App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen

Ich wurde vom Hausarzt vorgestern ins Krankenhaus überwiesen. Ich hatte da am Nachmittag nachdem ich eine Strecke gegangen bin gemerkt das mein Puls höher ist. Muss dazu sagen das ich eigtl bisoprolol nehmen aber nur 1,25mg und vergesse es manchmal. Am Morgen habe ich es nicht genommen. Mein Puls spinnte dann immer weiter und beim Hausarzt lag ich länger am ekg und er schwankte da zwischen 128 und 135 im liegen. Das ganze ging zwei Stunden lang wo der Puls so hoch war. Blutdruck in Ordnung. Im ekg waren dann leichte St Senkungen sichtbar.

Dann saß ich in der Ambulanz und habe mit totale Panik gewartet . Beim Arzt selber habe ich 2,5mg bisoprolol genommen und der Puls war da im sitzen zwischen 93-99.ich konnte aber wieder gehen trotz der leichten St Senkungen im ekg

Einen Tag später hat sich das Ganze etwas beruhigt. Mein Puls geht wieder in den Ruhebereich und ich werde kardiologisch abgecheckt sobald ich einen Termin bekommen habe. Hatte früher schon immer Herzangst.

ich bin 37, rauche seit knapp 10 Jahren nicht mehr und bin schlank. Ich habe aber sehr große Angst das es was schlimmes ist. Troponin schnelltest beim Hausarzt war negativ. Im Krankenhaus leicht über der Norm (4 bei Referenz von 2,5) im Verlauf aber Idem.

gestern beim einschlafen im Bett bzw. als ich mich hingelegt habe und eine Serie geguckt habe, hatte ich zweimal sowas wie krampfen in der Brust wie wenn das Herz richtig stolpert oder kurz aussetzt und konnte kurz nicht atmen, das ganze ging nur wenige Sekunden hat mir aber sehr Angst gemacht einzuschlafen

Heute 08:11 • 06.12.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

@Lotti88 ganz ehrlich ich wäre damit im Krankenhaus geblieben. Muss aber dazu sagen dass ich selbst unter Herzangst leide.
Ist denn bei dir irgendeine Herzerkrankung diagnostiziert?

Ich habe auch Extrasytolen und kann während einer ES nicht atmen. Also das ist bei mir normal. Bei mir verkrampft sich auch alles habe seit Februar auch ES mit gleichzeitig schmerzen.

Ich habe wie du auch immer wieder Tachykardien. Sprich ich habe zwei 2-3 Wochen ruhe, dann kommt ein Tag an dem ich einen Ruhepuls von 99-110 habe. Sonst immer bei 68-75 in Ruhe.
Sobald ich in der Tachykardie aufstehe und mich bewege schießt er auf 125-140 hoch. Beim normalen Gang.

Ich hatte wegen starkem Untergewicht im September ein auffälliges EKG. Aber strukturel wurde nichts gefunden.

A

Tachykardie St Senkung EKG

x 3

@Daniel1988 ich habe die Ärztin gefragt und sie hat gesagt das ich nur bleiben muss wenn ich Angst habe, ansonsten kann ich das ambulant abklären lassen. Ich hab zwei Kinder , daher wollte ich nach Hause

@Lotti88 kann ich verstehen mit Kindern. Wenn die Ärztin sagt dass es ambulant geklärt werden kann ist es ja beruhigend.

Hab jetzt mal KI gefragt.

Tachykardie:
Eine stark beschleunigte Herzfrequenz kann im EKG zu einer leichten ST-Senkung führen

also kann das normal sein weil du eine Tachykardie hattest

@Daniel1988 ja die tachykardie ging zwei Stunden und lag im schnitt permanent bei 130

@Lotti88 ja ok dann wird das vermutlich der Grund sein.
Meine Tachykardie dauert immer zwischen 6-9 Stunden.

@Daniel1988 wie hoch sind die dann ? Hattest du dann auch mal ein ekg ?

@Lotti88 zwischen 115-125 Schläge.
Ja und meins war auch auffällig aber die meinten es würde am Untergewicht liegen

Naja mit 37 wirst du jetzt hoffentlich noch keine koronare Herzerkrankung haben.
Frauen sind da ja recht gut geschützt bis zum 50 Lebensjahr und sogar noch darüber hinaus.
Ich vermute die ST Senkung ist einfach eine harmlose Nebenwirkung des hohen (Ruhe)-Puls an manchen Tagen.
Man bräuchte hier ein Ruhe EKG mit normalem Ruhepuls zum Vergleich um zu sehen ob die ST Senkungen auch da nachweisbar sind.
Die Bedingungen sind im Krankenhaus und unter Anspannung denkbar ungünstig.
Vielleicht hat dein Hausarzt da auch etwas überreagiert und man hätte dich deswegen nicht gleich in die Klinik schicken müssen

Was man natürlich trotzdem ausschließen muss ist eine kurzfristige Durchblutungsstörung oder ein gestörter Mineralienhaushalt (Kalium,Magnesium usw)
Hier wäre ein Kardio CT ganz gut sofern man den Puls unter Kontrolle bekommt.
Bei mir war das aufgrund der Aufregung auch ein Problem.
Wie auch immer,beim gehen einer Strecke sollte es ja nicht zu solchen Problemen kommen und das es solange dauert bis der Puls absinkt spricht eher für eine mangelnde Fitness was bei einer 37 Jährigen,schlanken Frau ja nicht sein dürfte.
Beim Serien schauen kann der Kopf auch eine Rolle spielen und man überbewertet das komische Gefühl in der Brust.
Der Betablocker ist auf jeden Fall ganz gut bei solchen Geschichten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore