Pfeil rechts
18

JenniferB1611
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo man im Raum Stuttgart/ Rems-Murr/ Esslingen einen Arzt finden kann, der wirklich ganzheitlich auf das Thema Psyche/ Angst/ Körper schaut. Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt und habe schon seit ich denken kann mit verschiedenen Ängsten, immer wiederkehrenden Depressionen und psychosomatischen Beschwerden (v.a. Übelkeit, Schwindel) zu tun.
Ich bin in Psychotherapie (seit letzten November tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), habe eine Psychiaterin, eine soweit ganz gute Hausärztin und seit einigen Monaten eine Heilpraktikerin. So weit, so gut. Mir fehlt es aber ein bisschen, dass da jemand mal ganzheitlich auf meine Problemtik schaut. Klar gehe ich regelmäßig zu meiner Psychiaterin. Die sagt aber schon seit einiger Zeit, wenn es mir von den Ängsten wieder schlechter geht, soll ich eben Escitalopram erhöhen. Hormone habe ich bei meiner Heilpraktikerin checken lassen, da besteht auch ein Ungleichgewicht. Das muss ich jetzt nun doch wohl mit bioidentischen Hormonen angehen. Ich würde aber auch gerne mal das Serotonin/ GABA/ Dopamin gerne bei mir messen lassen, weiß aber noch nicht, ob meine HP sich damit auskennt. Bei der Hausärztin lasse ich regelmäßig mein Blut checken (aber die Kasse zahlt da ja auch längst nicht alle wichtigen Vitamine usw.), aber die kann halt auch nur was dazu sagen, wenn ein Wert zu niedrig ist und dann entsprechend sagen:„Sie wollten Vitamin B12 und Vitamin D nehmen“. Zwecks Schwindel heißt es bei mir schon so lange:„Das ist halt psychosomatisch.“
Irgendwie fehlt mir da eine Person/ ein Arzt/ Spezialist, der mich eben mal wirklich ganzheitlich betrachtet, mal von oben bis unten durchcheckt und entsprechende Vorschläge macht.
Kennt hier jemand einen Arzt, der ganzheitlich arbeitet? Im Raum Stuttgart/ Rems-Murr/ Esslingen suche ich da jemanden.
Vielen Dank.

17.06.2023 08:51 • 21.06.2023 #1


16 Antworten ↓


Momo59
Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen. Wie definierst du ganzheitlich? Mein Hausarzt meinte beim Thema Depressionen, er könne mir Antidepressiva verschreiben, würde mir aber auch empfehlen, eine Therapie zu machen. Das ist für ihn ganzheitlich, nämlich eine Therapie für Körper und Seele. Und in der Beziehung bist du ja offenbar versorgt

17.06.2023 20:29 • x 1 #2


A


Ganzheitlicher Arzt im Raum Stuttgart gesucht

x 3


JenniferB1611
@Momo59 Ich wohne auch im Rems-Murr-Kreis (Fellbach) und habe hier eigentlich auch eine ganz gute Heilpraktikerin. Sie sieht die Dinge ganzheitlicher, als z.B. meine Psychiaterin. Die Psychiaterin verschreibt mir meine Medis und fertig. Keiner der ganzen Ärzte hat mich z.B. mal drauf angesprochen, dass ich wegen meiner Ängste und Unruhe und schlimmen Gedanken (Chaos im Kopf) vielleicht mal all meine Vitamine, Mineralstoffe UND Hormone checken lassen sollte. Das ist für mich ganzheitlich. Meine HP muss ich halt natürlich selbst zahlen, privat.
Das übernimmt keine Krankenkasse. Ich dachte halt, vielleicht gibt es irgendwo einen Allgemeinmediziner, der mir gegebenfalls auch mit meinem Schwindel weiterhelfen kann, mit meiner Übelkeit und Unruhe usw. und der nicht nur sagt:„Ist halt psychosomatisch.“ Ja, genau, Therapie habe ich. Danke dir.

17.06.2023 20:36 • x 1 #3


Momo59
@JenniferB1611, das ist leider schwierig, denn wie du selbst schreibst, kommt es oft darauf an, was die Kasse zahlt. Bei Depressionen kann z.B. die Schilddrüse eine Rolle spielen, die Werte hat mein Hausarzt überprüft und das wurde auch von der Kasse bezahlt. Mein Psychiater machte mich darauf aufmerksam, dass Vitamin D eine Rolle spielen könne, aber dieser Wert wird von der Kasse nicht bezahlt. Ich teste auch andere Substanzen, von denen ich gelesen habe, das zahle ich natürlich selbst. Bei Ängsten ist es wahrscheinlich schwieriger, weil hier die Beschwerden eher als psychosomatisch angesehen werden.

17.06.2023 20:53 • x 1 #4


JenniferB1611
@Momo59 Ich lasse wie gesagt alle paar Monate mal Blut abnehmen von meiner Hausärztin. Schilddrüsenwerte wurden auch schon mal genommen. Vitamin D, B, Eisen, Selen, Zink lasse ich auch extra immer mitmachen. Das zahle ich natürlich alles selbst, aber ja, war halt auch alles irgendwann von mir „vorgebracht“ worden. Ich habe dort auch immer wieder einen Mangel. Finde es halt nur so schade, dass man dann (so war es halt bei mir) dann gesagt bekommt:„Nehmen Sie 1.000 i.E. Vitamin D“, was aber halt erstens mal eine viel zu niedrige Dosis gewesen wäre, um meinen Speicher überhaupt wieder aufzufüllen und um den Wert zu erhalten. Ist halt einfach verdammt schade, dass viele Ärzte (meine Erfahrung) gar nicht den ganzheitlichen Blick auf den Körper haben.

17.06.2023 21:28 • x 1 #5


JenniferB1611
@Momo59 Welche Werte lässt du so testen?

17.06.2023 21:28 • #6


Schlaflose
Zitat von JenniferB1611:
. Ist halt einfach verdammt schade, dass viele Ärzte (meine Erfahrung) gar nicht den ganzheitlichen Blick auf den Körper haben

Wenn du zu Ärzten, Heilpraktikerin und Therapeuten gehst, wirst du doch ganzheitlich behandelt, nur getrennt voneinander. Ich sehe da keinen Unterschied dazu, als wenn es von eine Person genacht wird, der alle drei Felder gleichzeitig abdeckt. Ich glaube, du machst dir etwas vor, wenn du denkst, dass ein Arzt, der ganzheitlich behandelt, dir besser helfen könnte. Ich z.B. würde zu solch einem Arzt gar nicht gehen, weil ich nicht an do etwas glaube. Ich gehe grundsätzlich nur zu normalen Ärzten und lasse nur Behandlungen machen und Medikamente verschrriben, die von der Kasse bezahlt werden.

18.06.2023 07:04 • x 1 #7


JenniferB1611
Zitat von Schlaflose:
Wenn du zu Ärzten, Heilpraktikerin und Therapeuten gehst, wirst du doch ganzheitlich behandelt, nur getrennt voneinander. Ich sehe da keinen ...

Danke für deinen Beitrag. Wieso denkst du, ich würde mir etwas vormachen? Mir geht’s doch einfach nur darum, dass ich gerne eine einzige Person hätte, die sich eben nicht nur mit der Allgemeinmedizin oder mit einem Fachgebiet auskennt, sondern eben auch mit vielen anderen Zusammenhängen. Meine Heilpraktikerin weiß auf jeden Fall sehr viel und sieht gerade auch was Hormone und die Psyche anbelangt viele Zusammenhänge. Das ist auch kein Hokuspokus, denn meine Hormone wurde gemessen und da habe ich von eInem Labor schwarz auf weiß stehen, dass dieses und jenes Hormon bei mir nicht im Normbereich liegt. Leider darf meine Heilpraktikerin z.B. keine Medikamente verschreiben und dann muss ich halt noch zusätzlich zu einem Gyn, der das macht. Es ist eben oft ein „Gerenne“ von dem Arzt zu dem Experten, zu dem und zu dem. Deshalb wäre es ganz gut, wenn ich auch mal jemanden hätte, der alles in quasi in einer Hand hat.

18.06.2023 07:28 • x 1 #8


Kruemel_68
Zitat von JenniferB1611:
Danke für deinen Beitrag. Wieso denkst du, ich würde mir etwas vormachen? Mir geht’s doch einfach nur darum, dass ich gerne eine einzige Person hätte, die sich eben nicht nur mit der Allgemeinmedizin oder mit einem Fachgebiet auskennt, sondern eben auch mit vielen anderen Zusammenhängen. Meine Heilpraktikerin ...

Dieses Gerenne resultiert aber aus der Art und Weise, wie unser Gesundheitssystem aufgebaut ist. Das, was Du Dir vorstellst, wirst Du nicht finden, da wir nun mal ein Facharztsystem haben. Es gibt keinen Arzt, der sowohl Blutwerte, als auch Mikrobiom, alle Nährwerte und Hormone checkt und sich ggf auch noch mit psychischen Gesichten auskennt.

18.06.2023 09:26 • x 3 #9


JenniferB1611
@Kruemel_68 Ja, da hast du wohl recht. Das ist das Gesundheitssystem und ja, so einen Arzt werde ich nicht kennen. Okay, gut, ich dachte, ich frage einfach mal.

18.06.2023 09:52 • x 1 #10


JenniferB1611
@Kruemel_68 Dann bin ich aber bei meiner Heilpraktikerin schon an einer ganz guten Adresse. Beim Durchlesen deiner Antwort kam mir tatsächlich in den Sinn:
„Blutwerte checken Kann meine Heilpraktikerin.
Mikrobiom Kann meine Heilpraktikerin.
Alle Nährwerte checken Kann meine Heilpraktikerin.
Hormone checken Kann meine Heilpraktikerin.“
Gut, mit psychischen Krankheiten und den Medis kennt sie sich natürlich nicht so aus, wie z.B. meine Psychiaterin, aber eine bisschen eine Ahnung hat sie davon schon. Wollte eh wieder bei ihr einen Termin ausmachen, um zu besprechen, wie wir nun weitermachen können. Habe ja schon einige „Baustellen“. Denke, da werde ich bei ihr einfach am besten aufgehoben sein. Werde sie auch mal bezüglich meines Schwindels fragen, ob sie da irgendwie eine Ahnung hat, ob das wirklich nur psychosomatisch ist oder vielleicht doch was anderes. Danke. Bin ja quasi nun selbst auf meine Antwort gekommen.

18.06.2023 09:59 • x 2 #11


Karimma
Ein Arzt für Anthroposophie fällt mir da nur ein. Keine Ahnung ob man das so schreibt. Eine Bekannte hat so einen Arzt, ist aber rein privatärztlich. Vielleicht mal bei Google schauen. In Krefeld gibt es einen, der ist aber für dich zu weit weg.

18.06.2023 10:08 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von JenniferB1611:
Deshalb wäre es ganz gut, wenn ich auch mal jemanden hätte, der alles in quasi in einer Hand hat.

Ach so, es geht dir nur um den Aufwand, zu verschiedenen Stellen zu gehen.
Ich würde aber trotzdem sagen, dass einzelne Personen, die auf ein Fachgebiet spezialisiert sind, sich in ihrer Materie besser auskennen als eine Person die alles macht, aber von allem nur einen Teil beherrscht.
Mein Hausarzt zum Beispiel hat eine Zusatzausbildung in Akupunktur und Ostehepathie. Er hat diese DInge auf einigen Wochenendfortbildungen gelernt. Er kann das aber ganz sicher nicht so gut wie jemand, der sich auf Akupunktur bzw. Ostheopathie spezilisiert und eine langwierige Ausbildung dafür gemacht hat.

18.06.2023 10:32 • x 2 #13


JenniferB1611
Zitat von Schlaflose:
Ach so, es geht dir nur um den Aufwand, zu verschiedenen Stellen zu gehen. Ich würde aber trotzdem sagen, dass einzelne Personen, die auf ein ...

Nein nein, es geht mir nicht darum, nicht zu Verschiedenen Stellen zu müssen. Vielleicht habe ich mich da einfach blöd ausgedrückt.

18.06.2023 12:42 • x 1 #14


Momo59
@JenniferB1611, ich denke, das was @Kruemel_68 zum Facharztssystem gesagt hat, trifft es schon ganz gut. Es gibt eben nicht den Generalisten, der sich in allen Bereichen sehr gut auskennt. Ich gehe meistens zuerst zu meiner HÄ und Blutwerte werden je nach Beschwerden untersucht. Meine Cholesterinwerte waren z.B meistens sehr schlecht, deshalb werden die natürlich immer wieder getestet. Ich gehe außerdem alle zwei Jahre zu einer Endokrinologin nach Stuttgart, wegen der Schilddrüse. Diese Fachärztin testet z.B. auch den Vitamin D Wert, da hat sie mehr Spielraum als meine Hausärztin, das hat sie mir auch einmal gesagt. Wenn du z.B. mit deinem Symptom Schwindel zu deiner Hausärztin gehst, wird die zunächst mal auch einiges untersuchen. Wenn sie dann aber nichts findet, dann wird es in diesem System schwierig. Denn dann ist man meistens psychosomatisch. Da kann man wahrscheinlich wenig tun und muss einfach versuchen, auf eigene Faust weiter zu suchen oder sich mit der Situation zu arrangieren. Ich wünsche dir alle Fälle für deine weiteren Bemühungen alles Gute!

18.06.2023 18:13 • #15


JenniferB1611
Zitat von Momo59:
@JenniferB1611, ich denke, das was @Kruemel_68 zum Facharztssystem gesagt hat, trifft es schon ganz gut. Es gibt eben nicht den Generalisten, der ...

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich schaue einfach mal. Habe zwecks Schwindel nun eine HNO-Praxis in Vaihingen gefunden. Die nennen sich „Schwindelzentrum“. Da würde ich schon mal hin. Vielleicht haben die noch eine Idee, außer „ist psychosomatisch“. Blutwerte lasse ich eben auch immer wieder messen bei meiner Hausärztin. Und da eben dann immer extra dazu die Werte, die ich gemessen haben möchte.

18.06.2023 18:47 • x 1 #16


JenniferB1611
Ich werde jetzt über meine Heilpraktikerin per Speicheltest nochmal die Hormone messen lassen. Letzten Dezember war da ja schon einiges durcheinander und ich hätte anfangen können mit bioidentischen Hormonen. Allerdings war mir das dann alles zu viel und meine neue Gyn hatte mich zusätzlich verunsichert. Ihre Aussage war: „Also, mit bioidentischen Hormonen wird das nicht funktionieren. Aber ich kann Ihnen die Pille verschreiben oder Sie versuchen es mal mit Mönchspfeffer.“ Ich habe dann etwa drei Monate Mönchspfeffer genommen und schon gemerkt, dass meine sehr spannenden und schmerzhaften Brüste ca. 7-10 Tage vor der Periode nicht mehr so „krass“ sind. Emotional/ mental habe ich, meine ich, nicht so viel gemerkt. Nun geht‘s mir ja seit Wochen wieder ziemlich schlecht, teilweise so schlecht, dass ich am Sonntag vor lauter Verzweiflung echt wieder nahe dran war, mich wieder einweisen zu lassen… ich muss dazu sagen, dass ich seit zwei Wochen 15mg Escitalopram nehme, weil meine Psychiaterin schon eine Weile möchte, dass ich von 10mg hochdosiere. Würde ich meine Psychiaterin fragen, dann würde sie bestimmt sagen, dass das nicht vom Escitalopram kommen kann. In drei Wochen muss ich da wieder bin. Bin ja mal gespannt, was sie meint. Jedenfalls habe ich in meiner Verzweiflung dann meine Heilpraktikerin angeschrieben und ihr gesagt, dass ich die Hormone nochmal messen lassen möchte und schauen, ob sich die Werte vielleicht sogar verschlechtert haben. Zusätzlich lasse ich noch Serotonin, GABA, Dopamin und zwei andere Neurotransmitter-Werte messen. Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum es mir schon länger wieder nicht so gut und seit etwa zwei, drei Wochen wieder richtig schlecht geht…

21.06.2023 08:09 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann