Pfeil rechts
1

C
Hallo an alle,

ich hatte heute leider keinen sehr guten Tag. Bzw. eigentlich ging es schon gestern los. Nachdem ich die ersten drei Arbeitstage seit langer Pause echt gut gemeistert habe (am Mittwoch sogar nur eine einzige sehr leichte PA) musste ich am Donnerstag leider kapitulieren. Hab mich zwar gequält, bin aber auf der Hälfte der Strecke zur Arbeit umgekehrt und hab mich krank gemeldet

Dementsprechend schlecht hab ich mich gestern den ganzen Tag gefühlt, als Loser und Versager, bin schon so weit gekommen und jetzt das, dachte ich. Naja, hab versucht mich abzulenken und mich nicht weiter selbst zu kasteien und zu streng mit mir zu sein. Hab mir gedacht, okay, ein Rückschlag, dass heißt noch lange nicht das alles verloren ist.

Naja, heute morgen war es dann wieder echt richtig richtig schlimm. Hatte seit langen nicht so eine heftige Panikattacken, hab total hyperventiliert und mein Körper war total verkrampft und taub, meine Gedanken haben nur gerast, weil ich wirklich wirklich dachte, jetzt ist es gleich aus. Hab mir in meiner Not dann den Notarzt gerufen. Als der hier war, war natürlich die Attacke schon fast vorbei. Alle Untersuchungen waren negativ und er ist nach beruhigenden Worten wieder gegangen.

Nun schäm ich mich natürlich noch mehr. Kennt ihr das? Habt Ihr Euch auch schon mal den Notarzt gerufen? Ich fühl mich jetzt noch schlechter als vorher. Ich war sooo stolz, die letzten drei Tage auf Arbeit gemeistert zu haben und sogar dass die Panik sehr weit runter ging. Hab jetzt Angst, dass alles umsonst war und wieder von vorne anfängt. Will am Montag eigentlich weiter arbeiten gehen, weiß aber nicht ob ich das schaffe.

Könnte Ihr mir ein paar Tipps geben, dass ich mich von der Sache jetzt nicht unterkriegen lasse? Schäm mich echt dermaßen.

LG ckbe

PS: Und wisst Ihr vielleicht welche Kosten jetzt auf mich zukommen wegen dem Notarzt?

08.04.2011 16:21 • 10.04.2011 #1


13 Antworten ↓


F
Hallo,da musste dich nicht schämen....angst kann gute streiche spielen und jeder von uns will leben....es ist schön das bei dir alles ok war....wir haben das alle schon mal erlebt..den notartz und KH besuch....danach ist es immer peinlich....hab mir auch mal schon ne taxi gerufen und bin zum artz gefahren wegen PA dachte natürlich habe was schlimmes...aber wie immer war alles in ordnung...mach dir kein stress...was passiert ist passiert das kann man nicht mehr andern....lg julia

08.04.2011 16:53 • x 1 #2


A


Hab mir heute den Notarzt gerufen.

x 3


A
Also ich habe mir neulich auch den Notarzt gerufen. Und das, obwohl ich meine Panikattacken eigentlich gut kenne. Habe mich auch geschämt, aber das müssen wir nicht. Hat meine Psychologin auch gesagt . Ist leichter gesagt als getan. Aber ich arbeite auch dran. Und Kosten sollten keine auf die zukommen. Ich habe im laufe meiner langen Panikerkrankung oft Notärzte gerufen und nie etwas bezahlt

08.04.2011 18:26 • #3


L
Lieber einmal zuviel gerufen als zu wenig.

Auch ich war schon in Notaufnahme und die wussten nicht was sie mit mir machen sollen. Haben nur gut zugeredet. Aber ich kann echt gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast....

08.04.2011 19:19 • #4


Strand
Liebe ckbe,

Das tut mir echt leid für Dich *tröst* *drück*....

Aber schämen ist auf jeden Fall nicht dran, das solltest du echt nicht!
Dazu sind die Ärzte ja auch da, zu kommen, wenn es einem schei. geht. Du bist da auch nicht allein.

Jetzt ruh Dich schön aus und lass Dich nicht von negativen Gedanken beherrschen!
Du erscheinst mir stark, und das bist Du auch! lass Dich nicht von der Angst unterbuttern!
Geh am Montag wieder hin und leb Dein Leben! Es wird sicher besser, wenn Du dort ein paar Wochen warst.

Hast Du schon mal Medis genommen oder dran gedacht?
Zur Unterstützung täten die sicher nicht schaden, oder..?

Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Tage!

LG
Strand

08.04.2011 19:30 • #5


jadi
ich habe bestimmt in den 5 angstjahren so ca. 5 den notarzt gerufen....das letztes mal vor einem jahr...udn ich kenne das gefühl.....meistens wissen sie immer gleich was mit uns los ist....fragen dann ob wir mit wollen ...wir verneinen....und fühlen uns danach erleichtert aber auch als loser....aber wie anderen schon schrieben...damit tuen wir uns keinen gefallen wenn wir uns dann noch selber deswegen fertig machen...nimmm es hin du hast es getan fertig abhaken........nun versuche deinen abend zugeniessen...lg jadi

08.04.2011 19:47 • #6


A
Du musst dich nicht schämen...jeder,der an Panikattacken leidet, hat schon mal oder wollte zumindest mal den Arzt rufen!
Auch ich hatte schon mehr als einmal den Telefonhörer in der Hand, um Hilfe zu holen...ich hab mich dann selbst wieder beruhigt...war aber fix und foxi hinterher.
Allerdings hab ich schon vom Geschäft aus meinen Hausarzt angerufen, wenn mich mal wieder ganz arge PA`s plagten...ich frag ihn dann einfach um Rat und seine beruhigenden Worte lassen die PA`s abklingen. Ich komm mir ehrlich gesagt da auch manchmal bissl doof vor, aber lieber rufe ich ihn einmal mehr an...schämen tu ich mich dafür nicht!

Wünsche dir was und versuch dich zu entspannen...
Lg,alxis

08.04.2011 21:37 • #7


S
Mir ging es heute auch derart bescheiden,dass ich zum Arzt gegangen bin und mir eine Imap Spritze geben lassen habe....ich habe derartige Unruhe,Kribbeln ,Übelkeit usw gehabt...sogar meine Beinmuskeln haben gezuckt...darum habe ich es nicht mehr ausgehalten...man muss sich echt nicht schämen...aber ich werde auch dran arbeiten und eine Gesprächstherapie durchziehen,wenn ich einen geeigneten Therapeuten finde,was ja nicht so einfach ist!

08.04.2011 21:48 • #8


B
Hallo,

falls es Dich beruhigt, ich habe mir heute auch den Notarzt gerufen und bin gerade aus dem KH zurückgekehrt.
Es ging einfach nicht mehr, ich habe seit gestern blödes Herzrasen und natürlich auch Angst. Habe heute sogar zwei Tavor genommen - hat nix geholfen.
Als dann auch noch unerträgliche´Kopfschmerzen hinzukamen und ich wieEspenlaub gezittert hab, mußte ich einfach den Notarzt rufen.
Die kamen dann sogar mit Blaulich - schäm!! Und haben mich auch mit in KH genommen.
Letztendlich war mal wieder alles so wie jedesmal, EKG völlig normal, Puls hoch, Blutwerte (einschließlich Schilddrüse) bestens.

Es war bzw. ist die blöde Panik und ich habe es einfach soooooooo satt! Ich will das nicht mehr. Aber ich habe echt schon alles probiert, es kommt immer wieder.
Es ist so wie alle sagen, man muß die Angst annehmen, lernen damit zu leben, dann wird es gehen.

Lass den Kopf nicht hängen, ich weiß wie´s Dir geht, wir schaffen das schon irgendwann.

LG Belle

09.04.2011 00:29 • #9


L
macht euch keinen kopf. wenn man eine pa hat dann hat man schlichtweg panische angst jeden moment tot umzufallen !
das entschuldigt nen notarztanruf ! jeder der dieses gefühl mal hatte kann es nachvollziehen.
ich hatte noch keinen notarzt hier aber ich war bisher 3 mal beim notdienst weils komischerweise 2 mal am wochenende war. mein mann hat mich dann immer so schnell wie möglich zum doc gefahren !

klar hinterher findet man sich mal wieder äusserst blöde aber man kann es ja nicht ändern, man sucht es sich ja nicht selbst aus oder steigert sich in irgendwas rein. nein es kommt wie aus heiterem himmel und man ist zu 100 % überzeugt das das was am herz/kreislauf ist !

vielleicht schaffen wir es irgendwann mal ohne notarzt !? eigentlich wissen wir ja das es nur ne attacke ist und keine lebensgefahr besteht.

09.04.2011 07:55 • #10


M
Also ich hab mir bei der letzten PA auch einen Notarzt anrufen lassen von meinem Mann. Bis der da war , war es natürlich wie bei dir auch schon fast vor bei.

Aber mein Notarzt war total nett und verständniss voll. Er hat mich beruhigt und sich sogar mit mir ein weile unterhalten. Das hat echt gut getan.
Habe denn zu ihm gesagt das mir das peinlich ist worauf er sagt das es mir überhaupt nich peinlich sein muss. Er sagt lieber so als wenn ich (wirklich was hätte, also körperlich).

09.04.2011 10:30 • #11


A
Was bei mir immer das Problem ist, ich kanns manchmal nicht unterscheiden...ist es jetzt eine PA oder ist es diesmal wirklich was Richtiges
Vor allem dann nicht, wenn ich wochenlang Ruhe hatte vor PA`s und sie plötzlich wieder da sind!

Vorhin im Auto, als ich von der Arbeit heim fuhr, hab ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel bekommen...wie angeflogen! Und dann krieg ich Angst!
Das sind dann die Momente, in denen ich Panik bekomme und mich fürchterlich verkrampfe!
Es ist nix passiert und ich bin völlig durchgeschwitzt daheim angekommen...
Das sind dann Momente, in denen ich am liebsten sofort einen Arzt rufen würde...

Lg,alxis

09.04.2011 15:38 • #12


Strand
Hallo ckbe!

Wie geht's Dir heute? Wie waren die letzten Tage?
Hoffe es geht Dir wieder besser

LG
Strand

10.04.2011 17:26 • #13


C
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure aufmunternden Worte, da bin ich ja beruhigt, hab mir sowas aber schon gedacht, dass ich bestimmt nicht einzige bin, der das schonmal passiert ist.

Naja, dachte halt nur, ich bin über diese Phase schon längst hinaus, aber die Attacke am Freitag war echt heftig, hatte so lange keine so starke PA mehr. In dem Moment wo ich mir den Notarzt gerufen habe, hab ich eigentlich selbst schon gemerkt, dass es eigentlich Blödsinn bzw. unnötig ist, aber da war es schon zu spät. Hab auch echt sehr heftig hyperventiliert und dann die Stimme im Kopf zu haben Gleich ist es aus, dass wars jetzt mit Dir, naja, was soll ich sagen, Ihr kennt das ja.

War nach der Attacke auch ziemlich im Eimer und hab erstmal 3 Stunden nur geschlafen. War abends dann mit meinem Mädels zum Kneipenabend verabredet und hab sehr mit mir gehadert ob ich hingehe oder nicht. Bin aber gegangen und wir hatten einen schönen Abend.

Das We lief jetzt solala, zwischendurch latent panisch aber nicht richtig schlimm. Hab mir ein Herz gefasst und zweimal bewusst hyperventiliert (hab zwei Minuten bewusst flach geamtmet um die Hyperventilationssymptome hervorzurufen). Hab in meinem Selbsthilfebuch gelesen, dass man das solange machen soll, bis man seine Angst davor verliert. Also war ich tapfer und es hat ganz gut geklappt.

Morgen geht es wieder auf Arbeit und mir geht schon wieder die Muffe, aber wahrscheinlich brauch ich echt noch eine Weile um mich an die neue Situation zu gewöhnen. Der Notarzt hat mich auch gefragt, ob ich es denn mal mit Medikamenten probieren will. Halte da aber leider nicht viel von, hab es solange ohne geschafft, dann fang ich auf den letzten Metern nicht damit an.

Ich hoffe, Euch geht es allen soweit gut, danke nochmal für Eure aufbauenden Worte.

@strand: wie hat Dir denn der Text gefallen?

LG ckbe

10.04.2011 21:19 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky