Pfeil rechts
6

Lorimaus
Ich hab mal wieder total Panik weil ich manchmal wenn ich zB den ersten Bissen nehme merke wie die speise die Röhre runter gleitet und dann hab ich das Gefühl das es enger wird kurz vorm Magen. Das Gefühl hab ich nicht immer. Jetzt grade achte ich drauf. Manchmal hab ich Sodbrennen aber nie dramatisch ich hab echt tierisch schiss grade. Musste aber noch nie würgen und es kam wieder hoch. Wenn ich ganz viel auf einmal trinke 1 liter oder so. hab ich auch das ich merke das es im Hals kühl wird. Natürlich nur bei etwas kaltem
Ich hab grade echt Panik und das Wochenende steht vor der Tür

18.11.2022 11:49 • 18.11.2022 #1


8 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Lorimaus:
Ich hab grade echt Panik

Wovor?
Was soll denn passieren beim Essen?

Hast du Angst vor Würgen/Erbrechen?
Angst davor zu ersticken, dass was feststeckt?

Vor welcher Konsequenz fürchtest du dich?

18.11.2022 12:06 • #2


A


Essen bleibt im Hals stecken Gefühl wie es runterrutsc

x 3


Lorimaus
@Haferbub ich hab krebsangst Angst das iwas in meiner Speiseröhre oder Magen wuchert und dafür sorgt das ich manchmal merke wie das Essen landet.... :/ es tut so nichts weh oder so... In der Schwangerschaft musste ich viel spucken und hatte starkes Sodbrennen der Arzt meinte zwar ist nicht schlimm ging dann auch mit gel immer Weg aber ich hab ehrlich gesagt das was kaputt gegangen ist in der SS obwohl ich Sodbrennen und sowas ja schon seit meiner Jugend kenne. Ich hoffe hier einfach das andere Menschen das auch mal haben aber es nichts bedenkliches ist. Probleme beim schlucken gibt es so auch nicht nur dieser Kloßim Hals manchmal... Je mehr ich drauf achte umso schlimmer
Ist es.

18.11.2022 12:10 • #3


Romana73
Du sagst ja selbst, dass es schlimmer wird, je mehr du darauf achtest.
Dass es im Hals kühler wird, wenn du etwas kühles trinkst ist absolut normal. Ich kann die Kühle dann auch im Magen spüren. Du musst dir also keine Sorgen machen und falls du nicht zur Ruhe kommst mit der Angst, lass es untersuchen und dann kannst du beruhigter sein.

18.11.2022 12:20 • x 1 #4


Donnervogel
Gut kauen könnte helfen.

18.11.2022 12:23 • x 2 #5


Lorimaus
@Romana73 danke... Es ist gut das du das Gefühl ansatzweise auch kennst
.. Ich hab das auch wenn ich eine tablette ohne Wasser schlucke das ich die manchmal noch kurze Zeit später merke ka... 5 Minuten oder so

18.11.2022 12:25 • x 1 #6


Lorimaus
@Donnervogel ich esse tatsächlich sehr hastig

18.11.2022 12:26 • #7


Chingachgook
Zitat von Lorimaus:
Je mehr ich drauf achte umso schlimmer

Das klingt eher nach psychischen Komponenten. Ansonsten würde ich nach Rücksprache mit Deinem Hausarzt mal über eine Magenspiegelung nachdenken.
Es kann sich auch um Probleme mit dem Zwechfell handeln. Es ist nicht immer gleich das ganz Schlimme..............

18.11.2022 12:36 • x 1 #8


Donnervogel
Zitat von Lorimaus:
ich esse tatsächlich sehr hastig


Eben siehst Du, da haben wir das Problem.
Gut kauen sich zeit lassen und nicht alles runter schlingen.....
ist die halbe Miete.

Runterschlingen ist 1. unangenehm (kenne ich selbst) und ist 2. auch nicht so Gesund, da dann der Magen und Darm unnötig Mehrarbeit leisten muss.
Beim kauen hilft zudem der Speichel auch ....

Also nächstes mal nimmst Du Dir einfach mehr zeit beim Essen .... das Essen genießen und gut ist - ok
Mahlzeit

18.11.2022 16:32 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel