App im Playstore
Pfeil rechts
2619

Es gibt Neuigkeiten,mein hno hat mir eine Überweisung zur breischluck Untersuchung gegeben. Und irgendwie hab ich da bisschen Angst,wegen der Atemstörung da ich bei der Untersuchung Kontrastmittel schlucken muss. Und ich hab da irgendwie immer Angst gibt es eventuell jemand der sich mit Kontrastmittel auskennt? Weil ich mache mir da schon Sorgen

Zitat von xxleoniexx:
Es gibt Neuigkeiten,mein hno hat mir eine Überweisung zur breischluck Untersuchung gegeben. Und irgendwie hab ich da bisschen Angst,wegen der Atemstörung da ich bei der Untersuchung Kontrastmittel schlucken muss. Und ich hab da irgendwie immer Angst gibt es eventuell jemand der sich mit Kontrastmittel auskennt? Weil ...

Was soll da schlimm sein? Hat ja mit deiner Atemstörung nichts zu tun.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von xxleoniexx:
Es gibt Neuigkeiten,mein hno hat mir eine Überweisung zur breischluck Untersuchung gegeben. Und irgendwie hab ich da bisschen Angst,wegen der ...

Bei Kontrastmittel brauchst du keine Sorgen zu machen. Je nachdem welches Mittel verwendet wird wird vorher untersucht ob die Schilddrüse beziehungsweise die Nieren gut funktionieren. Denn darüber wird das Mittel abgebaut. Ganz selten kann es passieren dass man eine Übelkeit verspürt die auch nicht weiter schlimm ist. Mal eine andere Frage. Was genau ist das für eine Untersuchung und warum wird sie gemacht?

Bei mir wurde zwischenzeitlich auch noch eine weitere Untersuchung gemacht. Ein Ultraschall des Herzens. Grundlegend aber ohne Befund. Lediglich die Aorta ist mit 4 cm etwas zu weit. Der Arzt meinte aber es könnte angeboren sein oder andere harmlose Gründe haben. Und es hat wohl nichts mit meiner Atmung zu tun. Ansonsten war auch das Herz absolut in Ordnung. Zusammenfassend geht man immer noch von einem eventuellen Asthma aus. Das Spray nehme ich weiterhin aber bis jetzt ohne Verbesserung.

Zitat von Paniker83:
Bei mir wurde zwischenzeitlich auch noch eine weitere Untersuchung gemacht. Ein Ultraschall des Herzens. Grundlegend aber ohne Befund. Lediglich die ...

Hat sich denn wenigstens deine Atmung irgendwie verändert also besser oder eher nicht? Bei mir ist es leider Abends am schlimmsten da kommt der befreiende Atemzug die ganze Zeit nicht. Kann dann nie schlafen

Zitat von flow87:
Was soll da schlimm sein? Hat ja mit deiner Atemstörung nichts zu tun.

Ja doch beim Kontrastmittel gibt es auch Nebenwirkungen was Atmung betrifft

Zitat von Paniker83:
Bei Kontrastmittel brauchst du keine Sorgen zu machen. Je nachdem welches Mittel verwendet wird wird vorher untersucht ob die Schilddrüse ...

Breischluck bedeutet ich muss da irgendwie Kontrastmittel schlucken,damit sie meine Speiseröhre anschauen können

Zitat von xxleoniexx:
Hat sich denn wenigstens deine Atmung irgendwie verändert also besser oder eher nicht? Bei mir ist es leider Abends am schlimmsten da kommt der ...

Bei mir ist es auch abends meistens etwas mehr. Diese Nacht bin ich um vier aufgewacht und hatte die ganze restliche Zeit diese Atemnot. Wirklich nicht schön.

Zitat von xxleoniexx:
Breischluck bedeutet ich muss da irgendwie Kontrastmittel schlucken,damit sie meine Speiseröhre anschauen können

Okay. Das wurde bei mir durch eine Spiegelung erledigt.

Zitat von xxleoniexx:

Das macht gar nichts. Ich hatte schon so oft Kontrastmittel und merkte nichts davon. Das hat keinen Einfluss auf deine Atmung.

Zitat von flow87:
Das macht gar nichts. Ich hatte schon so oft Kontrastmittel und merkte nichts davon. Das hat keinen Einfluss auf deine Atmung.

Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte auch schon oft Kontrastmittel und nie habe ich irgendwas gemerkt. Also mach dich da bitte nicht verrückt.

Zitat von xxleoniexx:

Noch nie von gehört.
Kontrastmittel sorgt allerhöchstens, für ein Kälte- oder Wärmegefühl und kribbeln. Wenn überhaupt.
Die Atmung könnte höchstens bei einem allergischen Schock beeinträchtigt werden, den wirst du aber nicht kriegen. Das ist die absolute Ausnahme und passiert so gut wie nie.

Zitat von Anonym99:
Noch nie von gehört. Kontrastmittel sorgt allerhöchstens, für ein Kälte- oder Wärmegefühl und kribbeln. Wenn überhaupt. Die Atmung könnte ...

Fakt.

Zitat von Paniker83:
Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte auch schon oft Kontrastmittel und nie habe ich irgendwas gemerkt. Also mach dich da bitte nicht verrückt. ...

Okey gut weil ich als hyperchonder mach mir leider über alles sorgen. Hab mich auch jetzt in teraphie angemeldet aber dauert leider 4 Monate. Ich hab wirklich nur noch Angst vorallem wegen der Atemnot. Weil ich muss mich immer räusper wenn ich tief einatme,und am Abend wird es halt schlimmer,ich frage mich halt eigentlich eher wieso diese Atemstörung sich wechselt,denn sonst ging es immer direkt beim einen mal tief einatmen,und jetzt ist es ja so das es richtig lange braucht. Deswegen denke ich halt irgendwie es ist körperlich weil es kann ja nicht sein das die Atemnot sich immer verändert

Zitat von xxleoniexx:
Okey gut weil ich als hyperchonder mach mir leider über alles sorgen. Hab mich auch jetzt in teraphie angemeldet aber dauert leider 4 Monate. Ich ...

Du hast nichts körperliches und vor allen Dingen, lass das Räuspern sein.
Du bist durch die Angst wahrscheinlich total verspannt im Brustkorb und den "befreienden Atemzug" gibt es nicht.
Du atmest wie viele Menschen, flach und in den Brustkorb, statt in den Bauch.
Du solltest dir vom Hausarzt eine Atemtherapie verschreiben lassen. Meine Mutter macht das aktuell auch beim Logopäden.
Der hat auch gesagt, dass räuspern nur ein Zwang ist. Es sei denn, du bist komplett verschleimt im Hals.

@xxleoniexx
Du hast ja irgendwie vor allem Angst und machst deshalb auch wichtige Untersuchungen nicht. Warst du schonmal in einer Klinik? Bei der Fülle deiner Symptome würde ich das mal überlegen, dass ist doch so kein Zustand auf Dauer. Was deine Speiseröhre angeht, die geht so schnell nicht kaputt. Vielleicht ist da etwas ein bisschen gereizt durch zu viel Säure. Dagegen helfen Säureblocker und eine Ernährungsumstellung (aber sicherlich keine Brei Diät). Beschäftigst du dich eigentlich auch noch mit was anderem in deinem Leben, außer deiner Symptome?
Ich glaube, wir Laien können dir hier auch nicht weiterhelfen. Du suchst hier ständig nach irgendwelchen Sicherheiten wegen bestimmter Untersuchungen. Aber wir können schreiben was wir wollen, am Ende machst du die Untersuchungen doch nicht oder redest dich mit irgendwas heraus. Mir ist deshalb nicht ganz klar, was du hier eigentlich willst und suchst. Du gehörst dringend in fachärztliche Behandlung, denn je länger du das aufschiebst, desto schwerer wird es für dich aus dem Teufelskreis herauszukommen, indem du steckst.

Zitat von silberauge:
@xxleoniexx Du hast ja irgendwie vor allem Angst und machst deshalb auch wichtige Untersuchungen nicht. Warst du schonmal in einer Klinik? Bei der ...

Ja tuh ich und ich war mal in einer Psychiatrie,nur leider hat es nicht geholfen und ich habe doch geschrieben das ich mich in einer teraphie angemeldet habe,nur dauert es leider 4 Monate. Ich werde so lange auf die Warteliste gesetzt. Und ich hatte säureblocker,das hat es nur verschlimmert,das haben die Ärzte auch gesehn,nur ich wollte die Hilfe halt nicht annehmen. Aber jetzt werd ich das machen weil ich weiß das es nicht so weiter gehen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
Du hast nichts körperliches und vor allen Dingen, lass das Räuspern sein. Du bist durch die Angst wahrscheinlich total verspannt im Brustkorb und ...

Doch das mit dem Befreienden Atemzug gibt es,hast ja gelesen Flow und paniker haben das gleiche Problem wie ich.

Zitat von xxleoniexx:
Ja tuh ich und ich war mal in einer Psychiatrie,nur leider hat es nicht geholfen und ich habe doch geschrieben das ich mich in einer teraphie angemeldet habe,nur dauert es leider 4 Monate. Ich werde so lange auf die Warteliste gesetzt. Und ich hatte säureblocker,das hat es nur verschlimmert,das haben die Ärzte auch gesehn,nur ich wollte die Hilfe halt nicht annehmen. Aber jetzt werd ich das machen weil ich weiß das es nicht so weiter gehen kann.

Wenn es ein Säureproblem ist, dann helfen Säureblocker, die verschlimmern das nicht. Ansonsten ist es eben was anderes. Ich meinte auch nicht unbedingt Psychiatrie, sondern eher eine psychosomatische Klinik, wo deine Angststörungen mal behandelt werden.

Zitat von xxleoniexx:
Doch das mit dem Befreienden Atemzug gibt es,hast ja gelesen Flow und paniker haben das gleiche Problem wie ich.

Aber das ist kein körperliches Problem, sondern hausgemacht von der Psyche.
Somit ist das "nur" eine Empfindung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore