Pfeil rechts

F
ich hab seit 3 tagen extrem herdrücken und so ein stechen...nun hab ich vermehrt angst was das nun ist

habt ihr das auch?lg

06.02.2010 22:16 • 08.02.2010 #1


16 Antworten ↓


E
Hallo fenjal,

lass das doch einfach vom Arzt checken - dann hast du zumindest eine fachliche Aussage Manchmal ist das wohl nur ein geklemmter Nerv oder - so blöd es sich anhört - Luft im Bauch die nach oben drückt.

Look who's talking....ich hab das auch öfter und immer wieder Bammel

LG
Eisvogel

06.02.2010 22:42 • #2


A


Habt ihr auch herzschmerzen drücken usw?

x 3


F
könnte man am blutdruck sehen ob was nich ok ist??


das blöde ist mein blutdruckgerät spricht und sagt mir zwischendurch ..

sie haben eventuell eine Arrhythmie ,...

manchmal auch hypertonie... hmmm ....


passierte aber auch schon wenn bekannte das gerät um arm hatten...

06.02.2010 23:03 • #3


E
Hallo fenjal,

ehrlichgesagt....schmeiss das Gerät in die Tonne und geh' zum Arzt

Bluthochdruck kann für vieles stehen - zumal wenn er nicht immer gleicbleibend ist.

Am Besten ist wirklich du gehst zum Arzt, läßt ein EKG und großes Blutbild machen und dann hast du Fakten - nicht nur Mutmassungen.

Ich bin vor knapp 2 Wochen bei der Arbeit zusammengeklapt und mit Verdacht auf Herzinfakt auf die Intensivstation gekommen (siehe meinen Text in der Vorstellecke). Als der Notarzt zum Arbeitsplatz kam hatte ich einen Blutdruck von 175 zu 120 - normalerweise liegt meiner bei 100/60.

Im Krankenhaus haben sie 3 EKG (davon Eines unter Belastung) sowie eine Blutuntersuchung gemacht. Ergebniss: Alles in Ordnung, kein Infarkt.

Das Problem ist bei mir zumindest meine Psyche, meine Angst...daran mus ich arbeiten.

Ich drück dir die Daumen

LG
Eisvogel

06.02.2010 23:33 • #4


C
Von Januar bis April 2009 hatte ich meine übelsten Panikattacken und auch
3 mal den Notarzt gerufen, zusätzlich war ich noch 4 mal selbst in der Notaufnahme im Krankenhaus. Zum Glück ist das seit gut 5 Monaten nicht mehr vorgekommen. Man lernt, mit sich umzugehen.

Einmal kam der Notarzt hier nach ca. 20 Minuten an, da lag ich aber schon mindestens 15 Minuten auf der Couch mit Todesängsten. Da war auch noch nicht klar, hab ich was oder nicht. In Ruhe war mein Blutdruck da 190/125, der Puls 150!

In Folge wurde über 2 Monate ziemlich alles gemacht. EKG, LZ-EKG, LZ-Blutdruck, Belastungs-EKG, große Blutbilder, Ultraschall aller Organe, 24h Urin, 2 x CT, 1 x MRT, Röntgen Lunge und sogar Herzkatheter, nur auf Verdacht (!). Ein Marathon! Und was kam raus? Nüscht. Körperlich 100% i.O.

Und so geht es den meisten Leuten. Es ist in der Birne!

Das Problem in diesen Monaten war auch, ich hab mich verrückt gemacht. Blutdruck Messgerät gekauft und 10-30 mal am Tag gemessen. Kein Witz! Und genau das ist völlig falsch. Durch dieses Messen füttert man ständig seine Sorge, es könnte ja was sein. Das Erste was mir mal ein Psychiater sagte, lassen Sie das Messen vom Blutdruck sein.

Merkt euch bitte, Kopf und Herz ist eine Verbindung. Negative Gedanken, Stress, Sorgen etc. im Kopf, alles das wirkt auch auf das Herz in Form von Herzschlagerhöhung = Blutdruck steigt. Und allein das Messen vom Blutdruck kann schon Aufregung sein = Herzschlag und Blutdruck steigt noch mehr.

07.02.2010 00:16 • #5


F


hab mich in manchen sätzen echt wieder gefunden...unter anderen 30 x blutdruck messen...


ich hab eher immer ein von 105 zu 65 usw

selten hoch...ausser im stress..aber das ja dann logisch

lg und danke für die antworten

07.02.2010 00:37 • #6


G
Hallo Fenjal,

man hat Dir so oft schon Tipps und Ratschläge gegeben Du musst sie nur auch mal annehmen und nicht so weitermachen wie immer sonst ändert sich bei Dir nichts.

LG
Gabi

07.02.2010 12:43 • #7


C
Das ist aber manchmal ein langer Weg. Aber man muss ihn gehen.

07.02.2010 13:00 • #8


S
Zitat von gajoko:
Hallo Fenjal,

man hat Dir so oft schon Tipps und Ratschläge gegeben Du musst sie nur auch mal annehmen und nicht so weitermachen wie immer sonst ändert sich bei Dir nichts.

LG
Gabi

Da stimme ich Gabi,,,100% zu.,

Fenjal28.. geh zum Doc oder zur Therapie ,,,wir sind alle keine Ärzte ,,..
die Angst (Psyche) hat tausend Gesichter und Symptome...
Gute Besserung..
GLg suma

07.02.2010 13:08 • #9


F
haaallooooo??

ich gehe raus...ich gehe zum arzt....ich mach und tue..bin teileweise ganzen tag on tour.. nur heisst das nicht das ich dann geheilt bin...!!

07.02.2010 22:27 • #10


F
vor gut 18monaten hingich halbes jahr im bett undkonntenichtmalmehr vor die türe,,...ich habe selber den hintern zusammen gekniffen und bin raus in die welt..werd arzt das sowieso sagen, aber nu is ja wochenende...uuuund wenn ich solch fragen stelle..ist esfürmich ein zeichen das ich nicht alleine bin...

07.02.2010 22:29 • #11


G
Hallo Fenjal,

dann haste Du ja auch schon viel geschafft, versuche doch davon zu zehren und Dir Mut zu machen.

Du musst Dich nicht gleich angegriffen fühlen wenn man nicht das schreibt, was Du hören möchtest, aber du schreibst immer wieder Sachen und man rät Dir aber Du scheinst da nicht so viel von anzunehmen.

Dein Blutdruckmessgerät gehört z.B. in den Müll !
Damit machst Du Dich nur verrückt, haben wir auch schon sooo oft geraten und Du machst es immer noch. Das ist nur eine Sache.

Und zum Arzt laufen kann man immer wieder - auch zur Therapie, wenn man nicht versucht das umzusetzen dann bringt das alles nix.
Es fängt im Kopf an und nur DU kannst DICH da rausholen - da kann Dir keiner helfen.

Die Angst geht immer neue Wege und Du solltest schon wissen, dass Du nichts hast - man hat immer mal Zipperlein, die muss man nur richtig bewerten lernen.

Du bewertest das eben falsch und musst Dir immer sagen, es ist nix - das ist nur meine Angst etc.

Ich hab Dir da schon soviel zu geschrieben.....

LG
Gabi

08.02.2010 09:09 • #12


M
Ach ja es ist immer wieder beruhigend wenn man hier mitliest und weiss das man nich alleine ist

In diesem Thread habe ich kurz meinen Leidensweg beschrieben dann brauch ich hier nicht alles nochmal einstellen.

Ich könnte hier tausend beruhigende Worte für Euch finden, nur in meine eigen Birne will es einfach nicht rein

@Crazy30
Exakt die gleichen Prozeduren habe ich auch durch mit Krankenhaus, Notaufnahme und allen Untersuchungen, 30 mal am Tag Blutdruck messen usw. Ich komme mir selber so bescheuert vor und kann nichts dagegen unternehmen

Ich war früher Dachdecker, ich habe Spielchen gemacht in 12 Metern Höhe durch Dachrinnen gelaufen, flick arbeiten in 15 Metern Höhe über Dachfirste hin und her gerannt, die Blüte des Lebens und heute ein nervliches Wrack Ich mal mir schon die schlimmsten Sachen aus was alles passieren könnte wenn ich nur 2 Meter die Leiter hochgehe.
Gut das ich ne Umschulung zum Fachinformatiker mache und darauf nicht mehr angewiesen bin
Heute ist es auch schon wieder so weit, hab die Nacht schlecht geschlafen, aufm Sofa eingepennt leicht verspannt und ab und an ein ziehen in der Brustmuskulatur (Könnte ja auch was schlimmeres sein, sollte ich vielleicht mal zum Doc gehen )
Man was bin ich bescheuert manchmal

Gruß Marco

08.02.2010 09:15 • #13


G
Huhu Marco,

Du bist nicht bescheuert nur anders denkend und klar ist man nicht allein - sonst wäre ich damals auch nicht hier gelandet.
Man fühlt sich ja oft allein gelassen in der Situation.

Wie gesagt, bei uns ist meist eine falsche Bewertung der Zipperlein Ursache für Angst- und Panikattacken.

Dazu kommen noch viele andere Dinge, Perfektionismus, Kontrollzwang, mangelndes Selbstvertrauen etc.

Eine Therapie kann da gut helfen und man muss sehr viel an sich arbeiten.

Ich hatte auch so ein Blutdruckmessgerät und hab bestimmt 30x am Tag gemessen, hab echt alles durch inkl. Notarzt zu Hause etc., Arzthopping usw.
Es ist mir wahnsinnig schwer gefallen das Ding wegzutun.

Aber in 2 Jahren Therapie hab ich gelernt alles anders zu bewerten, wieder umzudenken - es hat viel Arbeit gekostet - aber ich kann jetzt endlich die Früchte ernten.

Wenn ich jetzt mal Herzrasen, Herzstolperer habe oder mir wird schwindelig gibts keine Panik mehr weil ich weiss, dass es normal ist. Man ist keine Maschine. Und wenn was passieren soll, dann ist es eben so ob mit oder ohne Angst.

LG
gabi

08.02.2010 09:28 • #14


M
Hallo Gabi,

danke für deine Antwort. Du schreibst hier:

Zitat:
Wenn ich jetzt mal Herzrasen, Herzstolperer habe oder mir wird schwindelig gibts keine Panik mehr weil ich weiss, dass es normal ist. Man ist keine Maschine. Und wenn was passieren soll, dann ist es eben so ob mit oder ohne Angst.


Das weiss ich auch, das sagt mir mein logischer Verstand auch und darum ist es für mich um so schwerer mein Unterbewustsein, also das kleine Teufelchen das auf meiner rechten Schulter sitzt einfach abzustellen.

Manchmal klappt es für ein paar Tage auch mal ein oder zwei Wochen, ich benutze das Blutdruckmessgerät überhaupt nicht und verschwende auch keinen Gedanken an irgendwelche Ängste oder so und dann ist es plötzlich wieder da

Also gerafft hab ich es ja so weit schon aber die Rückfälle kommen noch zu oft durch

LG Marco

08.02.2010 09:40 • #15


G
Huhu Marco,

und auf die guten Zeiten musst Du zurückgreifen.

Die Angst versucht immer wieder einen einzuholen. Ich hatte auch mehrfach Rückschläge und war am verzweifeln, aber man muss sich immer wieder sagen wie lange es schon gut ging und sich nicht von den Rückschlägen zurückwerfen lassen.

Ich weiss das es schwer ist, auch ich hatte oft Rückschläge und hab mich gefragt warum ich das alles mache, es bringt ja eh nix - aber gaaaaaaanz langsam wurde es immer besser.

Ich habe jeden Anfall damals mit meiner Therapeutin durchgesprochen - musste Tagebuch führen, hab echt gedacht ich bin zu doof das beim nächsten Mal anders zu machen und dann irgendwann ging es.

Ich bin mal NICHT wie ein gestochenes Schaf durchs Kaufhaus gerannt, weil ich Panik hatte sondern hab EXTRA langsam eingekauft - mit zittern und allem drum und dran, trotz Fluchtreflex

Dann hatte ich eine Sache im Griff und dann kam was völlig neues - die Angst hatte sich dann einen neuen Weg gesucht, dann musste der wieder dran kommen - es hat echt gedauert.

Aber irgendwann machts KLICK und man denkt boah, jetzt war ja kaum noch Angst - das nimmt man einfach so hin, anstatt sich das positiv zu sagen.

Also nicht: boah schon wieder diese Angst, immer hab ich Angst sondern Mensch toll, schon 1 Woche keine Angst mehr gehabt supi das hab ich schon geschafft......

Man ist immer schnell dabei zu verzweifeln und zu bemitleiden aber das ist genau der falsche Weg - alles was gut läuft nicht als selbstverständlich zu sehen sondern in positive Gedanken wandeln und SICH LOBEN.

Was für andere normal ist ist für uns Paniker nicht normal - also lob Dich !
Für deine Umschulung z.B. - andere bleiben dann auf ihrer Krankheit sitzen und machen nix - Du tust was - also lob Dich dafür.
HÖrt sich doof an - aber hilft

LG
Gabi

08.02.2010 09:50 • #16


S
Zitat von gajoko:
Hallo Fenjal,

dann haste Du ja auch schon viel geschafft, versuche doch davon zu zehren und Dir Mut zu machen.

Du musst Dich nicht gleich angegriffen fühlen wenn man nicht das schreibt, was Du hören möchtest, aber du schreibst immer wieder Sachen und man rät Dir aber Du scheinst da nicht so viel von anzunehmen.

Dein Blutdruckmessgerät gehört z.B. in den Müll !
Damit machst Du Dich nur verrückt, haben wir auch schon sooo oft geraten und Du machst es immer noch. Das ist nur eine Sache.

Und zum Arzt laufen kann man immer wieder - auch zur Therapie, wenn man nicht versucht das umzusetzen dann bringt das alles nix.
Es fängt im Kopf an und nur DU kannst DICH da rausholen - da kann Dir keiner helfen.

Die Angst geht immer neue Wege und Du solltest schon wissen, dass Du nichts hast - man hat immer mal Zipperlein, die muss man nur richtig bewerten lernen.

Du bewertest das eben falsch und musst Dir immer sagen, es ist nix - das ist nur meine Angst etc.

Ich hab Dir da schon soviel zu geschrieben.....

LG
Gabi
Gabi du triffst den Nagel auf den Kopf ,,,, ich stimme die wiederholt nun 100% zu,,,


Liebe Fenjal 28 ,,, du hampelst schon so lange herum ,lese immer nur Horrorzenarien,,,,, ich meine das nicht böse möchte dich nicht angreifen nur helfen und dich auf den richtigen Weg bringen sowie Gabi und viele hier auch ,, ,,, Akzeptiere deine Angst arbeite an ihr/ Therapie ectr.. und bewerte die Situationen , / Angst../ Gedanken,,,,, und lasse sie los,,,, so mach ich das auch und Dank Gabi sie hat recht gehts mir ums 1000 fache besser ich bin nahezu Angstfrei und das durch viel Therapie / konfrontation.und Eigentherapie harte Arbeit an mir selbst.. Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung/ Bewertung.. und Gedanken,---,,Umstellung.... Positives Denken,,, auch du kannst und schafft das alle schaffen das ,,,so,!!wo ein Wille ist auch ein Weg,!!


Dir liebe Fenjal28 alles erdenklich Gute viel Mut Kraft Ausdauer und Erfolg.. und ich schicke dir mal viel Energie,,,


Herzlichst ,, glg Suma

08.02.2010 10:19 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky