Angefangen hat es gestern Morgen als ich aufstand. Hatte mir für 7 Uhr den Wecker gestellt, weil ich zum Arzt musste, da ich seit einer Woche schmerzen in der Nieren Gegend habe. Als der Wecker mich aus meinen Schlaf riss merkte ich schon, das wird nicht gut heute. Ab ins Bad und da fing es auch schon an. Mein Herz schlug wieder schneller als es eigentlich sollte . Ich dachte mir, ja toll geht das schon wieder los. Ich war auch den Abend davor schon ziemlich aufgeregt, weil ich Angst hatte das etwas schlimmes beim Arzt heraus kommen könnte. Nierenleiden liegt in der Familie, und als Kind hatte ich auch schon viel Probleme mit Nieren und Blase. Hatte aber jetzt auch keine Zeit für Entspannungs- oder Atemübungen, da ich mich beeilen musste. Ich schnappte mir ein Buch, um die lange Wartezeit beim Arzt zu überbrücken. Als ich ankam raste mein Herz wie doof und meine Hände zitterten. Im Wartezimmer holte ich erst mal mein Buch raus, versuchte zu lesen. Während dessen versuchte ich mich wieder zu beruhigen also machte ich meine Atemübung, tief und lange einatmen und lange ausatmen, dann Zählen 1001,1002,1003,1004,1005,1006 und wieder von vorne. Es war gar nicht so einfach sich auf die Atmung und das Zählen zu konzentrieren. Vor allem auch so, das es nicht so auffällt, schließlich saß ich ja nicht alleine im Wartezimmer Nach ca. 20 min ging es dann besser. Nach dem Arztbesuch wieder zu hause angekommen, verlief der Tag bis zum Abend ganz normal.
So gegen 20 Uhr bekam ich dann mal wieder so einen harten Herzschlag und merkte auch so ein Blubbern im Magen und Bauch Bereich. Hab mir eine Lefax genommen und nach ca. eine halbe Stunde ginge es besser.
So gegen 22-22:30 sind wir dann ins Bett. Im Bad bekam ich schon Kreislauf ( leichte Übelkeit,Schweißausbrüche und Zittrig), lag wahrscheinlich daran weil ich die Treppe hoch bin. Da ist der Blutdruck mit Sicherheit in den Keller geschossen. Habe zur Zeit meine Periode, da kommt das bei mir schon mal vor. Bin deswegen auch schon mal nachts im Bad um gefallen.
Im Bett merkte ich dann nach einiger Zeit das mein Herz wieder mal schneller wurde. Ich dachte wieder, oh nein schei.. Habe versucht mich nicht da so hineinzusteigern. Habs wieder mit Atemübungen versucht. ich dachte zwischendurch ich schaff das nicht . Meine Gedanken kreisten immer wieder darum das es schlimmer werden könnte. Ich fing an zu zittern . Dann sagte ich mir bzw. meiner Panik NEIN!, du schaffst mich nicht. Ich legte mich auf den Rücken, legte eine Hand auf meinen Bauch und eine auf die Brust und konzentrierte mich voll und ganz auf meine Atmung und Zählte während ich die Luft anhielt 1001,1002.....1006. Und sagte mir immer wieder du schaffst das, die Panik schafft dich nicht, gleich ists vorbei. Nach ca. 25 min habe ich meine Panik überstanden.
13.01.2015 22:13 • • 17.01.2015 #1