Pfeil rechts
15

Spirina
momentan weiß ich nicht mehr weiter. Alles fing mit Kratzen im Hals an, gefolgt von einer Mandelentzündung und wenige Tage später eine Mittelohrentzündung mit einseitigem Hörverlust.
8 Tage hoch dosiertes Antibiotika, was auch half aber das krankheitsgefühl blieb.
Außerdem Druck auf den Nebenhöhlen, Nießanfälle mit Schnupfen, spreche auch nasal und mein Hals kratzt, Bronchien verschleimt aber nicht sehr stark- daher nur leichten Husten, Heiserkeit.
War nochmal zum HNO, der konnte nichts entzündliches finden, Labor unauffällig.
Besuch beim Hausarzt, Lunge frei, EKG unauffällig.
Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich seit fast 2 Monaten krank bin und es einfach nicht verschwindet.
Natürlich habe ich Angst vor Krebs oder irgendwas anderes ernstes.
Kann das auch von der Psyche kommen?
PCR-Test war negativ.

Gibt es hier Menschen die das auch hatten oder haben?

20.10.2021 14:12 • 07.08.2023 #1


24 Antworten ↓


-IchBins-
Hast du deine Mineralstoffe/Vitamine mal checken lassen?
Ob deine Psyche damit zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Da könntest du einen Facharzt hinzuziehen.
Antibiotika entzieht dem Körper nicht nur die schlechten Bakterien/Viren sondern auch die Guten. Vielleicht solltest du deine Abwehrkräfte stärken..

20.10.2021 17:08 • x 3 #2


A


Dauerhaft erkältet/krank ohne genaue Ursache

x 3


K
Ich hatte letzten Winter auch so eine hartnäckige Erkältung inkl. 2x Antibiotikum. Letztendlich wurde dann ein Blutbild gemacht und ein starker Eisen und Vitamin D Mangel festgestellt! Hast du das schonmal checken lassen?

20.10.2021 18:21 • x 2 #3


Johnny83
@Spirina
Hey, das mit Zink, Eisen, Vit D wurde eh schon erwähnt; außerdem solltest mit Probiotika die Darmflora sanieren.
Was das andauernde Erkältungssymptom betrifft: mein Sohn war als kleines Kind oft wochenlang am Stück verkühlt, Halsentzündung hier, Bronchitis und Ohrenweh da. Letztendlich hat eine guter HNO gesehen, dass die Rachenmandeln (also hinter der Nase, nicht die im Hals) durch die Infektionen vergrößert, schartig und daher ein idealer Hort für Bakterien u Schleim waren - das hat er andauernd eingeatmet. 2 Wochen Kortisonspray, dann war der Spuk dauerhaft vorbei.

Gib dir noch etwas Zeit, und wenn es nicht besser wird, frag den HNO nochmal.

20.10.2021 19:56 • x 1 #4


Spirina
@-IchBins-
Das werde ich dann noch abklären lassen. Seit einer schweren Sepsis vor 11 Jahren habe ich grundsätzlich ein Problem mit meiner Abwehr und habe schon viele negative Faktoren eliminiert (z.B. ein mega stressiger Arbeitsplatz).
Dankeschön

20.10.2021 20:32 • #5


Spirina
@Kirsche13
Vit D nehme ich bereits, aber wie es labortechnisch in meinem Blut aussieht, müsste ich tatsächlich mal checken lassen.

20.10.2021 20:33 • x 1 #6


Spirina
@Johnny83
Wow, so wirklich geguckt wird ja beim HNO nicht oder anders gesagt, es wird nur halbherzig in den Hals geschaut.
Aus dem Grund bin ich schon zu einem weiteren HNO der zumindest mal meinen CRP und Differenzialblutbild bestimmt hat. Abstrich wurde auch gemacht- o.B. und jetzt hat der HNO erstmal Urlaub.
Vielen Dank für diesen Hinweis, das werde ich mir notieren.

20.10.2021 20:38 • #7


Cornelie
Ich hänge seit Wochen( gefühlt) auch mit Erkältungen rum .Die erste hst gut 2-3 Wochen mit Fieber Schüttelfrost etc gedauert. Auf die schnelle 4 Kilo abgenommen. Dann war etwa 1-2 Wochen Ruhe. Die Zeit habe ich genutzt um mit dem Fahrrad zu stürzen
Jetzt hst mich seit 1 Woche die Erkältung wieder. Mit Gliederschmerzen. Kopfschmerzen. U Magen Probleme
Mein HA meint nicht richtig auszurichten und die letzten 2jahre wegen der Pandemie kein hoher Erkältungsschutz
. Esse Obst Gemüse. Nehme Vitamin c u gehe jeden Tag 2 x 1/2 - 1 Std raus
Zeit nehmen und auskurieren sagt mein HA

20.10.2021 20:43 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Spirina:
@-IchBins- Das werde ich dann noch abklären lassen. Seit einer schweren Sepsis vor 11 Jahren habe ich grundsätzlich ein Problem mit meiner Abwehr und habe schon viele negative Faktoren eliminiert (z.B. ein mega stressiger Arbeitsplatz). Dankeschön

Ich glaube, es gibt auch z. B. Vitamin B12 Spritzen und ich hatte mal etwas über Meditivan gelesen, vielleicht kannst du das bei deinem Arzt mal ansprechen...gute Besserung

20.10.2021 20:48 • #9


Spirina
@Cornelie
Ohje, das tut mir leid. Bei mir dauert es auch schon ewig und ich könnte natürlich noch mehr Obst und Gemüse essen aber ich denke es spielen soooo viele Faktoren eine Rolle. Das kann man gar nicht alles ändern oder vermeiden.
Ich hatte auch ne Woche im Bett gelegen aber besser wurde es leider nicht bzw. nach dem Antibiotika verschwanden die akuten Sachen. Das geht ganz schön an die Substanz. Durchschlafen funktioniert auch nicht mehr wegen der verstopften Nase und Halskratzen.
Ich wünsch dir gute Besserung, bleiben wir mal zuversichtlich, dass wir bald wieder fit sind

20.10.2021 20:50 • x 1 #10


Spirina
@-IchBins-
sehr guter Hinweis. Dankeschön

20.10.2021 20:50 • x 1 #11


Cornelie
Wünsche dir auch das es bald besser ist

20.10.2021 20:54 • x 1 #12


Spirina
Update:
vor 14 Tagen wurde ein Abstrich meiner Rachenmandeln gemacht und heute habe ich das Ergebnis erfragt. Es wurde ein Keim gefunden, der normalerweise auf Amoxicillin reagiert- sprich durch Antibiotika abgetötet wird. Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert. Dieser Keim ist laut Pathologe in selten Fällen pathologisch - aber in meinem Fall wird keine Behandlungsempfehlung gegeben, ich soll einfach abwarten.
Der HNO ist sehr erfahren aber ich leide eben auch unter einer sehr ausgeprägten Angst-und Panikstörung, aus dem Grund bin ich hier in diesem Forum. Jetzt weiß ich gar nicht damit umzugehen und sehe mich schon auf der Palliativstation sterbend.
Am Donnerstag habe ich noch einen CT-Termin der Nebenhöhlen und anschließend Termin beim HNO zur Besprechung.
Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll, versuche zu atmen und dieser Krebs-Angst nicht zuviel Raum zu geben.

25.10.2021 09:49 • #13


Johnny83
Zitat von Spirina:
Der HNO ist sehr erfahren aber ich leide eben auch unter einer sehr ausgeprägten Angst-und Panikstörung,

Hast du ihm das gesagt? Vielleicht kann er dich beruhigen! (Die Ärzte gehen ja erstmal davon aus, dass man ihre Antworten so nimmt, wie sie sind und nicht weiter nachdenkt... )

25.10.2021 09:59 • #14


Johnny83
@Spirina was sagt er denn sonst, außer beobachten? Hast du was Antibakterielles zum Gurgeln? (Und was meint er mit in seltenen Fällen pathologisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von einem Bakterienstamm eine Krebsgefahr ausgeht. )

25.10.2021 10:04 • #15


Spirina
@Johnny83
Habe ihm das noch nicht gesagt, werde ich aber am Donnerstag tun und nach dem Befund fragen.
Ich verstehe das ganze auch nicht so wirklich, war aber jetzt auch so geplättet, dass ich es nicht weiter hinterfragen konnte.

25.10.2021 10:08 • #16


Johnny83
@Spirina darf ich einen Schuss ins blaue wagen? Vielleicht meinte er, dass eine dauerhafte, chronische, Entzündung durch diesen Keim irgendwann pathologisch werden kann. So, wie HPV irgendwann (!) Krebs auslösen (kann! Aber nicht muss). Denn andernfalls wäre beim Laborabstrich ja nicht nur der Bakterienstamm, sondern auch verändertes Zellmaterial entdeckt worden. Denk ich mir als Laie.

25.10.2021 10:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Spirina
@Johnny83
was du schreibst, klingt sehr plausibel.
Ich danke dir!
Und jetzt werden die Symptome natürlich schlimmer- die gute, alte Panik ist immer da.
Manchmal denke ich mir auch, durch diese permanente Angst vor K. zieht man es an aber die Ängste kommen ja nicht von ungefähr. Aber das ist wieder eine andere Geschichte (und doch alles miteinander verbunden).

Ich gebe nochmal ein Update nach dem Termin

25.10.2021 11:02 • x 1 #18


Schlaflose
Zitat von Johnny83:
So, wie HPV irgendwann (!) Krebs auslösen (kann! Aber nicht muss).

Das wird aber durch ein Virus und nicht durch ein Bakterium verursacht.
Wenn Bakterien nicht auf ein Antibiotikum reagieren, wird dadurch kein Krebs ausgelöst. Es könnte höchstens zu einer Blutvergiftung kommen.

25.10.2021 12:32 • #19


Johnny83
@Schlaflose
Das ist mir klar, es war nur ein Vergleich. Wie gesagt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass Bakterien Krebs auslösen.

25.10.2021 13:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel