App im Playstore
Pfeil rechts

Ich frage wirklich, ob es hier einige gibt die diese Symptome losgeworden sind. Hier waren ja sehr sehr viele, die auch die chronische hyperventilation hatten. Man hört ja nichts mehr, und wollte mal wissen wie es so aussieht

10.06.2025 15:59 • 18.06.2025 #1


9 Antworten ↓


@xxleoniexx

Wenn man nichts mehr hört ist das doch meist Antwort genug xD
Dann hat sich das Problem in den meisten Fällen in Luft aufgelöst.

A


Drang tief einzuatmen

x 3


Was heißt losgeworden, den Drang in Stressphasen mal tiefer zu atmen, weil sich alles blockiert anfühlt, hab ich immer mal wieder.
Psychisch bedingte Symptome können ja immer mal wieder auftreten, man kann ja auch 5 Mal im Jahr Schnupfen bekommen.
Es ja nicht so, dass man sagt Jetzt ist die Angsterkrankung für immer besiegt und ich hab nie wieder Symptome, man bekommt sie nur in den Griff und lernt anders damit umzugehen.

Zitat von Daniel0306:
Was heißt losgeworden, den Drang in Stressphasen mal tiefer zu atmen, weil sich alles blockiert anfühlt, hab ich immer mal wieder. Psychisch ...

Da hast du recht wie hast du es geschafft? Ich hab es nie hinbekommen, und es wird in letzter Zeit viel schlimmer. Ich bekomme so selten den befreienden Atemzug, weshalb ich die ganze Zeit tief einatmen muss. Und Atemübungen hab ich ausprobiert, aber helfen mir leider nicht.

Zitat von xxleoniexx:
Und Atemübungen hab ich ausprobiert, aber helfen mir leider nicht.

Tatsächlich mit Atemübungen und auch über Sport, da muss dein Körper ja gut atmen, sonst kippst du um und dann macht er das von selbst und der Kopf realisiert nach und nach, dass es normal geht.

Wann und wie oft machst du denn Atemübungen? Viele versuchen es genau in den Momenten, wo man verkrampft ist, dann ist schwer, man muss das regelmäßig machen und sich dran gewöhnen.

@Daniel0306 hab es über mehrere Monate gemacht jeden Tag am Tag so 6 Mal Atemübungen. Bei mir hilft das leider nicht kennst du auch dieses Gefühl, das wenn man gähnt es zwar funktioniert aber nicht vollständig anfühlt?

Zitat von xxleoniexx:
kennst du auch dieses Gefühl, das wenn man gähnt es zwar funktioniert aber nicht vollständig anfühlt?

Klar, als würde das gähnen abbrechen, bevor es tief geht das kommt von der Anspannung und ggf. von Verspannungen im Brust- und Rückenbereich. Lunge und Zwerchfell können sich nicht ausdehnen, wie sie möchten.

Wird es denn auch während der Atemübungen nicht besser?
Gerade atme ich auch leicht verkrampft, da ich viel um die Ohren hab mit Job und privat.
Wenn ich dann Übungen mache, atme ich irgendwann besser, das hält aber auch nicht den ganzen Tag.
Sobald ich nicht drauf achte, z.B. beim Autofahren, wo ich mich ja auf den Verkehr konzentrieren muss, kann ich auf einmal ganz hervorragend atmen klassisch psychosomatisch

@Daniel0306 ne bei Atemübungen wird es bei mir schlimmer, und ich bekomme den befreienden Atemzug aber irgendwie fühlt er sich nicht vollständig an. Ich weiß klingt richtig komisch, aber wenn ich es schaffe den befreienden Atemzug zu bekommen, fühlt er sich so abgebrochen an. Hab auch gemerkt bei Bewegung wird es schlimmer, und der befreiende Atemzug kommt gar nicht mehr.

@xxleoniexx Aber ärztlich bist du gecheckt, Lunge und so?

@Daniel0306 ja bei mir wurde alles gecheckt Lunge ist komplett gesund. Dennoch verstehe ich nicht, warum es bei Atemübungen schlimmer wird

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore