Pfeil rechts
7

Core456
Hallo Community,

ich wohne in einer Wohnung mit Gastherme und ich komme damit einfach absolut nicht klar. Ich leide ohnehin schon an so schrecklichen Ängsten.
Ich habe schreckliche Angst vor dem Erdgas, als ich vor einigen Jahren einzog, hatte ich keine Angst.

Heute wache ich um 5:30 Uhr auf und als ich bereits munter war, hörte ich einen Kracher. Ich natürlich sofort auf und versuchte mich zu beruhigen. In der Wohnung ist nichts runtergefallen, ich kann mir das absolut nicht erklären. Lärm vom Nachbarn in Form von Türen zuhauen, Schritte etc. ist normalerweise auch viel dumpfer. Ich kann den Ton und die Lautstärke des Krachers nicht einschätzen, weil er so extrem kurz war. Aber klar, es war mucksmäuschenstill, da kommt einem gleich was laut vor. Ich hab auf jeden Fall wieder komplette Panik. So schön wie die Wohnung ist, ich würde nie mehr wieder in eine gasbeheizte Wohnung ziehen. Die Bilder von den völlig zerstörten Gebäuden reichen mir.

Derweil gings gestern Abend echt mal wieder gut. Ich bekomme wirklich niemals Ruhe, ständig ist ein anderer Mist.

07.02.2024 20:37 • 09.02.2024 #1


18 Antworten ↓


Rosenzauber
@Core456 ich wohne auch in einer Wohnung mit Gasheizung seit 8 Jahren und da kann nichts passieren. Es gibt einen Kohlenmonoxid Warnmelder von Angel Eye den habe ich direkt unter die Therme gestellt. Sobald was austritt springt der an ist in 8 Jahren noch nie passiert

07.02.2024 20:59 • x 2 #2


A


Gasheizung - wieder mal Panik

x 3


weyoun
Nun ist aber Erdgas kein Kohlenmonoxid, liebe @Britta35. Aber es gibt auch Gasmelder. Wenn die Therme innerhalb der Wohnung steht, würde ich tatsächlich beides installieren.

Würde das zu Deiner Beruhigung beitragen, @Core456? Sprich mal mit Deinem Vermieter, vielleicht zahlt er das sogar. Frag ihn auch mal, wann die Therme zuletzt gewartet wurde. Wenn da irgendetwas auffällig war, müsste er sich drum gekümmert haben.

07.02.2024 21:17 • x 1 #3


Rosenzauber
Sowas zahlen die nicht und die kosten auch fast nix. 30Euro und du kannst natürlich Erdgas und Kohlenmonoxid Warnmelder kaufen. Mein Schornsteinfeger meinte der was ich hab der reicht.

07.02.2024 21:21 • x 1 #4


Core456
Zitat von weyoun:
Nun ist aber Erdgas kein Kohlenmonoxid, liebe . Aber es gibt auch Gasmelder. Wenn die Therme innerhalb der Wohnung steht, würde ich tatsächlich beides installieren.

Würde das zu Deiner Beruhigung beitragen, ?

Ich hab schon beides in Verwendung. Also Co und Erdgasmelder.

Von wo ist dann der Kracher hergekommen? Mir ist das alles ungeheuer.

07.02.2024 21:22 • x 1 #5


Rosenzauber
Also meine macht ständig irgendwelche Geräusche bin das schon gewohnt

07.02.2024 21:24 • #6


rednaxela
Zitat von Core456:
So schön wie die Wohnung ist, ich würde nie mehr wieder in eine gasbeheizte Wohnung ziehen

Dann hast du relativ schlechte Karten.
Statistisch wurden im Jahr 2022 noch knapp die Hälfte aller Haushalte in D mit Gas geheizt.

https://de.statista.com/infografik/3066...undesland/

Gas ist aktuell noch Standard, obgleich Wärmepumpen, gerade in Neubauten, inzwischen häufiger zum Einsatz kommen.

Bei uns steht auch ne Gastherme die seit über 30 Jahren läuft, und läuft, und läuft.

07.02.2024 21:30 • x 1 #7


Core456
Zitat von Britta35:
Also meine macht ständig irgendwelche Geräusche bin das schon gewohnt

Der seltsame Kracher in der Früh macht mir Angst.

Zitat von rednaxela:
Gas ist aktuell noch Standard, obgleich Wärmepumpen, gerade in Neubauten, inzwischen häufiger zum Einsatz kommen.

Macht halt die Bilder von völlig zerstörten Häusern auch nicht wirklich schöner.

07.02.2024 22:29 • #8


rednaxela
Zitat von Core456:
Macht halt die Bilder von völlig zerstörten Häusern auch nicht wirklich schöner

Wie häufig kommt das denn vor Mal realistisch betrachtet?
Wie viele Unfälle oder tote gibt es durch Gasheizungen? Deine Angst davor ist nicht rational.

07.02.2024 22:37 • #9


Core456
Zitat von rednaxela:
Wie viele Unfälle oder tote gibt es durch Gasheizungen?

Bei uns in der Stadt hats in den letzten ca 15 Jahren 2 Explosionen gegeben. Die Häuser waren völlig zerstört mit mehreren Toten. Das eine Hochhaus war sogar einsturzgefährdet.

Warum leitet man überhaupt ein hochexplosives Fluid in Wohnhäuser? Wem fällt sowas ein? Da sitze ich lieber im Kalten. Oder eben elektrische Heizung oder Fernwärme. Davon ist ist noch nie ein Haus in die Luft geflogen.

07.02.2024 23:03 • #10


Core456
Zitat von Britta35:
Also meine macht ständig irgendwelche Geräusche bin das schon gewohnt

Aber keinen mittellauten Kracher, oder? Mir kommt das komisch vor.

Wenn ich nur wüsste, woher der Kracher kam. Dann könnte ich entspannter sein.

07.02.2024 23:05 • #11


rednaxela
Zitat von Core456:
Oder eben elektrische Heizung oder Fernwärme

Fernwärme ist nicht an jedem Ort möglich, wenn man zu weit vom Lieferanten entfernt wohnt.

Elektrische Heizungen wandeln Strom im Verhältnis 1:1 in Wärme um. Die Menge an Strom könnte man gar nicht zur Verfügung stellen, abgesehen von den irrsinnig hohen Kosten.

Wärmepumpen wandeln im Verhältnis 1:4-1:5 um, allerdings sind diese auf niedrige Temperaturen ausgelegt, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Gerade ältere Gebäude benötigen höhere Temperaturen zum Heizen, was die wirtschaftlichkeit ad absurdum führen würde. Energetische Maßnahmen waren vorher zu tätigen, was ebenfalls mit hohen Kosten einhergeht.

Also nimmt man Gas oder Öl. Das ist erprobt und sicher.

Wenn du Leber im kalten sitzt und nur kaltes Wasser nutzen möchtest fürs Bad etc. nur zu, viel Spaß.

07.02.2024 23:14 • #12


Rosenzauber
Ich denke dann musst du ausziehen bevor du dich noch jahrelang verrückt machst. Ich habe keine Angst einmal im Jahr kommen die zur Wartung und einmal im Jahr kommt der Schornsteinfeger. Und ich habe den Warnmelder. Geräusche macht die Therme immer Knarren Rödeln. Bei einer Nachbarin ist die beinah einmal von der Wand gefallen da wäre dann das gas ausgeströmt wenn sie es nicht gemerkt hätte. Ich hab meinen Melder und fühle mich damit Save.

08.02.2024 00:48 • #13


Butterfly-8539
Zitat von Core456:
Bei uns in der Stadt hats in den letzten ca 15 Jahren 2 Explosionen gegeben. Die Häuser waren völlig zerstört mit mehreren Toten. Das eine Hochhaus war sogar einsturzgefährdet. Warum leitet man überhaupt ein hochexplosives Fluid in Wohnhäuser? Wem fällt sowas ein? Da sitze ich lieber im Kalten. Oder eben ...

Bei uns war so ein
Fall
Trigger

und vor Jahren ein Mann, der mit Gasflaschen hantierte. Nachts ein lauter Knall durch die ganze Stadt und Helikopter. Am nächsten Tag Berichte im TV und Zeitungen. Bin dann erst nach drei Tagen dort hingefahren. Kannte die Frau. Das ganze Haus, war weg. Nur Schutt und Asche. Es stank bestialisch. Die Garage war zum Teil noch da und darunter zerquetscht und ziemlich angebrannt das Auto. Die Leute flogen förmlich mit dem Bett in die Luft in mio. Einzelteile.
Die Nachbarn schockiert und viele Scheiben zerborsten. Der Knall war dermaßen stark, das es bis in den Nebenort zu hören war.
Mir ist Gas auch gar nicht geheuer. Leider haben Nachbarn links und Gegenüber die Leitungen legen lassen. Wir haben es nicht machen lassen. Ein anderer hat zwei Immobilien, eine mit Gasanschluß, die er so nicht mehr möchte und die andere noch mit Öl, was ihm viel lieber ist. Auch die Planung ist besser, denn man hat das ganze Jahr Ruhe damit und kann sich einteilen wieviel man verbraucht. Man hat Reserve und kann kalulieren. Mit Gas hast du gar nichts auf Vorrrat.


Gefällt mir nicht.
Ein Hochhaus in meiner Sicht, verwendet auch aktuell Gas und hat Öl abgestellt
. Zuletzt sah ich dunkelschwarze Rauchwolken, die ich auch einem Mitbewohner zeigte. Der war auch perplex, dachte es sei durchsichtig. Da wundert man sich schon, was nun Umweltschonender ist. Die Wochen später selbiges Bild. Schwarzer Rauch aus dem Schornstein.

Selbiges mit Holz. Das stinkt oft morgens bestialisch in die Schlafräume, wenn das Fenster gekippt ist. Furchtbar beissend.
Das kann alles nicht gut sein.

08.02.2024 02:00 • #14


Rosenzauber
Krass sowas gibt’s hier nicht die Häuser stehen hier schon 50-60 Jahre ist nie was vorgekommen. Alle mit Gas Heizung.

08.02.2024 02:09 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Britta35:
Krass sowas gibt’s hier nicht die Häuser stehen hier schon 50-60 Jahre ist nie was vorgekommen. Alle mit Gas Heizung.

So alt sind sie hier schon auch. Manche stellten schon vor Jahren um. Vor zwei Jahren wurden einige mit den Leitungen verbunden. Wir stecken genau mittig. Die Leitungen verlaufen unter dem Gehsteig und der Straße. Wenn dort eine Leitung platzen würde, da die Fahrzeuge immer schwerer werden............................
Außerdem haben die Straßen mittlerweile heftige Risse und fette Schlaglöcher durch den Winter. Es wird jedes Jahr nur noch billigst mit einem Batzen geflickt und im nächsten Jahr werden die Löcher noch größer. Soviel zum reichen Deutschland.
Sogar ausländische Bekannte lachten schon darüber, wie hier die Straßen aussehen. Selbst in deren Heimat sind sie gepflegter, als bei uns. Schönes Aushängeschild. Für alles ist Geld.....................................
Wenn man nicht aufpaßt und mit dem Rad, oder Auto hineinfährt, ist es kaputt. Der Radfahrer hätte noch schlechtere Chancen.

08.02.2024 02:16 • #16


Rosenzauber
Krass ne die Straßen sind hier auch super

08.02.2024 02:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
In meinem Haus habe ich mit Öl geheizt, das war insofern umständlich, als dass man immer wieder neues bestellen muss. Hier in der Wohnung ist eine Gasheizung und ich habe keine Angst. Die Heizung ist im Keller, in der Wohnung habe ich keine Therme, das heiße Wasser geht über einen Durchlauferhitzer. Früher als Kind hatten wir auch Gas. Die Wartungstermine müssen natürlich eingehalten werden.

Zum Thema Straßen. In Bayern waren die Straßen in einem super Zustand, hier in NRW sieht es zum Teil aus wie in einem Entwicklungsland. Hab immer wieder Angst, dass ich mein Auto beschädige bei den ganzen (vor allem tiefen) Schlaglöchern.

09.02.2024 07:23 • #18


Moelli80
Wir haben auch Gas seit ca. 6 Jahren nun.
Vorher war es Öl.

Fand Öl besser und das Wasser war auch wärmer.

Dreh bei der Badewanne fast nur das heisse Wasser an und kann so da reingehen.

Gas haben viele Häuser nun, weil das vor einigen Jahren ja noch so gewollt war.
Alle Häuser die neu gebaut wurden auch alle Gas.

Nun kommen sie mit Wärmepumpen und Gas soll sogesehen wieder weg.

Wärmepumpen kosten ein Haufen Strom. Bekannte mit einem kleinen Haus zahlen Monatlich nun 400 Euro Strom.

Frag mich sowieso wie das alles mit Strom nachher ist.
Immer mehr Wärmepumpen und E Autos. Alles was soviel Strom verbraucht. Das überlastet das Stromnetz irgendwann sowieso.

Und wo man den ganzen Strom noch herbekommt.....naja damit fang ich nicht jetzt an.

Kenne noch die Zeit da sollte man sowenig Strom verbrauchen wie möglich, wegen der Umwelt usw.
Alle Geräte am besten a +++ usw.
Und nun wird immer mehr auf Strom gemacht.

Naja, verrückte Welt.

09.02.2024 07:43 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann