App im Playstore
Pfeil rechts
2619

Hallo Ihr Lieben

Ich habe hier auch schon meine Story geschildert, ist aber schon länger her auf jeden Fall habe ich die Symptomatik ja schon seit 20 Jahren und wirklich jeden Tag rund um die Uhr. Angefangen hat das mit 17 und jetzt bin ich 37.

Musste ziemlich früh von Zuhause ausziehen, Psychisch kranke Mutter etc. und war mit meinem Leben komplett überfordert und bin es eigentlich immer noch 20 Jahre später, aber möchte euch jetzt ned mit meiner Lebensgeschichte voll labern, habe ein paar Tipps die dem einen oder anderen vielleicht helfen könnten.

Versucht komplett auf Koffeinhaltige Getränke zu verzichten, wenn dann vielleicht ein grünen Tee aber kein Kaffee oder Energy Drinks.

Was mir sehr geholfen hat ist die Aminosäure L-Theanin die ist natürlicherweise im Grüntee enthalten kann man aber auch als Kapsel kaufen und dann nach Bedarf zwischen 200mg-400mg pro Tag einnehmen. Hat keine Nebenwirkungen und macht nicht abhängig, hat eine entspannende und muskelrelaxierende Wirkung eigentlich ein Benzo Light einfach ohne Nebenwirkungen. Könnt euch gerne mal ein paar Youtube Videos dazu anschauen.

Möglichst wenig Zuckerhaltiges Essen das hilft mir zum Teil auch.

Yoga kann wirklich auch hilfreich sein vor allem wenn du das Gefühl hast du kommst nicht über die Schwelle beim Einatmen wo die Erleichterung einsetzt, mach ein paar Yoga Übungen wenn du zuhause bist, 5min reichen eigentlich schon danach müsste es wieder besser funktionieren.

Und Allgemein wenn ihr den Drang zum Tief einatmen verspürt versucht ihm nicht immer direkt nachzugeben sondern versucht es raus zu zögern so lange es halt irgendwie geht, dann klappt es meistens auch besser und vor allem wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat nicht direkt wieder und wieder versuchen weil ihr dann verkrampft und nervös werdet aber das wisst ihr ja wahrscheinlich alle bereits.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt lege ich mich meistens 5 minuten hin und versuche trotz des Drangs einfach normal ein und aus zu atmen in den Bauch und dann stehe ich auf und dann klappt es dann auch meistens, aber das wird wohl bei jedem ein wenig anders sein.

Sorry für die Rechtschreibung war schon lange nicht mehr in der Schule hoffe ich konnte vielleicht ein bissel helfen.

Zitat von Pasqualito:
Hallo Ihr Lieben Ich habe hier auch schon meine Story geschildert, ist aber schon länger her auf jeden Fall habe ich die Symptomatik ja schon seit ...

Ich hab dazu ja auch was geschrieben,das ich es oft versucht habe,dem drang nicht nach zu geben. Und jedes mal wenn ich dem drang nicht nach gebe,bekomm ich schnappatmung,ich weiß leider nicht wieso aber es ist so. Ich hab oft immer ruhig weiter geatmet,doch trotzdem geht es nicht wenn ich nicht tief einatme,mach ich so schnappatmungen

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Alle die hier Atemprobleme haben und nachweislich nichts an der Lunge, habt ihr schon mal eure Blutwerte genauer kontrollieren lassen, insbesondere die hämatologischen?
Die Labore setzen meist zu niedrig an, was den Bereich der Norm angeht und daher wird das oft übersehen.
Wenn das Hämoglobin, die Erythrozyten und alle weiteren Werte, welche dieser Bereich umfasst, zu niedrig, zu klein, zu wenig oder sonstiges in der Art sind, kann es auch zu Atemnot kommen, obwohl die Lunge gesund ist.
Der Sauerstoff kann so nämlich nicht ideal transportiert werden, somit kommt es auch zu Atemnot und Kurzatmigkeit.
Das hat nicht immer was mit dem Eisen zu tun, es kann auch durch einen Mangel an B12, B6 oder anderen Mineralstoffen Zustandekommen.

An so etwas habe ich auch schon gedacht, glaube zwar nicht das ich einen Mangel habe da ich immer mal wieder alles durchchecke aber ein Versuch wärs auf jeden Fall Wert.

Zitat von xxleoniexx:
Ich hab dazu ja auch was geschrieben,das ich es oft versucht habe,dem drang nicht nach zu geben. Und jedes mal wenn ich dem drang nicht nach gebe,bekomm ich schnappatmung,ich weiß leider nicht wieso aber es ist so. Ich hab oft immer ruhig weiter geatmet,doch trotzdem geht es nicht wenn ich nicht tief einatme,mach ich ...


Das mit der Schnappatmung kenne ich jetzt nicht, bei miir wird es mit der Zeit einfach extrem anstrengend wenn ich dem Drang nicht nachgebe dann fühlt es sich irgendwann so an als hätte ich für 2 Minuten die Luft angehalten. Ist schon verdammt unangenehm das ganze und es raubt einem so viel Lebensenergie kann deshalb auch nur 50% arbeiten, mehr liegt einfach ned drin.

Zitat von Anonym99:
Alle die hier Atemprobleme haben und nachweislich nichts an der Lunge, habt ihr schon mal eure Blutwerte genauer kontrollieren lassen, insbesondere die hämatologischen? Die Labore setzen meist zu niedrig an, was den Bereich der Norm angeht und daher wird das oft übersehen. Wenn das Hämoglobin, die Erythrozyten und ...

Ja wenn das so wäre, ist meistens ein Eisenmangel vorhanden. Ist bei mir nicht. Meine Blutwerte sind alle normal.

Zitat von flow87:
Ja wenn das so wäre, ist meistens ein Eisenmangel vorhanden. Ist bei mir nicht. Meine Blutwerte sind alle normal.

In vielen Fällen ja, kann aber auch an B-Vitaminen liegen.
Histamin könnte auch noch eine Ursache sein. Das hab ich selber auch.

Zitat von Anonym99:
In vielen Fällen ja, kann aber auch an B-Vitaminen liegen. Histamin könnte auch noch eine Ursache sein. Das hab ich selber auch.

Kommt bei mir alles nicht in Frage

Zitat von flow87:
Kommt bei mir alles nicht in Frage

Das war auch eher allgemein in die Runde gesagt, funktionelle Atemstörungen gibt es ja auch.

Ihr Lieben,

Ich hatte dieses Problem auch sehr lange, habe mich dann einmal die Woche massieren lassen. Anfangs tat es höllisch weh, nach ein paar Wochen wurde es immer besser. Auch mit der Atmung, ich konnte morgens aufstehen, ohne direkt zu schauen ob ich gut Luft bekomme, oder besser gesagt ob ich tief einatmen konnte, der Druck am Brustbereich war auch weg. Ich hatte jetzt viele Monate Ruhe, jetzt merke ich wie es wieder anfängt, aber ich arbeite im Moment auch körperlich sehr hart. Werde mich wieder massieren lassen, damit es auch nicht wieder so schlimm wird.

Ich war einfach nur verspannt und verkürzt.

Zitat von Ronja14:
Ihr Lieben, Ich hatte dieses Problem auch sehr lange, habe mich dann einmal die Woche massieren lassen. Anfangs tat es höllisch weh, nach ein paar ...

Was hattest du genau für Beschwerden? Also mit der Atmung, meine ich

Zitat von Pasqualito:
Das mit der Schnappatmung kenne ich jetzt nicht, bei miir wird es mit der Zeit einfach extrem anstrengend wenn ich dem Drang nicht nachgebe dann ...

Solang du das nicht währen der Arbeit hast,ist ja alles gut hab das leider immer egal ob ich arbeite oder einfach draußen mit Freunden bin. Es ist nervig Menschen schauen mich dann immer so an,wenn ich tief einatme jedes mal. Ich hoffe wirklich das es mal weg geht

Zitat von xxleoniexx:
Solang du das nicht währen der Arbeit hast,ist ja alles gut hab das leider immer egal ob ich arbeite oder einfach draußen mit Freunden bin. Es ist ...

So ist es auch bei mir.
Man kann sich gerade auf nichts mehr freuen. Weil man immer durch diese gefühlte Luftnot beeinträchtigt ist. Ich glaube zur Einschulung am Samstag trinke ich seit langem mal wieder ein paar B..

Zitat von Paniker83:
So ist es auch bei mir. Man kann sich gerade auf nichts mehr freuen. Weil man immer durch diese gefühlte Luftnot beeinträchtigt ist. Ich glaube zur ...

Ja ist echt ätzend sitze im Wartezimmer und es ist auch da,und dadurch wird es leider schlimmer,denn wenn ich unter Menschen bin wird es schlimmer. Früher war es besser,da war es nie so schlimm,aber es hat sich auf einen schlag leider geändert.

Wie gesagt. 24/7. leider.

Zitat von xxleoniexx:
Solang du das nicht währen der Arbeit hast,ist ja alles gut hab das leider immer egal ob ich arbeite oder einfach draußen mit Freunden bin. Es ist nervig Menschen schauen mich dann immer so an,wenn ich tief einatme jedes mal. Ich hoffe wirklich das es mal weg geht


Da hast du mich wohl ein bißchen falsch verstanden. Ich habe den Drang auch immer, 24/7 sobald ich aufstehe gehts los, bis ich wieder schlafen gehe, auch während der Arbeit und das seit 20 Jahren. Hatte wirklich auch schon Selbstmordgedanken deswegen und war schon 3 mal Stationär in Therapie auch weil ich dadurch sehr depressiv wurde, und Beziehungen in die Brüche gingen weill ich einfach 0 Energie habe die ganze Zeit. Habe auch mal ne Zeit lang Temesta/Benzo konsumiert täglich 2.5mg und das hat wirklich geholfen aber leider ist das Teufelszeug, der Entzug soll schrecklich sein wenn du das zu lange nimmst.

Zitat von Pasqualito:
Da hast du mich wohl ein bißchen falsch verstanden. Ich habe den Drang auch immer, 24/7 sobald ich aufstehe gehts los, bis ich wieder schlafen gehe, ...

Achso ja blöd,merken die des auf deiner Arbeit das du das hast? Hast du schon versucht irgendwas dagegen zu machen ich will es auch endlich los werden. Hab das ja seit ich 11 bin. Versteh aber nicht wieso
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann ein calciummangel, tics auslösen? Da ein Mangel ja muskel und Nerven überreizung auslösen kann

@Salva77 Ich konnte nicht mehr wirklich tief einatmen, erst nach mehrmaligen Versuchen ging es dann mal wieder. Bin auch im Krankenhaus gewesen, aber alle in Ordnung und die Ärzte dort meinten auch es sei ein muskulöses Problem. Dachte oft ich bekomme nicht genügend Luft.

Genau wie bei mir. Nur das es jetzt bei einem anderen Arzt wohl doch allergisches Asthma sein soll.‍️

A


x 4


Pfeil rechts





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore