Pfeil rechts

efy
HEy habe mal ne etwas andere frage.

ich bin zurzeit Arbeitslos gemeldet und war ja letztens in einer pschosomatischen klinik. Meine diagnosen waren agoraphobie mit panikattacken und persönlichkeitsströung unter anderem. Mir wurden überweisungen geschrieben ich soll meine therapie bei meinem psychologen weiter machen und zusätzlich noch einen psychater dazu besuchen.

alles kein thema hab auch nen psychologen und auch nen psychater die in einer stadt sind, nur da ich arbeitslos bin und kein auto habe müsste ich da mit dem buss hinfahren ( fahre ungern buss wegen zu vielen menschen) und das ahuptproblem ist das das sehr teuer ist da der psychologe meines vertrauens ca 25-30km von mir entfernt ist zahle ich für die hin und rückfahrt an einem tag 13€

da ich jede woche inmal allein zum psychologen muss sind ads schon 52€ im monat allein dafür und dann zum psychater auch 1-2 mal im monat da komm ich auch auf 78€ im monat die mir fehlen würden ca.


habe beim jobcenter gefragt die das natürlich nicht bezahlen wollen, aber die krankenkasse will auch nicht.... nun steh ich da und es kann doch nicht so enden, oder? habe sogar eine kostenbefreiungskarte meiner krankenkasse aber die wirkt da wohl net.

hat einer ähnliche erfahrungen oder weiß was man da machen kann?

mfg

18.06.2013 18:49 • 19.06.2013 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Normalerweise könnte man das in der Steuererklärung unter Außergewöhnliche Belastungen angeben und steuerlich geltend machen. Ich weiß allerdings nicht, ob du als Arbeitslose überhaupt eine Steuererklärung machst.

19.06.2013 06:32 • #2


A


Frage zur Ambulanten Behandlung / Fahrtkosten

x 3


W
hallo efy, habe kurze frage an dich; habe kur antrag für psychosomatische klinik, ist bewilligt.
Was kommt auf mich zu , bezügliche Therapie und Tagesablauf in der Klinik und hat es dir was geholfen?

Vielen dank im voraus!

L.G.

19.06.2013 07:08 • #3


P
Hast du so eine Befreiung von den Zuzahlungen von der Krankenkasse? Fällt das vielleich darunter? Ansonsten sehe ich glaube ich schwarz. Ich glaube nicht, dass man die Fahrtkosten zur Therapie (außer in der Steuererklärung) geltend machen kann. Und man muss ja 1 oder 2 % seines Nettoeinkommens verwenden. Heißt, erst darüber kann man es geltend machen. Ich hatte letztes Jahr weit über 800 Euro an Kosten für Therapien, Medikamente usw. Und aufgrund unseres Einkommens kam davon NICHTS zum Tragen, weswegen ich mir keine Therapien aus eigener Tasche mehr leisten kann. Meine Therapeutin ist Gott sei Dank nur 6 km entfernt.

19.06.2013 08:44 • #4


P
Vielleicht kannst du ja auch nur alle 2 Wochen die Termine machen? Oder so legen, dass du die Termine alle auf einen Tag legst?

19.06.2013 08:45 • #5


efy
Hey danke erstmal für die antworten.

@ waage:

du darfst dich auf den aufenthalt freuen, es ist garnichts schlimmes in einer klinik zu sein. du wirst freundlich empfahngen und bekommst einen tagesplan der dich dann bis zum ende begleiten wird. in den freien zeiten kannst dich dich dann selbstständig bewegen und machen wonach du lust hast. also keine sorge wird alles supi


mh ne mache keine steuererklärung bin ja arbeitslos....das ist aber auch ne lücke die es eigentlich zu füllen gibt. ich meine nen arbeitsloser hat schon so wenig und davon nochmal 80 tacken selbst investieren find ich echt mies...


naja was soll man machen .

19.06.2013 13:41 • #6


P
Warum machst du keine Steuererklärung? Für den Zeitraum der Steuererklärung warst du ja sicherlich nicht komplett 12 Monate am Stück arbeitslos, heißt von Januar bis Dezember 2012, oder? Man bekommt, wenn man eine Zeit lang arbeitslos war im Jahr eigentlich immer was zurück! Würde ich unbedingt prüfen!

19.06.2013 13:44 • #7


P

19.06.2013 13:47 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler