Pfeil rechts
21

K
Guten Morgen...
Ich leide seit dieser Woche an Schlafstörungen. Vorher war alles bestens, bin nach 2min immer eingeschlafen.

Heute gab es den Höhepunkt: ich wäre um Mitternacht schlafen gegangen, und habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Ich werd noch wahnsinnig, ich bin nichtmal müde!

Was meint ihr soll ich machen? Ins Krankenhaus fahren oder zu einem Arzt der Wochenendordinatiom hat? Nehme seit 3 Wochen Betablocker und mir kommt vor von dem Medikament kommt das...

Bitte wirklich um Hilfe...ich bin komplett fertig

03.12.2017 04:39 • 06.12.2017 #1


30 Antworten ↓


Hurt
Hallo Karl67

so wie Du es beschreibst scheint es an den Betablockern zu liegen. Wenn Du keinen Eigenversuch mit weniger Medikament machen möchtest, solltest Du darüber mit einem Arzt sprechen. Weil es Dich so sehr beunruhigt ist es in meinen Augen richtig, wenn Du ins Krankenhaus fährst oder mit einem Arzt sprichst, der Wochendenddienst hat.

03.12.2017 05:33 • x 1 #2


A


Gesamte Nacht kein Auge zugemacht-Krankenhaus?

x 3


petrus57
Aber Betablocker beruhigen doch eher. Vielleicht machst du dir zu viel Stress wegen den Betablockern.

Steht was von Schlafstörungen bei den Nebenwirkungen des Beipackzettels?

03.12.2017 07:13 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Karl67:
Ich leide seit dieser Woche an Schlafstörungen. Vorher war alles bestens, bin nach 2min immer eingeschlafen.

Heute gab es den Höhepunkt: ich wäre um Mitternacht schlafen gegangen, und habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Ich werd noch wahnsinnig, ich bin nichtmal müde!


Wenn es danach ginge, hätte ich in den letzten 30 Jahren Tausende Mal ins Krankenhaus gemusst

Wenn du nicht müde bist, ist doch alles gut. Und wenn die Schlafstörung weiter bestehen bleibt, knnst du es erstmal mit einem freiverkäuflichen Schlafmittel versuchen (z.B. Hoggar Night oder Vivinox) probieren. Und wenn das auch nicht hilft, kann dir dein Hausarzt für kurze Zeit richtige Schlaftabletten verschreiben, und für dauerhaft gibt es die Möglichkeit, schafanstoßende Antidepressiva zu nehmen.

03.12.2017 10:42 • x 4 #4


K
@hurt: danke für deinen Beitrag, vom Krankenhaus hab ich jetzt aber abgesehen, hab einfach zu viel schiss vor der Einrichtung.

Petrus57: auf den Betablockern explizit nicht, aber allgemein können schon Schlafstörungen auftretrn. Zumindest laut Internet.

Schlaflose: Nunja ich finde es halt dann extrem. Jetzt nehm ich die BB. Dann kommen noch Tabletten fürs Schlafen hinzu. Dann gibts wshl wieder NW's und wieder Tabletten dagegen...im Endeffekt nehm ich nen Chemiecocktail. Weißt du mein Kardiologe verschrieb mir BB weil er glaubte dass er mir was gutes Tue. Er meinte es wäre nicht unbedingt notwendig, aber ich soll die BB mal probieren sie werden mir gut tun. NICHT! Am Abend im Bett war mein Blutdruck immer super, wenn ich jetztbmesse ist der viel zu hoch. Ich werd den Betablocker heute nicht mehr nehmen. Dann werd ich ja sehen obs an dem liegt. Natürlich ruf ihn an, dass wir einen anderen Wirkstoff versuchen.

03.12.2017 11:24 • #5


petrus57
Zitat von Karl67:
wenn ich jetztbmesse ist der viel zu hoch.


Wie hoch ist er denn? Kann das nicht auch stressbedingt sein?

03.12.2017 11:30 • #6


K
Zitat von petrus57:

Wie hoch ist er denn? Kann das nicht auch stressbedingt sein?

Ja also die BB nehm ich doch wegen stressbedingten Hochdruck! Im 24h BD ist herausgekommen das ich untertags zu hohe Werte habe. Nachts alles super. Jetzt nehm ich halt in der Früh eine Tablette, und am Abend habe ich eine deutliche Steigerung. Vorher 120/70, jetzt 140/90 aber der Puls ist schön niedrig, zw. 50-55

03.12.2017 11:40 • #7


M
Ich leide auch phasenweise an Schlafstörungen. Und Ja auch die Nächte, wo man kein Auge zumacht, kenne ich zu gut.
Jetzt die Tage ist es wieder schlimmer durch den Mond. Ich habe schon von klein auf Probleme mit den Mondphasen und bin lt. meiner Mutter schon als Kleinkind bei Vollmond schlafgewandelt. Habe da auch immer total intensive Träume.

Wenn du nicht mal müde bist und dich gut fühlst, ist doch alles noch schick. Sieht ja danach aus als fehlt deinem Körper der Schlaf nicht. Und eine Nacht nicht schlafen ist auch nicht schlimm.

Ich bin auch schon freiwillig manchmal 2 Nächte am Stück wach gewesen, wenn ich sehr viel zeichne. Da muss alles aus meinem Kopf aufs Papier, sonst ist an Schlaf nicht zu denken. Da waren extra starker Kaffee und Energy Drinks meine besten Freunde. Gesundheitliche Folgen hatte das bisher nie, nur dass ich nach diesen Kritzel-Wut-Flashs dann auch mal mitten am Tag eingepennt bin.

03.12.2017 11:53 • x 1 #8


petrus57
@Karl67

Ich hoffe du machst nicht den gleichen Fehler wie ich. Durch das andauernde Blutdruckmessen musste ich schon öfters in die Notaufnahme. Hatte da schon mal einen Blutdruck von 210/125.

Seit dem ich kaum noch messe ist der Blutdruck ganz normal. Aber bei Stress geht der manchmal auch noch ganz schön hoch.

03.12.2017 12:00 • x 1 #9


la2la2
Zitat von Karl67:
Ich werd den Betablocker heute nicht mehr nehmen. Dann werd ich ja sehen obs an dem liegt. Natürlich ruf ihn an, dass wir einen anderen Wirkstoff versuchen.

Wie lange nimmst du den Betablocker schon? Und eher in einer ganz niedrigen/mittleren/hohen Dosis?
Bei BetaBlockern gilt das gleiche wie bei Psychopharmaka: NIEMALS abrupt absetzen, sondern immer langsam ausschleichen. Der Körper gewöhnt sich dran und mit etwas Pech wirst du bei einem abrupten Absetzen in den nächsten Tagen bis Wochen neue Rekordwerte beim Blutdruckmessen haben.....


Ich kann Melatonin sehr empfehlen. Hat keine Nebenwirkungen. Falls du zu den hochsensiblen gehören solltest, die bei Melatonin Nebenwirkungen haben, verschwinden in maximal wenigen Tagen, wenn du es nicht mehr nimmst. Bei mir hat es super geholfen und seitdem ich Melatonin kenne, habe ich mir geschworen mir nie wieder von irgendeinem Arzt was für Schlafprobleme andrehen zu lassen.

03.12.2017 12:01 • x 1 #10


Z
Zitat von Karl67:
Was meint ihr soll ich machen? Ins Krankenhaus fahren oder zu einem Arzt der Wochenendordinatiom hat? Nehme seit 3 Wochen Betablocker und mir kommt vor von dem Medikament kommt das...

Bitte wirklich um Hilfe...ich bin komplett fertig


Hallo Karl,

ich kenne das mit den Schlafstörungen auch sehr gut und hab ich aktuell auch wieder.

Ich würde dir raten erstmal beim Bereitschaftsdienst anzurufen (116 117). Manchmal können die dir auch einen guten Rat geben oder sagen dir eben, dass du damit zum B-Arzt fahren sollst/kannst.

Ich persönlich nehme, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, Seroquel 12,5mg oder 25 mg je nach dem) Erstmal beruhigen die dich und du kommst sehr gut zum schlafen! Es somit also keine Schlaftabletten. Im Normalfall gibt der B-Arzt dir ein oder zwei Tabletten mit, soweit vorhanden, und wenn dir die helfen sollten, solltest du morgen zu deinem Hausarzt gehen und dir diese komplette verschreiben lassen!

Vielleicht hilft dir das

03.12.2017 12:12 • x 1 #11


K
Zitat von la2la2:
Wie lange nimmst du den Betablocker schon? Und eher in einer ganz niedrigen/mittleren/hohen Dosis?
Bei BetaBlockern gilt das gleiche wie bei Psychopharmaka: NIEMALS abrupt absetzen, sondern immer langsam ausschleichen. Der Körper gewöhnt sich dran und mit etwas Pech wirst du bei einem abrupten Absetzen in den nächsten Tagen bis Wochen neue Rekordwerte beim Blutdruckmessen haben.....


Ich kann Melatonin sehr empfehlen. Hat keine Nebenwirkungen. Falls du zu den hochsensiblen gehören solltest, die bei Melatonin Nebenwirkungen haben, verschwinden in maximal wenigen Tagen, wenn du es nicht mehr nimmst. Bei mir hat es super geholfen und seitdem ich Melatonin kenne, habe ich mir geschworen mir nie wieder von irgendeinem Arzt was für Schlafprobleme andrehen zu lassen.



Seit 3 Wochen in niedriger Dosierung.
Und seit 1 Woche habe ich die Schlafprobleme, bisher war alles bestens

03.12.2017 13:02 • #12


K
Zitat von Zwerg88:

Hallo Karl,

ich kenne das mit den Schlafstörungen auch sehr gut und hab ich aktuell auch wieder.

Ich würde dir raten erstmal beim Bereitschaftsdienst anzurufen (116 117). Manchmal können die dir auch einen guten Rat geben oder sagen dir eben, dass du damit zum B-Arzt fahren sollst/kannst.

Ich persönlich nehme, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, Seroquel 12,5mg oder 25 mg je nach dem) Erstmal beruhigen die dich und du kommst sehr gut zum schlafen! Es somit also keine Schlaftabletten. Im Normalfall gibt der B-Arzt dir ein oder zwei Tabletten mit, soweit vorhanden, und wenn dir die helfen sollten, solltest du morgen zu deinem Hausarzt gehen und dir diese komplette verschreiben lassen!

Vielleicht hilft dir das


Danke für die Tipps!

03.12.2017 13:03 • #13


K
Leute ich weiß ich bin ein Angsthaste, und mir bringt es nichts wenn ich aufgeregt bin, muss aber leider sagen dass ich jetzt schon nervös vor der Nacht bin. Ich hoffe wirklich dass das heute Nacht was wird.

03.12.2017 19:54 • #14


Spreadhunter
Das wird schon. Mach dir einen Tee und Versuch dich zu entspannen. Der Körper nimmt sich schon den Schlaf wenn er ihn braucht.

03.12.2017 19:55 • x 1 #15


K
Zitat von Spreadhunter:
Das wird schon. Mach dir einen Tee und Versuch dich zu entspannen. Der Körper nimmt sich schon den Schlaf wenn er ihn braucht.


Das wollte ich auch noch fragen: Also richtig gefährlich kann das eigentlich nicht werden oder? Wenn es genug ist holt sich der Körper den Schlaf oder? (und ich natürlich keine Substanzen zu mir genommen habe)

03.12.2017 19:57 • #16


Spreadhunter
Genau so ist es. Der Körper würde sich das irgendwann holen. Außer du bist natürlich auf Pepp o.ä.

03.12.2017 19:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ok na dann bin ich ja so ein bisschen beruhigt. Theoretisch, wenn ich die Nacht nicht schlafe laufe ich morgen in der Arbeit voll fertig rum, aber dann werd ich wshl. komplett ins Bett einfahren oder?

03.12.2017 20:00 • #18


Spreadhunter
So ist es. Irgendwann musst du schlafen. Der Körper zeigt dir das dann ganz deutlich

03.12.2017 20:11 • x 1 #19


Hurt
High,

hatte Hormonbedingt - Wechseljahre- vor einigen Jahren sehr hohen Blutdruck. Bin dann zum Arzt und habe Chemie genommen. Eine Nebenwirkung war laut Beipackzettel : Konzentrationsstörungen und Gedächnisverlust. Das wurde bei mir nach wenigen Wochen extrem akut. Davon habe ich mich bis heute nicht erholt! Das Kurzzeitgedächnis ist total ramponiert.
Dagegen habe ich Ginkgo genommen, was nicht nur dem Gehirn geholfen hat. Seitdem ist der Blutdruck relativ normal.
Ich würde nie wieder Chemie nehmen, um etwas zu kurieren. Mein Körper kommt damit nicht zurecht. Dass 6 Wochen Chemie das Gehirn so akut schädigen, habe ich mir nicht vorstellen können. Leider ist es so!
Es gibt gute pflanzliche und homöopathische Mittel, mit denen man so ziemlich alles in den Griff bekommt. Das macht jedoch Mühe, weil die Pharmalobby auf solch Nebenwirkungsfreie Medikamente natürlich den Daumen hat. Die wollen ja erstmal ihre hoch giftige Brühe unter die Leute bringen! Aber wenn man lange genug im Internet sucht, oder zu einem Homöopathen geht, klappt das schon.

Ein Blutdruck von 140/ 90 gehört alle paar Tage zu meinen Standardwerten. Ich sehe darin nichts unnatürliches. Es wurden in den letzten Jahren zugunsten der Pharmalobby viele Werte nach unten korrigiert, damit man noch mehr Personen mit Medikamenten vollschütten kann.

Dass Dir der Arzt die BB rein auf Verdacht verschrieben hat, spricht ja schon Bände.

LG

04.12.2017 05:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann