Pfeil rechts
2599

A
Zitat von flow87:
Bei mir ist es auch nicht die Psyche. Da gebe ich dir recht. Irgend ein Auslöser wird es sein. Da es bei mir auch ständig ist. Leider ist es nur ...

Hinter Atemstörungen steckt aber in den meisten Fällen keine Krankheit.
Ob es jetzt psychisch ist oder man sich einfach eine falsche Atmung angewöhnt hat sei mal dahin gestellt.
Viele haben das ja auch nach Corona, da sie in eine Schonhaltung gehen und somit auch eine Schonatmung haben, falls es das Wort gibt.
Bei vielen wird das durch Stress ausgelöst oder einfach unterbewusst, dann wird statt in den Bauch nur noch in den Brustkorb geatmet, wenn man seinen Fokus dann auf die Atmung lenkt, macht man das ganze halt noch schlimmer.
Viele denken ja auch, dass die Atmung dann von alleine nicht mehr läuft.
Auf YouTube gibt es gute Videos dazu von Dr. Weiss.

01.09.2022 09:21 • x 2 #3781


flow87
Zitat von Anonym99:
Hinter Atemstörungen steckt aber in den meisten Fällen keine Krankheit. Ob es jetzt psychisch ist oder man sich einfach eine falsche Atmung angewöhnt hat sei mal dahin gestellt. Viele haben das ja auch nach Corona, da sie in eine Schonhaltung gehen und somit auch eine Schonatmung haben, falls es das Wort gibt. Bei ...

Ja das stimmt. Den Dr. Weiss kenne ich. Ich denke es liegt an einer falschen Atmung. Körperlich glaube ich auch nicht, denn bei einer Atemnot wäre der Sauerstoffgehalt erniedrigt. Ist er nicht, deshalb ist es eine subjektive Atemnot aber sie ist da. Das Durchatmen geht nicht und jeder der das nie gehabt hat, kann sich nicht vorstellen wie das ist. Ja das viele diese Symptome auch nach Corona haben ist bekannt. Ich denke auch, bei jedem hat es einen anderen Auslöser. Bei Angsterkrankungen und psychischen Problemen kann das vorkommen und ebenso bei Verspannungen und tausend anderen Dingen. Was genau bei jedem dahinter steckt, wird man schwer bis gar nicht rausfinden. Die Schulmedizin ist auf solche Symptome nicht ausgelegt. Dort schaut man die Organe an. Ist dort nichts, dann ist das Thema für viel Ärzte abgeschlossen. Also wenn ich jemals die Lösung für mein Problem finde, dann gebe ich das gerne Preis

01.09.2022 09:57 • x 3 #3782


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


A
Zitat von flow87:
Ja das stimmt. Den Dr. Weiss kenne ich. Ich denke es liegt an einer falschen Atmung. Körperlich glaube ich auch nicht, denn bei einer Atemnot wäre der Sauerstoffgehalt erniedrigt. Ist er nicht, deshalb ist es eine subjektive Atemnot aber sie ist da. Das Durchatmen geht nicht und jeder der das nie gehabt hat, kann ...

Ich kann auch nicht tief einatmen, versuche mich in letzter Zeit an Atemübungen und jedesmal, wenn ich in den Bauch atme, wird mir ganz schwindelig. Am Anfang hat es nicht einmal geklappt in den Bauchraum zu atmen, weil alles so verspannt ist.
Ich denke, dass man da dranbleiben muss. Wahrscheinlich müsste man eigentlich jeden Tag Übungen machen, um so dauerhaft eine Besserung zu erlangen.

01.09.2022 10:15 • x 4 #3783


Paniker83
Zitat von flow87:
Bei mir ist es auch nicht die Psyche. Da gebe ich dir recht. Irgend ein Auslöser wird es sein. Da es bei mir auch ständig ist. Leider ist es nur fast unmöglich raus zu finden an was es liegt.

Da sehe ich auch eher das Problem. Es wird schon einen kötrperlichen Grund dafür geben...aber eben welchen?
Ich muss ja jetzt noch zum Herz CT mit Kontrastmittel. Also die Uniklinik in Halle ist wirklich sehr genau bei der Forschung nach der Ursache.

01.09.2022 10:45 • x 1 #3784


xxleoniexx
Zitat von Paniker83:
Da sehe ich auch eher das Problem. Es wird schon einen kötrperlichen Grund dafür geben...aber eben welchen? Ich muss ja jetzt noch zum Herz CT mit ...

Ist Kontrastmittel wirklich nicht so schlimm? Weil ich muss es ja schlucken und warscheinlich ist es bei dir das du es in die venen bekommst.

01.09.2022 10:46 • #3785


Paniker83
Zitat von Afraid1992:
Habe ich einen anderen Text gelesen als du? Ich lese da nichts tolles raus. Dauerhafte Luftnot ist doch total blöd.. Bei mir ist es momentan auch wieder schlimmer mit dem einatmen. Ich versuche immer diese 4-7-8 Atmung zu machen, merke aber, dass mir 4 Sekunden Luft holen nicht reichen und ich unbedingt mehr Luft ...

Aber 10 Atmungen pro Minute spricht auch absolut gegen eine körperlich schlimme Ursache. Da ist die Frequenz eher deutlich über 20! Weil so die schlechtere Diffusion der Lunge ausgeglichen wird.
Also eigentlich ein beruhigendes Zeichen bei dir.

01.09.2022 10:48 • x 1 #3786


Paniker83
Zitat von xxleoniexx:
Ist Kontrastmittel wirklich nicht so schlimm? Weil ich muss es ja schlucken und warscheinlich ist es bei dir das du es in die venen bekommst.

Nein. Ist nicht schlimm. Man merkt absolut garnix!

01.09.2022 10:48 • #3787


flow87
Zitat von Paniker83:
Da sehe ich auch eher das Problem. Es wird schon einen kötrperlichen Grund dafür geben...aber eben welchen? Ich muss ja jetzt noch zum Herz CT mit Kontrastmittel. Also die Uniklinik in Halle ist wirklich sehr genau bei der Forschung nach der Ursache.

Das ist super aber das Herz macht keine solchen Symptome. Ein Herz CT ist super aber wenn das EKG, Ultraschall und Belastungs EKG ohne Befund ist, dann macht es eher weniger Sinn. Kostet nur viel Geld

01.09.2022 10:50 • x 1 #3788


Afraid1992
Zitat von flow87:
Das ist super aber das Herz macht keine solchen Symptome. Ein Herz CT ist super aber wenn das EKG, Ultraschall und Belastungs EKG ohne Befund ist, dann macht es eher weniger Sinn. Kostet nur viel Geld

Das hat mein Kardiologe mir auch gesagt, deshalb habe ich kein CT bekommen, weil er meinte es wäre ja unbegründet. Ich dachte aber, dass man Ablagerungen etc bei einem CT am Besten sehen kann? Das ist doch sonst bei einem normalen Ultraschall und EKG nicht möglich, oder?

01.09.2022 10:58 • x 1 #3789


Paniker83
Zitat von Afraid1992:
Das hat mein Kardiologe mir auch gesagt, deshalb habe ich kein CT bekommen, weil er meinte es wäre ja unbegründet. Ich dachte aber, dass man Ablagerungen etc bei einem CT am Besten sehen kann? Das ist doch sonst bei einem normalen Ultraschall und EKG nicht möglich, oder?

Genau. So hat es mir der Arzt auch erklärt. Beim Ultraschall sieht er nur Dinge, die schon zu spät sind. Quasi kleine Infarkte und so....
Aber alles was Verengungen der Herzkranzgefäße betrifft, muss dieses CT oder MRT gemacht werden.
Aber er denkt auch das mein Risiko dahingehend eher als gering eingestuft werden sollte. Und das auch nur durch mein Rauchen.
Abgesehen von der geringfügig geweiteten Aorta direkt am Herzmuskel (4cm) war nix auffällig.

01.09.2022 11:07 • x 1 #3790


flow87
Zitat von Afraid1992:
Das hat mein Kardiologe mir auch gesagt, deshalb habe ich kein CT bekommen, weil er meinte es wäre ja unbegründet. Ich dachte aber, dass man Ablagerungen etc bei einem CT am Besten sehen kann? Das ist doch sonst bei einem normalen Ultraschall und EKG nicht möglich, oder?

Sogenannten Kalk also Ablagerungen kann man am besten mittels einem CT machen. Dort kann man den Calciumscore errechnen lassen. Dabei gilt umso tiefer der Wert umso besser. Optimal wären 0 aber um das zu ermitteln macht es nur Sinn, wenn Indizien für eine Ablagerung sprechen. Das heisst, man hat seit Jahren Diabetes, dazu viel zu hohe LDL Cholesterin Spiegel. Sind die Blutwerte ok, das Ultraschall und EKG / Belastuns EKG in Ordnung so macht es eher weniger Sinn. Dann spielt die Familiäre Historie noch ein wichtiger Faktor sowie das Alter des Patienten. Menschen unter 40 Jahren ohne familiäre Vorgeschichte und mit normalen Blutwerten und kardiologischem Bericht macht es eher weniger Sinn.
Ich selbst machte ein CT fürs Herz weil ich es wollte aber schlussendlich würde ich eher davon abraten. Es kostet viel Geld und ohne Verdacht macht es echt null Sinn. Bei mir ging es knapp 5 Minuten und dann kam der Kardiologe schon und hat gesagt da ist nichts. Kontrastmittel können wir sparen. Mein Calciumscore war Null und alle Arterien waren ohne Kalk.

01.09.2022 11:07 • x 2 #3791


Afraid1992
@flow87 Achso ok. Ja gut, dann ist es wohl kein Wunder, dass sie mir trotz "Beschwerden" kein CT gegeben haben. Wahrscheinlich bin ich noch zu jung und Blutwerte/EKG/Ultraschall waren auch unauffällig. Abgesehen von einer leichten Pulmonalklappeninsuffizienz, die laut Arzt wohl ganz viele haben. Danke für deine ausführliche Antwort.

01.09.2022 11:11 • x 2 #3792


Paniker83
Zitat von flow87:
Sogenannten Kalk also Ablagerungen kann man am besten mittels einem CT machen. Dort kann man den Calciumscore errechnen lassen. Dabei gilt umso tiefer der Wert umso besser. Optimal wären 0 aber um das zu ermitteln macht es nur Sinn, wenn Indizien für eine Ablagerung sprechen. Das heisst, man hat seit Jahren ...

Ich freue mich das bei deinen Untersuchungen fast immer so gute Werte rausgekommen sind. Auch wenn uns dadurch die Atmung nicht leichter fällt. Da wäre eine gut therapierbare Diagnose schon etwas besser.
Ich hoffe ja auch das beim CT nix schlimmes raus kommt. Hab aber noch keinen Termin. Der ausführende Oberarzt, welcher aber gerade im Urlaub ist, macht die Termine selbst in der Klinik.

01.09.2022 11:11 • #3793


flow87
Zitat von Afraid1992:
@flow87 Achso ok. Ja gut, dann ist es wohl kein Wunder, dass sie mir trotz Beschwerden kein CT gegeben haben. Wahrscheinlich bin ich noch zu jung und Blutwerte/EKG/Ultraschall waren auch unauffällig. Abgesehen von einer leichten Pulmonalklappeninsuffizienz, die laut Arzt wohl ganz viele haben. Danke für deine ...

Das bei dir eine Ablagerung vorhanden ist die so gross ist, dann ein Verschluss eines Gefässes zu erwarten wäre ist bei praktisch 0 Prozent. Also so gering, dass es Sinnlos wäre für eine solche Untersuchung.
Das Geld kannst du dir sparen. Macht keinen Sinn. Meistens macht eine KHK sowieso immer Symptome deshalb ist dann das CT nur noch da um die Diagnose zu bestätigen und zu schauen wo die Verengung liegt. Die wird dann mittels Katheter behoben.
Jeder vernünftige Kardiologe rät einem Patienten von so einer Untersuchung ab, wenn keine Hinweise für eine KHK vorliegen. Es ist dann echt Geldverschwendung. Ich würde es erst ab einem von 50 Jahren in Erwägung ziehen. Vorher nicht.

01.09.2022 11:19 • x 2 #3794


Paniker83
Zitat von flow87:
Das bei dir eine Ablagerung vorhanden ist die so gross ist, dann ein Verschluss eines Gefässes zu erwarten wäre ist bei praktisch 0 Prozent. Also so gering, dass es Sinnlos wäre für eine solche Untersuchung. Das Geld kannst du dir sparen. Macht keinen Sinn. Meistens macht eine KHK sowieso immer Symptome deshalb ...

Was du sagst klingt absolut nachvollziehbar. Warum will er das dann bei mir machen?

01.09.2022 11:24 • x 1 #3795


flow87
Zitat von Paniker83:
Was du sagst klingt absolut nachvollziehbar. Warum will er das dann bei mir machen?

Zwei Möglichkeiten, er will an dir Geld verdienen oder du hast ihm gesagt, dass du ein CT willst.

01.09.2022 11:33 • x 1 #3796


Paniker83
Zitat von flow87:
Zwei Möglichkeiten, er will an dir Geld verdienen oder du hast ihm gesagt, dass du ein CT willst.

Dann ersteres. Er kam mit dem CT als Vorschlag. Bin auch privat versichert. Er hat übrigens auch gesagt das bei der Lungenfunktion unter Belastung alles okay war. Das stand wohl so in meiner Akte. Keiner sagt mir dort was aktuell eigentlich los ist. Lediglich das es eventuell allergisches Asthma sein könnte wurde gesagt. Was aber wohl nicht so richtig zum Ergo Spiro gepasst hat. Bin total verunsichert.

01.09.2022 11:35 • x 1 #3797

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Paniker83:
Dann ersteres. Er kam mit dem CT als Vorschlag. Bin auch privat versichert. Er hat übrigens auch gesagt das bei der Lungenfunktion unter Belastung alles okay war. Das stand wohl so in meiner Akte. Keiner sagt mir dort was aktuell eigentlich los ist. Lediglich das es eventuell allergisches Asthma sein könnte wurde ...

Macht dann für mich keinen Sinn. Die geringfügig geweiteten Aorta ist es sicher nicht. Da in der Medizin geringfügig höchsten beobachtet werden muss aber sonst nichts. Hätte man bei Belastungsekg typische Signale gesehen oder eine Durchblutungsstörung, würde es Sinn machen aber so nicht. Ich würde ihn direkt fragen, warum er ein CT will. Auf die Antwort bin ich gespannt.

01.09.2022 11:39 • #3798


Paniker83
Zitat von flow87:
Macht dann für mich keinen Sinn. Die geringfügig geweiteten Aorta ist es sicher nicht. Da in der Medizin geringfügig höchsten beobachtet werden muss aber sonst nichts. Hätte man bei Belastungsekg typische Signale gesehen oder eine Durchblutungsstörung, würde es Sinn machen aber so nicht. Ich würde ihn direkt ...

Mir gegenüber hat er es mit dem Rauchen und meinem Stress im Leben erklärt.

01.09.2022 11:51 • #3799


flow87
Zitat von Paniker83:
Mir gegenüber hat er es mit dem Rauchen und meinem Stress im Leben erklärt.

In deinem Alter? Sorry für mich klingt das bisschen nach einer Abzocke.
Hat jemand in der Familie in früher Jahren einen HI gehabt? Ist eine Cholesterin Krankheit bekannt? Hast du Diabetes? Wenn du überall nein sagen kannst, dann mache die Untersuchung aus meinen Augen null Sinn.

01.09.2022 11:53 • #3800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler