Pfeil rechts
1

Na_ich
Hallo liebe Leute, das ist mein erstenmal hier und falls ich was falsch gemacht habe, bitte ich um Nachsicht.
Zu mir und meiner Geschichte:
Ich leide seit geraumer Zeit unter panikattacken und hatte sie mit 15mg mirtazapin sehr gut in den Griff bekommen. War mehrere Jahre symptomfrei. Nun vor etwa 4 oder 5 Wochen kam der Rückschlag. Panikattacken und den ganzen Tag eine innere unruhe und Angstzustände. Nach Rücksprache mit meinem doc hab ich die dosis langsam auf 30mg Aufdosiert. Bin jetzt seit etwa 2 Wochen bei 30mg. Ich fühle mich phasenweise schon besser aber noch nicht beschwerdefrei. Jetzt ist es so, dass ich z.b. Probleme mit Auto fahren und einkaufen habe. Ich versuche langsam dosiert mich damit auseinander zu setzen und fahre kurze Strecken wieder allein oder gehe in kleinen Läden oder in Begleitung einkaufen. Ich freue mich hinterher wie ein kleines Kind das ich es ohne Angst oder Panik geschafft habe. Dann aber später am Tag knallt mir mein Körper wieder eine vorm Bug. Es ist dann keine Angst im eigentlichen Sinne, vielmehr ist sind es dann körperliche Erscheinungen wie plötzliches herzrasen oder stolpern. Schweisausbrüche unwohl sein und das löst dann wieder Angst aus.
Kennt das jemand oder kann mir jemand Tips geben wie ich damit umgehen kann?
Mein Arzt hat mir escitalopram vorgeschlagen aber ich möchte einfach nicht ran an das Zeug. Damals hat es ewig gedauert bis ich das mirtazapin auch nur in Erwägung gezogen habe, und mich überwinden konnte es zu nehmen.

16.03.2024 19:15 • 16.03.2024 #1


2 Antworten ↓


S
Herzlich Willkommen
Ich finde es schön mal klasse das du dich von deiner Angst nicht ganz aussergefecht setzen lässt sondern dich damit auseinander setzt und dir von deinem Doc auch gleich Hilfe geholt hast. Auch das in dem Forum hier schreibst zeigt das du der Angst die Stirn bieten willst. Ich glaub da fest an dich das du der Panik wieder in den Allerwertesten treten kannst.

Mit den Medis kenn ich mich leider nicht aus, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das Hochdosieren auch nochmal Nebenwirkungen machen kann.

16.03.2024 19:42 • #2


Na_ich
Hallo und danke für deine Antwort. Ja ich will mich auch von meinen Ängsten nicht unterkriegen lassen.
Ich bin sonst ein lebensfroher Mensch und da will ich auch wieder hin.
Ich gehe ja auch zum Psychologen. Zum Anfang waren wir auf alle 14 Tage und dann auf alle 4 Wochen Therapieintervall. Jetzt haben wir im moment die schlagzahl auf wöchentlich verkürzt.

16.03.2024 19:49 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann