App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen

Ich leide durch meine Panik schon seit Jahren an Schwindel. Mal mehr mal weniger. Mal ist er auch Monate weg. Ich wollte mal fragen wie ihr den Schwindel erlebt. Wie er genau ist. Habt ihr ihn nur bei Panik oder auch in Ruhe?
In letzter Zeit fühle ich mich auch schwankig wenn ich draußen im Dunkeln gehe. Ich hab oft das Gefühl als wenn ich mich gerade ausbalancieren müsste obwohl alle sagen ich gehe gerade. Richtige Attacken habe ich zum Glück nur noch selten. Ansonsten dieses ständige Schwanken unf so unsicher auf den Beinen

12.12.2017 19:52 • 16.12.2017 #1

24 Antworten ↓

Hallo Jaspi,
Ich habe auch seit 2 Jahren mal mehr und mal weniger Panikattacken. Seid 3 Monaten habe ich unter anderem auch gerade wenn es dunkel wird Probleme mit Schwindel. Es dreht sich nicht aber ich fühle mich wie auf einem Boot. Tagsüber habe ich da keine Probleme mit. Manchmal hilft es mir einen Punkt zu fixieren und tief durchzuatmen.. hilft aber leider nicht immer. Auch Ablenkung wie lesen oder so könnte helfen.. sobald ich mich auf das Sofa oder ins Bett lege ist der Schwindel weg.

A

Habt ihr auch oft Schwindel?

x 3

Hallo Leidgenossen!
Mir gehts genauso mit dem Schwindel. Seit Wochen habe ich einen Schwankschwindel mit Gangunsicherheit und Laufen wie auf Watte! Sogar im Liegen habe ich das Gefühl auf und ab zu fahren. Habe Angst vor Gehirntumor oder irgendeiner Durchblutungsstörung! Was habt ihr alles abklären lassen?
LG

Ich habe nächste Woche einen mrt Termin. Bin mit aber eigentlich sicher, dass dort alles in Ordnung sein wird. Wenn man wirklich einen Tumor oder so hättte, wären die Symptome heftiger. Wahrscheinlich auch mit Kopfschmerzen und durchgehenden Schwindel und irgendwelche neurologischen Ausfälle. Ich habe mich extrem verrückt gemacht und dachte auch ich hätte Krebs. Ich habe aber bemerkt, wenn ich abgelenkt bin zB im Reitstall habe ich alle diese Symptome nicht und das zeigt mir nur wieder dass meine Psyche verrückt spielt. Ich habe eine angstörung und anpassungsstörung und mache jetzt eine Therapie.

Na da sind ja schon zwei
Habt ihr auch son komischen Gang dabei? Ich beobachte mich natürlich auch genau und finde das ich im Dunkeln so tapsig dann irgendwie gehe weil es eben schwankt. Und was ich noch fragen wollte kennt ihr das auch wenn ihr lange Zeit zb aif das Handy geschaut habt, und dann aufsteht hab ich manchmal das Gefühl es zieht mich zur einer Seite.

Meine Ärzte meinen das wäre ein Gemisch aus Psyche und verspannungen und HWS. Was ich eigentlich auch glaube. Ich habe das schon seit über 12 Jahren. Wenn es ein Tumor wäre, wäre der wohl schon so groß wie ein Fußball.

Ich kenne ne das Gefühl wenn man lange auf das Handy schaut und dann zB weiter weg auf den TV dann verschwimmt alles.. erst habe ich erdacht OH GOTT schon wieder ein Symptom.. dann war ich beim Optiker und brauche halt einfach nur eine leichte Brille

Also das mit dem Handy kommt sicher von der HWS, da wird kurzzeitig was abgedrückt!
Ich war letztens beim Neurologen. Er hat ein paar Tests gemacht und gesagt, dass er keine Veranlassung für weitere Untersuchungen sieht. Weiß nicht, ob ich dem vertrauen kann...
Hab ja den Schwindel dauernd. Bin auch extrem feinfühlig. Setz ich mich z.B auf ein weiches Kissen interpretier ich das gleich als Schwindel bzw. mein Körper. Ich weiß nicht mehr weiter...

Hast du mal bei deinem Hausarzt nach einem mrt vom Kopf gefragt? Meiner hatte es mir schon vor zwei Jahren angeboten als die Panikattacken mit Schwindel angefangen haben. Ich habe mich aber jetzt erst getraut einen Termin zu machen da ich auch unter Platzangst leide. Ich habe ihn einfach gefragt und gesagt das ich mich total verrückt mach.. das war kein Problem

Jaaaa..das kenne ich auch. Wenn sich um mich herum was bewegt oder wenn ich mich zb anlehne und die Rückenlehne gibt nach, wird mir sofort total komisch

Ja ich denke auch dass mir mein Hausarzt eine Überweisung zum MRT gibt. Wollte noch den Neurologen abwarten.
Ich habe sonst auch keine Ausfälle, aber irgendwie bildet man sich schon ein, dass man nicht gehen kann, wenn die Beine so wackelig sind! Bei mir kommen dann auch noch Kreislaufprobleme dazu.

Ja man fühlt sich dann so unsicher auf den Beinen und ist innerlich zu unruhig und zappelig ich kenne das. Aber ich bin echt überzeugt davon dass es reine Nerven Sache ist.

Zitat von Jaspi:
Meine Ärzte meinen das wäre ein Gemisch aus Psyche und verspannungen und HWS.

@Jaspi

ich leide auch schon seit etwa 12 Jahren an einem Schwankschwindel bzw. Gangunsicherheit mit Gleichgewichtsstörungen
beim Gehen. Die ersten 2 - 3 Jahre hatte ich unter extremen Symptomen gelitten, wie Lift-Schwindel, auf Watte gehen,
wie auf einem schwankenden Schiff, das Gefühl, mit einem Bein nicht den Boden berühren zu können, als wenn man mich
nach vorne oder seitlich wegzieht. Ich hatte elektrische Schläge im Kopf, Druck extrem im Nacken und Kopf- Augenbereich.
Beim Nachvornüberkippen des Kopfes sofort Drehschwindel. Wie betrunken bin ich durch die Gegend geschwankt. Als wenn eine
Zehnterlast vom Halswirbel bis in die Beine mich runterdrücken würde.Seit 4 Jahren ist mir der Schwankschwindel geblieben , der mal mehr mal
weniger ausgeprägt ist, wie der Augendruck. Es hieß Gutartiger Schwankschwindel ebenso starker Verschleiss der Halswirbelsäule.
Ich nehme keine Medikamente für die Psyche. Ich bin sehr oft verspannt im Nackenbereich und das seit vielen Jahren
durch die Angststörung, die mich nunmehr auch schon seit 30 Jahren begleitet.

Ja stimmt...reine Nervensache! Das muss man sich immer vor Augen halten! Das klappt manchmal auch, aber wenn die Symptome so schlimm sind kommen einfach die Zweifel!

Ja das stimmt ich bin auch schon zum Notdienst gefahren deswegen. Meine Therapeutin meinte man muss der Angst ein Gesicht geben und sie akzeptieren. Desto mehr man dagegen ankämpft desto schlimmer wird es. Und wenn man sie akzeptiert kann man besser damit umgehen. Ich versuche es jetzt so aber es dauert wahrscheinlich etwas bis man es jedesmal so akzeptieren kann.

Hallo zusammen leide auch Angststörungen es äußert sich im heftigen Schwindel schon seid 2 Jahren hinzu kommt noch Magen und Brustdruck . Ich war beim Kadiologen bein Hals Nasen Ohren Arzt beim Orthopäden und natürlich beim Hausarzt viele viele Untersuchungen wurden durchgeführt und nix gefunden. Dann bin ich zum Neurologen gegangen weil meine Schwindelanfälle so heftig waren das ich noch nicht mal meinen Haushalt erledigen konnte sowie nicht Arbeiten geschweige alleine ins Badezimmer.
Beim Neurologen wurden auch einige Untersuchen gemacht war alles ok.
Meine Angstattacken äußern sich durch Schwindel kalte Füße und der restlichen Körper innerliches bibbern unruhe und das gefühl nicht aufstehen zu können. Nehme seit einem halben Jahr Escitalopram bin mit einem Tropfen angefangen bis heute musste ich auf 4 Tropfen erhöhen was mir das Leben doch schon etwas leichter macht hoffe das ich bald ein Therapie Platz bekomme.

Oh ja. Netter Nebeneffekt bei Panikattacken. Zumindestens bei mir. Da schwankt alles. Kann bei mir mitunter Stunden anhalten.
Als wäre ich auf übelster Dro., nur eben ohne Dro.. Auch liegen bringt da nicht viel. Nur aussitzen.....irgendwie....was soll`s!

Es ist immer ein auf und ab es ist sehr nervendaufreibend . Versuche so gut wie möglich mich durch die Ängste durch zu Boxen hoffe auf Therapie platz das ich herrausfinde warum ich die Ängste habe. Gebe nicht auf wieder gesund zu werden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo,
ich leide auch an Schwindel, 24 Stunden am Tag, seit Februar nun. Die letzten Wochen ist es leider unerträglich geworden, davor gab es einige Hochs und Tiefs. Schulmedizin bin ich soweit durch, natürlich nichts gefunden (MRT Kopf/ HWS, Kardeologe, Neurologe, HNO, Augenarzt, Orthopäde, Osteopath, Psychotherapie, Physiotherapie...), habe jetzt mit AD angefangen und starke Hoffnung. Ist erst der 4. Tag, wird also wohl noch ein paar Tage dauern, bis sich da was tut, momentan ists eher schlimmer wegen der Nebenwirkungen, aber der Arzt sagte schon, da muss man durchhalten.

Das es bei mir phobisch ist, ist wahrscheinlich, da sich die Symptome z.B. beim Einkaufen oder auf Bahnhöfen verstärken, angefangen hat alles auf einer Messe, auf der ich einen Stand hatte. Aber sicher ist das natürlich nicht - Schwindel ist einfach ein schwieriges Thema.

Ich glaube, das Wichtigste ist: Nicht den Mut und die Hoffnung verlieren!

Liebe Schwindelgeplagten,
Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir nicht alleine sind! Jeder hat Unmengen von Untersuchungen über sich ergehen lassen und bei KEINEM ist irgendwas rausgekommen.

Frage an die Schwindler hier...
Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt beim Liegen auf und ab zu fahren, wie auf einem Boot? Kommt es von den Verspannungen oder Blutdruck? Habe dann auch Druck im Kopf! Dieses Gefühl ist so grässlich und lässt mich nicht schlafen und macht mir Angst.

Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore