Pfeil rechts
19

Patricia88
Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann

Ich leide schon seit meinem 14 Lebenjahr an einer Panikstörung mit Depression und einer Hypochondrie.War auch schon 3 mal in Therapie deswegen und bin eigentlich auch immer, den Umständen entsprechend,gut klargekommen.2012 wurde ich zum Kardiologen überwiesen wegen diesem Komischen Herzrasen.Alles ok.Könnten Herzrythmusstörungen sein,die ungefährlich sind.Sport könnte helfen und bei schweren Fällen auch medis.Soweit so gut.

Da ich schon lange Panikattacken habe,weiß ich wie diese sich anfühlen.Für mich fängt eine Panikattacke langsam an.Zuerst kommt das Angstgefühl,dann das Herzklopfen was an Intensität zu nimmt.Nach ein paar minuten ist das auch wieder vorbei.Bei dem anderen Herzrasen ist es vollkommen anders.Es fängt meistens mit einer Extrasystole an,aus heiterem Himmel und schlägt dann so schnell, dass ich das schon gar nicht mehr als schlagen beschreiben kann.Es ist so unangenehm,dass ich wirklich denke, dass ich sterben muss.Ein Druckgefühl in der Brust und manchmal auch Schwindel sind dabei.Meine längste Attacke ging 45 min lang,die kürzeste ca 5 min.Wenn diese Attacke sich langsam dem Ende nähert,dann stolpert mein Herz sehr heftig für eine kurze Zeit und dann ist es vorbei.Auch vergehen manchmal Monate bis zur nächsten Attacke.

Das Problem ist,dass ich währenddessen nichts machen kann.Also ich war beim ersten mal,als die Attacke so lange ging,danach direkt im Krankenhaus.Blut wurde abgenommen,2 Ekg's gemacht und nichts gefunden‍️Auch bei meinem Langzeit EKG hatte ich natürlich nichts.Weder Extrasystolen noch sonst irgendwas.Das war jetzt jedesmal so wenn ich wegen diesem Herzrasen im Krankenhaus war‍️Immer wird gesagt,dass es bestimmt eine Panikattacke war.Ich bin mir aber sicher, dass das eben keine ist

Ich habe gelesen das die Diagnose für die Supraventrikuläre Tachykardie schwer zu stellen ist,wenn man keine Symptome während eines EKG's hat und das es oft mit Panikattacken verwechselt wird,weil es von der Symptomatik her recht ähnlich ist.

Ich hoffe,ich habe nicht zu durcheinander geschriebenGibt es jemanden der auch diese Symptome oder vielleicht auch diese Tachykardie hat?Was habt ihr für Symptome und was hilft in diesem Moment ?Wie geht ihr damit um?Würde mich freuen,von jemanden zu hören

29.01.2023 18:05 • 16.02.2023 #1


29 Antworten ↓


P
Zitat von Patricia88:
Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann Ich leide schon seit meinem 14 Lebenjahr an einer Panikstörung mit ...


Hallo und willkommen,
geh zur Sicherheit mal zu einem Kardiologen, schildere deine Befürchtung und lass dir so ein Gerät mitgeben, dass man bei so einem Anfall auf die Brust legen kann. Allerdings werden die vermutlich nicht monatelang ausgeliehen, wenn du sagst, sie sind teils selten.
Alternativ hile dir eine gute Smartwatch, die EKGs machen kann oder lade dir eine App herunter, wenn dein Handy entsprechende geeignet ist (z.B. Heartbeat).
Ich würde versuchen, das einzufangen und dann dem Arzt vorlegen.

29.01.2023 18:28 • x 1 #2


A


Panikattacke oder Supraventrikuläre Tachykardie?

x 3


F
Hallo,Hmm 45 min ist schon heftig.Das mit dem Kardiologen ist ein guter Tipp wenn es sich wirklich um zwei verschiedene Erkrankungen handeln sollte.
Diese Rhythmusstörungen hat ja jeder Mensch nur der eine spürt sie und der andere nicht.
Viele dieser Rhythmusstörungen sind selbstlimitierend,dass heisst sie hören von allein wieder auf und deswegen findet man wohl leider auch nichts im EKG.
Bei mir geht das auch schon 10 Jahre so und jetzt durch einen Todesfall in der Familie bin ich wieder voll drinnen.
Wenn man dann noch alleine ist wirds besonders lustig!
Das Herz hängt halt leider sehr stark mit der Psyche zusammen und ich kann dann leider auch nichts machen und muss es aussitzen.
Ab und zu nehme ich 3 Tropfen von meinem Canna. was recht gut hilft.
Damals habe ich alles abklären lassen und mehr konnte man nicht tun.
Am besten lässt du dich nochmal beim einem anderen Kardiologen durchchecken.
Zwei Ärzte sehen vielleicht mehr wie einer.
Wenn Schwindel und Druck auf der Brust wie bei dir im Spiel sind würde ich das auf jeden Fall tun.
Ansonsten würde ich beim Hausarzt auch nochmal die Blutwerte bestimmen lassen.Kalium sollte mindestens im hochnormalen Bereich sein (4,5) Calcium und Magnesium sind auch sehr wichtig.
Schilddrüse kann man ruhig auch einmal anschauen.
Viele Rhythmusstörungen entstehen auch wenn da etwas nicht passt.

29.01.2023 20:59 • x 1 #3


Patricia88
Danke für deine Antwort️Ich habe so eine Uhr,aber die Pulsmessung habe ich ausgeschaltet,weil ich sonst immer drauf gucke und mich selber verrückt mache‍️Bei einer Attacke hatte ich die Uhr an.Bei 154 puls hat er dann nichts mehr angezeigt bis die Attacke zu Ende war.Die Ärzte sagen auch immer das gleiche und man kommt sich langsam auch blöd vor

31.01.2023 09:38 • x 1 #4


Patricia88
Im Krankenhaus wurde mir 2 mal Blutabgenommen und auch die Herzenzyme wenn man das so nenntDa war alles in Ordnung.Ich Trinke leider nicht gut,dass war das einzige was bemängelt wurde.Aber das mit der Schilddrüse ist auch noch eine Idee.Das ist es auch schon Jahre her.Hängt leider viel mit der Psyche zusammenwenn man einmal wieder in dieser Spirale ist,kommt man da schwer raus.Da kann ich dich auch sehr gut verstehen.

31.01.2023 09:45 • x 1 #5


squashplayer
Ich weiß nicht ob du das Geld ausgeben würdest, aber ich habe mir so ein kleines EKG für 150 Euro gekauft, mit dem man Episoden von 0,5 bis 5 Minuten aufzeichnen kann. Damit gelang es mir dann, meine Extrasystolen-Anfälle aufzuzeichnen. Das Ding zeichnet erstaunlich sauber auf, man kann auch direkt ein PDF generieren für den Arzt. Damit könntest du das einfangen. Aber ist natürlich teuer, muss man wissen ob es das wert ist.

31.01.2023 21:15 • x 1 #6


Schnitzelchen
Huhu
Ich habe das gleiche Problem..
Alles was Du da geschrieben hast, kenne ich auch...
Squashplayer hat Dir ja diesen Tipp gegeben.
Ich habe auch so eine Watch...und möchte sie wirklich nicht mehr missen..
Zu mir würde auch gesagt...kommen sie in die Praxis, wenn sie dieses Herzrasen haben...
Nun ja ...die Praxis ist nicht immer geöffnet..
Ja es nennt sich Supraventrikulare Tachykardie.

War auch schon etliche male im Krankenhaus, mit Verdacht auf Herzinfarkt...

Es ist als wenn jemand einen Schalter anmacht und das Herz beginnt zu Hämmern wie ein Pressluft Hammer...

Also Du bist nicht allein...mit diesem Problem
LG Schnitzelchen

01.02.2023 21:26 • #7


F
Zitat von Patricia88:
Im Krankenhaus wurde mir 2 mal Blutabgenommen und auch die Herzenzyme wenn man das so nenntDa war alles in Ordnung.Ich Trinke leider nicht gut,dass war das einzige was bemängelt wurde.Aber das mit der Schilddrüse ist auch noch eine Idee.Das ist es auch schon Jahre her.Hängt leider viel mit der Psyche ...

Hallo,Das ist schon einmal gut.Leider kann man was die Herzenzyme betrifft ja nur einen Herzinfarkt ausschließen...Bei den Rhythmusstörungen kommt man damit auch nicht weiter.
Trinken ist bei mir auch nicht so dolle.
Lass das am besten noch mit der Schilddrüse machen,dann hast du wieder eine Baustelle weniger.
Leider haben wir alle unser Päckchen zu tragen.
Wenn man diesen Mist immer und immer und immer wieder durchmacht verliert man irgendwann auch den Spass am Leben und stumpft immer mehr ab.
Wenn man die Depressionen halbwegs unter Kontrolle hat,kommt wieder das Herz und nervt einen und ist da auch Ruhe kommt das Schicksal und es geht wieder von vorne los.
Ich wünsche dir,dass man hoffentlich bald die Ursache findet.

02.02.2023 01:44 • #8


Schnitzelchen
Huhu,
Darf ich fragen wann diese Attacken bei Dir auftreten?
In Ruhe, beim Fernsehen, nach dem Sport?
Ist Dir übel?
Wie ist der Schwindel?
Harnflut während des Anfalls?
Wie hoch schätzt Du den Puls ? Über 200?
Ja die im Krankenhaus schauen auf die
Troponin I, und Troponin T und Myoglobin werte darum darf man auch ein paar Stunden warten, bis man wieder zu Hause ist..
Du könntest Deine TRAK Werte überprüfen lassen,nicht nur TSH beim Doktor...( Schilddrüse)
Mir wurde gesagt, das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, dieser Anfälle
Bei mir liegt keine psychische Erkrankung vor...


Bekommst Du es unterbrochen, wenn Du kaltes Wasser trinkst, das Valsalva Manöver durchführst?
Alles Gute Dir, ich hoffe Du findest den Auslöser ganz schnell ️
LG Schnitzelchen

02.02.2023 08:03 • #9


Patricia88
Zitat von squashplayer:
Ich weiß nicht ob du das Geld ausgeben würdest, aber ich habe mir so ein kleines EKG für 150 Euro gekauft, mit dem man Episoden von 0,5 bis 5 ...

Oh das ist eine Super Idee!Wusste gar nicht,dass man sowas kaufen kann.Danke für den Tipp

02.02.2023 11:44 • #10


Patricia88
Zitat von Schnitzelchen:
Huhu Ich habe das gleiche Problem.. Alles was Du da geschrieben hast, kenne ich auch... Squashplayer hat Dir ja diesen Tipp gegeben. Ich habe auch so ...

Huhu,danke für deine Antwort.Also konnte bei dir die Diagnose gestellt werden?Kann das behandelt werden oder muss man es aussitzen?Dieses Gefühl ist wirklich schrecklich

02.02.2023 11:48 • #11


Patricia88
Zitat von Schnitzelchen:
Huhu, Darf ich fragen wann diese Attacken bei Dir auftreten? In Ruhe, beim Fernsehen, nach dem Sport? Ist Dir übel? Wie ist der Schwindel? Harnflut ...

Hallo nochmal,also oft kamen sie,wenn ich wieder panik hatte,einmal auch nach dem Duschen beim Eincremen,auch oft wenn ich mich schnell nach unten Gebückt habe und es fing auch immer dann mit einer Extrasystole an,außer wenn ich eh schon Panik hatte.Sport mache ich ja gar nicht aus AngstDer schwindel kommt nur bei einer längeren Attacke und Harnflut hatte ich bis jetzt noch nicht.Das mit dem Wasser und diesem Manöver,habe ich noch nicht ausprobiert,da ich dann so Angst habe und nichts machen kann.Aber ich werde diese Sachen mal probieren,wenn ich nochmal so eine Attacke haben sollte.Es kommt vor das sie öfters im Monat kommen,aber es können auch Monate vergehen bis zur nächsten Attacke‍️

Vielen Dank️

02.02.2023 12:02 • #12


Icefalki
Zitat von Patricia88:
Dieses Gefühl ist wirklich schrecklich

Normalerweise merkt man das gar nicht. Ich habe diese paroxymale supraventrikuläre Tachykardie, wurde im KKH diagnostiziert. Bin da aber nur rein, weil ich plötzlich eine Blutdruckkrise bekam, vielleicht unbewusst doch etwas gespürt.

Allerdings hatte ich auf der Smartwatch auch Pulswerte von 160, auch im Schlaf. Und einen komischen Husten, der damit zusammengehangen ist. Alles furchtbar sonderbar, damals.

Ich gehe jetzt in die Rhythmusambulanz, die aber nicht jedes KKH hat. Da muss man goggeln. Und es reicht eine Überweisung vom Hausarzt. Die können ein 7 Tage EKG durchführen, das wusste ich damals auch nicht.

Jetzt im Nachhinein, wenn die Smartwatch aus dem Nichts hohe Pulswerte aufzeigt, würde ich auch wissen wollen, was da los ist.

Die Problematik des Vorhofflimmern ist ja, dass es sein könnte, dass es zu Verklebungen des Blutes kommt. Wenn du deswegen Angst hast, dann google mal Thromboflow von Dr. Wolf.

Basiert auf dem Tomatenwirkstoff, der ähnlich wie Ar. wirkt, aber ohne dessen Probleme:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...WI_bEstJ66

Allerdings ist das jetzt nur als Info gedacht. Das alles abklären zu lassen ist natürlich Nummer eins.

02.02.2023 12:08 • x 1 #13


Schnitzelchen
Huhu
Es könnte auch eine harmlose Sache sein, denke gerade an BWS Syndrom...das kann auch solches Herzrasen auslösen...
Arbeitest Du evtl körperlich? Kisten, usw heben?
Es könnte auch das Roemheldsyndrom sein

Möglich ist alles, auch eben harmlosere Ursachen...

Diese Smart Uhren sind gut, habe auch eine .
Wenn ich merke es rumpelt, mache ich ein EKG und schick es zum Kardiologen..

Ich habe Vorhofflimmern...

Suche noch einmal das Gespräch mit dem Kardiologen, bitte

Und auch einmal die BWS untersuchen lassen..️
LG Schnitzelchen

Es ist halt nicht einfach herausfinden aus welcher Erregungsleitung diese Herzrhythmusstörungen auslösen...leider..es gibt Zeiten, da habe ich ein Jahr Ruhe...und dann fängt es wieder an...

GLG Schnitzelchen

02.02.2023 13:01 • x 1 #14


4200815
Hallo,

ihr seit bestimmt nicht alleine mit diesem Thema!

Vor 4 Jahren Sonntags morgens hat alles Angefangen, davor Wochenlang sehr schlecht geschlafen und Plötzlich wird es mir schwarz vor den Augen und Schwindelig. Leistungsverlust und Panik breiten sich aus, konnte kaum ein Arm heben unnd gerade so ins Krankenhaus fallen.
Am nächsten Tag war es schon besser, div. Untersuchungen wurden gemacht, verdacht auf WPW Syndrom da Puls von jetzt auf gleich mal 140 - 160 war ohne das ich irgendwas gemacht hatte.
In der Uni wurden 3 Erregungsbahnen verötet und seit dem habe ich nur noch Probleme, irgendwelche Schläge sowie ein Schlag in den Magen und auf einmal ein hoch Pulsieren, Puls läuft dann schon mal auf 200 hoch.

Bin seit dem Dauergast bei der UNI, bei diversen Kardiolgen, genauso wie ihr es beschreibt.... EKG immer TOP, Eventrecorder habe ich 20 Aufzeichnungen drauf, laut Uni wären das alles Wackler beim Aufzeichen (komisch liege Ruhig auf dem Sofa beim Messen).

Das L-EKG auch unauffällig, Herz Sonographie Top, Leistungs EKG Top.....
Zwischenzeitlich habe ich Bisohexal bekommen und Tromcardin, was diese komische Schläge etwas unterbindet. Habe Zeitweise auch mal 3-4 Monate Ruhe, nach der 1 Corona Inmpfung fing wieder alles von vorne an, noch Schlimmer nun .... Nachts ein Plus von 200 als würde in der Brust ein 2ter Motor starten, seit knapp 3 Jahren Magenschmerzen.

Hinzu kommt das ich irgendwelche Schmerzen im Kopfbereich bekomme, eine Art von Reizstrom Anfall und mir es dann wirklich 1-2 Stunden sehr beschissen geht, kann mich null Konzentrieren, habe gefühlt dicke Augen und schmerzen im Magen sowie Brust Bereich, das Umfeld verschwimmt dann. Sehr sehr schrecklich....

Schilddrüse wurde untersucht, Herz mehrfach nur die GÖD vom Magen nicht.
Diese Pulsuhren sind Teuflisch und hat meine Symtome muss ich ehrlich sein noch verstärkt, aktuell habe ich eine EKG Uhr die auch auto. Vorhoffl. aufzeichnet und EKG schreibt, da ist alles aber OK.

Wie gesagt, ihr seit nicht alleine und ich finde es sehr schwierig das alles einem Arzt zu Erklären und ich kann es leider nicht mehr Sagen ob es erst nach der Impfung noch schlimmer wurde.

edit: BWS Syndrom, LWS Syndrom, Muskelskelett ist zu schwach laut den Ärzten.

Grüße 4200815

02.02.2023 15:09 • x 2 #15


Schnitzelchen
Ja es ist manchmal zum verzweifeln ️

02.02.2023 16:02 • #16


Schnitzelchen
@4200815 Du sprichst mir aus der Seele

Bekomme Statine, Betablocker, und Crestor

02.02.2023 16:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

4200815
@Schnitzelchen

Statine, Betablocker und Brotizolam ( ? ) ist aber auch eine sehr heiße Mischung.

Denke das Diazep und Amineurin ( wurde zum Testen mir gegeben ) nicht die richtige Wahl der Medikamente ist.

Wenn Du halt Colesterin Probleme zusätzlich hast, ist das auch nicht einfach.

02.02.2023 16:35 • x 1 #18


Schnitzelchen
@4200815 Ja Brotizolam schleiche ich gerade aus...hab da einen Thread..

02.02.2023 17:08 • #19


Patricia88
Zitat von Schnitzelchen:
Huhu Es könnte auch eine harmlose Sache sein, denke gerade an BWS Syndrom...das kann auch solches Herzrasen auslösen... Arbeitest Du evtl ...

Ich habe tatsächlich einmal eine Überweisung zum Orthopäden bekommen wegen Verdacht auf HWS und BWS,aber habe es dadurch das ich so viel Arbeiten musste,irgendwie untergehen lassenDas sollte ich wirklich mal checken lassen.Ja,ich muss auch schwer heben,aber sitze auch oft an der kasse.Nach dem Roemheld Syndrom habe ich auch schon gegoogelt,weil ich vermute das ich das auch habe‍️Das passt auch wunderbar zu den Symptomen.Im September hatte ich auch eine Magenspieglung und da war nichts.Bin auch am Überlegen sie wieder zu tragen und die Pulsmessung zu aktivierenBei Vorhofflimmern ist der Herzschlag unregelmäßig oder?Nimmst du was dagegen?

Ja,ich habe auch Monate wo ich Ruhe habe‍️Jetzt wo die Panik wieder so schlimm ist natürlich nichtDanke,dass hat mir sehr weitergeholfen️

11.02.2023 11:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann