Pfeil rechts

H
Hallo Ihr Lieben!

Bin gerade wieder am grübeln..... Überlege ob ich nicht erblich bedingten Bluthochdruck habe oder sonst irgend eine Erkrankung
Ich saß heute in der Küche bei einem Bekannten und aufeinmal kam dieses beklemmende Gefühl und der Kopf wurde heiß. Fühlte mich garnicht gut. Musste dann noch 20 min. zu mir heim fahren. Dann hab ich den Blutdruck gemessen und er war wieder hoch 160/96 aber noch erträglich. Herzrasen blieb aus. Das schlechte Gefühl hielt aber noch ca. 1 Stunde an und dann ging es mir wieder gut.
Sind so ähnlich auch eure Attacken oder wie genau äußern die sich?

Nimmt jemand von euch Betablocker gegen die Angst oder gegen Bluthochdruck? Bin ratlos.

Liebe Grüsse Steffi

13.10.2011 19:57 • 26.07.2014 #1


15 Antworten ↓


Rockzee
hallo! ja bei mmir ist das auch so, das ich nicht die krassen panikattacken immer habe, sondern zum teil auch nur ein symptom, z.b. hohen blutdruck, übelkeit oder so.
betablocker helfen da glaub ich nich viel... ich hab mal welche gehabt, aber die haben mir nicht geholfen...

13.10.2011 20:10 • #2


A


Genaue Beschreibung der persönlichen PA´s

x 3


H
Hallo Rockzee,

vielen Dank für deine Antwort. Tut gut zu hören dass es noch so jemand gibt. Wie hast du den Blutdruck dann in den Griff bekommen?
LG steffi


Zitat von Rockzee:
hallo! ja bei mmir ist das auch so, das ich nicht die krassen panikattacken immer habe, sondern zum teil auch nur ein symptom, z.b. hohen blutdruck, übelkeit oder so.
betablocker helfen da glaub ich nich viel... ich hab mal welche gehabt, aber die haben mir nicht geholfen...

13.10.2011 20:55 • #3


J
hey, ja das sind normale symptome. es gibt soooooo viele davon.
ich habe auch immer probleme mit dem kopf. manchmal kribbelt er, manchmal wird er taub, und und und

13.10.2011 21:01 • #4


Rockzee
hmm wenn er zu niedrig is trink ich ein glas sekt oder geh spazieren

bei zu hohem trink ich einen tee

13.10.2011 21:32 • #5


R
Ich nehme Betablocker schon lange bevor die erste PA überhaupt aufgetreten ist, deshalb habe ich jetzt keinen Vergleich wie eine PA bei mir ohne Betablocker wäre. was ich aber definitiv sagen kann, selbst bei einer noch so üblen PA hält sich der PD in Grenzen

13.10.2011 22:59 • #6


H
Hey Juliachen,

legst du dich dann hin wenn der Kopf taub wird, oder wie verhälst du dich dann?

Gruss Steffi


Zitat von Juliachen85:
hey, ja das sind normale symptome. es gibt soooooo viele davon.
ich habe auch immer probleme mit dem kopf. manchmal kribbelt er, manchmal wird er taub, und und und

14.10.2011 11:19 • #7


H
Bei mir ist er immer normal, nur wenn es mir nicht gut geht und natürlich während den Pa´s immer zu hoch. Was für einen Tee trinkst du?

Gruss Steffi



Zitat von Rockzee:
hmm wenn er zu niedrig is trink ich ein glas sekt oder geh spazieren

bei zu hohem trink ich einen tee

14.10.2011 11:20 • #8


H
Hallo Rio,

wie lange nimmst du Betablocker schon und wie alt bist du wenn ich das fragen darf?
Also definitiv kommen die PA´s auch TROTZ Betablocker bei dir?
Wie hoch geht der BD als bei dir?

LG Steffi



Zitat von Rio:
Ich nehme Betablocker schon lange bevor die erste PA überhaupt aufgetreten ist, deshalb habe ich jetzt keinen Vergleich wie eine PA bei mir ohne Betablocker wäre. was ich aber definitiv sagen kann, selbst bei einer noch so üblen PA hält sich der PD in Grenzen

14.10.2011 11:22 • #9


Rockzee
hallo.
Also entweder einen beruhigungs/nerven/schlaf tee oder wenn ich den nicht hab, oder wo anders bin dann tuts auch ein normaler anderer tee:)

14.10.2011 23:08 • #10


T
@hondalogo ,
ich kenne Deine Symptomatik ganz genau. Als ich 2008 meine Examensarbeit fertig hatte und nach zehn Tagen Urlaub abends alleine ganz entspannt vorm Fernseher saß, hatte ich zum ersten Mal eine Bluthochdruckkrise.
Hab ein Meßgerät von meiner Mutter in der Wohnung, da sie sich ein neues gekauft hatte.
Plötzlich hatte ich einen totalen Kopfdruck und fühlte mich total schlecht, wirklich sterbenselend. Da hab ich dann meinen BD gemessen, war 200/ 100.
Ich überlegte einen Notarzt zu ruefen, aber hatte Angst , erstens , dass wenn es kein Herzinfarkt oder Schlaganfall ist, ich sozusagen den RTW blockiere und zweitens alleine im Krankenhaus zu landen.
Der BD ging die ganze Nacht nicht runter, ich hab kein Auge zugetan. Morgens hab ich mir ein Taxi gerufen und mich zu meiner Internistin fahren lassen. Dann folgte das große Programm Blutentnahme, EkG, Herzecho,Belastungs-EKG, Ultraschall von Bauch und Nieren und Langzeitblutdruckmessung. Bei letzterer war der BD ganz leicht erhöht.
Von Panikattacken war überhaupt keine Rede.Hab dann nen Betablocker verschrieben bekommen, Bisoprolol 5mg/morgens.
Hab die Bluthochdruckkrisen trotzdem wieder bekommen und zwar jeweils nach einem halben Jahr....Dafür hab ich als Notfallmedi Adalat, da geht der Blutdruck dann langsam runter, aber man fühlt sich trotzdem mies.
Einmal war ich über Nacht in der Notaufnahme, hatte mir zum ersten Mal den Notarzt gerufen und die haben mich zur Beobachtung dabehalten. Hatte das ganze Equipment die Nacht über angeschlossen, Blutdruckmesser, EKG, der BD stabilisierte sich dort ohne Medikamente. Auch da sprach keiner der Ärzte von Panikattacken.
Es gibt einen sehr seltenen meist gutartigen Tumor ein Phäochromozytom der auch Bluthochdruckattacken auslöst.
Wurde bei mir schon im Urin und Blut untersucht aber nix gefunden, nun war ich beim Endokrinolgen und der meinte die sicherste Diagnostik um ein Phäo festzustellen ist ein MRT der Nebenniere.
Nun werde ich also ein MRT machen lassen.
Hab selbst nie an Panikattacken gedacht, aber letztes Jahr im August starb mein Vater an Krebs und da hatte ich innerhalb von 6 Wochen drei Bluthochdruckkrisen und zufällig war meine Internistin auf Urlaub.
Der Vertretungsarzt meinte dann, ich sollte es mal mit Tavor versuchen, wenn davon der BD runtergeht sei es eine Panikattacke....
Das habe ich mich aber nicht getraut auszuprobieren, weil Tavor mich total gleichgültig macht.Ich hatte nun die letzte Bluthochdruckkrise vor einem Jahr und trotzdem hab ich immer die Angst, dass es wieder auftritt, traue mich auch nicht mehr alleine weit weg zu fahren....
ist etwas lang geworden der Text.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur eine Panikattacke sein sollte. Fühle mich aber total unfrei seitdem. Naja nun erstmal zum MRT.
Und jeder Arzt hat eine andere Meinung dazu. Bei den Untersuchungan bisher wurde keine organische Ursache gefunden.
Tara

15.10.2011 01:25 • #11


H
Hallo Taratanita,

vielen, vielen Dank für den langen und für mich beruhigenden Text! Bin so froh, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin. Ja, wir haben wohl genau die selbe Symptomatik.

200/100 habe ich jetzt noch nicht gemessen; aber so ähnliche Werte z.B 191/105 oder 153/110 oder 174/96 usw.......

Das komische daran ist, dass so eine Krise oft kam, ohne dirket davor einen Auslöser (Streit, Stress, oder Angst) gehabt zu haben. Diese Kriesen (oder auch PA´s) kamen meistens in Entspannungsphasen.

Bisher hab ich ja gedacht, dass es eine organische Ursache hat. Bei meinem Ärztemarathon ist nichts festgestellt worden. Der Internist und Nierenspezialist haben einen Tumor von dem du gesprochen hast ausgeschlossen, deshalb hab ich keine Überweisung zum MRT.

Der Hausarzt hat mir auch Bisoprlol 5mg verschrieben, welches ich auch regelmäßig nahm und trotzdem kamen die Kriesen.

Erst der letzte Arzt gab mir Tavor mit und ich hab auch 2 Stück schon genommen und sie haben gewirkt.

Tut mir leid, dass auch dein Vater gestorben ist, aber dann kennst du ja wie ich auch den Auslöser.


Würd mich freuen wenn du mir berichtest was das MRT ergeben hat.

Liebe Grüsse S.










Zitat von Taratanita:
@hondalogo ,
ich kenne Deine Symptomatik ganz genau. Als ich 2008 meine Examensarbeit fertig hatte und nach zehn Tagen Urlaub abends alleine ganz entspannt vorm Fernseher saß, hatte ich zum ersten Mal eine Bluthochdruckkrise.
Hab ein Meßgerät von meiner Mutter in der Wohnung, da sie sich ein neues gekauft hatte.
Plötzlich hatte ich einen totalen Kopfdruck und fühlte mich total schlecht, wirklich sterbenselend. Da hab ich dann meinen BD gemessen, war 200/ 100.
Ich überlegte einen Notarzt zu ruefen, aber hatte Angst , erstens , dass wenn es kein Herzinfarkt oder Schlaganfall ist, ich sozusagen den RTW blockiere und zweitens alleine im Krankenhaus zu landen.
Der BD ging die ganze Nacht nicht runter, ich hab kein Auge zugetan. Morgens hab ich mir ein Taxi gerufen und mich zu meiner Internistin fahren lassen. Dann folgte das große Programm Blutentnahme, EkG, Herzecho,Belastungs-EKG, Ultraschall von Bauch und Nieren und Langzeitblutdruckmessung. Bei letzterer war der BD ganz leicht erhöht.
Von Panikattacken war überhaupt keine Rede.Hab dann nen Betablocker verschrieben bekommen, Bisoprolol 5mg/morgens.
Hab die Bluthochdruckkrisen trotzdem wieder bekommen und zwar jeweils nach einem halben Jahr....Dafür hab ich als Notfallmedi Adalat, da geht der Blutdruck dann langsam runter, aber man fühlt sich trotzdem mies.
Einmal war ich über Nacht in der Notaufnahme, hatte mir zum ersten Mal den Notarzt gerufen und die haben mich zur Beobachtung dabehalten. Hatte das ganze Equipment die Nacht über angeschlossen, Blutdruckmesser, EKG, der BD stabilisierte sich dort ohne Medikamente. Auch da sprach keiner der Ärzte von Panikattacken.
Es gibt einen sehr seltenen meist gutartigen Tumor ein Phäochromozytom der auch Bluthochdruckattacken auslöst.
Wurde bei mir schon im Urin und Blut untersucht aber nix gefunden, nun war ich beim Endokrinolgen und der meinte die sicherste Diagnostik um ein Phäo festzustellen ist ein MRT der Nebenniere.
Nun werde ich also ein MRT machen lassen.
Hab selbst nie an Panikattacken gedacht, aber letztes Jahr im August starb mein Vater an Krebs und da hatte ich innerhalb von 6 Wochen drei Bluthochdruckkrisen und zufällig war meine Internistin auf Urlaub.
Der Vertretungsarzt meinte dann, ich sollte es mal mit Tavor versuchen, wenn davon der BD runtergeht sei es eine Panikattacke....
Das habe ich mich aber nicht getraut auszuprobieren, weil Tavor mich total gleichgültig macht.Ich hatte nun die letzte Bluthochdruckkrise vor einem Jahr und trotzdem hab ich immer die Angst, dass es wieder auftritt, traue mich auch nicht mehr alleine weit weg zu fahren....
ist etwas lang geworden der Text.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur eine Panikattacke sein sollte. Fühle mich aber total unfrei seitdem. Naja nun erstmal zum MRT.
Und jeder Arzt hat eine andere Meinung dazu. Bei den Untersuchungan bisher wurde keine organische Ursache gefunden.
Tara

15.10.2011 13:58 • #12


R
Hallo Hondalogo,

ich nehme die Betablocker seit 2000 und bin jetzt 44. Der Arzt hat mir Die Bb damals verschrieben, weil mein BD zwar nur leicht erhöht war ich aber erblich vorbelastet bin. Mein BD liegt immer so bei 110/ 70 und auch während einer PA ist er nicht wesentlich höher. Ich weiß nicht wie es ohne Betablocker wäre. Aber was ich definitiv sagen kann, Herzrasen während einer PA kenne ich nicht, obwohl mir sonst das volle Programm der Beschwerden sehr vertaut ist.
LG Rio

16.10.2011 19:56 • #13


H
Hallo Rio,

ich bin auch erblich vorbelastet, aber mein Bd war bisher immer normal. Du hast ja mit 110/70 super Werte. Werde nun auch mal regelmäßig den Betablocker nehmen und wenn der BD dann immer noch so schwankt, dann ist es was anderes.
LG Steffi



Zitat von Rio:
Hallo Hondalogo,

ich nehme die Betablocker seit 2000 und bin jetzt 44. Der Arzt hat mir Die Bb damals verschrieben, weil mein BD zwar nur leicht erhöht war ich aber erblich vorbelastet bin. Mein BD liegt immer so bei 110/ 70 und auch während einer PA ist er nicht wesentlich höher. Ich weiß nicht wie es ohne Betablocker wäre. Aber was ich definitiv sagen kann, Herzrasen während einer PA kenne ich nicht, obwohl mir sonst das volle Programm der Beschwerden sehr vertaut ist.
LG Rio

17.10.2011 09:01 • #14


L
Hey,

diese Symptome wie Bluthochdruck und Herzrasen hatte ich auch früher. Mittlerweise äußern sich meine PA`s anders, ich kann sie eigentlich kaum beschreiben. Sie tritt immer sehr plötzlich auf und ich würde mich am liebsten schreiend zu Boden werfen (obwohl ich gar nicht weiß warum)... ab und zu breche ich auch weil ich das Gefühl habe dass das schlechte so aus mir herauskommt. An sonsten bin ich einfach sehr verzweifelt und nervös, könnte schreien, mich einweisen lassen und habe einfach angst dass ich psychisch einfach nur sehr krank bin.. wie gesagt, ich habe bei einer PA weniger angst herzkrank zu sein oder einen zu hohen Blutdruck zu haben...


ist das normal? Kennt das jemand?
Danke!

18.10.2011 18:55 • #15


ploetzlich86
ich habe auch diese Bluthochdruckkrisen gehabt und hoffe einfach, dass keine weitere kommt. Die letzte war letzte Woche. Was hat denn bei euch geholfen? Bei mir fängt das immer damit an, dass ich einen enormen Druck auf meinen Kopf bekomme. Ärztetechnisch soll alles ok sein...

26.07.2014 01:41 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky