App im Playstore
Pfeil rechts
2619

@Paniker83 ja, da war meine Lungenfunktion bei 68% und 73%. Weiß jetzt nur noch die beiden Zahlen, aber nicht den Zusammenhang welche Zahl was aussagt. Jedenfalls hieß es, dass durch salbutamol eine Besserung bewirkt wurde. Habe aber forster verschrieben bekommen. Hat nichts gebracht und ich habe es dann auch nicht genommen. Ein halbes Jahr später war ich wieder zur Kontrolle, aber bei einem anderen Lungenarzt. Ich habe immernoch so schlecht Luft bekommen, aber meine Werte lagen komischerweise bei fast 100%. Der Arzt sagte mir, dass ich kein Asthma habe und mir dieses Spray gar nichts bringt. Ich habe also nichts mehr genommen. Luft bekomme ich oftmals trotzdem nicht, gerade nachts.

@Afraid1992 ich würde dir die Atemnot nachts gern abnehmen. Hab da ja eh oft mein Problem mit. Diese Nacht war es wieder ganz heftig. Die letzten zwei Nächte hingegen gingen gut mit dem Durchschlafen.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Afraid1992:
@Paniker83 ja, da war meine Lungenfunktion bei 68% und 73%. Weiß jetzt nur noch die beiden Zahlen, aber nicht den Zusammenhang welche Zahl was aussagt. Jedenfalls hieß es, dass durch salbutamol eine Besserung bewirkt wurde. Habe aber forster verschrieben bekommen. Hat nichts gebracht und ich habe es dann auch nicht ...

Meist reden die da von FEV1 und FVC. Beides interessante Werte bei obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen.

@Paniker83 das ist lieb. Ja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen leider vielleicht war es diese Nacht auch noch zusätzlich die Aufregung bei dir.
Achso und meine Ärztin meinte damals (zumindest stand es in dem Brief) Verdacht auf obstruktive Lungenerkrankung und ob es Asthma oder eine chronische Bronchitis wäre, wüsste sie nicht. Da sollte ich dann das Spray nehmen. Ich hab mich dann gefragt, warum ein Lungenarzt nicht herausfinden kann, ob jemand asthma oder eine Bronchitis hat. Fand das alles sehr sehr komisch damals. Habe aber jetzt einen tollen Lungenarzt gefunden, der mir sagte, dass alles in Ordnung ist.

Zitat von Afraid1992:
@Paniker83 das ist lieb. Ja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen leider vielleicht war es diese Nacht auch noch zusätzlich die Aufregung bei dir. Achso und meine Ärztin meinte damals (zumindest stand es in dem Brief) Verdacht auf obstruktive Lungenerkrankung und ob es Asthma oder eine chronische Bronchitis ...

Ich freue mich das du jetzt mit deiner Puste in guten Händen bist. Auch wenn es die Sympthome nicht mildert. Das mit dem Päckchen, welches fast jeder zu tragen hat, sage ich mir auch oft um mich selbst zu beruhigen. Es gibt immerhin auch noch schwerere Pakete als meins.

Weißt du wie ich es mein?

Zitat von Paniker83:
Ich freue mich das du jetzt mit deiner Puste in guten Händen bist. Auch wenn es die Sympthome nicht mildert. Das mit dem Päckchen, welches fast ...

Da hast du recht,gibt schlimmeres krebs zum Beispiel. Ich hab morgen jetzt auch ein Termin,zur stuhlprobe damit man erkennen kann ob ich darm krebs habe,denn mein darm arbeitet leider nicht mehr richtig,das wurde schon festgestellt und ich hoff es ist negativ

Zitat von Paniker83:
Meist reden die da von FEV1 und FVC. Beides interessante Werte bei obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen.

Hab’s gefunden.. FEV1 2,44 =76 % des Sollwerts, FEV1/VC 65% Atemwegswiderstand 68%..
klingt alles nicht so toll, aber naja.

Zitat von Paniker83:
Ich freue mich das du jetzt mit deiner Puste in guten Händen bist. Auch wenn es die Sympthome nicht mildert. Das mit dem Päckchen, welches fast jeder zu tragen hat, sage ich mir auch oft um mich selbst zu beruhigen. Es gibt immerhin auch noch schwerere Pakete als meins. Weißt du wie ich es mein?

Da hast du Recht. Wir müssen versuchen das Beste draus zu machen und es nicht zu negativ zu sehen

Zitat von Paniker83:
Oh..okay. Und ich dachte, zumindest klang das vorhin so bei der Ärztin, dass Kortisol wohl die Sympthomatik am ehesten verbessert weil es die Entzündungen der Atemwege verringert? Oder meinte die da was anderes?

Jein, ich wollte kein Kortisol. Salbutamol ist ein Beta 2 Medikament, das wirkt direkt. Das was du hast, ist eine Mischung aus Kurz und Langanhaltender Wirkung. Bei einem Asthmapatienten macht das auch Sinn. Macht ja kein Sinn am Tag 6 mal Salbutamol zu nehmen.
Versuch den Spray mal 1 Monat lang. Merkst du null Besserung, dann lass es sein.

Zitat von flow87:
Jein, ich wollte kein Kortisol. Salbutamol ist ein Beta 2 Medikament, das wirkt direkt. Das was du hast, ist eine Mischung aus Kurz und Langanhaltender Wirkung. Bei einem Asthmapatienten macht das auch Sinn. Macht ja kein Sinn am Tag 6 mal Salbutamol zu nehmen. Versuch den Spray mal 1 Monat lang. Merkst du null ...

Okay...so mache ich es. Werde dich auch auf dem laufenden halten was die Wirkung betrifft.

Wieso sind diese angststörungen sogut wie alle mit Atemnot oder anderer lebenswichtiger Prozesse verbunden

Zitat von Sonny12:
Wieso sind diese angststörungen sogut wie alle mit Atemnot oder anderer lebenswichtiger Prozesse verbunden

Würde mich auch gerne interessieren leider ist das so

Zitat von Afraid1992:
Da hast du Recht. Wir müssen versuchen das Beste draus zu machen und es nicht zu negativ zu sehen

Wenn das nur so einfach wäre,es ist halt echt ätzend immer tief einatmen,und es klappt meistens nicht sondern erst nach gefühlt 30 mal tief Luft holen. Ich hoff echt bin nicht die einzige bei der es so lange dauert weil ich bin irgendwie froh,wenn es Leute gibt bei denen es auch so ist. Also will jetzt nicht damit sagen,das es toll ist sowas zu haben,nur es tut gut zu wissen das man nicht alleine mit sowas ist. Es ist aber echt nicht so leicht das beste draus zu machen,aber ich gebe auch schon mein bestes.

Zitat von Paniker83:
Okay...so mache ich es. Werde dich auch auf dem laufenden halten was die Wirkung betrifft.

Und wie läuft es bei dir so mit deiner Atmung? Hast du das Spray schon ausprobiert oder noch nicht

Naja...ich nehme das Spray seit gestern Abend. Habe also schon 2 mal inhalliert. Merke aber keine großartige Besserung.
Die Ärztin aus Halle rief auch gerade an das die Auswertung heute nicht möglich ist, weil die Befunde nicht alle da sind.
Ich soll Freitag anrufen. Toll! Wollte es hinter mir haben.

Zitat von Paniker83:
Naja...ich nehme das Spray seit gestern Abend. Habe also schon 2 mal inhalliert. Merke aber keine großartige Besserung. Die Ärztin aus Halle rief ...

Hatte früher auch schon solche Sprays es hilft leider nicht,ich will das endlich los werden.

@xxleoniexx ach echt? Mit welcher Diagnose?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Paniker83:
@xxleoniexx ach echt? Mit welcher Diagnose?

Zu mir hat man auch immer damals gesagt als ich 12 war ws ist Asthama hab es seit dem ich 11 bin,und jetzt bin ich 19. Ist echt ätzend

Zitat von xxleoniexx:
Zu mir hat man auch immer damals gesagt als ich 12 war ws ist Asthama hab es seit dem ich 11 bin,und jetzt bin ich 19. Ist echt ätzend

Du bist so jung wie meine älteste Tochter. Ich finde es sehr traurig das du dich jetzt schon so quälen musst mit Sympthomen und Ängsten.

Zitat von Paniker83:
Du bist so jung wie meine älteste Tochter. Ich finde es sehr traurig das du dich jetzt schon so quälen musst mit Sympthomen und Ängsten. ...

Finde es auch blöd,das einzige was ich noch weiß ist,das ich damals mit 11 ein Bollywood Film angesehen habe. Und seit dem hab ich die Symptome mit dem tiefen einatmen. Verstehe ich zwar nicht so aber ja

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore