App im Playstore
Pfeil rechts
2636

Bei mir gleich auch wieder sobald die Psyche sich Stabilisiert hat.

@Flousen hast du das schon länger? Wie lang hält das bei dir an? Ich hab es schon wieder seit 2 Wochen

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Sun2009:
@Flousen hast du das schon länger? Wie lang hält das bei dir an? Ich hab es schon wieder seit 2 Wochen

Zuletzt 2012-2013 stark gehabt. Jetzt seit gestern erst wieder vermehrt.

@Flousen wie ist es denn damals weg gegangen?

Zitat von Sun2009:
@Flousen wie ist es denn damals weg gegangen?

Von selbst und dem Wissen es ist Psychisch

Also bei mir ist es zwar dauerhaft da, aber nicht mehr so extremst im Alltag. Wenn icj wirklich gestresst bin, fällt mir das tief einatmen recht schwer oder wenn ich mich viel bewege oder beim sport..da atme ich dezent flach scheinbar

Bei mir ist es auch seit 2 Wochen wieder dauerhaft da... und trotz dass ich weiß, dass es psychisch und stressbedingt ist, macht es mich irre

Guten Morgen, seit ich krank war letzte Woche haben sich meine Ängste wieder Richtung Atmung fixiert. Dachte teilweise ich hätte eine Lungenentzündung. Dabei war es ein normaler Infekt der mit dem Antibiotikum gut abgeheilt ist.

Habe das Gefühl meine Atmung fühlt sich angespannt an und gestern beim einschlafen bin ich mehrfach wieder wach geworden weil ich den Drang hatte tief einzuatmen. Sehr unangenehm. Zum Sleeptracking nutze ich ja meine Apple Watch dort bin ich auch immer verunsichert da mir angezeigt wird, das ich in der Nacht im Durchschnitt so wie heute teils 17-18 Atemzüge die Nacht habe. Ist das normal ? Oder sollte ich dies irgendwie abklären ? Vereinzelte Werte gehen sogar häufig über 20 / Minute.

@Justin3456 Das, was du beschreibst, erleben viele Menschen nach einer Infektion – vor allem, wenn die Atmung einmal im Fokus der Angst stand. Nach einem Atemwegsinfekt reagiert der Körper oft noch sensibel, und man achtet viel stärker auf jeden Atemzug. Das kann die Atmung unbewusst schneller und angespannter machen.

Ein Ruheatemrhythmus von 12–20 Atemzügen pro Minute gilt als völlig normal – also liegen deine Werte noch im gesunden Bereich. Wenn du dich beim Einschlafen dabei ertappst, zu tief einatmen zu wollen, hilft es, sanft auszuatmen und den Atem dann einfach kommen zu lassen, statt ihn zu steuern. Dein Körper weiß genau, wie er atmen muss, LG Rainer

Zitat von Raiauer:
@Justin3456 Das, was du beschreibst, erleben viele Menschen nach einer Infektion – vor allem, wenn die Atmung einmal im Fokus der Angst stand. Nach ...

Danke für deine Nachricht

@Justin3456 zwischen 10-20 ist das alles völlig normal, je nachdem in welcher Schlafphase du bist

Zitat von Catha0601:
@Justin3456 zwischen 10-20 ist das alles völlig normal, je nachdem in welcher Schlafphase du bist

Ist es denn auch normal das vereinzelte Werte über die 20 gehen ? Das Foto ist von letzter Nacht. Symptome verspüre ich keine. Und nachts werde ich auch meist nicht wach.

@Justin3456 kannst du denn nachvollziehen in welcher Schlafphase das aufgetreten ist? In der REM Phase kann das durchaus mal vorkommen, ich hatte damals deswegen auch ein Gespräch mit meinem Arzt, in der Hochphase meiner Angststörung hatte ich das nämlich auch mal aber dank meiner Smartwatch konnte man genau gesehen dass ich zu dem Zeitpunkt in der REM Phase war. Wahrscheinlich hatte ich was ganz wildes geträumt ich würde mir deswegen keine Gedanken machen zumal es ja auch nicht dauerhaft ist und der wert ja ansonsten ok ist.

Zitat von Catha0601:
@Justin3456 kannst du denn nachvollziehen in welcher Schlafphase das aufgetreten ist? In der REM Phase kann das durchaus mal vorkommen, ich hatte ...

Kannst du damit was anfangen ?

@Justin3456 jap, für mich sieht es aus als wärst du da gerade in der REM Phase gewesen. Musst du selber mal gucken, so um 3:30 ungefähr warst du in der REM Phase kurzzeitig und das würde dann ja passen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore