Panik-Modus. Auch völlig normal.
Ich hatte das oft, wenn ich meinen Kopf bewegt habe, auch mal nach dem Niesen.
Entscheidend ist, dass die Attacken plötzlich auftreten. Dann kann man eigentlich sicher vom Lagerungsschwindel ausgehen. Gehe aber trotzdem zum HNO. Aber einen guten. Meiner hat das auch nicht erkannt, erst der Neurologe sagte Lagerungsschwindel wie er im Lehrbuch steht. Und hab keine Angst, die Kristalle werden vom Körper irgendwann abgebaut. Bei mir gingen die Attacken ca. dreiviertel Jahr, insgesamt 5 heftige. Es kann sein, dass dir zwischendurch auch so schwindelig wird, das kann dann phobischer Schwankschwindel sein, der meist aus der Angst vor der nächsten Attacke entsteht.

03.04.2023 14:33 • x 1 #6


Emotion87
Da bin ich gleich schon viel beruhigter meine Ohren sind immer zu also wenn ich die Nase zuhalte und puste dann wird es mir kurz schwindlig und die Ohren sind wieder offen und ich höre besser, aber das ist dann nur von kurzer Dauer. Dann werde ich das mal beim HNO abklären lassen.

Ich weiß das man der Angst keinen Raum geben darf, sonst beginnt der Kreislauf wie Du es schön geschrieben hast. Ich versuche jeden Tag aufs neue alles zu machen und zu erledigen, schaue gar nicht groß auf Symptome und versuche so zu Leben als wäre alles normal aber es zieht mich trotzdem immer weiter runter, ich würde so gerne wissen was ich für ein Problem hab, oder besser gesagt mein Unterbewusstsein
Von den Ohrkristallen hab ich auch schon gelesen, klingt logisch und könnte wirklich Auslöser sein.
Da frage ich mich was war zuerst da, der Schwindel oder die Panik
Wie bist Du letztendlich da raus gekommen ? Waren es die Ohren, oder die HWS ?

@Angstmaschine
Das ist gut zu wissen wie man den Schwindel unterscheiden kann, Schwankschwindel hatte ich auch schon ein paar mal.
Ich bin ja permanent angespannt, und das wohl schon seit Jahren, ich ziehe immer meine Schultern hoch,unbewusst. Habe des öfteren Schmerzen, mache Dehnübungen und benutze Schmerzöl. Ich danke Dir, da werde ich mal schauen ️

03.04.2023 14:45 • #7


Emotion87
Zitat von herrAngsthase:
@Emotion87 Das ist m. M. n. eindeutig gutartiger Lagerungsschwindel. Ich hatte letztes Jahr 5 dieser Attacken, immer im Abstand von paar Wochen. ...

Ohje, ich kann mir vorstellen wie es Dir ergangen ist. Also hattest Du auch dieses heftige Gefühl das Dich jemand komplett durchrüttelt ? Also die verschwinden von selbst, kann man da nichts dran behandeln ?
Ja also die Attacken kommen aus heiterem Himmel, ich hatte gerade die Badewanne eingesprüht und mich gebückt, hab den ganzen Morgen schon viel im Haushalt gemacht, deswegen ist das alles so unverständlich für mich. Ich glaube wir haben hier nur einen HNO Arzt, hoffe das ich zeitnah einen Termin bekomme. Den Schwankschwindel hatte ich einmal richtig extrem, als wäre ich auf einem Schiff, hab aber die Ruhe bewahrt und nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei

03.04.2023 14:55 • #8


Evelin
@Emotion87
Hallo Emotion87
Hast du schon mal nach deiner HWS schauen lassen...
Schwindel kann auch von HWS kommen..
Wünsche dir gute Besserung..

03.04.2023 15:09 • x 1 #9


Emotion87
@Evelin Dankeschön beim Arzt war ich noch nicht deswegen, wenn ich akute Verspannungen hab lasse ich mich von meiner Partnerin massieren, sollte aber vielleicht mal zur Physiotherapie

03.04.2023 15:16 • #10


H
@Emotion87 Also Lagerungsschwindel wird nicht behandelt, da die Kristalle i. d. R. vom Körper abgebaut werden. Es gibt Übungen/Manöver, die man machen kann.

Bei mir ist der Schwindel mittlerweile psychogen + womöglich HWS/BWS. Durch Lagerungsschwindel-Attacken wird das Gehirn leider trainiert Schwindel, den mam früher ignoriert hat, dann als Bedrohung wahrzunehmen. Dann entsteht eine Dauerschleife (Schwindel macht Angst, Angst macht Schwindel).

03.04.2023 15:16 • x 1 #11


Evelin
@Emotion87
Massieren ist gut..nur nicht zu stark weil da sind die ganzen Nervenstränge..
Geh doch mal zu einem guten Chiropraktiker mit Erfahrung der Dorn Methode...Es können bei dir auch die kleinen Wirbel verkantet sein ...Was auch zu Schwindel führen kann.
So ist es bei mir...

03.04.2023 15:27 • x 1 #12


Angstmaschine
Zitat von Emotion87:
meine Ohren sind immer zu also wenn ich die Nase zuhalte und puste dann wird es mir kurz schwindlig und die Ohren sind wieder offen und ich höre besser

Oh, dann kann das gut von den Ohren kommen. Ich hab das mal beim Auto fahren gehabt, also Nase zuhalten und die Ohren freipusten. Mir wurde dermaßen schwindelig, dass ich sofort anhalten und ein paar Minuten warten musste.

Nichts schlimmes, aber leider unangenehm…

03.04.2023 16:26 • x 1 #13


Emotion87
@herrAngsthase
Okay, aber immerhin hat man dann Gewissheit.

Das ist mies, kann mir das sehr gut vorstellen, bei mir weiß ich eben nicht was zuerst da war, ich hatte vor vielen Jahren schon eine Phase mit Panik/Ängsten die ich überwunden hab, aber jetzt wieder voll da sind.

@Evelin
Danke, das werde ich auf jeden Fall mal verfolgen

@Angstmaschine ohje, das war aber echt gefährlich das ist sehr unangenehm, aber wenigstens ein Schwindel den man selbst hervorrufen/kontrollieren kann

03.04.2023 20:44 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Worrylein60:
Diese Schwindelanfälle kenne ich nur zu gut. Es geschieht, gefühlt, wie aus dem Nichts. Sowas kann definitiv vom Innenohr kommen, dort sind wizige Kristalle, die für das Gleichgewicht zuständig sind. Sind die durch irgendetwas verschoben, kann es zu Drehschwindel kommen. Wenn es daher kommt, kann Dir ein HNO ...

Ganz genau. Das habe ich schon über mein halbes Leben und viel darüber geschrieben.
Bist du auch davon betroffen? Durch die HWS und generell die WS.

03.04.2023 23:55 • x 1 #15


Worrylein60
Leider wird bei an Ängsten Erkrankten komplett alles in die Angstschiene geschoben. Ich war damals soweit, dass ich keinem Arzt oder Behandler mehr davon was gesagt habe. Erst dann folgten vernünftige Untersuchungen. Und was meinen Schwindel auslöst, weiß ich immer noch nicht. Und letztendlich ist es mir auch egal geworden. Ich habe Handyzeiten reduziert, bekomme 1x pro Woche Mass. und leichte Hws- Übungen. Und zudem habe ich auch das Problem mit den Ohren, die fallen immer wieder zu, gerade hier auf Teneriffa mit den ständigen Hügeln, dem Auf- und Ab der Straßen. Kurz gähnen, manchmal hilft das, und wenn nicht.. - ich muss nicht alles laut hören... Irgendwann ploppen die Ohren wieder auf.

04.04.2023 10:57 • x 2 #16


Emotion87
Zitat von Worrylein60:
Leider wird bei an Ängsten Erkrankten komplett alles in die Angstschiene geschoben. Ich war damals soweit, dass ich keinem Arzt oder ...

Das ist wohl wahr, ich denke das werde ich in Zukunft auch nicht mehr erwähnen.

Ich hoffe das ich da wieder rauskomme und das Leben auch wieder locker sehen kann. Derzeit sitze ich leider nur noch am Handy oder bin am räumen (Umzug).

Cool Du wohnst auf Teneriffa ? aber klar, da gehen einem öfters die Ohren zu unangenehm, aber geht auch wieder weg

04.04.2023 11:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Worrylein60
@Emotion87 Du hast Dir gerade selber eine Diagnose gestellt: Ich sitze nur noch am Handy... evtl. Handynacken- Schwindel. ..oder bin am Räumen.... Verhoben oder verdreht...
Sicher kommst Du da wieder heraus. Irgendwann nimmst Du den Schwindel einfach als gegeben, oder aber die Ursache wird genau abgeklärt. Dann ist Dir u.U. zwar immer noch ab und zu schwindelig, aber Du hast keine Angst mehr davor und hörst auf, Dich zu verkrampfen.

Ja, ich lebe auf Teneriffa, bin letztes Jahr im November aus Deutschland ausgewandert.

04.04.2023 11:34 • x 2 #18


Worrylein60
@Butterfly-8539 Ja, ich habe diese Schwindelanfälle auch, mal ein paar Minuten, mal nur als tatsächlichen Augenblick. Es ist selten, aber lästig.

04.04.2023 11:38 • x 2 #19


Emotion87
Da hast Du wohl recht, wir ziehen am 15.4 um, diese Belastung kommt auch noch oben drauf + Räumen und tun... Das stimmt, man darf den Glauben an sich selbst nie aufgeben, und muss versuchen mit den Gegegebenheiten zu leben.

Wow, gratuliere Da lebt man bestimmt richtig schön. Hätte ich den Mut, das nötige Geld und eine Perspektive in einem anderen Land, dann wäre ich auch schon ausgewandert.

04.04.2023 11:43 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann