Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,

ich hab auch Angstzustände. Jetzt ist es gerade wieder besonders schlimm. Aber gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit dagegen zu kämpfen als Tabletten? So blöd es auch klingt, ich hab Angst davor Tabletlen zu nehmen.

05.01.2005 12:04 • 19.01.2005 #1


5 Antworten ↓


P
Hallo Pepermind, ich habe auch schon viele Jahre Angst u.diese Panik-attacken.Musste mich daher in psychologische Behandlung begeben u.nehme jetzt schon sechs Jahre lang Medikament ein

Gruss
polux

05.01.2005 14:09 • #2


A


Geht es nicht auch ohne tabletten

x 3


G
Ich nehme seit 5 Jahren Antidepressiva.
Ich vertrage sie ziemlich gut, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

Ich habe allerdings nie Tranqulizer oder andere Sachen genommen, damit habe ich keine Erfahrung gemacht.

Soll jetzt aber keine Werbung zum Pillenschlucken sein, wenn du es ohne packst, umso besser.

Gruß

Connor

05.01.2005 18:09 • #3


G
Es kann auch ohne Tabletten besser werden, das kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Ich habe es schon einmal ohne geschafft, aber es war ein sehr schwerer langer Weg.
Bei meinem dritten Rückfall nehme ich jetzt Tabletten. Nur die ersten Wochen sind nicht so toll, aber schon nach 14 Tagen merkte ich erste Besserung und jetzt geht es mir s u p e r.
LG staunebär

05.01.2005 18:40 • #4


T
Hallo peppermint!

Lange Jahre hab ich es auch ohne Tabletten versucht, dabei war es die Hölle, all die Angst aushalten zu müssen. Seit gut 2 Jahren nehme ich dann doch endlich Tabletten und es hilft mir sehr. Anders könnt ich gar nicht mehr leben, weil der Druck zu groß wäre. Nur durch die Tabletten kann ich halbwegs über die Runden kommen. Ich wollte früher auch keine Tabletten nehmen, Psychopharmaka, weil ich sie als Fremdbestimmung empfunden habe. Bis dann gar nichts mehr ging, für mich waren die Tabletten der letzte Rettungsanker.

Ich finde, man quält sich unnötig, auch sehe ich es eher so, daß man seine Ängste akzeptieren lernt, wenn man sich Hilfe in Form von Tabletten holt. Und nicht, daß es ein Kampf ist. Ein Kampf ist es dann aber doch, wenn man sich nur auf die Wirkung der Tabletten verläßt ohne an sich zu arbeiten, sprich Psychotherapie macht.

In diesem Sinne,

von herzen alles Gute,

Steppenwölfin

Wie geht es Dir denn jetzt?

05.01.2005 19:07 • #5


D
Hallo Peppermind!
Natürlich geht es ohne Tabletten - aber es dauert länger, ist viel viel schwerer und bedeutet, dass man sich auf eine belastende, quälende und im Endeffekt sogar als existentielle Bedrohung erlebbare Psychotherapie einlassen muss. Dazu muss man bereit sein, muss den passenden Psychotherapeuten finden und wirklich viel auf sich nehmen.
Mit den Tabletten (KEINE Benzodiazepine, KEINE Stimulanzien, ABER Antidepressiva, selten mal Neuroleptika) wird es leichter, einen Anfang vom Ende der Angst zu finden. Auch mit Tabletten führt aber kein Weg an einer Psychotherapie und einer Verhaltensmodifikation herum.
Gruß und viel Erfolg!

19.01.2005 12:30 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky