Pfeil rechts

T
Schleppe mich seit paar Jahren mit oben genannten Problem rum.. Auswärts essen in Restaurants, beim Mittag auf der Arbeit mit Kollegen. Überall ausserhalb also nicht zu Hause. Beim essen in Gesellschaft habe ich richtig das Gefühl das mir andere Personen zuschauen. Was isst er? Wie isst er? Warum isst er denn so wenig?. Kann mich beim Essen nicht wirklich entspannen und bekomme einen Kloss im Hals und leichte Übelkeit manchmal bis zum Würgereiz. In den meisten Fällen kommentiert keiner mein Essverhalten doch manchmal kommt dann der Satz: Schmeckt dir das essen nicht?Warum brauchst du so lange?Du bist doch voll dünn,iss doch mehr!. Vielleicht merkt man mir es an das ich extrem unentspannt beim Essen bin.Wirklicher Appettit ist dann in dieser Situation natürlich keiner vorhanden somit ist die Mahlzeit nich ganz vom Teller. Was mir aufgefallen ist das ich dann versuche die Reste mit Serviette zu überdecken dass man denkt ich hätte alles gegessen. Einladungen zu Feiern oder Restaurants lehne ich so gut wie möglich ab. Mit Magersucht hat das auf keinen Fall zu tun, denn Gewicht verlieren möchte ich keinesfalls da ich sowieso schon im Untergewicht bin.

03.11.2017 23:51 • 04.11.2017 #1


5 Antworten ↓


L
Essstörung?

04.11.2017 00:03 • #2


A


Gefühl beim Essen beobachtet zu werden

x 3


C
Hast du das auch wenn du mit Familie/ Freunden essen gehst?

04.11.2017 02:33 • #3


Angor
Hallo

Es gibt einige Threads dazu, vielleicht helfen Dir die Beiträge erst mal weiter, Du bist jedenfalls nicht allein mit Deinem Problem.
erfolgserlebnisse-f59/essen-der-offentlichkeit-t30032.html
agoraphobie-panikattacken-f4/angst-bei-offentlichem-essen-und-trinken-t27875.html

LG Angor

04.11.2017 07:16 • #4


Butterfly_31
Dieses problem habe ich auch. Zu meinen hundert anderen problemen..... es stört mich extrem wenn mir jemand zuschaut. Bei mir ist es aber die angst, das essen nicht zu vertragen. Das lähmt mich zunehmend. Mein freund darf sich nicht in der nähe der küche aufhalten wenn ich mur was zu eseen mache. Und wenn ich dann esse, ist es nicht viel weil ichs iwann eifach nicht mehr runter bekomme. Wie lange ist das schon so bei dir?

04.11.2017 08:48 • #5


Schlaflose
Zitat von trognarukk:
Beim essen in Gesellschaft habe ich richtig das Gefühl das mir andere Personen zuschauen. Was isst er? Wie isst er? Warum isst er denn so wenig?.


Als Teenager hatte ich auch Hemmungen in der Öffentlichkeit zu essen, aber genau aus dem umgekehrten Grund. Ich hatte Übergewicht (habe ich immer noch bzw. wieder) und dachte immer, die Leute denken, oder sogar Bemerkungen machen, wenn man so dick ist, sollte man nichts essen. Das war aber immer nur, wenn ich allein war. Wenn andere dabei waren, also Familie oder Freunde, war das nicht so. Da habe ich mich geschützt gefühlt.

04.11.2017 13:28 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann