Pfeil rechts

L
Hallo,
bin auch neu hier und richtig verzweiifelt.
ES fing alles glaub vor zwei Jahren an, hatte zuviel Kaffe getrunken und hatte daraufhin eine Panikattacke( Hyperventilation).
So dass stark, dass so gar der Notarzt kommen musste, dieser meinte zu mir ich solle 1 Jahr kein Kaffee trinken.
Als ich dann mal einen klitzekleinen Schluck Kaffe getrunken hatte ging das ganze wieder los, meine Hände verkrampften sich usw.
Da ich dachte, dass ich gegen Kaffee ne Allergie oder sonst was hatte.
Zu dieser Zeit war es auch sehr stressig für mich und ich nun in der Schule, damit zu kämpfen nicht schon wieder zu hyperventilieren, was mir sehr sehr schwer fiel. Meistens krampften sich meine Hände zusammen, wenn wir z.B arbeiten schrieben.
Mir der Zeit ging es mir körperlich schlechter( schwindlig, müde, schwach, kopfschmerzen, Entfremdungsgefühle) und begann zu glauben, nach dem ich verschiedene Internetseiten besucht hatte, dass ich einen Gehirntumor habe und bald sterben werde.
Im Januar erfuhr ich dann dass ich schwanger war und daher der schwindel usw. kam.
Von dieser Zeit an, hatte ich gar nichts mehr, da ich ja schwanger war und man da ärztlich gut überwacht wurde und die Ärzte bestimmt eine schlimme Krankheit erkannt hätte.
Ende September bekam ich mein Baby und nach 8 Wochen ging ich arbeiten, um meine Ausbildung weiterzumachen.
Durch den Schlafmangel,ständiger Streit mit meinem Freund ging es mir seelisch auch nicht so gut.
Auf der arbeit fing es dann an, dass mein ganzer körper kribbelt und ich herzrasen bekamm. Da konnte ich mich aber noch selbst gut beruhigen. Jedoch war ich der feste Überzeugung irgendeine schlimme Krankheit wahrscheinlich MS zu haben.
Es foldene auf der Arbei eine schlimme Panikattake mit starken Entremdungsgefühlen und Todesangst. Daraufhin war ich erst mal krank geschrieben und die Ärzte rennerei begann. Mein Hausarzt meinte, dass wäre der Stress( mein Herz wurde untersucht, blut abgenommen..) nichts gefunden. Zum Neurologe meinte sie bräuchte ich nicht , weil ich da vor einem Jahr schon war und nichts gefunden wurde( der Neurologe meinte ich hätte Panikattacken und wollte mir tablette verschreiben)
Mir gings jeden Tag schlecht und qäulte ich mich auch zwischendurch zur Arbeit, musste aber nach ner Stunde wieder gehen8 weil sich meine Beine verkrampften, Schwindel)
Da ich aber 3 Wochen krank geschrieben war, ging ich seiterher trotz dieser Symptome jden Tag, aus Angst das ich meine ausbildung nicht schaffen.
Nun habe ich jden Tag angst, dass ich etwas schlimmes habe, da ich jden Tag diese Symptome habe:

- Taubheitsgefühle in den armen,
kribbeln, schwindel, entfremdungsgefühle,
beim Laufen ( das habe ich fast den ganzen Tag denke ich, ich habe kein Gefühl beim laufen und spüre den boden nicht richtig)
herzrasen, schulterschmerzen, übelkeit.

Was meint ihr, könnte das keine schlimme Krankheit sein( vor allem das komische Gefühl beim laufen macht mich grad wahnsinning) oder ist das alles nur seelisch?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Sorry, ist extrem lang geworden, bin aber echt verzweifelt!

05.10.2007 19:59 • 15.10.2007 #1


16 Antworten ↓


H
Hallo,
die Ängste können durch die Schwangerschaft gekommen sein, habe gelesen das durch die Hormonumstellung sowas kommen kann.
Oder hattest du sie auch schon so doll vor der Schwangerschaft. Weiß dein Freund davon? Machst du eine Therapie oder hast schon drüber nach gedacht? Das solltest du einfach so gehts leider nicht weg...
Alles gute

05.10.2007 20:12 • #2


A


Hab mal ne frage( lang)

x 3


L
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, es weiß eigentlich niemand was davon.
Versuche es immer zu verheimlichen.
Meine Familie/ Freund weiß nur, dass ich panische Angst vor Krankheiten habe , mehr nicht. Und sie machen sich drüber lustig
Vor der Schwangerschaft hatte ich das auch, aber nie so schlimm wie jetzt.
Ne Therapie kann ich nicht machen, weil es dann ja jeder weiß.
Außerdem hat man da doch so lange Wartezeiten.
Ich muss es selber in den Griff kriegen, bloß wie?
Ich habe extreme angst davor, deswege meine ausbildung nicht zu schaffen......

05.10.2007 20:27 • #3


H
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber ich glaube wirklich nicht das du es alleine schaffst. Ich habe es schon seit 5 Jahren... Habe 2 Therapien gemacht und mir gehts besser alle Ängste sind noch nicht besser... Aber ich kann wieder vor die Tür gehen. Hatte jetzt wieder schlimmere Ängste weil ich Zahnarzttermine hatte... Hatte dann auch mal wieder richtig Panik auf dem Weg nach Hause aus der Stadt... Jetzt gehts wieder habe nur noch einen Termin und dann habe ich es geschafft. Ich habe auch super Angst vorm Tabletten nehmen ich glaube das ist im Moment meine größte Angst deswegen habe ich keine Zeit für die anderen
Find ich natürlich echt blöd das die sich drüber lustig machen. Versuch doch mal ernsthaft mit deinem Freund drüber zu reden. Ich hatte auch erst Angst es meinem Freund zu erzählen jetzt weiß er alles und er ist immer für mich da und merkt es meistens auch wenns mir nicht gut geht er nimmt mich einfach in den Arm bis es wieder gut ist.
Manchmal machen wir uns zusammen über meine Ängste lustig also weil ich auch so ein paar Macken habe... Dann sagen wir immer oh die Ticks kommen wieder das hilft mir manchmal weil ich es dann selber in dem Moment nicht mehr so ernst nehme und mich schneller wieder beruhige...

05.10.2007 20:37 • #4


L
ich muss es aber alleine schaffen. Selbst wenn ich ne Therapie machen würde, müsst ich ewig warten. Und was ist in der Zeit, jetzt?
Ich muss jetzt meine Ausbildung schaffen und nicht später.

Mit meinem Freund kann ich darüber nicht reden, haße es schwäche zu zeigen, außerdem würde dann meine heile Welt zusammenbrechen.
Vor die Türe gehen kann ich noch trotz meiner angst. Auto und Zugfahren macht mir arg zu schaffen, weil ich weiß ich kann nicht raus.
Aber ich machs trotzdem sonst würd es ja noch schlimmer werden.

Arbeitest du, oder wie gehst du mit deiner Angst im Alltag um?
Wer weiß außer dein Freund noch alles davon?
Weißt du denn Grund, warum es bei dir angefangen hat?
Tut gut mit jemanden darüber zu reden, danke.

05.10.2007 20:47 • #5


H
Versuch es vielleicht mal mit Rescue Tropfen die haben mir immer sehr geholfen wenn ich schlimme Panik hatte. Hab dann nur leider Angst vorm Alk. bekommen und konnte sie nicht mehr nehmen...
Es ist echt schlimm wenn du nicht drüber redest... Tut mir wirklich leid für dich, das du da keinen hast.
Bei wissen es eigentlich alle, meine Familie, mein Freund und meine besten Freundinnen also 3 bzw. 2 aber zu der anderen habe ich super Vertrauen sie ist Krankenschwester...
Ich arbeite im Moment von zu Hause aus aber auch erst seit dieser Woche. Find es echt super das du Zug etc. fährst mache ich garnicht mehr leider.
Nein so genau weiß ich das leider nicht hat mit 18 Jahren angefangen gibt viele Gründe warum es sein könnte...
Musst viele schlechte Erfahrung in meinem Leben machen...
Den Alltag überstehe ich ganz gut im Moment eigentlich habe immer was zu tun, kümmer mich um den Haushalt, um die Haustiere und meinem Freund. Treffe mich so oft es geht mit Freunden oder meiner Mutter...
Wie lange geht deine Ausbildung noch...?
Tut mir ja auch gut darüber zu reden mit Menschen die mich verstehen brauchst dich also nicht zu bedanken

05.10.2007 20:54 • #6


L
Dann bedanken wir uns gegenseitig!
Wo bekommt man denn solche Tropfen?

Das ist toll, dass dich jeder unterstützt.
Ich habe eigentlich auch viel zu tun( Ausbildung, 1 jähriges Kind, Haushalt) aber gerade wegen dieser Symptome merke ich immer wieder wie schlecht es mir geht, weil ich gar nicht mehr belastbar bin!
Außerdem horche ich immer wieder in meinem Körper rein, nehme jede Veräänderung wahr.

Meine Ausbildung geht noch bis Juli, also absehbar. Das Problem ist auch, dass ich sehr unter Druck bin es zu schaffen, da ich auch die Möglichkeit besteht dass ich übernommen werde.
Und ich brauche das Geld!

Was arbeitest du denn von zu Hause aus?

Merkst du eigentlich immervorher, dass du Panikattacken bekommst?
Ich merk, dass manchmal nämlich nicht, denke es ist der Kreislauf oder ein Anzeichen von ner schlimmen krankheit.

Hast du auch manchmal Angst, dass es keine Panikattacke, sondern ne schlimme Krankheit ist?

05.10.2007 21:06 • #7


H
Die bekommst du in der Apotheke. Helfen wirklich schnell und gut.
Du schaffst das mit der Ausbildung du hast jetzt schon so lange durch gehalten. Das knappe Jahr schaffst du noch...
Ja ich habe es da echt gut mit meiner Familie und vorallem aber mit meinm Freund...
Ja denke ganz oft ich bekomme Krebs oder irgendwas was sie nicht mehr heilen können...
Manchmal kommt die Panik auch einfach aber meistens habe ich sie vorher...
Sorry aber will jetzt die Cd Jacobsen hören und dann schlafen bin sehr müde von den Tabletten...
Melde mich morgen wieder...
Schlaf gut und alles liebe Kopf hoch

05.10.2007 21:16 • #8


L
Ja, das hoffe ich.

Wünsche dir eine gute Nacht, angenehme Träume.
Werd auch bald schlafen gehen..

05.10.2007 21:20 • #9


G
Hallo,
na wie war dein Abend noch? Hast du gut geschlafen? Mein Abend war echt schei.. Habe Hautausschlag bekommen war echt nicht so toll. Jetzt habe ich sie abgesetzt. Muss dann Montag wieder zum Arzt.
Wie gehts dir heute? Ich hoffe gut!?

06.10.2007 12:00 • #10


G
hallo,
du meinst hoppelhast 23 oder?
Heute gehts bei mir eigentlich.
War heute mit meiner Oma und meinem Sohn in der Eisdiele. Da ich er sehr schwer ist über 10 kg und ich ihn tragen musste, haben sich meine arme taub angefühlt.
Und prompt hatte ich wieder ne Panikattacke. Hat aber niemand gemerkt zum Glück.
Mich nervt das ganze richtig, es schränkt einen richtig ein.
Langsam müsste es doch besser werden, ich gehe ja trotzdem überall hin und stelle mich der Situation.
Ich weiß ja auch dass es nur die Angst ist, was soll ich den noch tun?!

07.10.2007 18:10 • #11


H
Hallo,
du musst vielleicht wirklich raus finden was deine Ängste auslöst und es verarbeiten! Denke das ist auch sehr wichtig...
Wie gehts dir im Moment Wochenende gut überstanden?

07.10.2007 18:18 • #12


G
Jetzt habe ich das Wochenende gut überstanden, Abends gehts mir meist immer gut, weil ich da zu Ruhe komme und Zeit für mich hab.
Ich glaub das es an der Situation liegt, in der ich mich gerade befinde, aber die kann ich nicht ändern......
Wie gehts dir?

07.10.2007 19:14 • #13


H
Freut mich... Welche Situation meinst du wegen Ausbildung und deinem kind?
Mir gehts auch ganz gut...
Wie war deine Tag?

08.10.2007 20:52 • #14


G
Guten Abend,

sorry, dass ich dir erst ne Woche später antworte, bin aber zur Zeit sehr im Stress( wegen Ausbildung)
Wie ging es dir die Woche so über?
am Donnerstag wurde mir ein Zahn gezogen und mein Sohn war krank
Den Stress merk ich körperlich schon arg, bin total verspannt und nervös!
außerdem sehe ich seit freitag so komisch, wenn ich einen gegenstand 1- 2 Sekunden intensiv angucke, verschiebt er sich rechts und links.
Mein Freund meint, dass wären die Nerven, die einem so was vorgaukeln.
Am meisten stört mich aber, dass wenn ich laufe, so ein komisches unsicheres Gefühl haben, die Schuhe wie ein Klotz spüre und kein Bezug zum Boden habe.
Meinst du das ist irgendwas schlimmes oder sind es die Nerven?
Sorry, dass ich dich vollgejammert habe, aber ich bin mit meinen Nerven total am Ende.

14.10.2007 19:15 • #15


N
Zitat von lumpilla:
Ne Therapie kann ich nicht machen, weil es dann ja jeder weiß.


lumpilla, dein neurologe hat recht : du leidest unter einer angststörung. die symptome im einzelnen findest du hier :

https://www.psychic.de/panikattacken-symptome.php

insbesondere dass dir der schwankende boden unter den füssen entgleitet im reellen und im übertragenen sinn ist im zusammenhang mit den anderen störungen wie z.B. der sehstörung typisch für panikattacken
panik entsteht nach meinem verständnis aus einer an(gst)spannung, die dein ertragbares maximum überstiegen hat. unmittelbare hilfe bietet entspannung, weil angst und entspannung einander ausschliessen. es gibt einige techniken wie z.b autogenes trainuig oder die von vielen favorisierte progressive muskelentspannung nach jacobson

https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

letztendlich ist es der schwierigste aller wege, den du gehen willst, wenn du auf die therapie verzichtest - aus welchem grund auch immer. wenn du hier im forum um dich schaust, wirst du feststellen, dass die überwältigende mehrheit der inzwischen wieder normal lebenden ihr problem ohne professionelle hilfe nicht in den griff bekommen hätten. ich kann dir nur raten, versuche so schnell wie nur irgend möglich einen kontakt zu einem psychologischen verhaltenstherapeuten der sich mit angststörungen auskennt - bevorzugt ein verhaltenstherapeut - zu bekommen und eine therapie zu starten; umso schneller geht der spuk für dich vorbei. am einfachsten ist es vielleicht, den dich behandelnden neurologen zu fragen, oder in der psychatrischen ambulanz des nächstliegenden klinikums nachzufragen, ob sie jemand empfehlen können

mach dir bloss keine sorgen, therapie wäre sowas aussergewöhnliches. zum einen gibt es schweigepflicht und zum anderen begegnest du dort vielleicht deinem chef, der selber probleme hat

14.10.2007 20:02 • #16


G
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Vielleicht wäre es leichter wenn ich ne Therapie machen würde, aber wie gesagt ich möchte nicht, dass es jemand erfährt.
Mir hilft es auch zu wissen, dass meine Symptome kein Anzeichen einer schlimmen Krankheit sind, obwohl ich das nicht richtig glauben kann. Den ich hab mich noch nie so körperlich krank gefühlt wie jetzt. Und ich habe auch kein Vertrauen mehr zu meinem Körper
Zur Zeit schaffe ich es auch manchmal eine fast Panikattacke zu vermeiden.
Mir geht es meistens am Wochendende wegem dem Schlafmangel sehr schlecht und weil ich mehr Zeit habe zum nachdenken bzw. um in sich hinein zu horchen.
Kann diese Krankheit nur besiegen, wenn man den Grund weiß ?

Ich kann mir die Gründe schon denken.
Ich fühle im Moment einfach überfordert und eingeengt und weiß nicht wie es in nächster Zeit weiter gehen soll.
Am meisten bin ich jedoch unter Druck, weil ich unbedingt die Ausbildung schaffen muss.
Jedoch kann ich die Situation zur Zeit nicht ändern.

Bist du in Therapie?
Wie gehst du mit dem ganzen um?

Sorry, für den Roman, aber es tut mit jemanden darüber zu reden!

15.10.2007 14:52 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky